Ansporn?

#1
hi zusammen

ich dachte ich teile euch mal kurz etwas über meine "heilung" mit.

anfangs oktober habe ich nach 2 jahren AFM m*ssbr**ch, radikal damit aufgehört.
ich habe meine ernährung dann auf trennkost umgestellt damit mein gewicht nicht sofort brutal in die höhe schiesst.

es hat super geklappt, ich habe anfangs ** zugenommen, jetzt durch die trennkost bin ich aber wieder auf meinem wunschgewicht und kann es super so halten, ich fühle mich fit, bin viel glücklicher, ausgeglichener und die lebenslust ist wieder da. ausserdem habe ich auch mehr kohle, da ich ja nicht mehr solches teufelszeug kaufen "muss" ;)

ich möchte denen, welche noch einen "entzug" vor sich haben ein wenig hoffnung machen.
mann kann auch schlank sein ohne seinen körper mit erbrechen, abführen oder hungern zu quälen.
das gewicht schiesst kurz ** nach oben, aber wenn man sich auf eine gesunde ernährung einstellt und sich nur ab und zu mal was süsses/knabberzeug gönnt, bleibt das gewicht konstant.
ich empfehle dazu noch abends keine kohlenhydrate mehr zu essen, ihr werdet sehen, es wirkt wunder ;)

...zudem verschwindet so nach und nach auch der ständige gedanke ans essen. das macht auch viel aus für die lebensqualität und senkt die schlechte laune die man manchmal hat wenn man hungert -.-

falls jemand in zukunft so einen eiskalten entzug plant: TUT ES! versucht es doch auch so wie ich es geschafft habe.

ich wünsche euch allen ganz ganz viel kraft!

liebe grüsse aus der schweiz und dazu noch eine schöne weihnachtszeit :)

:-X)
Zuletzt geändert von Anonymous am Do Dez 09, 2010 9:58, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Ansporn?

#2
Hey Silly,

erstmal muss ich sagen, klasse dass du jetzt "clean" bist und es dir gut geht.

Aber ich frage mich ob das mit der Trennkost so ne gute Idee ist. Du sagst zwar dass sich die Gedanken nicht mehr immer ums Essen drehen aber wenn man nach Trennkost isst, ist ja wieder so ein gewisser Fokus auf Essen gelegt.

Ich denke (meine Erfahrung) dass es besser ist, nach Gefühl zu essen und auch abends Kohlehydrate....das hat für mich wieder so einen Diät-Charakter was du beschreibst. Also ich esse worauf ich lust habe und wenn ich halt abends bock auf pommes mit curry-wurst hab dann esse ich das auch...dann muss man halt schauen dass man am kommenden Tag mal was langsamer macht und mal Salat isst oder so. Achja und ne Runde spazieren nach dem Essen bewirkt auch Wunder :wink:

Grüße :-X)

Re: Ansporn?

#3
schokobrownie merci :)
ne, trennkost ist keine diät, sondern eine ernährungsform.

und es ist leider so, dass ich seit ich klein bin, dazu veranlagt bin dick zu sein. liegt in der familie.
genau deshalb kann ich nunmal nicht einfach täglich reinhauen was ich will ohne dass ich zunehme.

darum werde ich mich nun hauptsächlich so ernähren.
ich fühle mich wohl im moment, kann genug essen ohne schlechtes gewissen. und das finde ich das wichtigste.

klar gönne ich mir zwischendurch auch was mächtiges nicht TK gerechtes ;) ..aber eben nicht täglich.

der ausgleich macht es aus :) wie du sagst, etwas gönnen, aber nicht täglich.

und ob man jetzt schlank ist durch die ernährung oder gleich nach dem essen spazieren geht um wieder ein paar kcal zu verbrennen, macht für mich keinen unterschied ;)

ich bin faul, und darum mache ich eben kein sport sondern ernähre mich entsprechend meiner faulheit ;)


ob das gewisse leute jetzt wieder als essgestört oder diätwahn ansehen soll denen überlassen sein, ist immerhin besser so als mit abfürmittel :roll:



übrigens möchte ich noch dazu anmerken:
ich kenne fast keine schlanke frau, die einfach von natur aus schlank ist.
ich bin ein wenig der meinung, dass fast jede schlanke frau (evtl. auch mann), eine kleine esstörung hat oder dann einfach das glück eines super stoffwechsels hat oder eine sportkanone ist.
jedenfalls ist mir das in letzter zeit stark aufgefallen...


bin aber auch offen für andere meinungen ;)
Zuletzt geändert von silly am Mo Dez 13, 2010 8:22, insgesamt 2-mal geändert.

Re: Ansporn?

#4
hey silly!

erstmal glückwunsch zu der entscheidung. und ich glaube, dass genau das der punkt ist: eine entscheidung treffen und dazu stehen! darf ich fragen, was den sinneswandel in dir hervorgerufen hat? also, woher ist der wunsch gekommen bzw woraus die entscheidung resultiert.

trennkost? habe ich auch schon von gehört... kannst du da eine internetseite oder ein buch empfehlen?
ach ja, noch eine letzte frage (wenn ich zu neugierig bin - sags!): hattest du keine probleme mit der verdauung? und, fällt es dir leicht: die ernährungsumstellung etc.? kein "druck" oder "anspannung"?

ansonsten denke ich auch, dass die wenigsten alles essen können (auch wenn einige evtl. behaupten, dass sie alles essen).
Zuletzt geändert von Mel am Mo Dez 13, 2010 16:09, insgesamt 1-mal geändert.
Wer die Vergangeheit in der Gegenwart lebt, hat für die Zukunft keine Perspektive...

Re: Ansporn?

#5
hi mel :)

danke dir ;)

ich habe den damaligen thread von reyno gelesen, wo sie über die folgen welche sie durch die abführmittel erlitten hat, berichtet.
sie hat ihre niere durch diesen teufelskram zerstört. durch das nierenversagen muss sie nun zur dialyse(blutreinigung). eventuell hast du diese geschichte auch schon gelesen.
und da ich auch einen gestörten wasserhaushalt bei mir festgestellt habe und mein körper ständig wasser gebunkert hat, hatte ich angst dass mir das selbe blüht wenn ich so weitermache. dies war mein grösster ansporn.

aussderdem gehe ich ende jan. 2011 mit meinem freund 3 wochen nach afrika auf safari...wie sollte ich denn dort ohne klo zurecht kommen mit dem abführquatsch? irgendwann würde er das mitbekommen.

vorallem hatte ich sowieso langsam angst dass mein freund irgendwann wind davon bekommt....

und auch das viele viele geld dass ich dafür ausgegeben habe...nicht normal :(

darum habe ich mir viele gedanken gemacht wie ich meine ernährung so umstellen kann, dass ich so bleibe wie ich bin aber ohne abführmittel auskomme...dann ist mir eben die trennkost in den sinn gekommen, mit der ich auch vor einigen jahren angefangen habe mein extremes übergewicht zu reduzieren. mit erfolg.

nun funktioniert das wirklich genau so wie ich mir erhofft habe.
auch meine verdauung läuft super, hätte ich nieeee nieee niemals gedacht ;)
ich achte aber auch auf ballaststoffreiche nahrung mit viel vollwertkost, gemüse und obst.

wenns mal gar nicht läuft gibts eben mal ein paar pflaumen ;)

es fällt mir natürlich nicht immer leicht, aber wenn ich eben mal lust habe auf gummibärchen oder schokolade, dann gönn ich mir was...wenn ich das nicht tun würde dann würde es genau wieder nach hinten los gehen und dann kämen evtl. fressanfälle -.-

ich fühle mich wirklich gut so. habe vor einer woche auch ein blutbild machen lassen damit ich mir sicher sein kann, dass auch noch alles an mir so funktioniert wie es soll :)

das einzige was mich ein bisschen nervt, verunsichert ist: ich habe manchmal starke blähungen und magenschmerzen..

wahrscheinlich werd ich meinen darm dann auch mal noch checken lassen wenn es nicht bessert.


jep, ich kenne viele die sagen sie stopfen tonnenweise süssigkeiten in sich rein, aber wenn ich dann sehe was sie so zu mittag essen...wundert es mich nicht dass die trotzdem schlank sind ;) also auch eine art essstörung gummibärchen als nahrung zu sehen..naja..jedem das seine :)


wow..sorry ist gerade bisschen ein langer text geworden :)

grüsschen :-X))
Zuletzt geändert von silly am Mo Dez 13, 2010 16:37, insgesamt 2-mal geändert.

Re: Ansporn?

#6
quatsch! gar nicht schlimm, dass der text länger geworden ist - im gegenteil! habe mich sehr darüber gefreut :P

punkto geld: kein kommentar :roll: vielleicht sollte man da nicht auch immer weglaufen sondern sich vor augen halten, was man da macht! indem man mal die quittungen sammelt oder so. oh man, da kommt was zusammen. oder überhaupt mal alles genau ansehen was man bei einem fa so isst. das ist wirklich verrückt! kam mir heute so ins bewusstsein... schon komisch, was daran so toll ist sich zu quälen...
hattest du den große fas? denn durch die afm kann man das gewicht doch gar nicht halten/reduzieren oder? ich meine, da sind die kcal doch schon aufgenommen...

also, dein freund hat bisher nichts mitbekommen? und hast du mal an therapie gedacht oder fühlst du dich wieder ganz sicher?

ach ja, und die wichtigste frage: woher hast du denn die infos bzgl. trennkost? und wie bist du darauf gekommen? kannst du was empfehlen?
Wer die Vergangeheit in der Gegenwart lebt, hat für die Zukunft keine Perspektive...

Re: Ansporn?

#7
Trennkost ist eine von William Howard Hay entwickelte Ernährungsform, bei der hauptsächlich eiweißhaltige und kohlenhydrathaltige Lebensmittel nicht gleichzeitig bei einer Mahlzeit gegessen werden. Es handelt sich um eine Diät, die von vielen als Methode zur Gewichtsreduktion angesehen wird. Nach der „Trennkostlehre“ darf generell fast alles gegessen werden, nur wenige Lebensmittel werden ausgenommen, z. B. Hülsenfrüchte. Es werden weder Mengen noch Kalorien gezählt. Die der Trennkost zugrunde liegenden Theorien sind medizinisch aber mittlerweile widerlegt
und
Die Deutsche Gesellschaft für Ernährung (DGE) rät von der Hay’schen Trennkost ab und hält die zugrundeliegende Theorie für „wissenschaftlich nicht haltbar“. Sie verweist unter anderem darauf, dass eine Vielzahl von Lebensmitteln sowohl Kohlenhydrate wie auch Eiweiße und Fette enthält. Sie beurteilt die Trennkost als vorwiegend lacto-vegetabile Diät. Die Empfehlung, den Fleischkonsum zu reduzieren wird jedoch begrüßt. Die Nährstoffversorgung sei bei Einhaltung nicht gesichert, es könne zu einem Vitaminmangel kommen. Des Weiteren bringe eine basenüberschüssige Kost keine belegbaren gesundheitlichen Vorteile. Eine Übersäuerung bei üblicher Mischkost sei bei Gesunden nicht zu befürchten, da die menschlichen Puffersysteme den Säure-Basen-Spiegel im Körper konstant halten. Das Fazit der DGE zur Trennkost: „Diese Vorstellungen entbehren jeder wissenschaftlichen Basis. Eine vollwertige Ernährung nach den Hayschen Lehren ist auf Dauer nur eingeschränkt möglich, da die Lebensmittelauswahl nicht ausgewogen ist.“[2]

Quelle: wikipedia
Zuletzt geändert von Caruso am Mo Dez 13, 2010 17:06, insgesamt 2-mal geändert.
Die Weisheit lief mir nach, doch ich war schneller .....

Re: Ansporn?

#8
ja, danke caruso... habe ich auch gerade gelesen und die idee wieder aus meinem hirn verbannt :roll: wobei ich das gefühl habe, dass es kein und auch nciht eine ernährungsform gibt, die für uns esskranke geeignet ist. nix ist gesund oder sollen wir machen - egal ob trennkost, weight watchers, brigitte oder was auch immer :x
Wer die Vergangeheit in der Gegenwart lebt, hat für die Zukunft keine Perspektive...

Re: Ansporn?

#12
Hey finde es gut wie du es gemacht hast und lass dir auch nicht reinreden, du weißt und merkst das es dir gut tut und das sich dadurch viel zum positiven verändert hat also ist es gut...

Ich habs genauso gemacht nur auf eine andere Art d.h ich ernähre mich nicht nach Trennkost sondern eben ganz anders und habe es damit auch in den Griff bekommen...

Re: Ansporn?

#13
selbst wenn es als diät erläutert wird, ich mache es um das gewicht zu halten und nicht um abzunehmen. und wenn mir das gut tut bin ich ebenfalls der meinung dass es ok ist.
ich finde es übrigens alles andere als "un-ausgewogen" denn: man isst ja nur nicht kohlenhydrate und eiweiss gleichzeitig, aber das heisst nicht dass man eines der beiden gruppen gar nicht isst, sondern eben in einem 3 stunden abstand. deshalb ist es über den tag hinaus gesehen doch ausgewogen ;) es hat bei mir jedenfalls von anfang an funktioniert. aber die meinungen trennen sich da eben auch :)

-> wichtig ist mir: essen ohne schlechtes gewissen.. und so kann ich das und es stimmt für mich.

es ist auch nur ein tipp gewesen weil es mir geholfen hat und ich somit wieder eine gesunde einstellung zum essen entwickeln konnte.

mel: wenn du das buch hast, berichte doch mal was da so drin ist und ob es dir hilft :)
*däumchendruck*
Zuletzt geändert von silly am Mo Dez 13, 2010 21:42, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Ansporn?

#14
Hallo ihr lieben! ich finde es sehr schoen, dass du deinen Weg gefunden hast, aber ich wuerde dir gerne etwas sagen. Ich habe auch versucht durch Reklementiereungen und gewisse Ernahrungsformen mein sozusagenes Wunschgewicht zu halten. Die Bulimie war auch so ne Form oder die ABF abnehmen war nie mein Ding nur die Angst dick zu werden. Ich halte mein momentanes Gewicht jetzt schon seit 2 Jahren hatte seit 4 monaten 1 Rueckfall ( seit 5 monaten nix mehr :D ) habe mit sport aufgehoert ( hatte damit auch nur mein Gewicht halten wollen) und so weiter und so fort.. seitdem ich mein Gewicht einfach nicht mehr halten will seitdem ich entschlossen habe, dass ich nur meinem Koerpergefuehl vertrauen schenke bin ich frei im Kopf und fuehle mich energisch und lebensfroh, denn es gibt keine Regelmentiereungen mehr fuer mich und ich fuehle mich nur so gesund und wohl, wohlgemerkt geheilt. Ich weiss auch ganz genau, wenn ich deinem Rat folgen wuerde, abends keine Kohlenhydrate mehr zu essen ( was meiner meinung nach voelliger Quatsch ist, weil es keine Geheimrezepte gibt, die versprechen fuer immer das wohlfuehlgewicht zu halten) wuerde ich nach mindestens 2 wochen mich eingeschraenkt und unwohl in meiner haut fuehlen, weil ich wieder einer Reglementierung mehr vertrauen schenke als meinem eigenen Koerpergefuehl. Uebrigens, glaube ich auch solange dir dein gewicht noch so wichtig ist, kannst du auf keinen fall von heilung sprechen . WAs bedeutet schlank fuer dich? Als ich noch nach den Regeln lebte, hin und wieder rueckfaelle hatte, mich zum sport gewungen hatte , hatte ich auch vielleicht ***kg manchmal in shclimmen zeiten ***kg weniger auf den Rippen. Jetzt nachdem ich das nicht mehr mache scheint mir das Leben viel freier und frohelicher und ich bin einfach nur gleucklich jeden tag von neuem OHNE irgendwelche Essregeln und Gewichtsgedanken verbringen zu duerfen. Das ist fuer mich heilung! Was ist denn wichtiger fuer dich? Woher kommt denn der Ansporn! was wuerdest du sagen, wenn dir ein lieber mensch zum Abend ne Pizza backt? Danke schatz, ich esse nur den Kaese, denn abends esse ich keine Kh? ist das fuer dich ein gesundes Essverhalten? ist das Lebensqualitat?
Zuletzt geändert von Leilah am Mi Dez 15, 2010 9:15, insgesamt 2-mal geändert.

Re: Ansporn?

#15
Leilah: ich denke es ist momentan ein guter Anfang für mich ohne die AFMs auszukommen und wie es dann weiter geht werde ich sehen, ich mach mir da keinen Druck. Ich fühle mich wohl und das ist das wichtigste….
Ich esse ja nicht ständig nach diesem System, sondern gönne mir wie gesagt auch etwas.
Es ist leider so dass ich und meine ganze Familie schon immer zum Dick sein veranlagt waren/sind.

Es geht nicht von 100 auf 0 alles ganz zu vergessen und wieder normal zu leben. Ich behaupte vorallem: Die Angst wieder dick zu werden, wird man auch nicht so schnell oder vielleicht gar nicht mehr los. Ich war wirklich extrem dick, leider sind *kg Zahlen oder Ganzkörperfotos erlaubt deshalb kann man es sich nicht vorstellen.... jedenfalls habe ich vor 5 Jahren das doppelte gewogen als jetzt.


Ich gehe ende Januar 2011 für 3 Wochen nach Afrika wo ich sowieso nicht auf mein Gewicht achten und auch nicht irgend einer bestimmten Ernährungsform nachgehen kann, ich sehe das als gute Möglichkeit ganz davon weg zu kommen.




Gruss
Zuletzt geändert von silly am Mi Dez 15, 2010 9:43, insgesamt 1-mal geändert.