es endlich schaffen- mein Rezept

#1
Hallo Ihr Lieben!
Ich habe lange bei Euch still mitgelesen und mich nicht getraut, einen eigenen Beitrag zu verfassen. Jetzt möchte ich es doch angehen - vllt kann ich doch den einen oder anderen Hinweis darauf geben, wie die Route zu einem möglichen "Ausweg" aussieht...
Ich war schwer bulimiekrank. Mehr als 15 Jahre, die Ärzte hatten mich aufgegeben. Meine Organe sind geschädigt.
Ich konnte mich auf nichts mehr konzentrieren, war körperlich nicht mehr leistungfähig. Einen neuen Anlauf habe ich doch noch gemacht, als ich mich verliebt hatte: Ich wollte so gern leben!
Mittlerweile esse ich sehr bewusst. Ich achte immer noch drauf, was ich esse - und ich weiß nicht, ob das krankheitsbedingt ist und ob es sich jemals geben wird. Aber die Kriterien sind anders geworden. Mittlerweile ist es mir viel wichtiger geworden, wie "wertvoll" die Lebensmittel sind - dass kein Tier dafür leiden musste, die Produktionsbedingungen artgerecht sind, die Erzeuger auch dementsprechend bezahlt werden. Eier nur noch aus Freilandhaltung, Fleisch vom Bauernhof, Käse vom Markt...ich bin Studentin, mir hat das am Anfang finanziell regelrecht weh getan. Ich habe es nur für meinen Freund durchgezogen. Mittlerweile merke ich aber, dass ich diese Produkte genießen kann: Sie sind "gut". SIE LÖSEN KEINE FRESSANFÄLLE AUS. Völlig unabhängig vom Energiegehalt. Sie sind gut für mich, tun mir gut. Ich gewinne Energie und lebe - das ist ein völlig neues Gefühl, dass ich mir erstmal erschließen musste!
Meine Bitte an Euch: Versucht, Dinge zu essen, die Ihr SCHÄTZT. Naturnahe Produkte, die Euch nahe gehen. Macht Euch bewusst, dass andere Lebeweisen nicht das Glück haben, zu leben - für Eure Ernährung.
Schätzt Eure Nahrung! Ich war jahrelang abhängig von Industrieprodukten und habe mein gesamtes Einkommen dafür ausgegeben, aber es ging mir immer schlecht. Übelkeit, Völlegefühl...Schlimmeres. Wisst Ihr, was ich meine? Am liebsten würde ich sagen: Besorgt Euch Balkonkästen!! ;)
Ich hoffe, ich habe hier niemanden vor den Kopf gestoßen. Habe wirklich lange genug alles durchgemacht, um mitempfinden zu können. Eine ganz herzliche Umarmung!! Ich fühle mit Euch---
Sch.E.

Re: es endlich schaffen- mein Rezept

#3
Hey schandengel!

Erst einmal Willkommen im Forum! :D
Ich freue mich, dass du es aus der B herausgeschafft hast und es gibt mir immer wieder neuen Mut, wenn ich von Mitgliedern lese, dass man es tatsächlich schaffen kann! :D

Ich würde aber immer sagen, dass der Lösungsweg oft sehr individuell ist.
Ich habe beispielsweise wirklich nur hochwertige Lebensmittel zu Hause (Bio) und wenn ich dann einen FA habe, dann ist es auch egal womit. Oft kaufe ich dann in dem Moment noch billige Sachen ein, weil mir a) das Hochwertige zu schade ist und b) ich meistens auch viel mehr Lust auf den Süßkram habe.
Aber ich habe auch schon oft FAs mit den hochwertigen Lebensmitteln gehabt, denn es geht bei mir nur darum zu essen, nicht genau was.
Aber wie schon gesagt, es freit mich, dass dir dieser Weg geholfen hat und bleib weiterhin auf dem guten Weg! :wink:
"Ein positiv denkender Mensch weigert sich nicht, das Negative zur Kenntnis zu nehmen.
Er weigert sich lediglich, sich ihm zu unterwerfen."

Re: es endlich schaffen- mein Rezept

#4
hallo! schoen, dass du die bulimie hinter dir lassen konntest. hoert man gerne!!

ich bin zwar auch fuer eine artgerechte tierhaltung (!), esse auch nur eier aus freilandhaltung, etc,.... aber das hilft mir persoenlich nicht bei meinem problem! wenn ich zum oeko werde, werde ich deshalb noch lange nicht gesund. lg

Re: es endlich schaffen- mein Rezept

#5
gratuliere mal vorab zu deinem erfolg.
das was du schreibst verstehe ich, vor allem weil ich vor kurzem einen ähnlichen text unter endlich ehemalig erstellt habe - jetzt bin ich wieder voll drin.
ich ernähre mich hauptsächlich vegan, als ich umgestiegen bin hatte ich sogar über * monate keinen fa und kein k. - ich dachte ich wäre geheilt...
bin ich aber nicht...
was glaubst du wenn dein freund sich von dir trennen würde oder du in der beziehung nicht glücklich wärst - würdest du nicht wieder zurückfallen in die bulimie?
WER MIT WENIG NICHT ZUFRIEDEN IST - IST MIT GAR NICHTS ZUFRIEDEN

Re: es endlich schaffen- mein Rezept

#6
Also ich baue mein Gemüse selber an ..Mache meine SMoothies selber..esse nur Geflügel und Wild und Liebe das was ich esse..Aber ich halte BIO eher für Geldschneiderei..aber das muss jeder Selber entscheiden..

Ich habe den Genuss von Nahrung auch wieder gelernt rieschen schmecken..usw..
cron