"Normal" Ernährung und Umstellung des Körpers...

#1

Hallo alle zusammen! :wink:

Ich habe da mal eine Frage an alle Ehemalige:

Ich leide seit ca. 3 Jahren an Magersucht und nun versuche ich endlich gesund zu werden und schon seit ca. 2 Wochen hin & wieder normal zu essen. Seitdem merke ich, dass sich mein Körper versucht umzustellen, jedoch auf eine unangenehme Art & Weise --> Ich habe fast nur mehr Bauchschmerzen, teilweise sehr extrem, mein Bauch bläht sich total auf, ich kann nicht mehr aufs Klo gehen und meine Kilos wandern dadurch schneller in die Höhe, was einerseits eh verständlich ist, aber mich andererseits total fertig macht. :(

Bitte könnt ihr mir sagen wie es bei euch war?! Wie lange hat es gebraucht, bis sich wieder alles normalisiert hat?!

Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ich mir antwortet! :)

Vielen liebe Dank schonmal und ganz liebe Grüße, 8)

Conny

Re: "Normal" Ernährung und Umstellung des Körpers...

#4
Hallo,

ich bin zwar momentan nicht Ehemalig, hatte aber eine längere symptomfrei Phase.
Blumenwiese1991 hat geschrieben:Es ist nämlich so, dass ich das echt als einen sehr schwierigen Part ansehe, dass ich wirklich permanent Hunger habe, vor dem Essen, beim Essen, nach dem Essen. Nach ganz normalen Portionen habe ich noch so doll Hunger.
Das ist wirklich eine sehr schwierige Zeit. Auch ich hatte permanent ein Hungergefühl.
Wenn ich nach normalen Portionen noch Hunger verspürte, habe ich Obst gegessen (besonders abends)
Es dauert schon einige Zeit, bis man auch ein Sättigungsgefühl verspürt. Das ist aber auch von Mensch zu Mensch sehr unterschiedlich.
Blumenwiese1991 hat geschrieben:Wie lange dauert so eine "natürliche Magenverkleinerung" also ;)?
Ich denke nicht, dass dein Magen sich in der Bulimiezeit ausgedeht hat, denn der Magen ist ein Muskel. Du hast verlernt zwischen psychischen und physischen Hunger- und Sättigungsgefühl zu unterscheiden. Darum ist es ganz wichtig zu gucken, ob du tatsächlich Hunger hast, genauso bei der Sättigung.
In der ersten Zeit fällt es einem aber sehr schwer, das zu unterscheiden. Wie gesagt, habe ich mich dann mit Obst und Salzstangen über den Abend gerettet. Ich hatte aber auch überhaupt kein Verlangen mich zu übergeben. Wie ist das bei dir?
Conn1986 hat geschrieben:meine Kilos wandern dadurch schneller in die Höhe, was einerseits eh verständlich ist, aber mich andererseits total fertig macht. :(
Du wirst so lange an Gewicht zunehmen bis du deinen Set-Punkt erreicht hast. Wenn du dich gesund ernährst, und dich auch bewegst wird dein Gewicht dann auch nur noch ein wenig pendeln. Bis dahin mußt du deinem Körper Zeit geben, sich auf die Ernährung einzustellen, denn 3 Jahre Magersucht sind ja eine lange Zeit.

liebe Grüße
Zuletzt geändert von Christinel am Mo Aug 30, 2010 13:27, insgesamt 1-mal geändert.
„Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren der Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir gehen.“
Albert Schweitzer

Re: "Normal" Ernährung und Umstellung des Körpers...

#6
Liebe Conny,
Conn1986 hat geschrieben:die hinauf wandernden Kilos zu zu lassen.
Wenn du es wirklich zuläßt, wirst du es auch schaffen.
Sobald du aber merkst, dass sich Magersuchtsgedanken stärker aufdrängen, solltest du dir schnellstens Hilfe suchen.
Ich wünsche dir viel Kraft für den schweren Kampf, raus aus der Magersucht .

liebe Grüße :D
„Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren der Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir gehen.“
Albert Schweitzer

Re: "Normal" Ernährung und Umstellung des Körpers...

#8
Hallo Blumenwiese,
Blumenwiese1991 hat geschrieben:Bei Menschen, die fettleibig sind z.B. wird doch oft im Fernsehen gezeigt wie der Magen verkleinert wird, weil diese Menschen einfach immer so einen großen Hunger verspüren.
Natürlich ist der Magen nach einem FA überdehnt, aber er zieht sich auch wieder zusammen. Bei krankhaft Fettleibigen wird die Normarlgröße des Magens reduziert. Gucke doch mal bei Wiki unter Sättigungsgefühl, vielleicht hilft dir das ein wenig.
Das Sättigungsgefühl hängt auch damit zusammen, was und wieviel du ist. Der Körper erkennt schon, ob viel Volumen wenig Nährgehalt, wonach er immer noch mit Hunger reagiert. Genauso ist es wenn du sehr Nahrhaftes mit wenig Volumen isst.

Aber da spielen so viele Faktoren eine Rolle. Ich persönlich kann kein Hunger- und Sättigungsgefühl erkennen. Ich weiß ja nicht, wie dein Krankheitsverlauf ist?
Blumenwiese1991 hat geschrieben:Ja, aber wenn ich ja wirklich ganz normale Portionen esse und dann zusätzlich ständig Obst essen würde, dann nähme ich ja zwangsläufig ganz schön viel zu,
Wenn du deinen Kalorienbedarf nicht täglich weit überschreitest nimmst du auch nur bis zu deinem Set-Punkt zu. Ist es dir wichtig unter deinem Normarlgewicht zu liegen?

Ich habe nur von dir gelesen, dass du einen großen Leidensdruck hast. An deiner Stelle würde ich mich an eine Ernährungsberaterin wenden. Mir wird auch immer wieder gesagt, dass ich das Essen neu lernen muss. Eine Ernährungsberatung wäre da genau richtig.


liebe grüße
„Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren der Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir gehen.“
Albert Schweitzer