wann?

#1
Hallo! Ich hätte da mal gerne eine frage..:
wann kann man denn von sich sagen, dass man "ehemalig" ist?
wenn man nur noch alle drei bis vier wochen k..?
wenn man sein gewicht - wenn auch mit verträgen - im unteren Normalbereich hält?
wenn man nicht mehr den gaaanzen tag an seine figur, ans dicksein denkt?
wenn man sich zwar noch dick fühlt, aber es aushält?

hört sich grad für mich nicht so ehemalig an. ich dachte schon mal "ehemalig" zu sein. Das hat aber nicht so lange gedauert.
wie ist das denn dann, ehemalig zu sein? kann mir das mal jemand beschreiben? und wie kann sowas passieren? ich meine auf dauer?
würd mich über antworten und evt. tipps freuen.
LG
PP

Re: wann?

#2
hallo peterpan

das ist wirklich eine schwierige frage.
ich würde sagen, wenn du dir diese fragen gar nicht mehr stellst, dann bist du ehemalig.
peterpan hat geschrieben:
wann kann man denn von sich sagen, dass man "ehemalig" ist?
wenn man nur noch alle drei bis vier wochen k..?
wenn man sein gewicht - wenn auch mit verträgen - im unteren Normalbereich hält?
wenn man nicht mehr den gaaanzen tag an seine figur, ans dicksein denkt?
wenn man sich zwar noch dick fühlt, aber es aushält?
mit dem gewicht hat das ehemalig sein eigentlich nichts zu tun. egal ob du nun im unteren normalberich oder im oberen bist...
naja, und das mit dem k*** sollte natürlich nicht alle 3 bis 4 wochen regelmäßig auftreten. so in der art "gut, jetzt war mal 3 wochen schluss mit k***, jetzt darf ich wieder". dass man rückfälle hat, ist klar, aber die sollten nicht wieder zur gewohnheit werden.

aber ich denke, du bist auf dem besten weg :wink:

viel kraft weiterhin!

Re: wann?

#3
Huhu,

also auf dem Weg bist du schon, denn du stellst dir die Fragen...

Ich denke
- wenn man nicht mehr erbricht und AFM nimmt
- wenn man nicht mehr alle Kalorien zählt
- wenn man nicht mehr nachdenken muss, was man sich erlaubt zu essen
- wenn man sich so nimmt, wie man ist

Dann finde ich, ist man ehemalig

so grob gesagt
Bild

Re: wann?

#4
wann kann man denn von sich sagen, dass man "ehemalig" ist?
wenn man nur noch alle drei bis vier wochen k..?
wenn man sein gewicht - wenn auch mit verträgen - im unteren Normalbereich hält?
wenn man nicht mehr den gaaanzen tag an seine figur, ans dicksein denkt?
wenn man sich zwar noch dick fühlt, aber es aushält?
:arrow: Oder genau dann, wenn diese Gedanken nicht mehr da sind! Mir hat mal jemand gesagt, dass es einige Zeit dauern kann, um ganz aus einer ES raus zu sein. Es stimmt, weil die Gedanken zeitweise wiederkommen, aber trotz allem sollte man nicht aufgeben, sondern weiter dagegen ankämpfen...

Gruss
Pablo

Re: wann?

#5
Ach, mir fällt gerade ein:

Für mich ist auch nen wichtiges Zeichen, dass ich mich dagegen wehre, kotzen zu gehen, auch wenns mir gerade noch so bescheuert geht und den Gedanken wegdrängen kann, weil ich weiß, dass es nichts bringen würde. ;)
Bild

Re: wann?

#6
danke für eure antworten.
ich finde ja, man ist erst dann clean, wenn man nach dem essen übers kotzen gar nicht mehr nachdenkt.
ich glauben ich muss mir eingestehen, dass ich doch noch ein gutes stück weg vor mir habe. es sei denn man begnügt sich irgendwann mit einem bestimmten "stand". zur zeit ist es bei mir noch so, dass ich schon noch sehr viel über essen und meine figur nachdenke. aber ich esse eingermaßen normal, weil ich den vertrag mit der intervallklinik erfüllen muss. auch mein gewicht halte ich, weil ich den vertrag habe. das fällt mir mal schwer und mal leicht. das wechselt echt sehr und ich hab nicht wirklich eine ahnung wovon das abhängt.
eigentlich mögel ich auch etwas, weil ich in den letzten paar monaten anstatt zu k.. doch immer mal wieder afm nehme.
ansonsten bin ich oft sooo angespannt... das weiß aber sonst keiner und ich dachte, hier kann ich mal ehrlich sein.
ich weiß nicht... einerseits möchte ich weiter an mir arbeiten und andererseits habich oft das gefühl, ob ich nun ambulant weiter zur thera geh oder nicht... ist eigentlich auch egal. ich glaub so ganz schaffe ich das nie. ich glaube es wird immer wieder mal schlechte aber vielleicht auch gute zeiten geben. und ohne die verträge.... wüsste ich gar nicht was passieren würde..
naja,soweit erstmal.
pp

Re: wann?

#7
eigentlich mögel ich auch etwas, weil ich in den letzten paar monaten anstatt zu k.. doch immer mal wieder afm nehme.
ich finde ja, man ist erst dann clean, wenn man nach dem essen übers kotzen gar nicht mehr nachdenkt.
Hey, AFM ist genau dasselbe Prinzip. Beides ist zum "kotzen" bzw. "scheisse"! Ich denke man ist erst dann richtig raus wenn einem die Gedanken über Gewicht, Kalorien zählen, Kalorien einsparen, Ernährung planen! u.s.w. egal ist.

Ich stelle mir nach jedem RF oder Negativgedanken immer wieder die Frage: "WIE WAR MEIN LEBEN VOR DER ESSTÖRUNG?"
Jeder will da raus! Sei es durch Therapie die gut läuft, oder auch scheitern kann. Was nicht bedeuten soll aufzugeben! Nein, im Gegenteil, die Lösung bzw. Ursachen um anzusetzen hast du im Kopf?!

Pablo

http://www.youtube.com/watch?v=mqDJfzIIGRI
Zuletzt geändert von Gast am So Sep 05, 2010 20:04, insgesamt 1-mal geändert.

Re: wann?

#8
danke pablo
du hast ja recht. ich weiß das ja. und es ist gut dass du mir das nochmal so deutlich gesagt hast.

wie mein leben vor der essstörung war? kann ich nicht sagen...find alles, was früher in meinem leben war, scheiße... ist mir alles fremd und ich mir selbst auch... egal zu welchen zeitpunkt.

pp