drogen und bulimie

#1
ich sage vornweg, dass ich sein 4 jahren clean bin, aber meine gedanken trotz allem immer um mein gewicht gekreist haben. der gedanke dass schlank gleich schön und akzeptiert heißt, hat mich die 4 jahre nie los gelassen auch wenn ich mich mit diäten und erbrechen immer im griff hatte, weil ich es schaffen wollte. so nun zu meinem problem:

seit ein paar monaten nehm ich eine bestimmt substanz zu mir (ich weiß nich, ob ich sie aussprechen darf, deswegen lass ich es). Die lässt mich allen hunger vergessen und appetitlos bleiben..
anfangs hab ich es genommen gegen meinen beruflichen stress, weil ich des öffteren immer ständig krank geworden bin, alle 2 wochen erkältung, bronchitis, magenschleimhautentzündung und das immer und immer wieder. mein arzt hat mir geraten, ich solle mir einen therapeuten zulegen (hatte schon in meiner jugen jahrelang einen, von dem ich auch wahnsinnig abhängig war, er hat mir sehr geholfen..), weil er meinte, die ständigen krankheiten kämen von meinem stress auf arbeit (bin callcenter-agent bei der telekom). dann bin ich über ne freundin dazu gekommen, diese drogen zu nehmen. sie haben mir anfangs sehr geholfen: der stress auf arbeit ließ mich vollkommen gleich, mein stress mit meinem lebensgefährten (er ist verpflichtet beim bund) nahm rapide ab und ich wurde in der beziheung sanft wie ein lamm, konnte mich mit allem abfinden und abgenommen ahb ich auch. das war alles so toll, das ich angefangen hab täglich die substanz zu nehmen.
letztens hat mir die besagte freundin gesagt, sie ist nicht mehr mit ihrem freund zusammen und kommt daher nicht mehr an diese drogen ran. ich hab angefangen verschiede freunde zu fragen, ob sie jemanden kennen.. erfolglos. da ist mir erst mal aufgefallen, wie abhängig ich eigentlich plötzlich von diesem zeug bin. und dass ich mittlerweile fast nur noch zum abnehmen genommen habe..

ich hab angst dass mich der verlust von dieser droge wieder bulimisch macht, ich bin total verzweifelt..

ich weiß, der übergang von bulimie zu einer anderen abhängigkeit ist keine heilung von der krankheit selbst.. ich habe mich psychisch total abhängig gemacht.. schon wieder. ich bin so wütend auf mich selbst. ich hab das gefühl, ich bekomm das nie in den griff und bin noch nciht bereit mich so zu akzeptieren wie ich bin. ich weiß nicht ob mich hier einer verstehen kann, aber vlt. kennt das jemand??

LG.
Das Leben ist wie Zeichnen ohne Radiergummie.
Kees Snyder

Re: drogen und bulimie

#2
Hallo! Auch wenn du das mit dem FAs und Brechen seit einigen Jahren schon im Griff hast ist es wichtig auf dich acht zu geben, denn dein Kopf merkt sich alles Fehler und es geschieht ganz schnell und schleichend wieder in den Teufelskreis hineinzurutschen. Du kannst deinen Koerper nicht veraeppeln, mit keiner Droge dieser Welt und du hast ja selber schon eingesehen, dass dein Verhalten nicht gesund ist. Machst du Therapie? Ich wuerde es dir sehr empfehlen, dort koenntest du andere Wege lernen, mit Stress umzugehen als dich mit Drogen zu betauben und evtl wuerde sich auch langsam der Drang abzunehmen hoffentlich fuer dich loesen. Ist es dir wichtiger schlank zu sein oder gesund und ein normales Leben zu fuehren? lg

Re: drogen und bulimie

#3
hallo summerfee!

ich weiß zwar nicht ganz genau (hab aber ne vermutung was du meinen könntest) was du nimmst....
ich kann dir nur einen rat geben, und der kommt vom herzen: bitte, bitte versuch davon weg zukommen...

ich hab auch die erfahrung gemacht, bzw "mache sie immer noch" (jedoch nicht mehr soooo oft wie früher)...

aber ganz ehrlich, weil du geschrieben hast, du hast angst, wieder in die bulimie reinzurutschen... ich kann für mich sagen, auch wenn sich das jetzt sicher einfach nur total blöde anhört: ich bin dann lieber bulimisch bevor ich wieder so weit reinrutsche wie damals...

ich hab auch mit einer "harmlosen" angefangen, und dann, ja man hats ja gesehen, wohin mich das getrieben hat....
(näheres möchte ich nicht bekannt geben)
ich hab auch, als ich das zeugs genommen hab) tagelang nix gegessen, nahm ab, hatte keinen schlaf, mir war alles sowas von sch... egal, jeder stress, jedes gemecker von irgendjemand, lies mich sowas von kalt....

tja... jedoch es hat mich in wirklichkeit noch mehr kaputt gemacht, als ich es jetzt schon bin....

ich kann dir einfach nur sagen: bitte, versuch das du da rauskommst und mit dem zeugs aufhören kannst, bevor du noch weiter und zu andren drogen zugriff bekommst!

lg Broken