euer Umfeld ...

#1
ich hab da mal eine frage ...
und zwar wie ist euer umfeld mit eurer veraenderung umgegangen auf dem weg zum clean sein ?

ich meine hier zB gewichtszunahme bzw Persoenlichkeitsveraenderungen ....


bei mir ist es naemlich so, dass in meinem umfeld staendig auf sowas gepocht wird : " hat die wieder zugenommen ?" oder
"Die ist aber arrogant geworden " ( wenn man sich mal nicht alles gefallen laesst etc.)

vorallem das thema gewicht ist bei meiner familie und bei meiner "schwiegerfamilie ^^" staendiger Gespraechsstoff...
vorallem seit ich so abgenommen habe kommt staendig wie toll das doch ist etc...
obwohl beide seiten nun von meiner Bulimiekarriere wissen.

auch an meiner uni bin ich mit NG schon ein dickes Ding ...


ich habe nun angst , wenn ich durchs clean werden wieder etwas zunehme (was ich persoenlich in kauf nehmen wuerde fuer zufriedenheit und zwanglosigkeit...), dass mich direkt wieder alle fertig machen ...


und das wuerde ich nicht durchhalten, ich weiss es.... das wuerde mich wieder in meine alten muster zwaengen ...


wie seid ihr damit umgegangen?
Gab es sowas bei euch ?

lg,
wollsocke

Re: euer Umfeld ...

#3
Lass die Leute reden? Idioten gibt es immer? Solche Leute sind nicht deine Freunde?

Du weißt ja selbst, dass es kein Patentrezept gibt. Manche Leute mögen dich, wenn du anders/gesünder bist, manche Leute müssen lästern, dass du etwas zugenommen hast. Ich denke, dass es wichtig ist, dass du deinen Weg gehst, dass du dich in deiner Rolle wohl fühlst und, dass du damit zurecht kommst.
Ist doch egal, was andere denken, die Leute, die dich wirklich mögen, die nehmen dich so, wie du bist.

Ich wünsche dir viel Erfolg!

Alles Liebe, deine Colour
If defeat is for quitters, then the victory remains in the try.

Re: euer Umfeld ...

#4
Hi Wollsocke,

wundert mich, dass das bei euch so extrem Thema ist. Ich bin gewichtsmäßig in meinem Umfeld weiß Gott nicht das fetteste, was so rum läuft. Und ich kenne wirklich niemanden, der mich auf eine evt. Gewichtszunahme ansprechen würde. Wohl alle mit viel Taktgefühl gesegnet. Klar, ich sehe auch manchmal Leute mit Steichholzbeinen. Aber ich finde das mittlerweile fast schon abstoßend, wenn Leute so einen Riesenabstand zwischen den Oberschenkeln haben.

Find's cool, dass Du (zumindet in der Theorie) bereit bist, eine Gewichtszunahme in Kauf zu nehmen um gesund zu werden. Das ist ein guter Schritt in die richtige Richtung.

lg

aire
Zuletzt geändert von aire am Fr Mai 28, 2010 1:03, insgesamt 1-mal geändert.

Re: euer Umfeld ...

#5
Colourful hat geschrieben:Lass die Leute reden? Idioten gibt es immer? Solche Leute sind nicht deine Freunde?

Du weißt ja selbst, dass es kein Patentrezept gibt. Manche Leute mögen dich, wenn du anders/gesünder bist, manche Leute müssen lästern, dass du etwas zugenommen hast. Ich denke, dass es wichtig ist, dass du deinen Weg gehst, dass du dich in deiner Rolle wohl fühlst und, dass du damit zurecht kommst.
Ist doch egal, was andere denken, die Leute, die dich wirklich mögen, die nehmen dich so, wie du bist.

Ich wünsche dir viel Erfolg!

Alles Liebe, deine Colour

Danke ...
es ist nur hart von der eigenen Mutter abgelehnt zu werden wenn man nicht mehr superschlank ist ....
aire hat geschrieben:

Find's cool, dass Du (zumindet in der Theorie) bereit bist, eine Gewichtszunahme in Kauf zu nehmen um gesund zu werden. Das ist ein guter Schritt in die richtige Richtung.

lg

aire
liebe aire ,
ich glaube es ist dann doch immer noch der kleine teufel im kopf der mir einredet, dass ich abhaenigig bin von der meinung anderer.

ich habe wie eben gesagt am meisten angst vor der ablehnung meiner mutter.

vor 5 jahren hatte ich NG und sie hat mich so fertig gemacht und mir gesagt es waere peinlich mit so einem fetten kind rauszugehen.

habe mir dann ein 2-stelliges UeG angefressen was dazu fuehrte dass meine mutter mich rauswarf , sie kam nicht mitmir klar...

jetzt habe ich wieder abgenommen und unteres NG ...

habe mich aber nachdem ich einmal wusste wie es ist Dick zu sein auch mit oberen NG wohlgefuehlt, aber das erlebte von frueher sitzt immernoch tief....

es waere mir persoenlich also wirklich egal ob nun unteres oder oberes NG ... die klamotten passen ^^


lg, wollsocke

Re: euer Umfeld ...

#6
Liebe Wollsocke,

ich habe nach meinem Klinikaufenthalt einige Kilos mehr auf den Rippen, doch ich habe von niemand etw negatives gehört. Alle sagen mir immer wie gesund und weiblich ich nun aussehe. Ich bekomme total viel Unterstützung von anderen und das ist sher wichtig. Meiner Meinung nach bräuchte deine Mutter dringend ne Therapie. Ich weiß, wie verletzend solche Worte sein können, vor allem wenn sie von der eigenen Mutter kommen.
Wie ist denn momentan deine SIutation? Wohnst du zu Hause? Kannst du nicht einfach deine Mutter eine Weile meiden, oder den Kontakt auf Telefonate reduzieren?
Ich würde schon vorsorgen. Sag ihr, dass du nun gegen die Bulimie kämpfen willst und du definitiv keine :!: Komentare über deine Figur hören willst.

Ich drück dir die Daumen

Re: euer Umfeld ...

#7
Hi,

das ist echt hart, wie deine Mutter reagiert hat.
Bei mir ist es genau andersrum: Bin oberes NG und meine Oma fängt schon wieder an mit "*schreck* hast du abgenommen? Nicht mehr dünner werden, also mit ein paar Rundungen mehr hat mir das aber besser gefallen..."

Dass deine Mutter so heftig reagiert, denke ich, hat aber nichts direkt mit DIR zu tun, sondern eher, dass sie ein Problem mit sich selbst hat. Du musst dir immer wieder sagen, dass nicht DU seltsam drauf und zu dick bist, sondern die Wahrnehmung deiner Mutter!

Ich tendiere wie Andalucia ebenfalls zu REDEN. Sag ihr oder schreib ihr einen Brief - direkt und ehrlich, was du fühlst, wie es sehr es dich verletzt und dass dich solch ein Umgang extrem zurück wirft in deiner Heilung von der ES.

Liebe Grüße
Wispy
Zuletzt geändert von Wispy am Fr Mai 28, 2010 18:36, insgesamt 1-mal geändert.
Kraft kommt nicht aus körperlichen Fähigkeiten, sie entspringt einem unbeugsamen Willen.

Re: euer Umfeld ...

#8
Also ich kann mich den letzten beiden Beiträgen nur anschließen, ich würd ihr das sagen. Und ich denke auch, dass deine Mutter selbst irgendwelche Probleme hat, denn von Unterstützung kann man da nicht reden. Mich würds auch interessieren, ob du noch zuhause wohnst und wie so die Beziehung zu deiner Mutter ist.
Ich selbst kenne das mit dem Zunehmen nur allzu gut, und auch heute noch stört mich das extrem, wenn mich jemand auf mein Gewicht anredet, oder meint, dass ich zugenommen habe. Ich hab nun seit ca. 3-4 Jahren ein stabiles Gewicht, NG. Zuvor hatte ich starkes Untergewicht, daher war es dann klar, dass mich, als ich angefangen gegen meine MS zu kämpfen, zugenommen hatte und so, mich viele darauf angesprochen haben: "Hast du zugenommen", oder "Schaust jetzt gut" aus und so.
Nur gibt es leider auch heute noch Leute, die mich bezüglich meines Gewichts ansprechen, und was mich völlig fertig macht. Vor allem der Schwager meines Freundes ist so, dass er ständig etwas anmerken muss: Letztens meinte er "Du bist auch angewachsen", ich muss ehrlich sagen, ich hatte zu kämpfen um nicht einen Rückfall zu bekommen, vor allem weils ja nicht stimmt. aber egal, diese Sache mit der figur und Gewichtszunahme und so, dass ist nach wie vor ein heikler Punkt.
Ich denke, dass es da ganz wichtig ist, auf sich selbst zu hören. Was will ich, was möchte ich erreichen. ICH WILL GESUND WERDEN, und dass sollte man sich immer vor Augen halten, dann kann es einem auch egal sein, was die anderen denken oder reden oder sonst was. Und wie auch schon die anderen sagten, die Personen, die dich mögen, mögen dich so oder so.
Ja, und lass dich nicht umkriegen, wegen der Aussagen deiner Mutter. Das ist zwar schmerzlich und hart aber ich würd mich damit nicht weiter beschäftigen. Ich weiß, dass ist nicht einfach, und es sitzt ziemlich tief, aber versuch einmal, dich davon nicht beeinflussen zu lassen. Ich würde auch meinen, dass deine Mutter selbst Probleme hat, die ihr (wenn sies noch nicht weiß) selbst erst bewusst werden müssen. Also, geh deinen eigenen Weg! Alles Liebe Crisu

Re: euer Umfeld ...

#9
liebe Wollige Socke! Du bist so mutig und ueberdenkst deine Denkmuster welche die Krankheit aufrechterhalten.
Koenntest du dir auch vorstellen, den Mut aufzubringen, zu Menschen Abstand zu nehmen die dir nicht gut tun? Das sind keine Freunde!!!
Unsere Eltern koennen wir uns nicht aussuchen und wir koennen auch keine Verantwortung fur ihre Probleme uebernehmen. Das ist ganz und gar das problem deiner Mutter! Und ich lege dir ans herz dieses Problem mit einem Therapeuten zu bahandeln, weil es verdammt heftig ist und dich sehr behindern wird. Alles liebe und viel Kraft und mut

Re: euer Umfeld ...

#10
Wenn ich das manchmal hier so lese kann ich echt nur mit dem Kopf schütteln...ich habe ein super geiles Elternhaus und meine Familie hat mir die ganzen Jahre beigestanden wo ich akkut krank war...nie ein böses Wort und nie im Stich gelassen...Meine damaligen Freunde schon aber dann waren es keine ...meine heutigen sind ein Traum...hab aber auch lange gesucht bis endlich die richtigen da waren...aber bei manchen hier im Forum frag ich mich...ob man deren Eltern nicht die kinder wegnehmen sollte....