Der lang erwartete und befüchtete Rückfall

#1
Nun ist es also passiert, nach ca. 10 Wochen.
Der Druck war groß und die Gefühle haben mich überrumpelt - und bevor ich überhaupt mir überlegen konnte, wie ich damit umgehe, habe ich sie schon in Essen erstickt.
Das war ganz ganz schlimm. Wenn ich in den letzten Wochen mal von meinen Gefühlen stark eingenommen war, habe ich sie zugelassen und mir auch nochmal vor Augen geführt, dass die Bulimie keine Lösung bringt und das ganze nur verschlimmert: Die jeweiligen Gefühle kommen wieder und dazu diese schrecklichen Gefühle wegen des Essanfalls und allem, was folgt. Es macht es nur schlimmer.

Jetzt war das vielleicht schon zu lange her... ich hatte das nicht mehr vor Augen, WIE SCHLIMM!!!!! das wirklich ist, wie schlimm das ist, vollgestopft bis obenhin überm Klo zu hängen, das loszuwerden, nur damit es wieder von vorne losgehen kann, unter Tränen, denn es tut weh...dann nachts, vielmehr morgens, immer wieder aufzuschrecken, weil die Magengegend rumort und die Gedanken an die vergangenen Stunden sich in fürchterlichen Traumsequenzen manifestieren. Es ist fürchterlich und ich will das nicht.

Nun weiß ich, und das ist so beruhigend, dass es ein Rückfall war und kein Anfang einer neuen Etappe der Bulimie. Eines nämlich war anders als sonst immer - ich habe mir in keinster Weise Sorgen darum gemacht, zuzunehmen oder dergleichen. Ich habe mir nur Sorgen um meine körperliche Unversehrtheit gemacht und um meine Seele. Ich habe das Gefühl, dass ich mit jedem Erbrechen einen Teil meiner Seele verliere...diese Leere danach und dieses dumpfe Gefühl.

So muss ich nun wieder von vorne anfangen, die Tage zu zählen, wie lange es her ist, das letzte Mal überm Klo. Aber ich bin mir sicher, ich schaffe meinen letzten Rekord. :) Ich mus wieder besser aufpassen und meine Gefühle im Blick halten. Dann kann ich mich retten.

Liebe Grüße und Dank euch allen!
Lari

Re: Der lang erwartete und befüchtete Rückfall

#2
Lass dich bloß nicht davon fertig machen!! Ich kenn das nur allzu gut, wenn es dann doch wieder passiert... Aber führ dir vor Augen, was für eine Leistung du gebracht hast!! 10 Woche, das ist doch echt MEGA! Und du fängst NICHT bei Tag 1 an!

Wenn du es jetzt wieder 10 Wochen schaffst, dann hast du nicht "nur" 10 Wochen, sondern in 20 (!!) Wochen gerade mal einen Rückfall! Ich glaub, die meisten hier wären froh, wenn sie das schaffen würden und sind wahnsinnig stolz auf dich!! :-)

Morgen ist ein neuer Tag, das Gefühl wird wieder vergehen, wenn du einfach so weitermachst wie vor dem Rückfall! Und manchmal muss man vielleicht auch nochmal merken, wie schlimm es ist... Um danach wieder erst recht weiterzukämpfen!!

Ich hatte Anfang Mai 2 Wochen ohne FA, danach dann leider doch wieder... Und es war so schrecklich!! Hab genauso gefühlt wie du jetzt... Aber gemerkt, dass es nichts bringt!! Und jetzt seit 1. Juni wieder kein FA! :-) Nur nie aufgeben!!

Re: Der lang erwartete und befüchtete Rückfall

#3
Du kannst so verdammt stolz auf dich sein..es ist passiert ..ist nicht schlimm halt dich daran nicht fest ...sondern sieh die 10 WOchen ...und du musst nicht wieder von vorn anfangen zu zählen das macht nur druck sondern du machst einfach rote Tage für gut und schwarze für schlecht aber die Zahl geht weiter...und wenn du dann die Roten siehst ist der schwarze besser zu verkraften...

Re: Der lang erwartete und befüchtete Rückfall

#4
Vielen Dank für die guten Zusprüche. :)

Und das ist ein super Tipp... ich bin jetzt nicht drei Tage clean, sondern über 10 Wochen, mit nur einem Rückfall. So kann ich weiter an meinem Rekord arbeiten, hehe.

Tatsächlich konnte ich dieses Mal viel besser darüber hinwegkommen, als sonst jedes Mal. Ich wusste einfach direkt, dass das ein Ausrutscher war. Am Tag darauf war die Magengegend noch irritiert, aber ab dem Abend lief wieder alles seinen gewohnten Gang. Und jetzt ist es schon wieder so, als wäre nichts gewesen.

Ich bin auch stolz auf mich. :)

Re: Der lang erwartete und befüchtete Rückfall

#5
Na das hört sich doch schon wieder super an!!
Freut mich, dass du den Rückfall so gut weggesteckt hast und wieder zur richtigen Einstellung zurückgefunden hast, RESPEKT! Das hab ich nie wieder so schnell auf die Reihe gebracht, ich hoffe aber, dass falls es doch wieder passiert, ich es genauso sehen kann wie du jetzt! ;-)

Kannst wirklich stolz sein!!!