gesund -- aber alles dreht sich ums Essen

#1
Hallo zusammen,
jahrelang hatte ich Bulimie, seit 2 Jahren habe ich nur noch ab und zu Rückfälle. In die Kriterien passe ich nicht mehr.

Aber ich merke, das Thema Essen beherscht mich einfach.
Ich beschäftige mich den ganzen Tag mit Essen und abnehmen.

Ich kann einfach nicht normal essen, eigentlich habe ich jeden Tag einen Essanfall, den ich aber in mir behalte.

Gestern habe ich eine Reportage angesehen, wo es um Glück geht. am glücklichsten sind Menschen die frei sind. Ich bin gefangen und gesteuert von gesunder Ernährung, Essen, Abnehmen.
Ich denke den ganzen Tag daran und lese auch nur sowas.

Ich komme um 15 Uhr nachhause, habe einen Essanfall (egal wieviel ich davor esse !!) und surfe dann den ganzen Tag im Internet über Ernährung.

Oft esse ich auch as Gewohnheit. Nichts zu tun? Langweile? also essen ..

Alte Gewohnheit kann man nur durch neue Gewohnheiten ändern. Was soll ich tun?
ich weis was ich tun könnte, lesen, Klavier spielen, zeichnen usw ..
aber ..
Ich kann nur essen, .. und mein Kopf ist auch noch voll damit.

Ja laut Kriterien gesund und bekomme ich meinen Kopf dazu??

Re: gesund -- aber alles dreht sich ums Essen

#2
hi du,

herzlich willkommen hier bei uns im forum !


auf mich wirkt das was du beschreibst leider nicht wirklich "gesund", wie kommst du darauf dass du "in keine kriterien mehr passt", "laut kriterien gesund" bist ?

folgende punkte weisen auf ein gestoertes essverhalten hin:
jemand hat geschrieben: - Aber ich merke, das Thema Essen beherscht mich einfach.
- Ich beschäftige mich den ganzen Tag mit Essen und abnehmen.
- Ich kann einfach nicht normal essen, eigentlich habe ich jeden Tag einen Essanfall, den ich aber in mir behalte.
- Ich bin gefangen und gesteuert von gesunder Ernährung, Essen, Abnehmen.
- Ich denke den ganzen Tag daran und lese auch nur sowas.
- Ich komme um 15 Uhr nachhause, habe einen Essanfall (egal wieviel ich davor esse !!) und surfe dann den ganzen Tag im Internet über Ernährung.
- Ich kann nur essen, .. und mein Kopf ist auch noch voll damit.
hast du schon einmal eine psychotherapie gemacht ? dort kann dir unterstuetzung gegeben werden, diese symptome zu lindern bis gaenzlich ablegen zu koennen ..

liebe grueße !
sun will set

Re: gesund -- aber alles dreht sich ums Essen

#5
hey.. ja wirklich gesund klingt das wirklich nicht...
was ist wenn du vorher was anderes machst... nach der arbeit nicht sofort heimgehst...
wie sieht dein soziales umfeld aus... freunde mit denen du was unternehmen kannst?
warum willst du abnehmen? wieso ist der drang zum fressen da? was fühlst du da in dir?
kannst du irgendwo deine gedanken los werden die dich beschäftigen?
und hast du ansonsten geregelte mahlzeiten?
ich bin gut so wie ich bin. egal was andere sagen oder denken. ich bin richtig!

1 1/2 jahre clean! (5.10.14)

Re: gesund -- aber alles dreht sich ums Essen

#6
Du bist keinesfalls gesund..

Symptomfrei ist nicht gleich gesund. Du merkst ja selbst, dass du Probleme mit dem Essen hast.. Gesund ist man dann, wenn man eine gesunde Beziehung zum essen hat.. D.h. keine Fressanfälle, sondern ausgewogene und ausreichende Ernährung ohne schlechtes Gewissen..

Ich war neulich eine Woche beruflich unterwegs.. Habe da regelmäßig und ausreichend gegessen.. Die ganze Woche ging gut ohne zu Erbrechen.. Die Arbeit hat mich zudem von dem Gedanken an essen abgelenkt. Dennoch war ich in der Woche nicht gesund, weil ich wusste, dass mich zu Hause wieder FA erwarten würden..

Schön war, dass ich es KANN.. Aber ich weiß, dass mich hin und wieder Herausforderungen erwarten werden..
Manche Hähne denken, dass wegen ihnen die Sonne aufgeht

Re: gesund -- aber alles dreht sich ums Essen

#7
Hallo,
ja abnehmen, das will ich immer.. aber es ist eher so ein Dauerwunsch, den ich nicht wirklich nachgehe.

Ja ich nehme mir oft vor, erstmal einbischen Sport zu machen, oder spazieren zu gehen. Aber dann gehe ich doch lieber heim und essen. (es ist wirklich egal wieviel ich davor gegessen habe)
Ich bin den ganzen Tag allein und wenn ich heim komme auch.
Mein Mann kommt dann abends gegen 19 Uhr nachhause, aber da sitze ich bereits den ganzen Tag mit nem Kugelbauch und ärgere mich über mich selbst, dass ich den Tag wieder weggeworfen habe.

Ja geregelte Mahlzeiten bräuchte ich. Manchmal wünsche ich mir die Klinik zurück.
Mir wurde das Essen vorgesetzt, ich musste mich um nichts kümmern. Eine Portion gegessen und mehr gab es nicht.
Ich bekomme das selbst nicht auf die Reihe, obwohl ich in der Klinik vor 4 Jahren war.

Ich will das nicht mehr, ich will normal leben. Nicht mehr immer an das Essen denken und den ganzen Mist. Aber ich weis einfach nicht wie ich es machen soll.
Zuletzt geändert von jemand am Sa Feb 16, 2013 11:34, insgesamt 1-mal geändert.

Re: gesund -- aber alles dreht sich ums Essen

#9
ja, "freunde" die arbeiten und haben auch erst ab 18/19 Uhr Zeit. und in letzer Zeit habe ich gemeerkt das mir der Kontakt nicht gut tut. Irgendwie fühle ich mich danach noch schlechter, weil ich denke ich bekomme echt garnichts hin im Vergleich zu denen.
Hobbys?
Ja ich hatte früher welche ..
aber irgendwie, dass sind alles Dinge die ich alleine mache. und irgendwie will ich nicht alleine sein.
Beim Essen fühle ich mich nicht alleine ..

ich bade im Selbstmitleid .. ich nerv mich selber schon an ..

irgendwie ist es auch so, dass ich nichts anderen machen möchte ausser Essen .. von dem her ist mein Leidendsdruck auch vieleicht nicht zu groß? Auch wenn ich hier hocke und heule, weil ich mein Leben einfach so s* und sinnlos finde.

Re: gesund -- aber alles dreht sich ums Essen

#11
mit Kriterien meinte ich, dass ich keine Gegenmaßnahmen mehr vollziehe. Kein erbrechen, Sport oder Abführmittel.
naja, es gibt auch arten von essstoerungen, bei denen keine gegenmaßnahmen zu essanfaellen erbracht werden, wenn du nicht im ug bist waer das zb binge eating, das unter "F50.9 Essstörung, nicht näher bezeichnet" (http://www.icd-code.de/icd/code/F50.-.html) faellt ..
in letzer Zeit habe ich gemeerkt das mir der Kontakt nicht gut tut. Irgendwie fühle ich mich danach noch schlechter, weil ich denke ich bekomme echt garnichts hin im Vergleich zu denen.
sich staendig mit andern zu vergleichen und sich selbst als schlechter abschneiden lassen tut nie gut .. aber da kann man raus wachsen ..
15. Stop trying to compete against everyone else. – Don’t worry about what others are doing better than you. Concentrate on beating your own records every day. Success is a battle between YOU and YOURSELF only.

16. Stop being jealous of others. – Jealousy is the art of counting someone else’s blessings instead of your own. Ask yourself this: “What’s something I have that everyone wants?”
zum nachlesen: http://bulimie.at/viewtopic.php?f=8&t=7701230
Hobbys?
Ja ich hatte früher welche ..
aber irgendwie, dass sind alles Dinge die ich alleine mache. und irgendwie will ich nicht alleine sein.
hier wieder ein link zum inspirativen nachlesen: http://bulimie.at/viewtopic.php?f=4&t=7701182
du koenntest zb von der volkshochschule o.a. kurse machen bei denen du mit andren zusammen was machst ?

Ich bin den ganzen Tag allein und wenn ich heim komme auch.
wie meinst du das - das was du den tag ueber machst (job ?) machst du allein ?
sun will set

Re: gesund -- aber alles dreht sich ums Essen

#13
naja über schulstoff könntet ihr euch dennoch ausstauschen... und manche verstehen sich auch gut auch wenn der alters unterschied recht groß ist... (ich habe lieber ältere freunde.. komme mit den besser zurecht... und manchmal ist der altersunterschied echt groß... )

wenn du essen WILLST wieso suchst du denn hilfe...

was ist mit selbsthilfegruppen oder therapie?
und alleine MUSST du da nicht durch.
freunde können helfen... berater können helfen.. sowie die schon genannten selbsthilfegruppen und therapie
und was bringt es dich mich anderen zu vergleichen... manche halten vielleicht in diesem wahnsinn länger durch als du.... aber wer sagt das es ihnen gut geht mit ihrem leben... egal wie dünn oder wie viel erfolg sie bei der karriere haben... ist es das was zählt... was WIRKLICH glücklich macht....
auf sich schauen.. seinen weg gehen... und seine EIGENEN wünsche und träume erfüllen ... das macht glücklich....und da sind die anderen egal (jedenfalls das was sie machen ist dabei egal...)
ich bin gut so wie ich bin. egal was andere sagen oder denken. ich bin richtig!

1 1/2 jahre clean! (5.10.14)

Re: gesund -- aber alles dreht sich ums Essen

#14
ja das weis ich auch alles, nur fühlen tue ich was anderes.

und ja ich gehe meinen weg ALLEINE .. eben, ich alleine habe es soweit geschafft .. nach außen hin, habe ich es auch echt geschafft meine wünsche usw. zu erfüllen

habe keine bulimie, kein sportzwang, den perfekten mann getroffen, freunde gefunden.. meine job gekündigt um zur schule zu gehen und das zu studieren was ich möchte usw..

aber innen drin sieht es doch anders aus
Zuletzt geändert von jemand am Sa Feb 16, 2013 14:30, insgesamt 1-mal geändert.