Re: Faulheit oder Depression?

#21
Hallo Colour,

bin heute über eine Zeitschrift vom November 2009 gestolpert. Wo ein Bericht stand über Robert Enkes Selbstmord. Der war Nationaltorwart und hatte auch Depressionen immer wieder. Und in dem Artikel stand halt auch noch mal, dass man, wenn man Depressonen hat, noch so viele Leute haben kann, die einem zujubeln, eine noch so nette Frau, man spürt halt eben die Glücksgefühle nicht mehr.... Gehirnchemie, blabla.... Also, wenn das so weiter geht (oder wieder kommt), solltest Du doch mla zum Arzt, ne? Weiß ja nicht, ob Du Dich an dem Tanzen gestern freuen konntest?

lg

aire

Re: Faulheit oder Depression?

#22
Hm. Danke für deine Gedanken. Freuen? Schwierig, eher nicht, wenn ich ehrlich bin, aber es war der Anflug eines guten Gefühls - das war schön.
Ja... Frag mich nicht. Ich habe nur auch keine Lust auf Fluoxetin und denk mir, dass das so schlimm nicht sein kann.
Ja, also wenn ich jetzt meine beste Freundin wäre, würde ich mich aber wohl auch nicht zum Arzt schicken. Hm.
If defeat is for quitters, then the victory remains in the try.

Re: Faulheit oder Depression?

#24
mary jane hat geschrieben:huch, heisst das du bist dir selbst nicht deine beste freundin!? :wink:
Doch! :) Meine Liebe!
Aber meiner besten Freundin würde ich einen Plan für die Tagesstruktur schreiben, ihr tolle kleine Geschenke für alles Geschaffte machen, sie jeden Tag zum Sport schicken, ihr ein neues sportliches Ziel suchen und ihr zuhören.
Und - ich würde ihr raten, ihre Freizeit so zu verbringen, dass es ihr gut tut, und nicht sinnlos im Internet verbringen.
Ich meine, wenn ich im Forum etwas schreibe, tolle Dinge lese und gute Sachen mache - dann ist das NICHT sinnlos. Aber es gibt auch viel Sinnloses.

Dazu braucht meine beste Freundin keinen Arzt.

Vielen Dank für den Denkansatz! :)

Very helpful! Und ich gehe jetzt etwas laufen. HAHA.

Liebe Grüße!
If defeat is for quitters, then the victory remains in the try.

Re: Faulheit oder Depression?

#25
Hallo Colour,

ich habe Deinen Satz
wenn ich jetzt meine beste Freundin wäre, würde ich mich aber wohl auch nicht zum Arzt schicken. Hm.
schon richtig verstanden. ;) Du würdest eben niemanden zum Arzt schicken mit Deinen Symptomen.
Colourful hat geschrieben:Aber meiner besten Freundin würde ich einen Plan für die Tagesstruktur schreiben, ihr tolle kleine Geschenke für alles Geschaffte machen, sie jeden Tag zum Sport schicken, ihr ein neues sportliches Ziel suchen und ihr zuhören.
Und - ich würde ihr raten, ihre Freizeit so zu verbringen, dass es ihr gut tut, und nicht sinnlos im Internet verbringen.
Ich meine, wenn ich im Forum etwas schreibe, tolle Dinge lese und gute Sachen mache - dann ist das NICHT sinnlos. Aber es gibt auch viel Sinnloses.

Dazu braucht meine beste Freundin keinen Arzt.

Du kennst ja dass Spiel: Wenn es eine leichte Depression ist, dann helfen Sport, Ziele und eine Freundin mit offenen Ohren schon. Du solltest nur im Hinterkopf halten, dass das bei einer mittleren oder schweren Depression dann nicht mehr hilft. Weil dann die Welt rosa und schön sein kann wie sie will - Du kannst es mit Depressionen nicht fühlen!

Und Du solltest im Hinterkopf halten, dass man bei einer Depression sich schwer tut, rechtzeitig Hilfe zu suchen. Viele warten bis es zu spät ist. Viele Hausärzte missinterpretieren die Symptome. Ich kann Dir den Artikel ja mal einscannen. Depressionen sollte man ernst nehmen. Außer Essstörungen ist das wohl die lebensbedrohendste psychische Erkrankung. Und ich möchte meine Colour nicht verlieren!! So. :(

Ich weiß, dass Du das alles weißt. Aber wenn's um einen selber geht, braucht man manchmal doch eine Erinnerung, habe ich manchmal den Eindruck. Und Du schreibst ja selbst:
Freuen? Schwierig, eher nicht, wenn ich ehrlich bin, aber es war der Anflug eines guten Gefühls - das war schön.
Du kennst doch Dein normales Gefühlsleben. Da ist normalerweise mehr als "der Anflug eines guten Gefühls" drin, oder??
Ich habe nur auch keine Lust auf Fluoxetin und denk mir, dass das so schlimm nicht sein kann.
Natürlich hast Du gerade keine Lust auf Fluoxetin, Du hast gerade auf gar nichts Lust, erinnerst Du Dich? :-X)) Okay, im Ernst, es gibt auch andere Antidepressiva. Und wer sagt, dass es gleich die chemische Keule wird? Bei Depressionen im Anfangsstadium kann Psychotherapie alleine genauso wirksam sein. Stand da auch in dem Artikel. Ich schicke ihn Dir mal per Mail wenn Du magst. (Habe ich eigentlich noch Deine Mailadresse? :? )

Ah, was mir noch eingefallen ist: Colour, hast Du nicht mal erwähnt, dass Deine Mutter auch mal Depressionen hatte? War da nicht so was wie eine erbliche Komponente für Depressionen involviert? Hast Du mal mit Deiner Mutter über Deine emotionalen Symtome gesprochen? Hast Du eigentlich auch körperliche Symptome?

lg

aire
Zuletzt geändert von aire am Mo Jun 27, 2011 15:22, insgesamt 4-mal geändert.

Re: Faulheit oder Depression?

#26
:)
Du bist lieb, meine liebe aire.

Das Problem ist, dass ich das alles weiß. Und auch auf mich beziehe, so ist es nicht.

Und ich wirklich gar keine körperlichen Symptome habe. Nichts. Nada. Ich mag im Moment nicht so gern lesen, aber das liegt auch eher daran, dass mich schlecht geschriebene Sachen/Bücher/Fan Fiction im Moment aufregen (meine Fresse - lernt schreiben!), aber das gilt noch nicht als Konzentrationsschwäche, oder?
Ich schlafe gut, ich esse gut, ich konzentriere mich.
Und wenn keine körperlichen Symptome da sind, dann ist so eine handfeste mittelschwere Depression eigentlich auszuschließen, oder?
Klar, ich bin antriebsgemindert und sehe keinen Sinn, aber das geht mir ja öfters mal so. Suizidgedanken habe ich auch nicht, und wenn, dann sind die sehr flüchtig und egal, weil ich die auch öfters mal habe, daraus entstehen ja keine Handlungsabsichten.
(Ich bin so gestrickt, das ist einfach so.)

Die Sache ist die, ich weiß, dass es mir nicht gut geht. Aber ich weiß nicht, ob das schon so schwerwiegend zu werten ist, oder, ob ich einfach nur abwarten und chillen muss. Und mal ehrlich, die Frage kann mir auch kein Arzt beantworten.
Ich nehme das auch nicht so wahnsinnig ernst, denn ja, ich neige sowieso zu rezidivierenden depressiven Episoden, das ist ja nichts Neues, das hatte ich schon als Kind.
Hm. Ich weiß nicht. Oder vielleicht muss ich mich ja auch einfach nicht so anstellen.

Ich habe auch viele Artikel, vielen Dank! :) :)
Und gerade eh viel zu viel zu lesen, da wir nächste Woche Klausuren schreiben!c

LG!
If defeat is for quitters, then the victory remains in the try.

Re: Faulheit oder Depression?

#27
:D
JA!

Werde ich auch so machen, echt jetzt!
Ich überlege mir jetzt schon, was ich für eine Reise mache - ich würde ja so gern Wildwasserkajak fahren... :D
(Und mit so einer Gruppe kann ich auch allein fahren - ich bin ja nicht blöd. Und nein, ich kriege keinen meiner Freunde in ein Wildwasserkajak!)
Zuletzt geändert von Colourful am Di Jun 28, 2011 8:46, insgesamt 1-mal geändert.
If defeat is for quitters, then the victory remains in the try.

Re: Faulheit oder Depression?

#28
Liebe colorful,
Ich treibe mich hier gerade mal wieder ein bischen herum und auch wenn ich seit einem Jahr nicht mehr hier war, gefällt es mir noch sehr, auch weil mir viele hier am Herzen liegen.

Ich habe gerade deine Zeilen gelesen und dachte dabei: es ist doch kein Wunder, dass du dich lustlos und ausgebrannt fühlst!!!
Du machst und leistet unheimlich viel, dass kostet eben viel Kraft und Energie.
Das weißt du auch - du fragst dich nur, ob das so sein darf und/ oder normal ist.
Unbedingt!

Vielleicht kannst du dir das mal erlauben dich so zu fühlen. Warum darf das nicht so sein?
Und warum musst du dir schon wieder etwas vornehmen, um abzuschalten. Macht das nicht auch schon wieder Druck und Stress?
Nicht die Aktivität an sich, sondern die Absicht dahinter.

Liebe Grüße
Florina

Probiere doch mal aus "anzunehmen" dass du auf nichts Lust hast. Wer sagt, dass man immer motiviert sein muss?
Entweder man lebt, oder man ist Konsequent. (Erich Kästner)

Re: Faulheit oder Depression?

#30
Haha. Mir geht's wieder besser. Sehr viel besser.
Und ich bin endlich mal dabei wirklich zu *begreifen*, dass ich ein Leben führen muss, was ich gut für mich finde. Ein Leben, das für mich lebbar ist und nicht die Vorstellung von anderen Leuten erfüllt.

:!:

Und wenn ich keine Auslandsaufenthalte brauche, dann brauche ich keine. Und ja, wenn ich das in 10 Jahren brauche, dann gehe ich mit Ärzte ohne Grenzen. Jetzt nicht.

Liebe Grüße!
If defeat is for quitters, then the victory remains in the try.