Hirnzellen

#1
Mal eine Frage...Ist es so, dass bei Depressionen und ES Hirnzellen absterben? Ich habe das Gefühl es könnte so sein...
Für die Arbeit ist das eine Katastrophe. Die werden mich bald wieder rausschmeißen wenn ich so weitermache.

Re: Hirnzellen

#2
Also meine Therapeutin hat mir das so erklärt nachdem ich ihr gesagt hab das ich seit längerem mega doll vergesslich bin

das das daran liegt, dass die hälfte des gehirns die sich mit grübeln und essen und so beschäftigt extrem gut trainiert ist (viele Muskeln hat) und die andere Hälfte die sich mit anderen dingen beschäftigt außer grübeln,essen usw...ganz doll schlapp ist und erst wieder trainiert werden muss
Aber sie meinte zu mir das das wieder besser wird mit der Zeit von absterben hatte sie nichts erwähnt

HOffe konnte dir nen bisschen helfen^^
Zuletzt geändert von Butterblume89 am So Nov 21, 2010 18:45, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Hirnzellen

#3
Butterblume hat Recht mit dem was sie da schreibt. Aber um es noch zu präzisieren: Das Hirn ist kein Muskel (auch wenn es gerne damit verglichen wird :wink: ) sondern ein System aus Nervenzellen. Und wir lernen, indem wir immer wieder "Wege" über Synapsen gehen. Dadurch werden diese Verbindungen gestärkt, die Wege werden sozusagen wie ein Trampelpfad ausgetreten. So kann das Gehirn diese Wege immer leichter finden und wir lernen (man lernt ja z.B. auch immer besser wenn man etwas oft wiederholt).
Das ist sicher auch ein Faktor bei der Bulimie - andere Wege, Probleme zu lösen als durch essen und erbrechen müssen erst wieder gelernt werden. Aber ich kann dir versichern dass dein Gehirn durch die ES nicht schrumpft. Der Körper ist quasi darauf ausgelegt dass das Gehirn immer versorgt wird. Aber wenn du dich nur mit der ES beschäftigst ist es klar, dass du nicht die Konzentration hast für anderes. Du musst dir eben eingestehen, dass du krank bist!
Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen.
Es gibt Tage, wo man so traurig ist, dass man sich noch trauriger machen möchte. Gustave Flaubert

Wahrscheinlich kann man vom Nichtwollen seelisch nicht leben; eine Sache nicht tun wollen, das ist auf Dauer kein Lebensinhalt. Thomas Mann

Re: Hirnzellen

#4
Pustekuchen hat geschrieben: Aber ich kann dir versichern dass dein Gehirn durch die ES nicht schrumpft
Und wieso ist es dann wissenschaftlich bewiesen das es zu einer Hirnatrophie kommen kann( wohlgemerkt nicht muss...)??
Es ist eine unabstreitbare Kompliaktion bei ESS insbesondere Magersucht, auch wenn sie (meistens) reversibel ist...
das heisst ja nicht das es bei jedem vorkommen muss aber die Möglichkeit besteht schon...

Lieben Gruss

ps. wer es gerne nachlesen möchte:
http://www.medical-tribune.at/dynasite. ... aid=772141
gibt noch etliche Seiten die eben über oben genannte Hirnatrophie berichten....

Re: Hirnzellen

#5
Sorry, tut mir leid dass ich da so verallgemeindernd geschrieben habe. Ich hätte es natürlich nicht so kategorisch ausschließen sollen, dass es zu Hirnatrophien kommen kann bei starker Unterversorgung. Es hängt einfach stark davon ab ob man eher anorektisch ist oder bulimisch. Es steht auch in dem von dir zitierten Artikel, dass v.a. der Serumproteinspiegel verantwortlich ist. Noch dazu sind zu der Frage ob speziell Bulimie Hirnschwund verursacht sehr wenige Studien durchgeführt worden (man findet genau 16 Artikel seit 1984 in PubMed ).
Aber trotzdem denke ich, dass bei Normalgewicht (was bei Bulimie meist der Fall ist) eine Hirnatrophie sehr sehr selten ist.
Ich will die Folgeschäden ja auch nicht verharmlosen, aber ich denke wir alle wissen, dass wir aufgrund des alleinigen Wissens um die Schäden nicht gesund werden - deshalb wollte ich v_rena erstmal ein wenig beruhigen.
Es gibt Tage, wo man so traurig ist, dass man sich noch trauriger machen möchte. Gustave Flaubert

Wahrscheinlich kann man vom Nichtwollen seelisch nicht leben; eine Sache nicht tun wollen, das ist auf Dauer kein Lebensinhalt. Thomas Mann

Re: Hirnzellen

#6
Pustekuchen hat geschrieben:Sorry, tut mir leid dass ich da so verallgemeindernd geschrieben habe.
na ja soviel besser war mein Beitrag auch nicht... :roll:

denn eigentlich hast du Recht...es muss schon eine extreme Unterversorgung stattfinden damit es zur Hirnatrophie kommt...
sorry weiss auch nicht warum ich so darauf beharrt habe... :roll:

lieben gruss

Re: Hirnzellen

#7
hallöle..
gegen die wissenschaftlichen Studien bzgl Hirnatrophie kann man wohl nix entgegensetzen..
Aber ich hab mich das auch schon mal gefragt.. aber mehr so in die Richtung, was passiert eigentlich mit dem Gehirn/Nervenzellen wenn die immer diesem starken Druck/Überdruck bei K*** ausgesetzt sind ..hm.. also.. wie Augen und Äderchen und Lymphsystem hinterher aussehen (KÖNNEN) is ja klar..aber vielleicht macht das ja auch was mit bestimmten Regionen im Hirn..ich mein..wenn ich mich recht erinnere, dann gab es auch im Gesundheits-Thread mal Postings bzgl Hirnblutungen / Aneurisma ( gott, schreibt man das so?) im Zusammenhang mit Bulimie..

hmm..*denkdenk*
Lich und Liebe erstmal
Joe
Der Weg ist das Ziel. Es gibt keinen einfachen Weg und niemand, der ihn für mich gehen kann.. aber ich weiß, ich werde ankommen.

Re: Hirnzellen

#8
Hallo :wink:

Also erstmal: Ich bin kein Mediziner oder so :shock:

Ich glaube nicht, dass übermässiger Druck im Schädel die Nervenzellen schädigt... wohl eher eben die Adern ...

Naja, was Fakt ist: Isst man nicht genügend Kohlenhydrate und andere Nährstoffe, so wird die Hirnleistung geringer...

Wenn man ein bestimmtes Hirnareal lange nicht gebraucht, kann es schrumpfen ( z. B. das Areal für "Klavierspielen" oder so :roll: ).

Ich habe auch oft das Gefühl, meine Hirnzellen würden... naja, unwirksam sein.
Aber bei mir ist es ganz bestimmt der Alkohol... Ich kann mich manchmal nicht einmal an die Namen meiner Mitschüler oder Lehrer erinnern :shock: Naja, bin selbst Schuld...

lg
Wie die Schauspieler eine Maske aufsetzen, damit auf ihrer Stirn nicht die Scham erscheine, so betrete ich das Theater der Welt - maskiert.

.Descartes.