kugel's Hoffnungs-Thread

#1
Hallo ihr Lieben,

ich wollte mal wieder etwas positives schreiben.
Jetzt trau ich mich, hier einen Thread aufzumachen... :D

9 Jahre lebte ich meine B* aus. Die ES an sich begann schon vor 16 Jahren...
Nach 3 Jahren ambulanter tiefenpsychologischen Thera und 2 stationären Theras ist es jetzt soweit:

Ich bin jetzt schon fast 5 Monate clean! Wieder... Aber was ist anders? Vieles!

Es ist anders, dass ich nicht ins BeingeEating reingeruscht bin!
Es ist anders, dass ich mein Gewicht halte, anstatt zuzunehmen und trotzdem esse, solange ich Hunger habe!
Es ist anders, dass ich überhaupt Hunger verspühre!
Es ist anders, dass ich mir alles erlaube zu essen, worauf ich Apetit habe!
Es ist anders, dass ich wieder Apetit habe!
Es ist anders, dass ich viel Gemüse und Obst esse, und zwar gerne und ungezwungen!
Es ist anders, dass ich keine kcal mehr zählte!
ES ist anders, dass ich keine Diäten mehr plane!
Es ist anders, dass ich merke, ich bin stark und kann es schaffen!!!!...

Ok, bisher hatte ich zwei Rückfälle... Aber danach habe ich wieder weitergekämpft! Auch das ist anders!

Und nun schreibe ich hier, weil sich noch etwas verändert hat:

Ich bin schwanger!

Es ist ein absolutes Wunschkind! 3 Jahre haben wir auf diesen Moment gewartet und ich freu mich wahnsinnig!!!!! :mrgreen:

Ich fühle mich dem psychisch und körperlich jetzt auch gewachsen!

Aber automatisch kam die Angst vor dem Zunehmen!
Ich habe ja jetzt noch immer eine *kg-Zahl ÜG und habe große Angst, sehr viel zuzunehmen und damit evtl. sogar eine Schwangerschafts-Diabetes hervorzurufen.
Denn vor 2 Jahren hatte ich schon eine Insulinresistenz, habe also die Tendenz zur Diabetes in mir...
Ich habe aber keine Angst vor Rückfällen in der Schwangerschaft, oder dass ich die Schwangeschaftsübelkeit "ausnutzen" könnte...
Ich habe einfach nur Angst vor zu großer Gewichtszunahme.

Deshalb habe ich jetzt wieder mit kcal-Zählen angefangen.
Aber!
Ich will meine Ernährung damit nun wieder kontrollieren, weil ich zwar auf der einen Seite nicht zu viel essen möchte, dass ich wie ein Hefeteig auseinander gehe,
auf der anderen Seite will ich keines Falls mein Kind gefährden, indem ich zu wenig esse!
Und so halte ich mich an eine gesunde kcal-Zahl, esse mich weiterhin satt und halte derzeit noch mein Gewicht.
Über kurz oder lang wird es sowieso hoch gehen und daher...

Deshalb ist mein Plan:
Ich habe vor Silvester meinen nächsten Arzttermin, da werde ich meinen Gynäkologen darauf ansprechen (er weiß von meiner ES) und auch nach einer Ernährungsbertung fragen!

Und ich beginne im Januar nun endlich eine Verhaltens-Thera.

Mit Hilfe meiner neuen Thera und der Ernährungsberatung verspreche ich mir davon, dass ich mit deren Hilfe festgefahrene Verhaltensmuster aufdecken und bearbeiten kann und ich somit leichter den Schritt zur Heilung weitergehen kann.

Nicht mehr nur zu meinem Wohle, sondern jetzt auch zum Wohle meines ungeborenen Kindes!
Liebe Grüße, kugel

Zu lernen, es als einen Teil von sich zu akzeptieren ohne es auszuleben...
Zu vergeben, wenn man schwach geworden ist...
Zu jubeln, wenn man stark geblieben ist...

Re: kugel's Hoffnungs-Thread

#2
KUGEL, DAS IST JA SUUUUUUPEEEEEERRRRR!!!!!!!!!!

Freu mich echt totaaaal!!!!!! :D :D :D :D :D Gratulation!!!

Hab mir beim ersten Teil deines Postings gedacht, "Super, das ist mal ein positiver Thread, Kugel kann echt stolz auf sich sein, das motiviert!" Und dann deine Eröffnung, dass du schwanger bist - mein Herz ist richtig gehüpft! Kann mich noch an deine ersten Postings hier erinnern, die haben bei weitem nicht so positiv geklungen! Und das ist noch gar nicht so lange her! :-X) Kannst echt stolz auf dich sein! Ich wünsch dir alles Gute für dich und den Knirps in deinem Bauch, herzlichen Glückwunsch, du machst das ganz, ganz toll!!!

gglg, fühl dich mal ganz fest umarmt (wenn du magst),
ein gerührtes Hörnchen! :)
Zuletzt geändert von kleines Ich-bin-ich am Sa Dez 19, 2009 15:21, insgesamt 1-mal geändert.

Re: kugel's Hoffnungs-Thread

#3
Cooooool!!! Glückwunsch!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :lol: Sowohl zur Schwangerschaft als auch zur cleanen Zeit!! Und: Du weißt ja: Rückfälle sind wirklich kein Beinbruch. Man kann durchaus an ihnen wachsen!
Hört sich gut an, was Du vorhst! Besonders das mit der Verhaltensthera! Sei nur vorsichtig mit dem Gezähle... ich traue dem nicht..zu schnell wird das wieder ein Kontrollzwang. Ich hab auch immer eine sehr vernünftige Kalozahl gehabt, an die ich mich daals gehalten habe. DAS war nicht das Problem. Das Problem war das Zählen an sich..und die Verselbstständigung dessen..also schau auf Dich, ja?

Liebe Grüße Nadine

Re: kugel's Hoffnungs-Thread

#4
@hörnchen: Danke dir!!!! Das hast du soo lieb geschrieben! Bin ganz gerührt!!! :oops: :P

@nads: Danke auch dir! Ja, deinen Rat werde ich ernst nehmen.
Ich habe mir deshalb auch extra ein kcal-Programm auf's Handy geladen, so muss ich nicht selber zählen, sondern nur die Lebensmittel+Mengen eingeben (welche ich nicht mehr abwiege! Noch ein Fortschritt...).
Das macht schon mal einen großen Unterschied!
Und sobald das mit der Ernährungsberatung losgeht, hoffe ich, dass ich es immer mehr locker nehmen kann...
Liebe Grüße, kugel

Zu lernen, es als einen Teil von sich zu akzeptieren ohne es auszuleben...
Zu vergeben, wenn man schwach geworden ist...
Zu jubeln, wenn man stark geblieben ist...

Re: kugel's Hoffnungs-Thread

#6
kugel, ich gratuliere dir erstmals für das Clean sein und besonders für die Schwangerschafft. Möchte mich aber aire's und Nad's Meinung anschließen. Bitte nicht Kalorien zählen, auch nicht mit dem Handy. Du wirst so bestimmt wieder reinrutschen. Versuche einfach gesund zu essen und wie du schon gelernt hast, auf deinen Hunger zu hören. Das KLeine in dir sagt dir schon, was es braucht! Versuch es bitte einfach zu aktzeptieren, dass du etwas oder vielleicht sogar mehr zunimmst.

Wünsche dir weiterhin viel Kraft und eine gute Schwangerschaft!

cogito

Frohes Fest

Re: kugel's Hoffnungs-Thread

#7
Richtig, habe das in der Tat anders gemeint. Das mit dem Handy ist auch ne Kontrolle und man überschlägt es ja doch, also zählt man ja auch. Wenn Du normal isst bis Du satt bist und ein bisschen drauf achtest WAS Du isst und versuchst uf Deinen Körper zu hören, brauchst Du nix zu zählen. Ernährungsberatung ist ja grundstzlich was Gutes, allerdings hab ich die auch gemacht bevor ich meine Abnehmkarriere gestrtet habe und dabei ist der Teufelskreis "zählen" bei rausgekommen. Ich habe eine wirklich gesunde Kalozahl zur Orientierung bekommen, aber allein schon die Tatsache, dass ich dann angefangen habe, alles zu zählen um mich daran zu halten, war das Problem. Bzw. wurde das Problem. Ich wurde zum Kontrollfanatiker (und so hatte sich das der Ernährungsberater arantiert nicht gedacht) und kam immer mehr in den Teufelskreis. Deswegen verfluche ich inzwischen jegliche Art von Zählen. Ob nu selbst, mit abwiegen, mit dem Handy oder sonstwas. Natürlich musst Du selbst wissen, was Du machst. Ich persönlich kann nu sagen: Ich werd nen Teufel tun und jemals wieder ne Kalorie zu zählen, da ich wiß, wo es hinführen kann. Und es ist wirklich so, dass das Gezähle überflüssig ist, wenn man bewusst isst und sich auch nix verbietet und man aufhört, wenn man satt ist.

LG Nadine

Re: kugel's Hoffnungs-Thread

#8
Ich habe noch mal über eure Worte nachgedacht.
Und ich gebe euch ja wirklich Recht!

Deshalb habe ich kurz vor den Feiertagen aufgehört mit kcal-Zählen.

Anfangs ertappte ich mich noch am Überschlagen im Kopf, aber ich ermahnte mich dann immer und stoppte mich.
Nich einfach. Nein... vor allem, da ich zum Glück ja noch immer keine Probleme mit Übelkeit habe und einen ganz schönen Appetit entwickel!

Aber, ich habe durchgehalten!
Und die Waage zeigt mir, dass nach Gefühl essen der richtige Weg ist - ich halte derzeit noch immer mein Gewicht!

Ich hatte nun auch schon den ersten Vorsorgetermin bei meinem Gynäkologen.
Alles ist in Ordnung mit dem Krümelchen!

Mir ist auch aufgefallen, dass ich die Tage davor sehr oft zur Beruhigung gegessen habe!
(Ich war so schrecklich aufgeregt und angespannt, ob alles ok ist!)
Das ist früher auch schon oft gewesen und wenn ich es bemerkte, dann schalt ich mich, hatte ein schlechtes Gewissen und verbat mir zu essen.
Mit dem Ergebniss, dass ich kurz darauf in einem FA landete.

Und ich bin sehr stolz auf mich! Denn:
Diesmal habe ich mich nicht gestoppt, nein, ich habe es mir zugestanden!
Ich hatte überlegt, ob es etwas anderes gibt, was mich genauso beruhigen könnte.
Habe es versucht, es hat nicht geholfen und so erlaubte (!) ich mir das Beruhigungs-Essen!
Und es ist alles gut gegangen! Kein FA!

Ja, und nächste Woche kümmere ich mich um eine Ernährungsberatung.
Mein Gynäkologe hält das auch für eine gute Idee.
Und um meine Sorge wegen Schwangerschafts-Diäbetes etwas zu mildern, wird er mich schon früher als gewöhnlich regelmäßig danach testen.

Ich glaube, es wird alles gut! Ich beende das Jahr 2009 mit einem zufriedenen und zuversichtlichen Gefühl.
Liebe Grüße, kugel

Zu lernen, es als einen Teil von sich zu akzeptieren ohne es auszuleben...
Zu vergeben, wenn man schwach geworden ist...
Zu jubeln, wenn man stark geblieben ist...

Re: kugel's Hoffnungs-Thread

#9
kugel hat geschrieben:Ich habe noch mal über eure Worte nachgedacht.
Und ich gebe euch ja wirklich Recht!

Deshalb habe ich kurz vor den Feiertagen aufgehört mit kcal-Zählen.

Anfangs ertappte ich mich noch am Überschlagen im Kopf, aber ich ermahnte mich dann immer und stoppte mich.
Nich einfach. Nein... vor allem, da ich zum Glück ja noch immer keine Probleme mit Übelkeit habe und einen ganz schönen Appetit entwickel!

Aber, ich habe durchgehalten!
Und die Waage zeigt mir, dass nach Gefühl essen der richtige Weg ist - ich halte derzeit noch immer mein Gewicht!

Ich hatte nun auch schon den ersten Vorsorgetermin bei meinem Gynäkologen.
Alles ist in Ordnung mit dem Krümelchen!

Mir ist auch aufgefallen, dass ich die Tage davor sehr oft zur Beruhigung gegessen habe!
(Ich war so schrecklich aufgeregt und angespannt, ob alles ok ist!)
Das ist früher auch schon oft gewesen und wenn ich es bemerkte, dann schalt ich mich, hatte ein schlechtes Gewissen und verbat mir zu essen.
Mit dem Ergebniss, dass ich kurz darauf in einem FA landete.

Und ich bin sehr stolz auf mich! Denn:
Diesmal habe ich mich nicht gestoppt, nein, ich habe es mir zugestanden!
Ich hatte überlegt, ob es etwas anderes gibt, was mich genauso beruhigen könnte.
Habe es versucht, es hat nicht geholfen und so erlaubte (!) ich mir das Beruhigungs-Essen!
Und es ist alles gut gegangen! Kein FA!

Ja, und nächste Woche kümmere ich mich um eine Ernährungsberatung.
Mein Gynäkologe hält das auch für eine gute Idee.
Und um meine Sorge wegen Schwangerschafts-Diäbetes etwas zu mildern, wird er mich schon früher als gewöhnlich regelmäßig danach testen.

Ich glaube, es wird alles gut! Ich beende das Jahr 2009 mit einem zufriedenen und zuversichtlichen Gefühl.
Finde ich wirklich sehr schön, das zu lesen!

Herzlichen Glückwunsch und weiter so :) und danke, dass du auch anderen Mut machst!
auf Urlaub

Re: kugel's Hoffnungs-Thread

#10
Danke euch. Ja, ein wenig Bewegung wollte ich auch halten. Dachte da an Schwimmen und Schwangeren-Yoga.
Habe mir schon Adressen rausgesucht und Montag geht's ans Telefonieren...
Aber nicht zu viel auf einmal. Werde mit einem erst mal anfangen und wenn das gut geht, dann das andere dazunehmen...
Wie war das noch - kleine Schritte gehen! :wink:

Habe noch ein paar Nachrichten... Zunächst die guten:

- Seit letzten Donnerstag geht endlich meine Verhaltens-Thera los! *freu*

- Und ich habe nächste Woche meinen ersten Temrin bei der Ernährungsberatung. *juhu*

- Und, es fällt mir zunehmend leichter, nach Gefühl zu essen! Und ich esse auch mit Vorliebe Gemüse und Obst!
Und habe mir nun auch mehr Joghurt und Magerquark besorgt, wegen der Proteine.
Ich glaube, meine Schwangerschaft bietet mir tatsächlich die Chance auf weitere Heilung!


Tja, und die weniger guten, aber nicht schlechten:

- In der Thera habe ich gleich eine erste Hausaufgabe bekommen: "Aushalten!" und "Auf mich selbst achten!"

Ui, das wird echt hart. Ok, das mit auf mich selbst achten werde ich, glaub ich, recht gu hinbekommen, weil mein Mann sich jetzt ganz besonders lieb um mich kümmert.
Und weil ich ja auch auf mein Kind achte, da fällt es mir leichter...

Aber mit dem Aushalten... Da ist mir nämlich gerade in den letzten "Gesund-Ess-Wochen" aufgefallen, wenn ich zum Deckeln und Beruhigen zum Essen gegriffen hatte...
Naja, weil ich eben die Gefühle, die hochkamen, nicht aushalten konnte.
Das wird echt eine schwere Aufgabe! Aber ich will sie annehmen!

- Und, ich habe zum 3. Monat doch noch die Übelkeit geschenkt bekommen. Oje...

Ist schon ein anderes Gefühl... Musste zum Glück noch nicht spucken, aber das seltsame ist, dass es mir besser geht, wenn ich immer etwas im Magen habe.
Wenn einem Krank-übel ist, dann ist es ja besser, nichts zu essen. Hier ist es aber umgekehrt...
Aber irgendiwe freu ich mich auch darüber, weil ich mich jetzt erst so richtig schwanger fühle... *grins*
Liebe Grüße, kugel

Zu lernen, es als einen Teil von sich zu akzeptieren ohne es auszuleben...
Zu vergeben, wenn man schwach geworden ist...
Zu jubeln, wenn man stark geblieben ist...

Re: kugel's Hoffnungs-Thread

#12
Nads hat geschrieben:Sei nur vorsichtig mit dem Gezähle... ich traue dem nicht..zu schnell wird das wieder ein Kontrollzwang. Ich hab auch immer eine sehr vernünftige Kalozahl gehabt, an die ich mich daals gehalten habe. DAS war nicht das Problem. Das Problem war das Zählen an sich..und die Verselbstständigung dessen..also schau auf Dich, ja
Ehrlich gesagt, mit der Kontrolle über Gewicht, gesundheitliche Verfassung (Arztkontrolle, Blutwerte usw.), und Kontrolle über die zugeführte Nahrungsmenge, lebe ich seit zehn Jahren wunderbar abstinent von der Bulimie (ein Rückfall).

Ich denke jede/r muß natürlich den eigenen Weg finden. Ich habe seit Januar 2000 den Eßplan der Overeaters Anonymus (entspricht "Normalplan" der deutschen Gesellschaft für Ernährung) und das war das erste Konzept was mir geholfen hat. Für mich ist das der Weg, mit meiner Krankheit im täglichen Leben klar zu kommen.

Die Bulimie ist eine Suchterkrankung, um eine Sucht zum Stillstand zu bringen, braucht es Kontrolle.
Meine ganz persönliche Erfahrung.

Ich habe reichlich Therapie gemacht über die Jahre.
Ich denke es gibt unzählige Wege um das Leben anzugehen mit einer solchen Krankheit.

Für mich bedeutet das, mich selbst kennenlernen, und dann entsprechende Handlungen ausführen, um in der eigenen Mitte zu verweilen. Extreme aufgeben. Das bringt mir inneren Frieden. Und das vertreibt die Sucht.
Ist nicht unbedingt leicht, eifrige und geduldige Übung ist angesagt. Aber mir hilft es wenigstens.
Und dann ist das mit der Kontrolle eher Nebensache, die ich eben einfach mache, ohne "wenn" und "aber".

So geht mir das.
So denke ich darüber.

Liebe Grüße

Mary Mary
Aus Begierde bist Du an die Welt gefesselt,
mittels derselben Begierde wirst Du von ihr befreit.

(Aus dem Hevajra-Tantra)

Re: kugel's Hoffnungs-Thread

#13
Hallo ihr Lieben,

war bei der Ernährungsberatung. Sie hatte mich gelobt, dass ich es bisher sehr gut mache mit dem Essen.
(Viel Gemüse, Obst, Proteine und kein kcal-Zählen...)
Sie hat mir nur ganz wenig Tipps mitgegeben (soll mehr Kohlehydrate essen). Wow, das war echt ein Erfolgserlebnis!

Und sonst hänge ich seit einigen Wochen total durch. (Bin jetzt in der letzten Woche des 3. Monats.)
Die Schwangerschafts-Symptome haben mich im Januar voll erwischt - bleierne Müdikeit, Kraftlosigkeit, Konzentrationsprobleme, Übelkeit und seit 2 Wochen Dauer-Migräne. Ach ja, und seit Freitag Kreislaufprobleme.

Normaler Weise sieht man mir mein Befinden so schnell nicht an, aber jetzt habe ich so dicke Augenringe und bin so blass, dass ich letzte Woche mehrmals darauf angesprochen wurde...
Heute war ich dann bei meinem Gynäkologen und der hat mich erst mal eine komplette Woche krankgeschrieben.
Und so geht mein Dilemma weiter.

Auf der einen Seite bin ich tooootal dankbar für diese Auszeit! Krieche ja nur noch auf dem Zahnfleisch, habe letzte Woche jede freie Minute geschlafen - ohne Besserung.

Aber auf der anderen Seite habe ich voll das schlechte Gewissen!
Denn zum Einen bezahle ich die Ausbildung und jeden verpassten Tag muss ich ja nachholen!
Dann darf man ja auch nur eine gewisse Fehlquote haben, um zur Prüfung zugelassen zu werden und da mache ich mir Sorgen, wie das dann weitergeht!

Ich bin zwar jetzt schwanger und habe somit einen Sonderstatus, aber ich will nicht den Eindruck vermitteln, dass ich den ausnutze.

Ich hoffe echt, dass ich die Ausbildung schaffe und nicht das ganze Geld (was ich meinem Onkel sogar erst noch zurückzahlen muss!) einfach "rausgeschmissen" war!

Mein Gynäkologe gab mir den Trost, dass die Schwangerschafts-Symptome ab dem 4. Monat viel besser werden und ich dann wohl nur noch weiterhin mit der Migräne zu kämpfen habe.
Ich hoffe sooo sehr, dass das stimmt!
Wenn ich wieder Kraft, Energie und Konzentration bekomme, dann kann ich beim Lernen auch wieder durchstarten...

Oh man, eine Schwangerschaft bietet einem die Chance, ein gesundes Ego aufzubauen (schließlich muss man ja sein Kind schützen), aber das ist echt nicht einfach wenn man gewöhnt ist, es allen so gut wie möglich recht zu machen!!!!
Liebe Grüße, kugel

Zu lernen, es als einen Teil von sich zu akzeptieren ohne es auszuleben...
Zu vergeben, wenn man schwach geworden ist...
Zu jubeln, wenn man stark geblieben ist...

Re: kugel's Hoffnungs-Thread

#14
Hallo Kugel

Ich war schon lange nicht mehr hier, aber ich erinnere mich an dich :D


Es freut mich sehr zu lesen, das es dir besser geht, das du dabei bist, raus zu finden...

Und es freut mich noch viel mehr, das du ein kleines Babychen bekommst... meine Allerherzlichsten Glückwünsche...


Ich wünsche es dir sehr, das du es komplett aus der ES hinausschaffst...

Von Herzen alles Gute

Feli
Bild

Re: kugel's Hoffnungs-Thread

#15
Danke für deine lieben Worte, feli!!!!!!!!!
............................................................

Ja, die letzte Zeit...
Ist ja ein Weilchen vergangen. (Anfang März starte ich schon in den 5. Monat.)
Mir geht es schon viel besser. Die Schwangerschafts-Symptome sind schwächer geworden und die Migräne auch. Ein Glück!
Die letzte Untersuchung vor 3 Wo. beim Gyn zeigte mir ein wunderbares kleines Wesen, mit allem dran und drin, wie es sich gehört! Und das gerade mal erst 6 cm groß!

Psychisch... naja, bin sehr froh, dass meine Verhaltens-Thera nun begonnen hat.
Ich fühle mich ein wenig zwiegespaltet.
Meine Ausbildung macht mir zwar noch immer großen Spaß, aber ich bin körperlich schneller erschöpft als früher und nicht mehr so leistungsfähig.
Und wenn ich dann zu Hause bin, dann will ich mich nur auf meine Schwangerschaft konzentrieren.
Lernen? Nee... lasse mich von allem möglichen liebend gerne ablenken...

Was mein Essen betrifft.
Ich esse noch immer "frei". An einigen Tagen geschieht es, dass ich kurz die kcal im Kopf überschlage, aber ermahne mich darauf hin gleich wieder.
Ich esse mich stets sehr satt (habe auch oft schlechtes Gewissen deswegen, weil auch viel Süßes dabei ist).
Aber halte sogar noch immer mein Gewicht.

Ich muss zugeben, ich habe große Angst davor, wenn die Waage wirklich konstant nach oben gehen wird.

Ich merke, dass ich gerade das Essen auch wieder zur Beruhigung und Deckeln brauche.
Diese Schwangerschafts-Umstellung mit der Ausbildung zusammen überfordern mich.
Naja, zumindest komme ich so nicht in die Gefahr, zu wenig zu essen.

Hatte auch schon einige Male wieder den Ko*Drang. Habe ihm aber nicht nachgegeben!
Darauf bin ich sehr stolz!!!

Es ist weiterhin ein harter, täglicher Kampf. Aber mein Baby gibt mir die Kraft, weiter durchzuhalten!
Liebe Grüße, kugel

Zu lernen, es als einen Teil von sich zu akzeptieren ohne es auszuleben...
Zu vergeben, wenn man schwach geworden ist...
Zu jubeln, wenn man stark geblieben ist...