Was ist "satt"?

#1
Hallo ihr Lieben!
Ich hoffe, ich bin hier richtig, aber ich denke, die Frage, die mich beschäftigt, können die "Ehemaligen" vielleicht am besten beantworten.

Was ist "satt"? Wie wisst ihr, dass ihr satt seid...?

Das ist wohl eines meiner größten Probleme, bei dem Versuch die ES im Zaum zu halten. Ich habe kein Gefühl mehr für "hungrig" oder "satt".
Mit dem Nicht-Hunger kann ich ja umgehen, schließlich gibt es dazu genug "sachliches" Wissen: wann, wie oft man am Tag essen darf/kann/soll.
(Btw: Gibt es "Hunger" ohne Magenknurren...?)

Aber wenn ich dann esse - ich habe keine Ahnung wo "satt" ist. Ich er-kenne nur noch das Drücken von "Das-war-jetzt-definitiv-zu-viel".
Das kanns wohl nicht sein, denk ich mir - und hoffe, dass mir die Eine oder Andere von euch hier helfen kann.

Danke
stillepost
If the world didn´t suck, we´d all fall off.

Re: Was ist "satt"?

#2
hallo stillepost

das ist eine schwierige frage finde ich. denn manchmal übersehe ich noch immer das gefühl und "überfresse" mich. aber ich denke, das ist normal. ich kenne das auch von leuten, die keine bulimie haben/hatten, dass sie einfach mal zu viel essen.

satt ist, wenn du das gefühl hast, dass dein magen "voll" ist - hm... schwer zu erklären. bei mir ist es immer so, wenn ich nicht mehr das bedürfnis habe, mehr von dem zu essen, was vor mir steht.
wobei ich mich anfangs auch eher nach den mengen meiner mitesser gerichtet habe. den bezug zu normalen mengen musste ich auch erst wieder lernen.

da ich relativ schnell esse, übersehe ich den punkt auch öfters. wenn du langsam isst, bist du "schneller" satt. also du merkst es zumindest besser.


hmm... ich merke gerade, dass ich dir bei dieser frage gar nicht wirklich helfen kann :roll:
sorry!

Re: Was ist "satt"?

#3
Schon schwierig...
Vor allem sowas zu erklären denke ich. Das ist wohl so als sollte man erklären, wie sich "fröhlich" oder "traurig" anfühlt.

Vielleicht anders: Wie lernt man "satt" und "hungrig"?
Geht das vielleicht?
If the world didn´t suck, we´d all fall off.

Re: Was ist "satt"?

#4
ja, das kann man wieder lernen. wie schon gesagt wurde, ist es wirklich sehr schwierig, das gefühl mit worten zu beschreiben. es ist auf jeden fall korrekt, dass das bedürfnis nachlässt, noch etwas von dem zu essen, was man vor sich stehen hat. man kann also satt sein, auch wenn man nur einen teil von dem gegessen hat, was auf dem teller war, man kann aber genauso gut noch hungrig sein und braucht vielleicht sogar noch eine zweite portion. aus diesem grund würde ich mich nicht nach dem richten, was die menschen um dich herum essen. auf dich selbst hören kannst du ja kaum, weil du dieses gefühl eben verloren hast (ging mir - und ich denke allen essgestörten - damals übrigens genauso). was ich dir raten kann: mach dir feste essenspläne, gesunde essenspläne, vielleicht mit hilfe eines therapeuten oder ernährungsberaters. oder du schaust mal im internet, da gab es irgendwo auch pläne für essgestörte, um wieder zu einem gesunden essverhalten zurückfinden zu können. (aber bitte nicht diätpläne!!!!)

ich habe es damals in der klinik gelernt, wo ich morgens, mittags und abends ein fertig gerichtetes tablett bekam, auf dem sozusagen das "normale" maß bereits vorgegeben war.

ohne regelmäßiges, ausreichendes und ausgewogenes essen wird es allerdings schwierig, dieses gefühl wieder zu erlangen.

lg, jen
Lauf der Sonne entgegen, anstatt auf sie zu warten...

Re: Was ist "satt"?

#6
Hörnchen hat geschrieben:
stillepost hat geschrieben:(Btw: Gibt es "Hunger" ohne Magenknurren...?)
Das wüsste ich auch gerne...?!
Also ich habe schon des öfteren Hunger ohne Magenknurren. Besonders dann wenn ich gerade nichts zum Essen dabei habe und mich zeitmäßig ein wenig verplant habe und nur trinken kann (z.B. Arbeit). Dann knurrt zwar der Magen nicht, aber der Hunger bleibt ;)
auf Urlaub

Re: Was ist "satt"?

#7
ich habe eigentlich fast nie hunger mit magenknurren...
mein hunger äußert sich so ähnlich wie sodbrennen - so ein, hm, starkes, brennendes gefühl - und weil es dem so ähnlich ist habe ich immer noch ab und zu probleme, das auseinanderzuhalten und besonders bei den versuchen,dann wieder normal zu essen hat mich das oft wieder zu FAs geführt
magenknurren hab ich sonst nur, wenn ich eine mahlzeit auslasse oder den ganzen tag nicht wirklcih zum essen komme.
in den paar wenigen tagen der nahrungsabstinenz der letzten jahre habe ich das sehr gemerkt, dass ich schwach wurde, total aufgedreht, also eigentlich komplett erschöpft und ausgelaugt aber vom hunger so gepusht und erregt, dass ich dauernd was tun musste. und ich bekam ohrensausen und schwindel - irgendwie hat sich der hunger auf mein gleichgewichtsorgan stark ausgewirkt. ja, magenknurren war natürlich auch dabei.

was mich auch sehr verwundert hat war irgendwie, dass ich manchmal richtig viel esse, aber dann schon bald wieder richtig richtig großen hunger habe, und ganz selten sogar, wenn ich bei ner mahlzeit nur wenig gegessen habe und dann schon genug hatte, dass ich unglaublich lange aushalte, bevor ich wieder hunger kriege. meistens kann ich es aber einigermaßen einschätzen und nehme mir auch was mit.
manchmal, wenn ich fressdrang habe oder an essen und kcals u hin u her denke, oder auch manchmal einfach so, schaffe ich es, mich so sehr abzulenken und in dinge zu vertiefen, dass ich dabei aufs essen vergesse, und erst wenn sich mein magen mit stärkeren hungergefühlen meldet realisiere ich dann plötzlich: oh, ich habe hunger. so viel zeit ist schon vergangen seit der letzten mahlzeit? udn ich habe dazwischen weder rumgenascht, noch rumgefressen, geschweige denn an essen gedacht?
ich hielt so was lange zeit für eine utopie bei mir, dass das geht - das ich in etwas mehr vertieft sein kann als die beschäftigung mit nahrung und kalorien etc

Re: Was ist "satt"?

#8
Hi ihr 2! Danke für eure Erfahrungen, kenne Hunger faktisch nur mit Magenknurren... Es gibt schon noch so eine Vorstufe von Hunger, fühlt sich an, als würde der Magen sich zusammenkrampfen um ein Knurren zu fabrizieren, es aber noch nicht schaffen, ist sauunangenehm, aber von da ist es dann auch nicht mehr weit zum Magenknurren. Das Knurren hingegen empfinde ich ab und an sogar als angenehm (jetzt aber nicht mehr so extrem wie früher, vor ein paar Jahren, hab ich mich nur dann wirklich wohl gefühlt, wenn mein Bauch richtig geknurrt hat... :roll: )

Naja, kranke ES-Gedanken halt... :?

Danke nochmal,
Hörnchen

Re: Was ist "satt"?

#9
Also erst mal ja es gibt natürlich Hunger ohne MAgenknurren!!
Mein Magen knurrt fast nie, nur wenn ich anfange regelmäßig zu essen, in meinem Anorektischen Jahr hat mein Magen NIE geknurrt und ich hatte verdammt hunger.

Zurzeit weiß ich auch nie wann es Zeit ist zu essen und überziehe den Punkt wohl immer etwas zu lange. Andererseits bin ich Zurzeit auch sehr aus dem Rhytmus und habe garkein Gefühl in der Magengegend, auch nicht wenn ich Überfresse was das Rechtzeitige aufhören schwer macht.

Nun zu der Training Frage: JA man kann Hunger und Satt DEFINITIV trainieren!!! :!:
Es ist ein hartes stück Arbeit aber es geht, wichtig dabei ist leider zwischendurch keine Fressanfälle zu haben oder jedenfalls nicht so große, dass der Magen sich halt nicht überdehnt!
Dabei muss man halt
a) die Mengen beachten (guck wieviel andere nehmen, ich persönlich mache es über die Kalorien und setzte mir zu Mittag ein Limit das ich überschreiten muss!! und eins das ich nicht darf weil es echt zuviel wäre.. bin ich an der Höchstgrenze und habe immernoch Apettit nehm ich mir eine süßigkeit, hilft das auch nicht weiß ich ich muss auffhören da das ein FA Vorläufer ist).
b) sind die Essenszeiten und das ist noch wichtiger als a), wenn du regelmäßig und zu bestimmten Zeiten ist lernt dein Körper und fängt dann mit der Verdauung an, wenn du dann nichts zu dir nimmst beschwert er sich mithilfe von Hungergefühl und/oder Magenknurren.
c)durchhalten und bei der regel bleiben es dauert ein wenig aber es klappt! Nach meinem Klinikaufenthalt hatte ich oft Hunger!

Genauso kann man dem Körper auch die Sucht nach Zucker und Fett abtrainieren aber nach einen Streifen Schoki schluss zu machen ist für mich einfach zu hart..
Und es stimmt ich kenne echt kein Mädel das noch nie einen FA hatte, ich galube in gewissem maße ist es sogar "normal", man muss also nicht gleich Panik haben und denken NEIN Rückfall! Viele haben schonmal mehrere Tafeln Schoki oder Gummibärchen gekillt und hatten danach Bauchweh!!!

nagut ich hoffe ich konnte etwas helfen und MUT MACHEN, chaka mädels !!
Es ist möglich und wir schaffen das!! :P

lg marie
Margeriten und Krähen