Ab wann spricht man von Heilung?

#1
Hallo,
Ich wollte gerade auch einige Ehemalige fragen, ab wann sie davon ausgehen, dass sie die Bulimie überwunden haben. Selbst wenn man aufgehört hat zu kotzen, kreisen die Gedanken doch noch immer um Gewicht und Essen. Oder wie ist das bei euch? Ab wann kann man von Heilung reden. Besonders bei der Bulimie hört man ja von Rückfällen nach mehrern syntomfreien Monaten/Jahren.
Es wäre schön, wenn ihr mir eure Meinung dazu schreiben würdet. lg karo

Re: Ab wann spricht man von Heilung?

#2
hallo...

ich würde sagen, es gibt keine heilung in dem sinne, wie z.b. eine wunde verheilt ist.
bulimie ist eine suchtkrankheit. man ist irgendwann symptomfrei, also man denkt nicht mehr ans essen und k...
weiss nicht ob der ausdruck symptomfreie bulemikerin richtig isr?! :roll: aber unsere guten geister hier, wissen das sicher besser als ich! :wink: :)

ein alkoholiker bleibt auch sein lebenlang ein alkoholiker, nur halt ein trockener, wenn er es geschafft hat.
und das gleiche gilt für unsereinen.

lg w
erinnerungen sind kleine sterne am himmel, die tröstend in das dunkel leuchten...

Re: Ab wann spricht man von Heilung?

#3
Hi Du, ich bin jetzt fast 1 1/2 Jahre sauber und ich würde sagen, dass ich fast geheilt bin oder besser gesagt, ich habe das gröbste überwunden, weil ich nie sage, dass man geheilt ist, dass ist ja ein Alkoholabhänger auch nicht. Bei mir wurde es leichter nach 1/2 Jahr, weil da habe ich dann gelernt, dass es auch anders geht und ich war dann einfach zu stolz um zu k... Mittlerweile denke ich gar nicht mehr daran. Ich esse alles was mir in die Finger kommt und mein Motto ist jetzt lieber Rund und Gesund. Man wird immer aufpassen, aber ich denke gar nicht mehr daran und ja ich bin "geheilt". Man weiß nie, was noch im Leben kommt und wie man auf einen Schicksalsschlag reagiert.
Das Leben ist zu kurz um es aufzugeben!

Re: Ab wann spricht man von Heilung?

#4
Mmh, das ist echt schwierig.
ICh denke, wir können uns nicht mit Alkoholikern vergleichen. Denn bei ihnen genügt eine kleine Menge Alkohol um rückfällig zu werden. Wir wiederum müssen genug essen um zu leben.
Heilung bedeutet für mich, dem Essen keinen übergeordneten Wert mehr zu schenken. Essen, wenn man Lust hat. Mal über die Stränge zu schlagen, wenn es wirklich gut ist, aber auch wieder aufhören zu können.
In unserer heutigen Gesellschaft gibt es nur noch wenige Frauen, die nicht an DIäten denken oder hemmungslos essen ohne schlechtes Gewissen. Da müssen die Gene schon ordentlich gut sein :lol:
SO kenne ich ein HAufen Frauen und Mädels, die ganz normal essen, sich aber trotzdem um ihre Figur sorgen.
Heilung bedeutet für mich, normal zu essen, keine FAs mehr zu haben, sich mit einem Normalgewicht zu akzeptieren, keine Lebensmittel mehr zu meiden, die Waage aus der WOhnung zu verbannen und sich um andere DInge zu sorgen.
Aber auch jeder gesunde Mensch ist nach einem ausgiebigen Essen am nächsten Tag weniger.

Liebe Grüße

Re: Ab wann spricht man von Heilung?

#5
Hallo Karo,

Wanderin u.a. haben ja schon erklärt, dass Bulimie eigentlh nie ganz "ausgeheilt" ist. Und dass man immer (zumindest etwas) auf der Hut sien muss, vor allem in stressigen und/oder schwierigen Lebensabschnitten.

Klar, man ist nie wieder derselbe Mensch wie vorher. Man ist um Erfahrung reicher. Aber zumnidest denke ich nicht mehr den ganzen Tag an Essen und Gewicht. Ab und zu schon. Aber nicht mehr zwanghaft und den ganzen Tag. Und wenn ich mal wieder an mein Gewicht oder meinen Körper denke, dann meistens, um an ein anderes Problem nicht denken zu müssen.

lg

aire

Re: Ab wann spricht man von Heilung?

#6
hallo,
danke für eure Antworten, vergleichen würde ich die ES jetzt auch nicht mit anderen Süchten, schließlich sind wir süchtig nach einen Verhalten, nicht nach einem Stoff. Vermutlich wird das Essen bei uns immer die Achillesverse sein. Besonders um Probleme/Situationen zu bewältigen. lg Karo