Wer will mit mir 'reden'?(!)

#1
Ich hoffe es ist okay, dass ich einen neuen threat aufmache. Ich habe schon einen, aber ich will jetzt in eine andere Richtung gehen (siehe thread-Name...):

Meine Wochenenden sind ganz arg ätzend und beschissen. Weil ich die seit vielen, vielen Jahren alleine verbringe.
Ich habe Gesprächsbedarf. Richtiges Gespräch, nicht bloß so Herumschreiben.

Re: Wer will mit mir 'reden'?(!)

#3
Ich habe eine Art chronische Einsamkeit - so würde ich es nennen.

Meine Brüder - die beide Freundinnen haben - rufen mich auch niemals an. Ich komme kaum jemals dazu mit ihnen zu reden und es scheint auch so, als ob sie daran ja wohl absolut kein Interesse hegen.
Meine Eltern machen Urlaub, und meine Probleme sind keine von gestern oder heute, sondern Dinge, die mir seit Jahren, nahezu mein ganzes Leben Kummer bereiten. Und ich sehe es nicht mehr ein, diese - wie ich es schon immer mache - wegzurauchen (und meine Lunge gleich mit!).

Re: Wer will mit mir 'reden'?(!)

#6
Und jetzt habe ich einen ganz neuen, aus meiner Sicht guten Freund, und er ist nicht recht.
Er ist nicht recht, weil er Frau und Kinder hat. - Als ob ich dafür etwas könnte. Ich komme gut klar mit dem, ich mag den, der hilft mir irgendwie dabei, mich selbst zu finden.
Aber ja, letztlich ist er nur ein Arbeitskollege. Der sich vielleicht darüber freut, in mir eine nette Arbeitskollegin zu haben; nicht mehr, nicht weniger.
Wenn es mir schlecht geht, kann ich den nicht 'anhauen'. Das wird den nicht interessieren und dafür hätte der vermutlich auch überhaupt gar keine Zeit.

Re: Wer will mit mir 'reden'?(!)

#8
Oje, Laona, jetzt schreibst du ja schon wieder ganz allein. :(

Weißt du denn, woher diese chronische Einsamkeit kommt?
Vielleicht gibt es ja irgendeinen ersten Grund, warum sich das so entwickelt hat.

Ich bin zum Beispiel auch häufig einsam, auch schon sehr lange, und bei mir war es damals als Kind so, dass ich nie Anschluss an Gleichaltrige gesucht habe, weil meine Eltern recht viel mit mir gemacht haben.
Erst war es vielleicht noch liebevolle Zuneigung, aber irgendwann artete das wohl eher aus in Übernahme von Körper und Seele, als hätten meine Eltern mich als Erweiterung ihrer selbst betrachtet.
Und selbst wenn ich mich dann mal gegen sie auflehne, was ich schon seit Jahren mache, die Einsamkeit schaffe ich trotzdem nicht zu durchbrechen.
Vielleicht ist das bei dir ja auch so.

Wohnst du noch bei deinen Eltern? Es klingt so, wenn du es extra aufschreibst, dass sie im Urlaub sind.
Aber da du ja auch schon angefangen hast, zu arbeiten, ist es vielleicht an der Zeit, dir auch mehr eigenes Leben aufzubauen.
Wobei ich da rein praktisch auch nichts zu sagen kann, wie eine eigene Wohnung nützt, ich ziehe auch gerade erst um.
Aber ich glaube, so eine Wohnung bringt einen dazu, eher zu glauben, dass man sein Leben selber steuert, und dann tut man vielleicht auch in anderen Bereichen aktiv etwas für sein Leben.

Könntest du vielleicht über deinen Kollegen noch mehr Leute kennenlernen, die dann vielleicht ähnlich drauf sind wie er?

Wie gibst du dich in der Öffentlichkeit? Du sagst, du trägst viele Masken (in deinem anderen Thread), trägst du auch die Masken, die dir gefallen, die dir vielleicht auch an anderen gefallen würden?



Ich habe deine Beiträge immer ganz gern gelesen, aber sie geben wenig Anhaltspunkte, um dir tatsächlich etwas zu schreiben. Ich habe also gerade im Prinzip ins Blaue herein geschrieben.
Vielleicht habe ich ja ein paar Treffer gelandet, vielleicht auch nicht.

Liebe Grüße
Der Wind umspielt die Nacht, formt sich leis´zur Melodie
von weit ist er gekommen, aus dem Land der Poesie

Und ich höre schon wie das Leben aus der Ferne nach mir ruft
doch in mir ist nur dieses Schweigen, das die Qual in der Seele sucht.

(Mantus)

Re: Wer will mit mir 'reden'?(!)

#9
Hey!

Nein, nein, ich wohne schon lange nicht mehr bei meinen Eltern. Aber die Leben quasi in der Nähe und ich kann da theoretisch immer hingehen.

Ja, das wäre super, wenn ich über meine ARbeitskollegInnen auch weitere, ähnliche Leute treffen könnte, würde, kann, vielleicht ja auch tatsächlich werde.

Ich leide eher an Aufmerksamkeitsdefizit von Kindheit an. Bei mir lief immer alles, man musste sich nicht kümmern. Ich war also schon da sehr einsam.

Re: Wer will mit mir 'reden'?(!)

#13
Ich hab echt viel zu arbeiten im Moment.
Hey, danke für die Gesprächsangebote!!!!


Ich versink mal wieder in Gedanken...:

Einige sind im Urlaub - entsprechend mehr fällt an für andere. ...

Auf dieser Partnerbörse schreiben mir an die 20 Männer. Da ist kein Foto von mir und nichts, aber sie wollen mich kennenlernen.

Ich bin froh, wenn die Leuts wieder aus dem Urlaub kommen.

Bin sehr antriebslos und müde. U.a. weil auf Arbeit nicht alle so 'einfach' und umgänglich sind wie ich. Im Gegenteil.
Und das finden alle so lustig, dass ich so viel mache und mich so mit so manchen rumschlage. Ich selber finde das gar nicht lustig - ich bin halt der Depp vom Dienst; eine musste das ja treffen, und das bin ich.

Ich erwarte Blumen oder sowas, wenn die aus dem Urlaub kommen.

Essen, das würde ich jetzt gerade mal wieder total gut finden.
Aber ich weiss: das ist keine Lösung.

Was ist die Lösung?
Das wiederum weiss ich nicht. Mich vergraben vermutlich nicht.

Die Leut auf Arbeit mögen mich, weil ich das mache, was man mir zu machen vorgibt. Ich kann da zur Not fast jeden Wunsch erfüllen, schrecke vor nichts zurück, mache eben meinen Job.
Ist das eine Fähigkeit? Ist das Intelligenz, Stärke, Können usw.?

Re: Wer will mit mir 'reden'?(!)

#14
Laona1 hat geschrieben:Was ist die Lösung?
Ich glaube, das ist eins der Probleme, wenn man eine Essstörung hat oder hatte.
Man sucht eine Generallösung für alles.
Und die existiert nicht.
Die Bulimie scheint es zu sein, aber das ist nur eine Illusion.
Man muss wach sein, für jede Situation eine neue Lösung finden.
Ein Mensch werden, dem viele kreative Lösungen einfallen.
Und der sich eingestehen kann, dass auch er manchmal ratlos ist, keine Lösung findet.
Und das dann akzeptieren und einfach mal nichts machen.
Aber nicht immer. Nicht vergraben.
Laona1 hat geschrieben:Die Leut auf Arbeit mögen mich, weil ich das mache, was man mir zu machen vorgibt. Ich kann da zur Not fast jeden Wunsch erfüllen, schrecke vor nichts zurück, mache eben meinen Job.
Ist das eine Fähigkeit? Ist das Intelligenz, Stärke, Können usw.?
Bist du denn stolz darauf, dass du das kannst? Willst du das können?
Oder wärst du lieber jemand, der für seine Spezialkenntnisse in einem Bereich beliebt ist und sonst nicht so viel kann?
Hast du Angst, überlastet zu werden, wenn du immer alle Wünsche erfüllst?

Dieses totale Anpassenkönnen an andere Wünsche, eine Fähigkeit ist es auf jeden Fall.
Aber erfüllt es dich, so etwas zu können?
Oder verlierst du dich selber dabei, keine fest definierte Identität zu haben, sondern in alle Formen hineinzupassen?
Bist du das Wasser, das überall hineinfließen kann, durch seine Nachgiebigkeit punktet und doch stark genug ist, um harte Steine rund zu schleifen?
Oder wärst du lieber eine harte, unverbiegbare Steinform mit klaren festen Grenzen?

Laona1 hat geschrieben:Ich leide eher an Aufmerksamkeitsdefizit von Kindheit an. Bei mir lief immer alles, man musste sich nicht kümmern. Ich war also schon da sehr einsam.
Das ist ein Widerspruch in sich. Wenn jemand einsam ist, zuwenig Aufmerksamkeit bekommt, dann kann man nicht wirklich behaupten, es lief alles.
Da wurden wohl falsche Prioritäten gesetzt. Du warst bestimmt selbstständig, problemlos in der Schule, nicht sehr aufmüpfig, und das reichte deinen Bezugspersonen.
Dass du auch Freunde und Sozialkontakte brauchtest, Anerkennung und Liebe, das wurde nicht beachtet.
Du musstest dir bestimmt alle Anerkennung hart erarbeiten, und hast es irgendwann gelernt. Dich so zu geben, dass man dich mochte. Genau wie jetzt auf der Arbeit.
Und bist doch irgendwie innerlich verhungert, weil es nicht selbstverständlich war, dir all das zu geben.
Und du kannst es nie für selbstverständlich nehmen.
Du musst immer überlegen, ob du nun alles richtig gemacht hast, damit man dich lieben kann.
Laona1 hat geschrieben:Dazu kommt, dass ich immer reifer war als meine AlterskollegInnen. Mich hatten immer andere Dinge interessiert als das, was diese kümmerte. Ich denke das ist auch heute noch so.
Ich glaube, reifer sein ist immer schwierig. Man steht auf einer anderen Stufe, gehört nicht so selbstverständlich dazu, fühlt sich immer so fremd.
Und gleichzeitig verpasst man vielleicht auch manche Erfahrungen. Weil man schon so erwachsen ist, verpasst man die Zeit des Kind seins, Jugendlich seins, pubertär und aufmüpfig seins.
Ist stolz darauf, dass man sich nicht so albern verhalten musste, und gleichzeitig vermisst man das auch, einfach mal unbeschwert zu sein.

Was für Dinge interessieren dich? Kannst du das genauer für dich herausfinden? Und dann überlegen, was für Menschen sich genau für dasselbe interessieren? Und überlegen, wo du solche Menschen treffen kannst?
Weißt du, wie du nach außen sein musst, damit man sieht, wofür du dich interessierst, und so vielleicht die Chance hast, von Gleichgesinnten angesprochen zu werden?


Liebe Grüße
Der Wind umspielt die Nacht, formt sich leis´zur Melodie
von weit ist er gekommen, aus dem Land der Poesie

Und ich höre schon wie das Leben aus der Ferne nach mir ruft
doch in mir ist nur dieses Schweigen, das die Qual in der Seele sucht.

(Mantus)

Re: Wer will mit mir 'reden'?(!)

#15
Hallo dreamdancer,
danke für die Antworten, die sind sehr treffend.

Ich wäre liebe ein Fels in der Brandung als das fließende Wasser. Ich wäre lieber Experte als ein Alleskönner.
Ja, ich denke ich muss aufpassen, dass ich nicht überlastet werde, denn die interessiert das nicht, was ich wann, wie wo nach Feierabend noch mache oder (entsprechend der Müdigkeit) noch machen kann.

zu dem hier:
Was für Dinge interessieren dich? Kannst du das genauer für dich herausfinden? Und dann überlegen, was für Menschen sich genau für dasselbe interessieren? Und überlegen, wo du solche Menschen treffen kannst?
Weißt du, wie du nach außen sein musst, damit man sieht, wofür du dich interessierst, und so vielleicht die Chance hast, von Gleichgesinnten angesprochen zu werden?
fällt mir ein: nein. Ich kann es irgendwie nicht herausfinden, und nein, ich weiss auch nicht, wie ich die richtigen Leute 'optisch' anspreche.
Ich weiss, ich bin sakrisch müde. Ich weiss, dass mich (sozial inkompetente) Klugscheißer sakrisch nerven. Ich weiss, dass ich meistens anderen zuhöre und selber wenig nur von mir loswerde.