ja... nein.... ich weis nicht

#1
oh man, ich schreib jetzt einfach mal mein gedankenchaos auf. habe seit fast 11 jahren bulimie und hab letztes jahr fast ein halbes jahr ohne rückfall ausgehalten, dann kam ein rückfall, der nächste, dann ging es wieder und grad passiert es ab und an wieder und wieder. ich dachte ich hätte die B* im griff. aber ein guter kumpel von mir meint, ich hätte nichts im griff, rein gar nichts. da ich triathletin bin meinte er, ich hätte die eine sucht gegen die andere ausgetauscht. klar irgendwie hat er recht. in den phasen wo keine wettkämpfe sind, ist die B* an erster stelle. jetzt wo die wettkämpfe wieder losgehen hab ich die B* ganz gut im griff, weil ich mir immer sage, ich darf mir damit nicht meine form versauen. aber das essen ist trotzdem ein problem und meist ess ich zu wenig. in mir drin ist ein ständiges hin und her, ein totales gefühlschaos. mein kumpel will mir helfen, aber jeden rückschlag empfindet er als versagen seinerseits. wenn ich ihm versuche zu erklären, dass man die B* nicht so einfach heilen kann, dann kann er es nur schwer verstehen. ich müsse es wollen... aber will ich wirklich ? tief in meinem inneren will jemand nicht. ich hab angst die B* wirklich loszulassen, sie ist immer noch ein anker in der not. sie ist etwas was mich ausmacht, war nur mir gehört.... oh man. wie soll mein kumpel mir da helfen können ?
kennt ihr das auch ? wie gehen eure freunde damit um ? was kann ich nur tun, damit ich endlich die B* loslassen kann und wieder einen sinn im leben sehe ? wie kann ich meine tiefe innere unzufriedenheit loswerden, das leben wieder lieben, glücklich und unbeschwerrt sein... ? wie ???
eure summsumm :oops: :(
Jemand hat gewollt das es dich gibt !

Re: ja... nein.... ich weis nicht

#2
hallo, die fragen werden wie dir leider nicht beantworten koennen :( ich zumindest nicht :wink: .ich bemerke bei mir, dass in stresssituationen oder, wenn ich ueberfordert bin, die schwierigkeiten mit dem essen groesser werden. und naja da sollte man sich dann eher andere strategien suchen, als essen... wenn das nur so einfach waere, stimmts? anzuraten waere dir so und so eine therapie, da du schon unglaublich lange darunter leidest. man muss immer an den ausloesern arbeiten!! dass du schon mal ein halbes jahr ohne geschafft hast, ist schon mal super! aber vermutlich hat dein freund recht mit der verlagerung in die sportsucht... versuch weiterhin dagegen anzukaempfen, du hast es schon mal fuer laengere zeit geschafft. wie du sagst, es zahlt sich absolut nicht aus und vor allem, wenn man viel sport betreibt, braucht der mensch mehr energie in form von nahrung! aber das ist dir ja sicher nicht neu :roll:

Re: ja... nein.... ich weis nicht

#3
Hey

Ich denke schon das es hier viele Gibt die deine Situation nur zu gut nachvollziehen können. Warum die B...für dich so wichtig ist kannst nur du selber beantworten..Was bringt sie dir? Was erreichst du mit ihr...Isst du eher normal oder verwehrst du dir einiges? Warum hat es damals angefangen? Was würde denn passieren wenn du sie löslässt? Einige Fragen die du dir einmal beantworten solltest..
Und dann allgemeine Fragen wie...Wie sieht deine Zukunft aus welche Wünsche Pläne und Ziele hast du? Hast du Freunde zum Reden eine Familie? Und bist du dir über die Langzeitschäden im Klaren..

Leider kann man immer nur helfen wenn der Betroffene auch Hilfe annimmt und möchte..Du forderst sehr viel von deinem Körper da ist zum einen der SPort und zum anderen die Krankheit..wie lange er das noch mitmacht ist nur eine Frage der Zeit..aber ohne das du wirklich die B....loslassen möchtest und Hilfe annimmst wird es nicht gehen..Aber zuerst musst du für dich selber die Frage klären ob du Gesund werden möchtest.

Re: ja... nein.... ich weis nicht

#4
ja, ich weis, zu allererst sollte ich mir klar machen, ob ich von der B* loslassen kann und will :( das problem ist nur, das ein teil in mir loslassen will und der andere sich total dagegen wehrt. ich hab riesige angst vor dem kompletten loslassen, angst was dann ist, was dann passiert, angst diese notlösung aufzugeben, denn sie hat mich die vielen jahre ja immer begleitet, sie war immer da wenn ich einsam war und nicht mehr konnte. ich weis sie tut mir nicht gut, aber....
im moment mach ich grad ne therapie pause. aber mein therapeut hat mir die option gelassen, dass ich jederzeit anrufen kann und wieder vorbei kommen kann. die thera hat mir sehr viel geholfen, ich sollte vielleicht auch weitermachen, da es mir grad nicht so gut geht, aber andererseits was soll ich noch sagen, was ich nicht schon selber weis ?! ich sollte die dinge einfach mal umsetzen, aber da wehrt sich was in mir.
im moment rede ich viel mit nem sehr guten kumpel. er will mir helfen, mich unterstützen. aber wie soll mir jemand helfen, wenn ein teil in mir sich dagegen wehrt. man muss dazu sagen, dass mein kumpel auch hypnosen macht und sehr gut ausgebildet ist. gestern hatte ich wieder ein gespräch mit ihm, ich hab mich drauf eingelassen, aber doch hat ein teil in mir voll blockiert, hat die starke gespielt, keine tränen zugelassen, obowohl mir nach heulen war. dieser teil in mir, der auch nicht von der B* loslassen kann, der spielt sich so groß und mächtig auf. er sagt: klar rede und versuch dein leben in den griff zu bekommen, aber lass keine gefühle zu, lass keinen der dir helfen will nah an dich ran, heule nicht, zeig stärke, lächle nach aussen auch wenn es in dir ganz anders aussieht,.... da mir mein kumpel grad sehr toll nahe legt, ich muss was ändern und er mir von herzen unbedingt helfen will, beschäftige ich mich grad so sehr mit dem thema, dass ich gar nicht mehr zur ruhe komme. mein freund meint sogar, mein vegetatives nervensystem ist so gestört, weil ich nachts gar nicht mehr schlafen kann. ich bin mega müde, aber sobald ich schlafen will, bin ich total überdreht. ich wünsch mir einfach nur ruhe, mich mal entspannen, mal loslassen können, endlich aus dem teufelskreis auszubrechen...... irgendwie muss es doch gehen....... :(
Jemand hat gewollt das es dich gibt !

Re: ja... nein.... ich weis nicht

#5
Ja es geht aber du hast schon selber erkannt das es ohne deinen eigen Willen nicht gehen wird..Ich meine du solltest die Thera wieder aufnehmen denn dusagtest es hat dir guit getan und das ist wichtig..

DIe es ist weder ein Freund noch ein Zeitvertreib noch ein Problemlöser..Die ES ist mächtig ..böse ..zerstörerisch...Sie lässt dich leiden...und sie macht Probleme noch größer..SIe füllt nicht die Leere in dir ..nicht die Einsamkeit..sie nimmt dir nicht den Schmerz sie macht alles noch schlimmer...

Aber du befindest dich in der Phase wo du sie als Begleiter als Freundin als alles was du hast und kannst siehst du hast macht über deinen Körper und denkst das ist Stärke nein das ist es nicht.


Wenn du wieder das siehst was du wirklich bist und kannst und was du noch erreichen möchtest erst dann wirst du anfangen loszulassen erst wenn du siehst was sie aus dir macht und du so nicht weiterleben möchtest erst dann wirst du anfangen wirklich zu kämpfen ..