Frage an Ehemalge...

#1
Hallo alle zusammen! 8)

Ich habe seit ca. 3 Jahren ES. Bin jetzt aber schon lange in Therapie und versuche auch schon seit Wochen meinen Ernährungsplan umzustellen und normale Lebensmittel zu integrieren.

Nun meine Frage an euch (Ehemalige):
Ich verspüre so gut wie fast nie ein Sättigungsgefühl bzw. Hungergefühl.
Könnte immer essen und denke auch IMMER nur ans Essen, werde diese Gedanken nicht los.
Muss schon sehr stark mit etwas anderem beschäftigt sein, damit ich abgelenkt bin.

Wie lange hat es bei euch gedauert, bis ihr wieder ziemlich regelmäßig ein Sättigungsgefühl oder Hungergefühl verspürt habt.
Sind eure Gedanken und das Essen auch dann verschwunden?!

Ich wäre euch sehr dankbar für Antworten, vielen lieben Dank schon jetzt, dass ihr euch Zeit genommen habt! :-X)

Ganz liebe Grüße & guten Start in den Tag wünschte euch
Conny

Re: Frage an Ehemalge...

#4
Hey :)

Ich bin jetzt seit ca. 1/2 Jahr symptomfrei und besitze mittlerweile (aber eh schon längere Zeit) ein recht gutes Sättigungsgefühl.
An manchen Tagen könnte ich zwar essen was mir zwischen die Finger kommt, aber das haben glaube ich einige Frauen *gg*

Ich schau aber auch, dass ich regelmäßig und vollwertig esse. Aber es braucht halt seine Zeit bis das wieder kommt :) Nur Mut!
auf Urlaub

Re: Frage an Ehemalge...

#5
Erstmal vielen lieben Dank für eure Antworten! :P

Liebe Schlumpfine!
Ich habe auch so eine Art Hungergefühl, jedoch so gut wie fast IMMER! Könnte ununterbrochen essen und denke ständig dran. Ein Sättigungsgefühl verspüre ich nur sehr sehr selten, und wenn, dann hält das nur kurz an.
Daher meine Frage an dich: Wie gehst du dann mit dem Essen um, wenn du kein Sättigungsgefühl hast?! Hörst du dann einfach nach einer gewissen Portion auf, oder isst du bist dir fast schlecht wird?! Je nach dem nimmst du ja dann immer mehr und mehr zu, wenn du es übertreibst oder?! Wenn du schon ein Jahr clean bist, wie hast du das dann gemeistert mit der Zunahme?! Hat sich das dann irgendwann eingependelt?!


Liebe Kara!
Wie gehst du damit um, wenn du den ganzen Tag dich "vollgefressen" fühlst?! Ich gehe davon aus, dass du dann fast ununterbrochen isst, oder?! Nimmst du dann nicht rapide zu?!

Liebe Cooky!
Danke, deine Antwort hat mich motiviert, wieder so weiter zu machen, wie bisher! :wink:
Ich denke, dass es nomal ist, wenn man hin & wieder mal mehr isst, oder man sich einfach gehen lässt, das hat ja jeder! Habe ich schon oft gehört von Freunden und Familie! :) Somit haben das sicher nicht nur Frauen, sondern auch Männer! :lol:

Ich wäre euch sehr dankbar, mir nochmals zu antworten, wenn ihr Zeit habt, DANKE! :-X)

Liebe Grüße
Conny

Re: Frage an Ehemalge...

#6
Hi,

@Conn1986

Bin seit eineinhalb Jahren clean. Sättingsgefühl habe ich zumeist, manchesmal verspüre ich es aber nicht, dann esse ich aber soweit, bis ich merke, jetzt werde ich voll - dann höre ich auf.

Dieses Gefühl hatte ich früher nicht, es hat sich erst nach längerer Zeit von selbst begonnen einzustellen - und zwar indem ich jedes Mal wenn ich gegessen habe, habe ich versucht zu erfühlen/zu spüren wann mein Körper genügend gegessen hat. Es war lange frustrierend, weil ich es einfach nie gespürt habe, erst immer dann wann ich zu viel hatte und mir schon schlecht wurde. Aber irgendwann hat es dann doch klick gemacht.

Hungergefühl verspüre ich heute intensiver und mehr als sättigungsgefühl. Ich merke schon wenn ich mehr als 5 Stunden nichts gegessen habe, wie mein Blutzuckerspiegel stark abgefallen ist, was sich in leichtem Schwindel- und Schwebegefühl äußert. Dann esse ich aber sofort was.

Also Kopf hoch: Diese Gefühle kommen wieder zurück!

lg
mart

Re: Frage an Ehemalge...

#7
Liebe Mart1,

vielen DANK für deine Antwort! Das motiviert mich gleich, so gut wie es geht, normal weiter zu essen.
Denke mir auch, dass sich irgendwann diese Gefühle wieder "einschalten", man muss nur lange genug warten und geduldig bleiben, dann klappts auch irgendwann! :roll:

Danke dir nochmals... :)

LG Conny

Re: Frage an Ehemalge...

#8
Ich habe mich seit meiner Dürrzeit verdreifacht, aber ich lebe und das ist das Wichtigste und so lebe ich. Ich futtere eigentlich ständig und gerne. Da ich den ganzen Tag viel sitze, habe ich zugenommen und ich höre hald immer mal wieder auf zu essen und esse zu ungefähren Zeiten. Ich wache auch sehr oft in der Nacht auf und futtere dann, es ist wahrscheinlich aber auch der Stress. Ich fühle mich gut und ich lebe.
Das Leben ist zu kurz um es aufzugeben!

Re: Frage an Ehemalge...

#9
Schönen guten Morgen! 8)

Liebe Schlumpfine,

danke für deine Antwort! :P
Das tut echt gut zu hören, so wie du schreibst!!! :)
Man merkt du fühlst dich wohl in deiner Haut und so soll es sein!!!! :wink:

Habe zwar momentan ein wenig ein Tief, aber es muss wieder bergauf gehen, du hast mir wieder einen kleinen Anstoß dafür gegeben, danke dir! :D

Schönen Tag & liebe Grüße
Conny :-X)

Re: Frage an Ehemalge...

#10
Guten morgen an alle!

Wow Schlumpfine! Es fasziniert mich sehr deinen Beitrag zu lesen. Ich hoffe ich werde auch bald so ungezwungen leben können wie du! Ich hatte am Sonntag meinen letzten FA und anschließend k*, aber die letzten 2 Tage ging es mir gut. Das Essen schmeckt mir und ich versuche regelmäßig zu essen und esse für meine Verhältnisse echt sehr sehr viel, aber es geht mir gut, hab auch grad gefrühstückt. Jedoch wenn ich daran denke das ich sehr viel zunehmen könnte, gefällt mir das wieder nicht und ich habe richtig Panik vor dem zunehmen und ich schätze sobald ich merke, dass ich nur ein bisschen zugenommen habe wird sich die Spirale wieder anfangen zu drehen. Wie lange warst du in Therapie oder bist du noch? Wie konntest du das akzeptieren um das 3fache zuzunehmen? Ich habe heute meine erste Therapiesitzung, hab schon große Angst davor :(

Re: Frage an Ehemalge...

#11
Hi,

@schlumpfine,

ja, so kenne ich es von mir auch :)
Es dauerte zwar einige Zeit, aber heute genieße ich was ich esse. sehr selten kommt heute noch der Gedanke auf mein Körpergewicht auf. Ich genieße einfach das ich bin :)

Und es freut mich, dass auch von anderen zu lesen :)

lg
mart1

Re: Frage an Ehemalge...

#13
Also ich bin seit 5 Jahren gesund.
Es regelt sich alles mit dem Hunger- und Sättigungsgefühl.
Doch Essen als etwas das ich gerne tue und ein Blähegefühl im Bauch nach dem ich zuviel gegessen habe ich immernoch sehr oft.
Was ist damit sagen möchte: Jeder hat mal kein Sättigungs- und Hungergefühl. Das ist bei vielen normal - bei jedem mehr oder weniger.

Re: Frage an Ehemalge...

#14
Moin,
hat sich bei mir eingestellt, als ich anfing regelmäßig zu essen morgens um 8 mittags 12:30 und abends um 17 uhr. und später noch tee oder einen Apfel. dann kann ich auch besser schlafen.naja, wie bereits erwähnt wurde, vor und während der Periode habe ich meist mehr verlangen nach etwas gesundem, wenn ich mal nicht Zeit hatte zu kochen.Aber auch wenn ich vom Blutspenden kam und mir dementsprechend Eisen fehlte.
Die Sehnsucht bedeutet, dass wir das was wir wollen schon zu einem kleinen Teil in uns haben.

Re: Frage an Ehemalge...

#15
Hallo! Bei mir ging es sehr schnell mit dem Hunger und Sattgefuehl, nachdem ich immer regelmaessig gegessen habe. Es ist fur meine Heilung SEHR WICHTIG gewesen, dass ich essen nicht mit meinem Gewicht in Verbindung bringe und nur esse was und wann ich will und meine individuellen Essbeduerfnisse eingestehe und sie lebe! DAs machte am Anfang grosse ANGST :shock: aber ich weiss jetzt aus Erfahrung, nur so bleibe ich gesund froh und munter :D Zugenommen habe ich auch aber natuerlich weil mein Stoffwechsel erstmal ziemlich im Eimer war nach jahrenlanger ES. Jetzt ist mein Gewicht seit 4 Jahren stabil und ich weiss das es mein individuelles Wohlfuehlgewicht ist. Du wirst die Gedanken an Essen verlieren wenn du es wirklich willst. Dazu brauchst du aber gEduld mit dir selber aber ich bin mir sicher das du das schaffen wirst. alles liebe aloni
cron