Diatwahn, Diatwahn, wie handhabt ihr das?

#1
WAS fur ein TAg! Ernuchternd, erschrocken ueber mich selbst, nachdem es so gut war. Ein Ruckfall und ich habe es nicht gescheckt. Ich habe das joggen aus Wahngrunden vor ewigkeiten ruhen lassen. Heute war ich bei 30 grad glaube ich joggen... :shock: ( lebe im Ausland) meine Arbeitskollegin hat sich einen Magenring einoperieren lassen und die Andere ist auf hardcorediaet. Wir essen dann immer zusammen und ich bin trotzdem meinen Weg weitergegangen habe gegessen wie immer und wie ich es FUR MIch fur richtig halte. Heute beim Fruhstueck hatten wir eine Diskussion. Mich haben ihr Argumente veraergert denn sie moechte das ihre Kinder auch Diat machen weil sie angeblich einen dicken Bauch haben.. Sie knabberte also an ihrem Diatmenu herum wahrend ich sie ueberzeigen wollte, dass es ungesund fur 11 jahrige Madels ist Diat zu machen, wenn sie nicht uebergewichtig sind usw... und wollte ihr meinen WEg aufdrangen, meinen WEg den ich so gut gegangen war. Sie hat sich ueber mich lustig gemacht und nur Argumente gebracht, ach Alonja du weisst doch das Reis dick macht usw.. ich habe mich selber still beobachtet und DAchte ich hatte die situation gut im Griff???!!! Ach eigentlich weiss ich die antwort ja selber. Nach der ARbeit bin ich fast ueber den Kuhlschrank hergefallen, habe mich nicht ueberessen aber einfach mal losgemampft, dann ich nudel bin ich halt echt bei ewiger Hitze joggen gewesen und dann kam ne freundin und hat mich aus meinem Schlaf gerissen. Als sie weg war wollte ich Zucker und Schwup, schwankte ich zwischen Klo und kuhlschrank! Ein RUckfall am liebsten wuerde ich gleich zu einem Therapeuten, habe Angst dass soetwas passiert ist. ich mache jetzt wie zuvor weiter, gehe meinen Weg aber was passiert, wenn ich wieder so emotional in eine Diatwahndiskussion reingezogen werde wo ich nicht ernst genommen werde? wie handhabt ihr eure vergangenheit in solchen Faellen, dass sowetwas wie heute nicht noch einmal passiert. DANke

Re: Diatwahn, Diatwahn, wie handhabt ihr das?

#2
Alonja hat geschrieben:. Sie hat sich ueber mich lustig gemacht und nur Argumente gebracht, ach Alonja du weisst doch das Reis dick macht usw..
Na, hurra, da wächst wohl die nächste Generation essgestörte mädels auf. Ich könnte da auch immer im Viereck springen, wenn ich Eltern so was sagen höre. :twisted:

Allerdings hält mich das nicht davon ab, zu essen, was ich will. Mit solchen Leuten kann man eigentlich nur Mitleid haben. Manchmal zieht es mich zwar auch runter wenn ich von xy, die eh schon UG ist, höre, sie nimmt noch *kg ab. Aber spätestens am nächsten Tag denke ich mir: Jede, wie sie will. Bei Kindern sehe ich das anders, denn die sind ihren Eltern (und deren Diätwahn) hilflos ausgeliefert. Aber letzten Endes kann man versuchen, denen die Gefahren ihres Tuns aufzuzeigen und wenn sie nicht davon abzubringen sind, kann man leider gar nichts tun.... :(

lg

aire

Re: Diatwahn, Diatwahn, wie handhabt ihr das?

#4
hallo alonja,

ach ich kann dich total gut verstehen - eigentlich weiß man ja, dass das ganze diät-dings scheiße ist und dass die leute irgendwelche diätmärchen zum besten geben in dem glauben das stimmt alles 1:1 weil das mal als diättipp in irgendeiner frauenzeitschrift gestanden hat. und trotzdem bringt einen das aus dem gleichgewicht, wie du gesehen hast ...

ich kann dir nur raten, dass du dich von den zwei hardcore-diätern eher fernhältst, weil sie dich nur runterziehen. es gibt so viele gesunde menschen mit wirklich normalem essverhalten, hast du da keine freunde an die du dich eher halten kannst? ich sage ja jetzt nicht gleich komplett den kontakt abbrechen, aber ein wenig abstand wäre sicher gut für dich um dich wieder auf dich, auf den richtigen weg zu konzentrieren.

ich kann dich da nur bestätigen dass da wohl eine neue generation essgestörter kinder heranwächst die den bezug zu normalem essen schon verloren haben, bzw. denen es durch die eltern abtrainiert wird auf ihren körper zu hören. reis macht dick?! das kann glaub ich unkommentiert bleiben... aber die 11jährige tochter in eine diät zu drängen, das ist echt ein starkes stück!! ich meine was bleibt im kopf von einem 11jährigen mädchen hängen, das abnehmen soll? "ich bin zu dick, ich hab die liebe meiner mutter nicht verdient, ich bin nur liebenswert wenn ich dünn bin" - ergebnis: ein mädel das vielleicht den rest ihres lebens mit einer essstörung lebt und das vielleicht später auch mal an ihre kinder weitergibt. ach ich könnt mich grad so darüber aufregen ... !!

ich wünsch dir viel kraft und dass es bei diesem rückfall bleiben wird - lass dich nicht auf das diätthema ein, lass dich nicht runterziehen davon!

Re: Diatwahn, Diatwahn, wie handhabt ihr das?

#5
oh danke maedels, echt danke, dachte schon es liegt an mir selber, dass ich emotional darauf reagieren und es heute nicht geschafft habe mich zu distanzieren, ganz im gegenteil, mich erstmal mitmanipulieren lassen und mich darueber aufgeregt. Ich denke nur ganz oft, dass wir schon in so einer Diatgereration leben, Frauen Maedels, sogar Kinder diese Leben und ihre Erfolge an den Zahlen der Waage messen. Nur was tun im richtigem leben? Distanz halten? Bei anderen Anlaessen gehe ich den Gespraechen aus dem Weg, innerlich regt es mich immer auf und schaffe es damit umzugehen. Bei meinen Arbeitskolleginnen ist es da leider schwer, ich arbeite in einem Kinderhaus da ist es nicht so einfach mal auf konfrontation zu gehen, dann wird auch alles gleich im Team thematisiert und ich traue den Beiden leider nicht zu meinen STandpunkt zu verstehen, daher verzichte ich gerne auf eine Erklarung meiner situation.. In 2 Monaten wechsele ich den Kindergarten und hoffe dann auf padagogisch Kompetente ARbeitskolleginnen zu treffen :D So traurig es klingt.. Ich habe heute viel mit mir gearbeitet, auch bin ich noch dabei den Schreck zu verarbeiten, dass dieses Gesprach mir einen Ruckfall nach soooooo langer Zeit ohne Zwangssport und FA plus Folgen :oops: ach, auslosen konnte. Danke fur euer Verstehen. Schon alleine das hilft mir schon so sehr, als weiter wie vorher mit mehr Achtsamkeit.. DANKE!

Re: Diatwahn, Diatwahn, wie handhabt ihr das?

#6
Ich denke, diese Sitaution kennt jeder, der eine Essstörung bekämpft oder auch schon erfolgreich bekämpft hat.
Mein Therapeut meinte mal, dass man sowas Einmaliges eigentlich gar nicht Rückfall nennen kann, sondern es eben eher als eine Art alten Reflex sehen sollte.
Und deine Worte lassen eigentlich darauf schließen, dass du trotzdem weiterhin dem ganzen Strudel fernbleiben magst.

Aber dieser Diätwahn regt einfach auf, es ist so.
Habe grade so eine Situation mit einer meiner engeren Freundinnen. Und das zieht mich einfach so dermaßen ab. Vor allem, weil die Gute sich mit ihrem Ganzen "Ich esse nur x und y, und z hat ja sooo viele Kalorien, findest du das nicht schlimm, Bumble?" zu mir kommt.

Leider klappt es bei mir noch nicht ganz so gut, mich zu distanzieren. Ich gerate dann immer ins Rechtfertigen.
Obwohl es doch eigentlich total bekloppt ist, sich für eine gesundes Essverhalten (MIT Frühstück) zu verteidigen...
Hat jemand von euch da eine spezielle "Abgrenz-Taktik"? (Ich kann ja schlecht das Umfeld wechseln udn dieser Person einfach mal eben die Freundschaft kündigen...)

Das mit dem Kinder auf Diät setzen ist echt die Höhe.
Bei mir fing das ja auch an, als ich acht war. Und man kann ja sehen, was draus geworden ist...
Zuletzt geändert von Bumblebee am So Jun 27, 2010 19:42, insgesamt 2-mal geändert.

Re: Diatwahn, Diatwahn, wie handhabt ihr das?

#7
Ach danke fur euer verstandnis! ich habe mich am wochenende total verruckt gemacht und sogar aufgeschrieben, was ich noch so alles schlaues von mir geben konnte. Heute allerdings war ihre Diat plotzlich vergessen.. naja und Kommentare kamen auch nicht, obwohl ich sogar darauf gewartet habe :lol: wie doof da habe ich angefangen das ganze fur mich selber ein bischen zu belacheln, weil ich ja meinen WEg jetzt weiter gehe, weitermache und auch noch schoen am ueben bin meine gesunden Verhaltensweisen zu festigen. Habe mir durch die Joggaktion echt nen dicken sonnenstich geholt..

Bumblebee.. ich kann dir nciht wirklich einen Abgrenztipp geben wie du siehst.. aber ich werde auch fleissig weiterarbeiten, denn unserer Diatwahngesellschaft kann man nicht immer aus dem WEg gehen und Revolution macht uns nur selber wahnsinnig. Ich versuche jetzt mich bei gesprachen nicht mehr zu beteiligen oder einfach nur zuzuhoeren und im gegebenenfall zb das Kind auf Diat setzen, will und kann ich meinen Mund auch nicht halten. Ich mochte VErstandnis fur die Person aufbringen koennen aber auch ausdrucklich sagen, dass dies in meinen Augen SEHR gefahrlich ist und eine Es ausloesen kann. Schluss. dann ziehe ich mich wieder auf meinen gewahlten WEg zuruck.
Uebrigens finde ich es total Klasse was Jen fur eine Aktion startet! Wahnsinnnnnn!!!!