ehemalig und SEHR verzweifelt :(

#1
hallo ihr, ich hab wieder hier ins forum gefunden, war länger inaktiv aber zurzeit geht es mir sehr schlecht und wollte mich wieder mal austauschen ich hoffe es geht einigen hier ähnlich!!

ich bin jetzt schon länger ehemalig (angefangen als ich mit meinem freund zusammengekommen bin- hab da auch einen thread erstellt"liebe gegen essstörung") seit dem folgten nur 1 od 2 rückfälle und jetzt bin ich ganz ehemalig was ja gut ist aber dafür geht es mir die meiste zeit sehr schlecht, es ist oft einfACH unerträglich alles... :cry: das gute, ich kann mir gar nicht mehr vorstellen zu kot+++, weil die letzten rückfälle waren so schlimm, ich habe 2 wochen danach ausgesehen wie eine leiche und mir kommt vor je länger wird es wirklich immer immer schlimmer!!!

aber: ich habe so starke körperliche probleme, ich nehme nur zu, bin so aufgeschwemmt ( ich glaube das liegt auch an der pille die ich noch nicht so lange nehme, habe gewechselt aber jetzt von der anderen bekomme ich zellulite, eine total hässliche figur, aufgeschwemmtes gesicht etc es ist echt extrem!! ) und das alles innerhalb so kurzer zeit, ich verstehe das nicht :cry: kennt das vielleich jemand und was macht ihr dagegen??
ich habe eine zeit sogar jeden tag 1STUNDE!! durch sport gemacht aber nichts hat sich gebessert... bin dann manchmal so verzweifelt dass ich zu vielem essen neige (aber: wenn ich ein einziges mal mehr esse habe ich am nächsten tag WIRKLICH ein *kg mehr drauf) und wenn ich dann die nächsten tage bewusst wenig esse und kalorienarm ( ich esse aber so und so sehr gesund und nährstoffreich) bringt das überhaupt nichts, mir kommt vor ich bestehe nur noch aus fett :cry: ich verstehe es nicht, in so kurzer zeit, ich bin so verzweifelt :cry:

hat jemand vielleicht ähnliche erfahrungen gemacht? würde mich sehr über berichte freuen und vielleicht was ihr dagegen gemacht habt!! ich weiß echt nicht weiter, ich passe in nichts mehr hinein, und das schlimmste ich habe solche ängste davor mit meinem freund zu schlafen zurzeit ( ich war immer schlank ), zurzeit sage ich fast immer ab wenn wir eigentlich was ausgemacht habe wirklich angst dass er mich nicht mehr so attraktiv findet ( wir haben auch schon länger keinen sex mehr) und wir sehen uns fast nie :cry: :cry: :cry:

das komische ist auch, dass ich als ich zuerst wenig zugenommen habe das gar nicht schlimm gefunden haben weil ich gesünder und fiter ausgesehen habe, habe mich einfach wohler gefühlt !!! aber es hat einfach nicht aufgehört unerklärlich und mittlerweile wage ich mich nicht mal mehr auf die waage zu sehen ( habe mit sicherheit fast **kg zugenommen innerhalb von 2 wochen) .... :cry:
Zuletzt geändert von Caruso am So Okt 24, 2010 17:32, insgesamt 1-mal geändert.

Re: ehemalig und SEHR verzweifelt :(

#2
Hey ambre,

Ich kenn das nur zu gut! Das mit dem extrem zunehmen und das "aus frust viel essen" nicht, aber durch die Hormone ist mein Körper immer vor der periode total aufgeschwemmt, Brust is "angeschwollen" und Bauch aufgebläht,Bauchschmerzen (nicht die Regelschmerzen).

Mein Tipp wäre für den Anfang versuchen, die Pille zu wechseln! Daran kann vieles hängen!!

Ich war auch oft so verzweifelt, dass ich erst sport wie blöd gemacht hab, aber auf der waage zeigte sich nichts bis minimal was. das ist furchtbar frustrierend, also treib lieber Sport, der dir guttut! (Yoga, Schwimmen, tanzen)was dir eben spaß macht.

Weiterhin hilft mir in diesen aufgeschwemmten phasen viel trinken-tee und wasser-durch den tee wird der aufgeblähte bauch zudem ein bisschen beruhigt und du fühlst dich einfach frischer und fitter!

Versuch das mal, das sind Kleinigkeiten, aber die können viel ändern! :wink:

Re: ehemalig und SEHR verzweifelt :(

#3
hallo ambre

hast du mit deinem frauenarzt schonmal drüber gesprochen, dass du denkst, die gewichtszunahme käme von der pille? ich hatte früher auch mal eine, bei der ich zugenommen habe. danach habe ich eine andere versucht. die war aber auch nicht besser. nach den beiden versuchen hat er mir den nuvaring verschrieben. mit dem war ich sehr zufrieden. vielleicht solltest du den mal versuchen?

ich kenne dich nicht, deswegen kann ich folgendes gar nicht wirklich beurteilen: hast du wirklich so viel zugenommen oder siehst vielleicht nur DU das so?
vor deinem partner solltest du dich nicht schämen müssen. weiß er von deiner ES? falls ja, kann er dich vielleicht verstehen bzw kannst du versuchen, es ihm zu erklären?
denn es ist ja auch keine lösung, dass du ihm jedesmal absagst... auf dauer ist das für eure beziehung bestimmt nicht gut.

dass du die krankheit los bist, finde ich super!!! schade, dass du deinen erfolg nicht wirklich genießen kannst.

Re: ehemalig und SEHR verzweifelt :(

#4
Ja, sprich deinen Frauenarzt wegen der Pille an.

Und hast du deine Schilddrüse mal untersuchen lassen? Vielleicht hat sich eine Unterfunktion eingestellt.

Naja, sonst ist meine Erfahrung, dass der Körper auf Ess-Schwankungen mit Stagnation oder Zunahme reagiert.
Nur Regelmäßigkeit nimmt er dankbar an.
Also heute viel und ungesund essen, dafür morgen sehr wenig und gesund - das bringt mir persönlich nichts außer Kilos und Frust.

Deshalb versuche ich mich allgemein ausgewogen zu ernähren, mir aber auch jeden Tag etwas Ungesundes zu erlauben.
Und vor allem nach Gefühl zu gehen.
Gelingt mir zwar noch nicht immer gut, aber immer mal wieder und immer besser.
Liebe Grüße, kugel

Zu lernen, es als einen Teil von sich zu akzeptieren ohne es auszuleben...
Zu vergeben, wenn man schwach geworden ist...
Zu jubeln, wenn man stark geblieben ist...

Re: ehemalig und SEHR verzweifelt :(

#5
Hallo meine Liebe

Auch ich könnte mir vorstellen das es an der Pille liegt...Und das es dir nicht so gut geht kann auch daran liegen das du etwas aufgegeben hast was dich Jahrelang begleitet hat und damit ist ein LOch entstanden das du noch nicht ersetzt also gefüllt hast..natürlich mit etwas viel schönerem...Ich habe damals die ES eingetauscht gegen Yoga..natürlich hat das einige Zeit gedauert bis ich das so gesehen habe...Viele Menschen sehen die Es als eine Art Freundin oder als etwas anderes an das fest mit ins Leben intoigriert ist..und wenn man das dann loslässt entsteht ein Loch das wieder gefüllt werden möchte..einige füllen es leider wieder mit einer Sucht..SPort ec...aber es gibt ja auch noch andere Dinge wie malen basteln usw....Eben einen ERSATZ im positiven sinne...

Re: ehemalig und SEHR verzweifelt :(

#6
hi ambre,

ich bin zwar noch ganz neu hier, kann aber absolut nachempfinden, was du zur zeit durchmachst. mir ging es ähnlich, und teilweise ist es auch heut noch so. es ist bei mir schon einige jahre her, aber ich kann mich noch genau erinnern, als ich damals die ganz extreme phase überwunden habe, da hat mein körper total verrückt gespielt. es hat lange gedauert, bis sich das alles eingependelt hat. ich hab an stellen zugenommen, an anderen wieder ab, ich sah unmöglich aus, oder sah mich zumindest so.
aber es ist ja kein wunder, ich habe meinen körper jahrelang geschunden und meinen stoffwechsel komplett ruiniert, das dauerte, bis sich das wieder normalisierte.

natürlich kann die pille bei dir auch eine rolle spielen, hast du deine(n) gyn schon mal darauf angesprochen? vielleicht gibt es da alternativen?

ich hab auch am anfang sport gemacht, weil ich dachte: ha, statt zu k*en werd ich jetzt trainieren, da nehm ich auch ab! aber durch den muskelaufbau hab ich anfangs gleich mal zugenommen, was mich wieder entmutigte, hab nach ein paar tagen wieder aufgehört mit sport und aus frust wieder gegessen. vor allem süßes. und diese kombination war natürlich sehr kontroproduktiv. mir hat es geholfen regelmäßig bewegung zu machen, und regelmäßig zu essen. anfangs hat mir die diätassistentin noch den essensplan zusammengestellt, später konnte ich es dann allein. und die viel zu vielen süßigkeiten weglassen. stattdessen eine banane oder ein guter joghurt.
und das wichtigste: gaaaaaanz viel geduld. es hat wirklich ein ganzes weilchen gedauert, bis sich mein stoffwechsel normalisiert und mein gewicht eingependelt hat.

auch ich bin der meinung, daß es ganz wichtig ist, sich eine gesunde ersatzhandlung für das f*en und k*en zu suchen. ob das jetzt ein haustier ist, oder ein kreatives hobby, einfach ausprobieren was dir am meisten zusagt!

ich wünsch dir ganz viel kraft damit du dein derzeitiges tief überwindest! du hast schon so viel geschafft, da kannst du wirklich verdammt stolz auf dich sein! vielleicht dauert es auch noch einige zeit, bis du diesen erfolg so richtig realisierst und ihn auch genießen kannst!

lg kitora

Re: ehemalig und SEHR verzweifelt :(

#7
Hallo Ambre!

Ja, das kann sehr gut durch die Pille kommen, manche Frauen reagieren da sehr sensibel drauf und nehmen relativ viel zu. Geht mir auch so - Pille wechseln, oder etwas anderes (Nuvaring, etc.) versuchen.
Unbedingt mit der Frauenärztin darüber reden, und wenn die dir blöd kommt und das nicht versteht, dann bitte den Arzt wechseln.

Ansonsten kann die Pille auch mal Stimmungsschwankungen machen, Depressionen und Selbstmordgedanken begünstigen. Das ist leider kein Witz, betrifft aber auch nicht so viele Frauen.

Finde gerade keine Studie dazu, aber bei www.pubmed.com sollte etwas zu finden sein.

Alles Liebe!
If defeat is for quitters, then the victory remains in the try.

Re: ehemalig und SEHR verzweifelt :(

#8
Dieser Thread ist doch schon etwas älter und wer hat ihn wieder rausgekramt? der Spamling :-X))
Ihr habt euch alle so viel Mühe gegeben beim Antworten, aber viele haben bestimmt ähnliche Probleme :wink:
„Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren der Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir gehen.“
Albert Schweitzer