Faulheit oder Depression?

#1
Hey ihr Lieben!

Ich weiß gar nicht, wo ich anfangen soll... Mir geht's eigentlich auch nicht schlecht, ich habe nur auf nichts mehr Lust. Auf, ja, genau, gar nichts. Und mich nervt alles, mir könnte man im Moment das Beste vom Besten geben, den besten Unterricht, das beste Thema für eine Dissertation, das beste Lauftraining und ich müsste mich überwinden überhaupt irgendetwas zu tun.

Das geht so ja irgendwie auch nicht weiter, ich meine, ich tue ja alles, also das Nötigste, ich mache etwas für die Uni, ich mache Sport (bin nur gerade sehr erkältet und verletzt, hänge also zu Hause rum), ich gehe zur Arbeit - ich mache ja alles. Aber es nervt.
Mein Zimmer sieht seit Monaten schlimm aus, aber ich kann einfach nicht, denn dazu zwingt mich ja keiner. (Und ich mich auch nicht.)

Ich habe diesen ewigen Kreislauf des Leistungsdenkens so satt, dieses ewige, du musst dies, du musst das, du musst jenes. Na toll.

Außerdem *muss* ich im Sommer/Herbst ein Praktikum im Ausland machen, weil ich das ja mal wollte. Ich habe da null Lust zu, erstens, weil ich die Sprache nicht kann und ich find's schwierig im KH zu arbeiten, wenn man mit niemandem reden kann, der kein Arzt ist, weil nicht jeder gut Englisch spricht, und mir ist das auch einfach alles zuviel. Viel zu viel. Ich würde gern auch mal entspannen und kreativer sein. Interessante Dinge tun, und nicht nur von schlechtem Seminar zu schlechtem Seminar hetzen, Arbeiten, schnell mein Brot auf dem Weg essen, Vorlesung, Doktorarbeit, Freunde treffen. Das ist alles im Moment soooo anstrengend.

Ich muss etwas anders machen. Ich weiß. Nur was?
Ich kriege nichts mehr auf die Reihe, was nicht Zwang ist, hänge sinnlos vor dem PC wenn ich kann, schreibe nicht mal Beiträge, anstatt mal für mich etwas Gutes zu tun. Das ist so blöd.

Liebe Grüße, eure Colour, die einfach nur noch genervt ist.

P.S. Meine Mutter fährt ins Kloster, wenn es ihr mal so geht. Für mehrere Wochen. Das finde ich gut - habe aber leider das Geld dafür nicht.
If defeat is for quitters, then the victory remains in the try.

Re: Faulheit oder Depression?

#2
Ach Colour, tut mir Leid, dass es Dir so schlecht geht. :( Klingt schon ziemlich nach Depression. Gut, dass Du wenigstens Deinen Alltag auf die Reihe kriegst.

Weiß nicht, wie ich Dir helfen soll. Außer vielleicht mit der Aussicht, dass alles mal vorbei geht. Auch eine Depression.

Kannst Du Dein Praktikum nich noch absagen? Wie bist Du überhaupt auf die Idee gekommen, ausgerechnet ein Land zu nehmen, dessen Sprache Du nicht kannst?

lg

aire

Re: Faulheit oder Depression?

#3
Stimmt, aire, damit halte ich mich auch über Wasser - ich weiß ja, dass es vorbei geht. Und bei einer leichten Depression (das ist es ja, ist nicht mittelgradig), kann man die ADs laut Studienlage auch weglassen, weil das da auch nicht mehr als einen Placeboeffekt hat.

Ja... Ich kann das absagen. Muss ich auch, denn eigentlich will ich Kinderheilkunde an einem kleinen Krankenhaus mir ansehen - das macht MIR bestimmt mehr Spaß.
Wie ich darauf gekommen bin?
Es ist bei uns in und ich habe das Gefühl, dass ich nicht immer nur in Deutschland rumhocken kann. Aber, man sieht ja auch, warum das so ist, weil ich mehr einfach nicht schaffe. Und das ist auch okay so, denn ich doch genug.

Vielen Dank und liebe Grüße, Colour
If defeat is for quitters, then the victory remains in the try.

Re: Faulheit oder Depression?

#4
BertaSophie hat geschrieben:
Oder setz Dich einfach mal aufs Fahrrad und radele die Elbe hoch bis Dresden - danach wirst Du sehr vieles sehr anders betrachten können ;-).

Liebe Grüße
Bärta
Ich habe schon viel gegammelt - hat nicht soviel gebracht. Aber die Idee ist super! Dazu hätte ich RICHTIG Lust. Und das ist auch durchaus realistisch und drin in 4 Wochen, wenn das Semester vorbei ist. Da hast du mal richtig Recht. Danke für den Tipp!
(Ich muss nur noch den besten Freund oder Schwesterherz überreden.)

Ja, ich denke auch, dass das normal ist. :) Passiert eben mal.

:)
If defeat is for quitters, then the victory remains in the try.

Re: Faulheit oder Depression?

#5
Hallo Colourful,
Colourful hat geschrieben:Wie ich darauf gekommen bin?
Es ist bei uns in und ich habe das Gefühl, dass ich nicht immer nur in Deutschland rumhocken kann.
kann ja sein. Bei unserem Gesundheitssystem. :roll: Aber das erklärt immer noch nicht, warum es ein Land sein muss, dessen Sprache Du nicht kannst. (Es sei denn, Du würdest nur Deutsch und Latein können.)

Wie geht's Dir denn so heute? Hat Du jemanden gefunden für Deine Radtour? Bin ja schon mal froh, dass es doch etwas gibt, ws Dich begeistern kann.

lg

aire

Re: Faulheit oder Depression?

#6
bin kein Kloster, aber wenn du keine Angst vor Hunden hast, komm nen paar Tage hier zu mir :lol:


Ne, also ich kenn das auch, wobei es mir einfach geholfen hat, nicht mehr so viel zu tun. Job und was damit zusammen hängt, muss ich.
Alles andere mach ich von meiner Laune abhängig und wens mri wirklich zu viel wird, fahr ich nen paar Tage an die See, gehe spazieren oder schaue aufs Meer.
Glück ist, wenn man trotzdem lacht

Re: Faulheit oder Depression?

#7
hi color,

ich hab jetzt nur den ersten beitrag gelesen. kann also sein, dass ich mich wiederhole darin, was andere schon gesagt haben :-)

was mir auffaellt, ich hab das gefuehl dein leben besteht zu 80% aus uni und den damit verbundenen pflichten! ist ja schoen und gut, wenn dich das interessiert, aber da muss doch platz sein fuer mehr. du hast sicher mehr hobbies als sport und uni? ... oft, wenn man sich aufrappelt, kann so ein tag shoppen ganz schon energie geben!

ich kenne das aber auch, dass man sich zu nichts motivieren kann... hab erst neulich mit meiner studienkollegin darueber gesprochen - uns gehts beiden so. meine erste therapeutin hat gesagt, man soll sich zu nichts zwingen und dann eben bewusst nichts tun, wenn man nicht mag.... weil das kann auch gut sein!

ich bin aber eher dafuer, dass man sich aufrappelt, weil im anschluss bereut mN es meistens nicht! einen tag mal chillen ist ja ganz okay, aber so verweilen,... da faellt man schnell in ein loch! ea gibt genuegend alternativen: shoppen, kaffee trinken, zum friseur gehen, spazieren, ins kino, buecher lesen, urlaub planen :-)

... lg

Re: Faulheit oder Depression?

#9
Ihr seid ja soo lieb! Fühlt euch mal alle gedrückt!
erdbeere230 hat geschrieben:was mir auffaellt, ich hab das gefuehl dein leben besteht zu 80% aus uni und den damit verbundenen pflichten! ist ja schoen und gut, wenn dich das interessiert, aber da muss doch platz sein fuer mehr. du hast sicher mehr hobbies als sport und uni? ... oft, wenn man sich aufrappelt, kann so ein tag shoppen ganz schon energie geben!
Ja, das ist auch so. :) Bleibt aber leider bei Medizinstudium und gleichzeitiger Promotion nicht aus. Ehrlich, das kriegt keiner auf die Reihe, da noch andere tolle Hobbies zu haben. Ich meine mein Studium, Arbeit... Das ist leider einfach so.
Shoppen ist nicht meins, tut mir leid - ist ein netter Tipp, aber ich halte das nicht länger als 2 Stunden aus, dann langweilt mich das zu Tode.

Trotzdem, gestern hat mich mein bester Freund dann mit zum kreativen Schreiben genommen, jung und alt zusammen, war sehr schön. Und er hat auch einen tollen Text geschrieben, ich fand es auch wunderbar, habe nur gemerkt, dass mein Leben mich derart aufreibt, dass mir schlichtweg die Muse dazu fehlt. Leider. Wollen wir jetzt aber öfter machen, vielleicht klappt das dann besser. Danke!
Lebensseiltänzerin hat geschrieben:bin kein Kloster, aber wenn du keine Angst vor Hunden hast, komm nen paar Tage hier zu mir :lol:
Ne, also ich kenn das auch, wobei es mir einfach geholfen hat, nicht mehr so viel zu tun. Job und was damit zusammen hängt, muss ich.
Alles andere mach ich von meiner Laune abhängig und wens mri wirklich zu viel wird, fahr ich nen paar Tage an die See, gehe spazieren oder schaue aufs Meer.
Ich liebe Hunde! Danke für das Angebot, meine Liebe!
aire hat geschrieben:Wie geht's Dir denn so heute? Hat Du jemanden gefunden für Deine Radtour? Bin ja schon mal froh, dass es doch etwas gibt, ws Dich begeistern kann.
Hm, mir geht es besser - noch nicht richtig gut. Noch nicht gut, aber besser. Fühlt sich alles nicht mehr so schwer an, das ist ganz gut.
:) Und ich habe niemanden für die Radtour gefunden, meine Leute sind alle nicht so sportlich und Schwesterherz macht im Sommer wohl Wahlhelfer in MV.
Hm. Ich fahre aber wohl mit Mama an die Nordsee, zumindest ein paar Tage und mit J. mache ich wohl auch etwas. Mal sehen.

Mal sehen. Ist auch erstmal mein Motto!

Vielen lieben Dank!
If defeat is for quitters, then the victory remains in the try.

Re: Faulheit oder Depression?

#11
Hallo Colour,

das hätte mich jetzt auch gewundert, wenn Du auf Shoppen anspringst. :-X) Zumal das ja nur sehr vorübergehend glücklich macht. :? Aber einen lieben Freund mit guten Ideen hast Du da ja. :)

Wenn ihr eure Radtour macht, postet mal Fotos. ;)

lg

aire

Re: Faulheit oder Depression?

#12
Oh ja, aire, ich hatte gestern auch so einen tollen Abend mit Bumble-Bee, und heute Abend gehe ich auch noch weg, Morgen habe ich auch etwas vor - es ist ja überhaupt nicht so, dass ich keine tollen Leute kennen würde, aber trotzdem fühlt sich alles gerade nicht gut an.

Ich weiß nicht, ob du das kennst, ich bin nicht wahnsinnig traurig, nicht richtig depressiv oder, nee, ich bin nur so wenig schwingungsfähig. Und das belastet mich.
Ich brauch Pause. Kriege ich auch in zwei Wochen, bis dahin geht das schon noch. :?

Und danke für deine Antwort!

Und ich und shoppen? Ja, mal, aber macht mich nicht glücklich! Da sind Radtouren bei mir auch besser geeignet.

LG!
Zuletzt geändert von Colourful am Sa Jun 25, 2011 19:25, insgesamt 1-mal geändert.
If defeat is for quitters, then the victory remains in the try.

Re: Faulheit oder Depression?

#13
Colourful hat geschrieben:Oh ja, aire, ich hatte gestern auch so einen tollen Abend mit Bumble-Bee, und heute Abend gehe ich auch noch weg, Morgen habe ich auch etwas vor - es ist ja überhaupt nicht so, dass ich keine tollen Leute kennen würde, aber trotzdem fühlt sich alles gerade nicht gut an.
Mhh, mal wieder ein Beweis, dass das was man erlebt nicht eins zu eins zu den Gefühlen passt. Leider - in dem Fall. Oder zum Glück - in anderen Fällen.

Bumble-bee habe ich ewig nicht mehr hier gelesen, schön, dass es sie noch gibt. :)

lg

aire

Re: Faulheit oder Depression?

#14
aire hat geschrieben:
Colourful hat geschrieben:Oh ja, aire, ich hatte gestern auch so einen tollen Abend mit Bumble-Bee, und heute Abend gehe ich auch noch weg, Morgen habe ich auch etwas vor - es ist ja überhaupt nicht so, dass ich keine tollen Leute kennen würde, aber trotzdem fühlt sich alles gerade nicht gut an.
Mhh, mal wieder ein Beweis, dass das was man erlebt nicht eins zu eins zu den Gefühlen passt. Leider - in dem Fall. Oder zum Glück - in anderen Fällen.

Bumble-bee habe ich ewig nicht mehr hier gelesen, schön, dass es sie noch gibt. :)

lg

aire
Ja... Ich weiß auch nicht.
Ist auch tatsächlich so, ich habe keine Ahnung, warum es sich so anfühlt. Ich habe ja KEINEN Grund. :(
Ja, die gibt es noch. Live in Hamburg. :)

LG!
If defeat is for quitters, then the victory remains in the try.

Re: Faulheit oder Depression?

#15
Colourful hat geschrieben: Ja... Ich weiß auch nicht.
Ist auch tatsächlich so, ich habe keine Ahnung, warum es sich so anfühlt. Ich habe ja KEINEN Grund. :(
Ja, die gibt es noch. Live in Hamburg. :)

LG!

Nennen Ärzte das nicht endogene Depression? ;)