Nun über ein Jahr clean - auch keine Rückfälle...

#1
Hi,

so einige von euch können sich sicherlich noch an mich erinnern - es ist schon länger her, dass ich hier regelmäßig unterwegs war, aber es gab bei mir einen Punkt, wo es dann zu sehr getriggert hat und daher hab ich mich dann zurück gezogen.

Doch heute möchte ich berichten, dass ich nun seit über einem Jahr clean bin. Wenn ich es genau nehme sind es nun schon fast eineinhalb Jahre :) :)

Nicht mal einen einzigen Rückfall *freufreu*. Etwas was mich verwundert hat, als ich noch von meinem Burnout Anfang letzten Jahres heilte, aber ich hab's geschafft. Es kommen zwar manchesmal noch die Gedanken auf, aber mit HIlfe Ablenkung bekomme ich diese Gedanken sehr schnell in den Griff.

Und daher schreib ich das hier: Für alle Betroffenen (egal ob Mann oder Frau), dass ich weiß dass es geht und unglaublich befreiend ist.

Also Kopf hoch für alle da draussen - es gibt tatsächlich ein glückliches, positives Leben nach der ES :D :D

lg
mart1

Re: Nun über ein Jahr clean - auch keine Rückfälle...

#5
hallihallo, :D

ich bin auch seit einem jahr clean und ohne einen einzigen rückfall. ich bin jetzt 24 und
hatte insgesamt zwölf jahre lang essstörungen. zuerst magersucht und dann bulimie.
ich kann nur bestätigen, wie befreiend es ist, nicht mehr abhängig zu sein und das leben ist echt großartig 8) und ich kann euch versichern, das man es schaffen kann, vollkommen egal, wie groß die "scheiße" ist, in der man sich befindet. (ich darf das sagen, ich hab schon alles einmal durchgemacht,was mit dieser krankheit zusammen hängt)
und mittlerweile rede ich ganz offen darüber, das war am anfang nicht leicht,aber für das gesundwerden extrem wichtig.

Re: Nun über ein Jahr clean - auch keine Rückfälle...

#7
Ja , das stimmt. ich hatte nicht mal irgendeine art von heißhungerattacken.
mittlerweile kann ich mir nicht mehr vorstellen, das essen wieder zu erbrechen - und wenn ich daran denke, was ich oft täglich in mich hineingestopft habe, um es dann wieder zu erbrechen und das mehrmals am tag, dann kommt mir das total unrealistisch vor.
für einen rückfall fühl ich mich einfach zu pudelwohl.( und mittlerweile liebe ich meine neu gewonnenen weiblichen rundungen, ich häng viel zu sehr an ihnen) :D

Re: Nun über ein Jahr clean - auch keine Rückfälle...

#9
hey,
ich gratuliere zu deinem tag 4. jeder einzelne tag den du bulimiefrei bist, ist ein toller erfolg.
ich bin mir sicher, dass du das schaffst. :)

ich hatte 7 jahre lang bulimie und habe mir damit meine zähne ziemlich geschädigt.
außerdem litten meine haare darunter und ich hatte immerwieder magenprobleme.
ich hatte davor auch schon 5 jahre lang magersucht und dadurch schon ziemliche mangelerscheinungen, ich wudere mich heute ehrlich gesagt, wie ich das so glimpflich überlebt habe.heute bin ich dankbar dafür, dass ich "nur" zahnschäden davongetragen habe.
aber lustig war das trotzdem nicht.
jetzt, nach einem jahr, habe ich keine beschwerden mehr von der bulimie.

ich finds toll,dass du so motiviert bist :)

Re: Nun über ein Jahr clean - auch keine Rückfälle...

#11
toll, dass du dich so gut fühlst, ich hab das gefühl, mir gehts jeden tag besser.

die angegriffenen zähne wurden verkront,weil sie sonst noch kaputter geworden wären.
war nicht lustig,aber jetzt kann ich wieder unbeschwert lachen und ich sags euch,dass ist ein tolles gefühl.
bei mir spielten viele kleinigkeiten zusammen, aber der haupauslöser war, dass ich durch einen alten freund der familie mit gesundheit und nahrungsergänzung in berührung gekommen bin. und da hab ich begonnen zu begreifen, was ich mir und meinem körper da eigentlich antue und zusätzlich haben mich eben meine angegriffenen zähne gequält. dann bin ich eines morgens aufgewacht und hab mir gedacht, jetzt oder nie-entweder übernimst du jetzt verantwortung für dich oder du bringst dich irgendwann um.
tja, und jetzt gehts mir seit einem jahr richtig gut.

Re: Nun über ein Jahr clean - auch keine Rückfälle...

#12
Hi,

@Alex85

wow - freut mich, dass du auch schon so lange clean bist und auch du das Gefühl der Freude am Leben zurück gewonnen hast. Es ist ja ein so unbeschreiblich tolltes Gefühl. :)
jetzt oder nie-entweder übernimst du jetzt verantwortung für dich oder du bringst dich irgendwann um.
ja, dies war auch damals mein Gedanke: Verantwortung für mich übernehmen oder ich gehe drauf.

Ich könnte mir heute auch nicht mehr diese Mengen reinstopfen noch aus mir wieder heraus befördern. Es ist bei mir "nur" so: Wenn ich unter viel Stress leide, dann kommen schon Gedanken dazu wieder auf, aber dann denke ich mir immer, wie schlechter es mir dadurch ging und hole mir das Gefühl der lebensfreude in mich rauf, wodurch es sofort wieder weg ist.

Meine defekten Zähne konnte ich aber erst vor einiger Zeit schön langsam in Angriff nehmen und jetzt ist es fast vorbei. Ich merke richtig, wie mit jedem Zahn der gerichtet wurde bzw. weg kam, wie "gesunder" ich mich fühlte.

@NoMoreCheeseCake
Also ein paar Zähne mussten raus, da war nix mehr zu machen. Ein Zahn konnte Wurzelbehandelt werden. Aber was soll's: Mit jeder gesundstellung meines Mundes fühlte und fühle ich mich einfach besser.

lg
mart1

Re: Nun über ein Jahr clean - auch keine Rückfälle...

#13
Hallo Mart, hallo Alex!

Danke für eure Schilderungen, das zeigt mir, dass man es auch noch schaffen kann, wenn man schon sehr lange in der ES drin ist. Wenn ich vonjmd. lese, der den Absprung nach einem oder zwei Jahren geschafft hat, freu ich mich zwar für den oder diejenige/n, aber bei euch gibt mir das wirklich Glauben und Kraft. DANKE!!!!

Gratulation euch 2,
Hörnchen