Aussehen

#1
Hi!!

Mich würde interessieren wie ihr nach der ES mit eurem Körper, bzw. mit eurem Aussehen zurechtkommt. Habt ihr es geschafft euch zu akzeptieren? War das ein Prozess? oder kam die Erkenntnis "plötzlich" zusammen mit dem Ende der ES?
Bei mir ist es so...ich bin übergewichtig. War ich schon immer. Und seit der Grundschule (welche Klasse weiß ich nicht mehr genau) war ich deswegen in der Schule Aussenseiterin und alle haben sich darüber lustig gemacht. Ab der 11. Klasse gings besser...ich war zwar immer noch nicht beliebt, aber zumindest haben mich nicht mehr alle kollektiv fertig gemacht, und einige haben sogar mit mir gesprochen!!! Dazu kam dass mein Stiefvater (Alkoholiker) mir viele Jahre meines Lebens jeden Tag erzählt hat wie fett und hässlich ich bin. Das hab ich damals leider so hingenommen, aber hey, das war im Alter von 13 bis 17. Dann bin ich ausgezogen. Aber ich finde das ist ein Alter in dem es so wie so schwer ist sich selber zu finden, und in dem man Unterstützung (!) seiner Eltern haben sollte, ein gesundes Selbstbewusstsein aufzubauen, ganz gleich wie man aussieht. Na ja...und dann ist es so dass ich wirklich selten von Männern angesprochen oder irgendwie beachtet werde.
Alles in allem fühle ich mich nicht besonders attraktiv. Und zwar nicht nur was mein Gewicht angeht, sondern auch mein restliches Aussehen wie Gesicht und Haare. Das alles war sicher mit ein Grund für meine ES. Die liegt jetzt weitestgehend hinter mir, aber ich finde es immer noch so schwer mich zu akzeptieren. So oft stehe ich vorm Spiegel und weine. Ehrlich, immer wenn ich mich ansehe denke ich mir nur wie fett und hässlich ich bin. Ich arbeite daran, und mache winzig kleine Fortschritte. Aber glücklich bin ich damit noch nicht.
Wie ist das bei euch?

(Ich bin neu hier und hab auch ein wenig in das Vorstellungsforum geschrieben)

Re: Aussehen

#2
Hi,

also: Ich habe die ES hinter mir, obwohl es natürlich Rückfälle noch gab bzw. manchmal gibt. Mit meinem Aussehen hatte ich seit der Pubertät ein Problem gehabt. Ich habe mich einfach nur hässlich und fett gefühlt. Nun, ich bin durch die ES ja auch dick geworden (hatte BED) und ja...

Jetzt arbeite ich ca. seit einem Jahr daran mich selber anzunehmen und ich habe es geschafft mich selbst zu akzeptieren wie ich nunmal bin. Es gibt dennoch Phasen/Tage, an denen ich immernoch mega fett und hässlich fühle, an denen ich mich nicht mal im Spiegel ansehen kann- und dabei sehe ich doch genauso aus, wie ich aussehe, wenn ich mich "hübsch" finde. DAS ist für mich der Beweis, dass es halt NICHT am Aussehen liegt, sondern an meinem Selbstvertrauen.

Es gibt Menschen, die entsprechen objektiv nicht der Schönheitsnorm, aber haben eine Ausstrahlung und die macht erst attraktiv! Ich kenne viele solcher Menschen und ich bin objektiv eigentlich ganz gut aussehend aber fand mich trotzdem hässlich- deswegen hatte ich auch keine Ausstrahlung, sowie "Anziehungskraft" auf andere.

Arbeite an deiner Einstellung zu dir selber und zu deinen Mitmenschen, dann löst du dieses und andere Probleme.

LG ;)

Re: Aussehen

#3
Hallo Nusshexe,

also, das war definitiv ein Prozess. Wie die ES esser wurde, hat sich die Sicht auf den eigenen Körper auch gegeben. ;) Ich hatte es allerdings aber auch nicht so schwer wie Du. Mir hat keiner erzählt, ich sei hässlich. Meine Mutter hätte sogar am liebsten ein Model aus mir gemacht. :roll: :oops: :evil: :shock: :? :x

Und Du hast Recht, gerade in der Pubertät sollte man etwas Rückhalt (gehabt) haben...

Lässt sich leider nicht mehr ändern. Jetzt kannst Du nur noch versuchen, Dich selbst ein bisschen lieb zu haben. Vielleicht hilft es Dir, wenn Du Dich bewusst hübsch machst, Kleidung trägst, die Deine positiven Seiten hervorhebt, die Haare färbst oder so etwas...

lg

aire

Re: Aussehen

#4
hey....hm ich hab schon viel versucht. Viele kleine Übungen, auf die Körperstellen konzentrieren die ich an mir mag und mir auch klarzumachen das viel in der Vergangenheit liegt. Ich meine dadurch dass ich eben übergewichtig bin fühlen sich ja immer mal Menschen auf der Straße berufen was dazu zu sagen :roll: Dabei weiß ich gar nicht wie viel ich wiege. Ich hab meine Waage vor drei Jahren verbannt, eine gute Entscheidung, und seitdem merke ich nur an meinen Klamotten wenn ich ab- oder zugenommen habe. Ich weiß zum Beispiel dass ich zugenommen habe seit mein Exfreund Schluss gemacht hat, und das Gewicht hab ich jetzt immer noch (Frustessen nach so was ist wohl auch nichts ungewöhnliches). Aber leider wird das Problem nicht besser. Ich hab auch schon alle möglichen Theorien aufgestellt, weil mir objektiv schon lange keiner mehr gesagt hat dass ich hässlich bin ....noch nicht mal das ich dick bin (ausser eben ****** auf der Straße),
und ich mich frage warum ich mich so krampfhaft daran festhalte mich hässlich zu finden. Wovor hab ich Angst? Ich frage mich warum ich es nicht schaffe mich davon freizumachen wie von der ES....ach ja, und was ich auch fragen wollte: (das Thema ist vielleicht schon etwas abgenudelt, aber...:) wie gehts euch mit Models? mich zieht das immer noch runter. Vor ein paar Wochen war ich einkaufen, und über einem Calvin Klein Store hing so ein gigantisches Unterwäschemodelplakat. Und ich habe mich geschämt. ich hab mich geschämt dafür dass ich nicht so aussehe. (ja, ich weiß sie sieht vermutlich auch nicht ganz so, und das Bild wurde bearbeitet).
vielleicht braucht dass auch einfach seine Zeit. Immerhin hat dieses Denken lange Zeit meines Lebens bestimmt.

Re: Aussehen

#5
ALso mittlerweile. Ich habe mich auch ne Zeitlang gesdchämt. Ich in tatsächlich fetter als meine Mutter. :roll: :oops: Allerdings habe ich dann letztens gesehen, dass man bei ihr das Brustbein sieht und fand das sah doch ziemlich schlecht aus. Dann lieber einen runden Bauch als herausstehendes Brustbein und ein Leben lang essenstechnisch kurz halten... Glücklich ist sie auch nicht mit ihrem Leben. Also nix erstrebenswertes....

Re: Aussehen

#6
das ist bei mir sehr zwiegespalten. Einerseits sehe ich wirklich dünne Menschen, die sich auch vermutlich auf das Gewicht heruntergehungert haben und denke mir wie traurig das ist, und ungesund und dass ich das nicht mehr möchte, aber dann sehe ich z.Bpsl. meine beste Freundin die von Natur aus sehr schlank ist (sie findet sich ironischerweise zu dünn, wie das eben so ist) und bin unheimlich neidisch.
vielleicht liegt auch viel daran dass ich in den letzten Jahren zugenommen habe. Und diese Kilos würde ich gern loswerden, nur kann ich eben nicht "normal und gesund abnehmen". Ich meine, über Diäten an sich kann man ja generell streiten, aber ich meine damit jetzt eher eine Ernährungsumstellung, dass ich diese besagten Kilos runterkrieg. Und das wars. Nur ich kanns nicht. Ich habs ein paar mal mit voller Willenstärke versucht, aber sobald ich anfange über Essen nachzudenken, merke ich wie sich die ES wieder anschleicht. Ich hab zu große Angst wieder reinzufallen. Nur damit sind mir irgendwie die Hände gebunden, denn abnehmen kann ich so gesehen (noch ) nicht, aber ich fühle mich nicht wohl.

Re: Aussehen

#7
Nusshexe hat geschrieben:aber sobald ich anfange über Essen nachzudenken, merke ich wie sich die ES wieder anschleicht. Ich hab zu große Angst wieder reinzufallen. Nur damit sind mir irgendwie die Hände gebunden, denn abnehmen kann ich so gesehen (noch ) nicht, aber ich fühle mich nicht wohl.
oh verdammt! geht mir genauso!!! und einmal kurz nicht aufgepasst und die ES hat dich wieder!! ich fuehlte mich immer unwohler, dabei hab ich sicher gar nicht viel zugenommen bzw bin wirklich nicht dick. ich kann aber mein normales gewicht einfach nciht akzeptieren. ich glaube das was ich will kann ich durch ein normales essverhalten gar nicht erreichen. ach man!
vielleicht kannst du dein essverhalten einfach wirklich beibehalten und zudem einmal die woche noch sport machen? dann nimmst du doch sicher ganz langsam ab und es ist vielleicht nicht zu gefaehrlich fuer dich?
Enemies
They stick to my head
They run with my feet
I'm doomed to be bad

Re: Aussehen

#8
Ja, an Sport hab ich auch gedacht, ich glaube das ist das Problem im Moment. bis vor einem halben Jahr hab ichs immerhin geschafft ein oder zweimal die Woche Yoga zu machen. Jetzt hab ich eine zweite Ausbildung angefangen, und das hat erst mal meine ganze Routine durcheinandergebracht. Ich muss mir da mal was neues suchen...

Re: Aussehen

#9
Sport ist gut, bringt allerdings für das Gewicht (meiner Erfahrung nach zu urteilen) nur sehr wenig, für das Körpergefühl ist es allerdings super sich zu bewegen und somit auch zu spüren.

Ich kann mich eigentlich schon ganz gut leiden, ist alles in Ordnung, ich bin niedlich, süß und einigermaßen attraktiv, aber garantiert nicht eine von diesen langbeinigen Schönheiten mit den langen blonden Haaren und dem wunderhübschen Gesicht. Finde ich jetzt aber auch nicht so schlimm.
Ist auch eine Übungssache, denke ich.
If defeat is for quitters, then the victory remains in the try.

Re: Aussehen

#10
Colourful hat geschrieben:Ich kann mich eigentlich schon ganz gut leiden, ist alles in Ordnung, ich bin niedlich, süß und einigermaßen attraktiv, aber garantiert nicht eine von diesen langbeinigen Schönheiten mit den langen blonden Haaren und dem wunderhübschen Gesicht. Finde ich jetzt aber auch nicht so schlimm.

Glaubt ihr kein Wort, sie hat ein wunderhüsches Gesicht. :D

Re: Aussehen

#11
Hallo Nusshexe!

Hast du denn schon mal eine Therapie gemacht? Die könnte dir zum einen helfen, besser mit deinem Essverhalten klar zu kommen und andererseits hast du die Gelegenheit, deine Vergangenheit etwas aufzuarbeiten. Vielleicht findest du neue Wege, die dich dich selbst besser annehmen lassen.
Bei mir ist das so, dass wenn mich so ein Modelkram oä sehr herunter zieht, ich eigentlich wegen anderer Dinge unglücklich bin und diese Gedanken eher eine Übertragung des eigentlichen Problems sind.

LG

Re: Aussehen

#12
aire hat geschrieben:
Colourful hat geschrieben:Ich kann mich eigentlich schon ganz gut leiden, ist alles in Ordnung, ich bin niedlich, süß und einigermaßen attraktiv, aber garantiert nicht eine von diesen langbeinigen Schönheiten mit den langen blonden Haaren und dem wunderhübschen Gesicht. Finde ich jetzt aber auch nicht so schlimm.

Glaubt ihr kein Wort, sie hat ein wunderhüsches Gesicht. :D
Okay, du bist süß. Danke!
If defeat is for quitters, then the victory remains in the try.

Re: Aussehen

#15
Ja klar mögen wir uns nicht, sonst hätten wir nicht solche Probleme. ;).

Das trifft nicht auf dich zu^^. Ich bin auch erst aus der ES gekommen, als ich angefangen habe, mich selbst anzunehmen.