Endlich kann ich Ehemalig sagen,ohne Bulimie aber mit Angst!

#1
Hallo ihr Lieben,
Ich war ja schon lange nicht mehr hier und wollte einen kurzen Bericht abgeben wie es mir geht und wie sich mein Leben bis jetzt verändert hat.
Ich war von Feb. 2010 bis Ende März in der AdulaKlinik (8Wo) und davor hatte ich schon 1J. ambulante Verhaltenstherapie gemacht. Ich bin seit Feb. CLEAN und ich bin darüber überglücklich...ich kann es immer noch kaum fassen das ICH es geschafft habe, nach sage und schreibe 21J. Bulimie und Magersucht!!!
Ich bin stolz auf mich!
Nur macht mir meine Gesundheit wirklich zu schaffen, in der Klinik hatte ich nur die ersten 2Wo Probleme mit der Verdauung, danach ging es mir blendend, ich habe mich toll gefühlt, ich hatte Kraft, Power, war super glücklich...habe mich sogar total hübsch gefunden. Als ich nach Hause kam wollte ich auf jeden Fall die Vollwerternährung so wie in der Klinik weiterführen. Und es hat Alles ganz toll geklappt...bis dann eines Tages 1 Woche nachdem ich ankam...nach dem ich erfuhr dass meine Mam (an Krebs letztes Jahr operiert) ein neues Gewächs in der anderen Brust hat und mich das, plus die ganzen neuen Umstände Zuhause...wie Jobsuche, Sozialhilfe beantragen müssen, klar kommen mit Kind und Freund...etc mich total aus der Bahn geworfen haben, so dass ich während einer Busfahrt einen Kreislaufzusammenbruch hatte und im KH gelandet bin... Seit diesem Tag geht es meinem Körper beschissen. Ich hatte ab diesem Tag nach jedem Essen ganz schreckliche Blähungen als wäre ich im 9en Monat schwanger, so derb und übel dass ich kaum noch atmen konnte weil mir der Bauch bis auf die Rippen gedrückt hat. Meine Tochter meinte ich wäre schwanger und wollte nicht glauben dass das Blähungen waren.... dazu Wassereinlagerungen....und das Gesicht angeschwollen wie in Zeiten der Kotzerei obwohl es keine Rückfälle gab. Ich konnte Wochenlang nicht richtig essen....ich habe auf alle Arten von Unverträglichkeiten meine Ernährung getestet...mal auf Laktoseunvert. dann auch Fruktoseunvert. nichts hat geholfen... dann Gluten... und da wurde es ganz leicht besser...aber zu dem Bauch der aufging wie ein Luftballon kamen noch starke Schmerzen im Oberbauch... ich ging zum Krankenhaus weil mein Arzt im Bluttest den ich machen lies nichts fand. Dort fanden die Ärzte auch nichts..weder im Urin, noch Blut, noch Sono.... also hieß es Verdacht auf "Sprue-Zöliakie" und dass sie mir raten ambulant eine Magenspiegelung zu machen.
Nun gut.... das ist über ein Monat her... ich wollte nicht nochmal eine Magenspiegelung machen lassen...denn im Sep 2009 hatte ich schon eine und es war damals alles ok.
Ich habe mich seit wochen nur von Schonkost ernährt....nicht zu viel gegessen....sogar immer wieder Sport gemacht...
Es hat sich nicht viel geändert an meiner Situation...
Ich bin jetzt sehr frustriert und habe auch Angst.... denn....ich nehme jetzt seit einigen Tagen ein Magenschutzmittel damit ich nicht zu viel Magensäure produziere...kann nur gekochte Sachen essen...und davon auch nicht alles...und so Sachen die auch Babys vertragen....
Ich weis jetzt nicht ob ich doch die Magenspiegelung machen lassen soll...oder ob ich meinem Körper noch etwas Zeit lasse. Es sind jetzt fast 3 Mon seit der Entlassung vergangen...
Ich bin clean und glücklich darüber....aber ich dachte wenn ich die BULIMIE überwunden habe dass ich dann auch körperlich gesund werde...nun fühle ich mich kranker denn je... dazu habe ich noch mehrere K*** zugenommen..und das obwohl ich mich total gesund ernährt habe, eher weniger als mehr...und auch Sport gemacht habe....
Was ist blos los mit mir?
Ich will doch jetzt endlich leben, glücklich sein...ich akzeptiere sogar ein paar K*** mehr...und ich mache alles richtig!!!
Ich habe so Angst dass mein Körper jetzt so schlimme Folgeschäden davon getragen hat dass es so bleibt wie es ist... oder dass ich eine ganz schlimme Krankheit bekommen habe....Daran will ich garnicht denken....
Kennt jemand diese Probleme?
Wird es besser?

Ich will leben...gesund sein...und zur Folge GLÜCKLICH SEIN weil ich eine 2e Chance bekommen habe mein Leben neu zu beginnen!

Danke fürs lesen...

Eure Miss Kitty
~*An Optimist laughs to forget, a pessimist forgets to laugh*
Zwischen Können und Tun liegt ein großes Meer und auf seinem Grunde gar oft die gescheiterte Willenskraft.

Re: Endlich kann ich Ehemalig sagen,ohne Bulimie aber mit An

#2
Hi liebe misskitty!

Erstmals: wow, riesen gratulation wie toll du das alles gemeistert hast und meisterst!! 21j ist eine so verdammt lange zeit...unglaublich, wirklich, meine tiefste bewunderung!! du kannst zurecht stolz auf dich sein!!!

hm, leider bin ich nicht weiter als du bzw noch gar nicht annähernd so weit wie du, was die entfernung von der krankheit betrifft, also kann ich dir nicht sagen, was dann kommt. aber die verdauungsprobleme kenne ich nur zu gut!! besonders aufgeblähter bauch, blähungen und teilweise wassereinlagerungen hab ich ebenfalls (kurz zur info: hab seit ca 14j ES, zuerst 2j MS, dann ca 3J BED, seit ca 8-9j B mit mehereren großen FAs/k täglich. teilweise sport und AFM zur regulation verwendet, sowie medikament u alkoholmissbrauch, allerdings nur zeitweise. dazu kamen noch zwänge, schwere depressionen, dissoziation und eine angststörung sowie eine lernblockade. war 1,5j ambulant in thera, letzten frühling 8 wochen stat., wobei es nachher noch ein wenig schlimmer wurde als davor. seit ende 09 hat es sich einigermaßen gebessert, mittlerweile habe ich durchschnittlich jeden 2.tag einen kleineren FA mit k, bzw eher meherere tage ohne und dann 2-3 tage mit - heut bin ich wieder bei tag 4 - immerhin :wink: ) - also ich merke, dass mein körper echte probleme hat, besonders mit ungekochten, ballaststoffreichen lebensmittel u schwer verdaulichem. sodbrennen hab ich auch sehr oft bzw merke den säureüberschuss und meine angegriffene magenwand.
erst gestern hatte ich so eine art panikattacke, weil ich das gefühl hatte, dass ich sterbe. mir wurde sehr kalt, hatte wieder bisschen nierenschmerzen, bauchschmerzen und meine bauchdecke war leicht verformt, und vor allem hab ich seit über 3 wochen eine schlimme blaseninfektion, die sich wieder sehr bemerkbar machte. hab gehofft, sie verschwindet von selbst, allerdings war es bis jetzt nicht so, deshalb werde ich am mo gleich auf die urologie ins KH. drum würd ich dir raten, dies auch zu tun und nicht noch länger zu warten. nur zur sicherheit. außer, die magenspiegelung ist mit starken schmerzen etc bei dir verbunden. dann weißt du zumindest, dass alles was das betrifft so weit in ordnung ist bzw vielleicht, ob es da ein problem gibt.
leider kann ich dir, was die ängste wegen den folgeschäden angeht, auch nciht viel weiterhelfen, weil ich ebenfalls gerade in so einer phase bin, in denen ich riesige angst habe.

das einzige, was ich jetzt hier tun kann, ist dich ganz fest zu drücken!!

lg corda

Re: Endlich kann ich Ehemalig sagen,ohne Bulimie aber mit An

#3
Ja, erst mal herzlichen Glückwunsch!

Für mich hört es sich so an, als ob du pyschosomatisch reagierst.
Also dass dein Körper mit den Verdauungs-Problemen reagiert, weil es dir psychisch nicht so gut geht.
(Zumindest weiß ich von mir, dass ich sehr leicht psychosomatisch reagiere und mit HIlfe meiner Thera hab ich es gut in den Griff gekriegt).

Ok, zum einen gib deinem Körper noch mehr Zeit, sich nach der ES zu regenerieren.

Und dann, bist du noch in Thera? Würde dir das sonst empfehlen. Eine Verhaltens-Thera z.B. könnte dir helfen, bewusster zu werden, dass dein Körper nicht für dich sprechen muss.

Akut würde ich dir vorschlagen, es mit einem EL süße Sahne vor dem Essen (legt sich wie ein Schutzfilm um die Magenwand) und regelmäßig Heilerde einnehmen.

Mir hilft bei Magen-Darm-Beschwerden auch eine leichte Bauchmassage.
Ich mache sie immer abends vorm Schlafengehen. Hat zwar ein Weilchen gedauert, bis ich erste Ergebnisse bemerkte, aber ich bin dran geblieben und es ging mir Magen-Darm-mäßig nie besser.
Versuche, sie dir mal zu erklären:

1. Lege beide Hände auf den Bauch: re. unter den Bauchnabel, li. über dem Bauchnabel
2. Re. Hand im Uhrzeigersinn kreisen (leichter Druck, darf nicht weh tun), li. bleibt ruhig
3. Li. Hand im Uhrzeigersinn kreisen, re. bleibt ruhig
4. beide Hände gleichzeitig kreisen im Uhrzeigersinn

5. beide Hände umdrehen, diesmal li.. unter den Bauchnabel, re.. über dem Bauchnabel
6. Re. Hand im Uhrzeigersinn kreisen, li. bleibt ruhig
7. Li. Hand im Uhrzeigersinn kreisen, re. bleibt ruhig
8. beide Hände gleichzeitig kreisen im Uhrzeigersinn

9. beide Hände neben dem Nabel (re. H. rechts, li. H. links neben dem Nabel)
10. Re. Hand im Uhrzeigersinn kreisen, li. bleibt ruhig
11. Li. Hand im Uhrzeigersinn kreisen, re. bleibt ruhig
12. beide Hände gleichzeitig kreisen im Uhrzeigersinn

Das ganze sollte mindestens 10 Min. dauern, kann man aber auch länger machen.

Alles Gute! Auch für deine Familie!
Liebe Grüße, kugel

Zu lernen, es als einen Teil von sich zu akzeptieren ohne es auszuleben...
Zu vergeben, wenn man schwach geworden ist...
Zu jubeln, wenn man stark geblieben ist...

Re: Endlich kann ich Ehemalig sagen,ohne Bulimie aber mit An

#4
Hallo Misskitty,

ich würde darauf wetten, dass Deine Verdauungsbeschweden psychosomatischer Natur sind. Du hast ja selbst geschrieben, dass sie aufgetreten sind, nachdem bei Deiner Mutter wieder Krebs diagnostiziert wurde. Zudem hattest Du das "Ventil" Bulimie nicht mehr. Ich vermute also mal, dass daher die körperlichen Beschwerden kommen und Dir eine Psychotherapie weiterhelfen würde. Und es wundert mich, dass anscheinend noch kein Arzt darauf gekommen ist, Dich zu einem Psychologen zu überweisen. Gerade Verdauungsprobleme (für die sich partout keine Ursache finddet) sind ja oft Hilferschreie der Seele, die etwas nicht verdauen kann.....

Wie geht es Deiner Mutter inzwischen?

lg

aire