Re: kugel's Hoffnungs-Thread

#16
So, wieder eine Weile vergangen. In einer Woche starte ich in den 6. Schwangerschafts-Monat.
Unglaublich, wie schnell die Zeit verfliegt, während sie andererseits wie Kaugummi zu sein scheint.
Tja, und die Zeit des Kampfes geht weiter...

Mein Thema derzeit sind Gefühle, die mir unangenehm sind, für die ich mich schäme, dass ich sie habe.
Das ich mich glatt schäme, zu sein, wie ich bin...

Z.B. dass ich sehr erleichtert bin, wenn mein Kater für ein paar Tage bei meiner Mutter ist!
Dass ich sehr entspannt und erleichtert sein werde, wenn er ein festes neues Zuhause hat.
Warum das schlimm ist für mich?
Weil ich mich vor einigen Jahren doch bewusst für den Kater entschieden habe und da gehört für mich dazu, dass er wie ein Familienmitglied bis zum Ende bei einem bleibt. Und jetzt geben wir ihn weg, weil mein Mann ihn nicht mehr möchte, weil ein Kind kommt,...
Und ich bin auch noch erleichtert, weil ich seine Anwesenheit als stressig und belastend empfinde.
Oh man, diese Worte zu schreiben - ich komme mir vor, wie ein furchtbar schlechter Mensch!

Ja, aber es geht ja weiter.
Dann kann ich mich einfach nicht zum Lernen durchringen. Die Klausuren gehen los und im Juni sind Prüfungen.
Und ich WILL einfach nicht lernen.
Schrecklich! Weil ich mich doch für diese Ausbildung entschieden habe! Sie durchziehen wollte! Etwas zu Ende bringen! Erfolgreich!
Und sie kostet auch noch so viel Geld!
Und ich? Ich weigere mich zu lernen... Phu.. hab ganz schön Schiss vor dem Zwischenzeugnis...

Ja.. und dann, dann geht es natürlich los mit den körperlichen Veränderungen.
Nun, mein Bauchumfang ist der gleiche! Nichts mehr geworden. Ok, er ist sowieso schon groß.
Also äußerlich sieht man echt noch nicht, dass ich schwanger bin. Sehe einfach nur wie immer dick aus.
Das macht mich traurig.
Ich komme mir so undankbar vor!
Ich kann doch froh sein, dass mein ohnehin schon großer Bauch nicht jetzt schon größer geworden ist, weil das jetzt sowieso noch kommt!
Ich kann doch froh sein, dass ich bisher nur läppische Kilos an-einer-Hand-abzuzählen zugenommen habe (In einer Schwangerschaft nehmen ja die meisten bis zum 6. Monat eigentlich schon wesentlich mehr zu.)
Und dabei esse ich wie bisher - ich esse mich satt, ordentliche Portionen, tgl. Naschen, keine Einschränkungen.
Keine FAs, kein Ko*!!!!
Und? Ich habe schon wieder Angst, auf die Waage zu steigen!
Ich WEIß doch, dass alleine *kg nur Kind und Drumherum (Plazenta etc.) sind! So eine Zahl zuzunehmen ist in einer Schwangerschaft total normal!
Und ich krieg jetzt Panik, weil ich (ERST im 5. Monat) sowas zugenommen habe! Das ist doch so ein Mist!!!!

Ich war letzte Woche mal in einem Schwangeren-Yoga-Kurs. Da waren auch noch andere, die so weit sind wie ich.
Sie hatten alle so richtig schöne runde Babybäuche, nur meiner war speckig.
Ich kam mir vor, wie die Dicke unter den Schwangeren. Wenn ich nicht gesagt hätte, dass ich schwanger bin, die hätten bestimmt gedacht, ich hätte mich im Kurs geirrt.

Eigentlich sollte mir sowas doch egal sein, oder?
Aber ist es nicht.

Und für all diese und andere Gefühle schäme ich mich. Ich komme mir so schäbig vor.
Weil ich doch besser weiß. Weil ich doch schon einige Schritte weiter war und nun wieder rückwärts gehe.
Weil ich mir kindisch und unvernünftig vorkomme. Weil ich nicht vernünftig sein will...

Das einzig Positive ist: Ich bin nach über 7 Mon. noch immer FA- und Ko*-FREI!!!

Und vielleicht sind all diese Gefüle normal?
Vielleicht erlebe ich sie nun, weil ich sie eben nicht Runterstopfe und Ausko*...?
Vielleicht ist das sogar ein weiterer Schritt zur Heilung?
Vielleicht bin ich gar kein schlechter Mensch?
Vielleicht eben nur menschlich, nicht perfekt? Weil niemand perfekt sein kann...
?
Liebe Grüße, kugel

Zu lernen, es als einen Teil von sich zu akzeptieren ohne es auszuleben...
Zu vergeben, wenn man schwach geworden ist...
Zu jubeln, wenn man stark geblieben ist...

Re: kugel's Hoffnungs-Thread

#17
Hey Kugel,

ich würde sagen, eins nach dem anderen. Im Moment bekommst Du ein Kind, erst mal. Das hat jetzt Priorität. Dafür mußt Du Dich körperlich eben kurzfristig verändern. Drei Monate ist ja nicht mehr so lang. 2/3 hast Du schon, dann schaffst Du den Rest sicherlich auch noch.

Und dann kannst Du Dich um Deine Figur kümmern. Ich glaube, das ist für jede Frau schwierig. Ich habe keine Kinder, deshalb kann ich nicht so richtig mitreden. Ich habe aber meine beiden Schwestern mit Schwangerschaft, Geburt und "Mutter sein" erlebt. Das war auch nicht immer so angenehm.

Ich glaube "Mutter" zu werden/sein, das tun Menschen aus Liebe heraus. Zu geben, Leid zu ertragen, ohne daß es unbedingt "belohnt" wird. Das liegt wohl in der Natur des Menschen, das zu tun.

Ich wünsche Dir ganz viel Kraft und Mut, um erst mal die aktuelle Situation zu meistern,
und ich glaube, der Rest kommt dann schon danach,

Liebe Grüße

Mary Mary
Aus Begierde bist Du an die Welt gefesselt,
mittels derselben Begierde wirst Du von ihr befreit.

(Aus dem Hevajra-Tantra)

Re: kugel's Hoffnungs-Thread

#18
Hallo kugel

Ich war jetzt längere Zeit nicht hier. Habe jetzt gerade gelesen.
Herzlichen Glückwunsch :D
Ich habe selber einen 2. Jährigen Sohn :D

Mir fallen jetzt keine worte ein. Ich freue mich so für dich.1!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
l.g. Jasmin
Papa, ganz still und leise, ohne ein Wort, gingst du von deinen Lieben fort, du hast ein gutes Herz besessen, nun ruht es still, doch unvergessen, es ist so schwer , es zu verstehen, dass wir dich niemals wieder sehen.

Re: kugel's Hoffnungs-Thread

#19
Danke euch sooo sehr!!!!!!!!!!!!

Ja, es waren wohl sehr die Hormone. Aber auch wirklich Gefühle, die ich sonst gedeckelt hatte...

Hach, in einer Woche bin ich dann im 7. Schwangerschaftsmonat!
Wahnsinn!
Mein Bauch ist zwar noch nicht größer geworden (war ja eh noch groß genug), aber er hat sich umgeformt. Ist nun definitiv ein Babybauch.
Zugenommen habe ich natürlich auch weiterhin. Aber es hält sich noch in Grenzen. (Mein Gynäkologe ist zufrieden.)

(Ok, ich krieg trotzdem jedes Mal einen Schock auf der Waage. Kann mich einfach nicht daran gewöhnen, dass Zunehmen jetzt in Ordnung, sogar gewünscht ist!)

Mein Essverhalten...
Also, ich esse recht viel, für meine Verhältnisse.
Und auch recht ungesund. Ok, auch mit Obst und Gemüse, aber wo ich früher NUR zu Light- und fettarmen Produkten gegriffen habe, wähle ich nun schon mal die halbfett- oder gar vollfett- und vollzucker-Version! Man höre und staune!
Und, ich kann es sogar einigermaßen genießen! (Solange, bis ich mal wieder zuviel gegessen habe und Bauchweh habe. :roll: )

Ja, das mit dem Sättigungsgefühl, das ist noch so eine Sache... Habe ich irgendwie noch nicht.

Dann, anderesseits esse ich aber noch immer wieder mal zum Deckeln. :oops:
Heute ist z.B. ein Tag, da hätte ich früher auf FA umgeschaltet bis zum Ko*.
Nun aber sitze ich mit Bauchweh und schlechtem gewissen am PC und halte aus...

Sonst merke ich, dass ich mehr und mehr kleine Fortschritte mache! :D
Das ist wirklich prima!
Denn so sind die schlechten Tage nicht mehr ganz so schlimm.

Ich meine, manchmal weiß ich jedoch nicht, ob ich mir nicht nur was vormache.
Aber, ich will mich mit diesem Gedanken gar nicht so auseinandersetzen, sondern einfach hinnehmen, wenn ich einen guten Tag habe.

Aber heute, da könnte und würde ich am liebsten echt wieder rückfällig werden.
(Es tut mir leid, dass ich nur an solchen Tagen schreibe...)
Ich werde es nicht, das ist klar, aber ich könnte...

Warum? Ich vermute, weil die Ferien zu Ende sind. Weil die Ausbildung wieder weitergeht. Weil die Endprüfungen in einigen Wochen starten.
Weil ich noch immer Angst davor habe, zu versagen. Zu enttäuschen.
Ach doof, echt.

Aber, morgen habe ich wieder Thera und da lass ich mir den Kopf ein wenig waschen...

Denn ich habe KEINEN Grund so depri zu sein!!!!
Denn wisst ihr was?
Meinem Baby geht es prima! Ich gehe nicht auseinander wie ein Hefeteig! Ich bleibe rückfallfrei! Meine Noten in der Ausbildung sind total gut!

Dann sag mir mal einer, warum es mir gerade wieder Schei*e geht und ich mich verkriechen will!???

Meine Thera würde sagen: "Solche Tage hat man eben. Die Gefühle machen nun mal nicht das, was der Kopf will..."
Recht hat sie.
Aber auffällig ist der Zusammenahng mit der Ausbildung, mit etwas, wo ich "Leistung" erbringen muss... hm....
Liebe Grüße, kugel

Zu lernen, es als einen Teil von sich zu akzeptieren ohne es auszuleben...
Zu vergeben, wenn man schwach geworden ist...
Zu jubeln, wenn man stark geblieben ist...

Re: kugel's Hoffnungs-Thread

#20
So ihr Lieben,
ja mich gibt es noch. :wink:

Also, jetzt bin ich glatt schon im 8. Schwangerschaftsmonat! Wahnsinn, wie schnell die Zeit vergeht!
Mein Bauch ist mittlerweile auch ein richtiger Babybauch geworden! :D

Dem Baby geht es super. Alles zeitgerecht. Darüber bin ich sehr froh und dankbar!
Denn ich hab mit mir selbst ja eh schon genug zu tun.

Aber/und, ich habe 10 Monate Clean-sein rum! Wow! Bin echt baff!!!

Und dabei ist es alles andere als einfach!
Gerade jetzt, wo das Baby immer mehr zunimmt und ich damit auch (abgesehen von Blutvolumen, Wassereinlagerungen, da kommt auch noch mehr Speck meinerseits dazu).

Phu. Ist eine sehr große Herausvorderung für mich, die wachsenden Kilos und den wachsenden Bauch anzunehmen!

Auch wenn mein Essverhalten noch lange nicht "gesund" ist, ich denke, ich war noch nie so "frei" so und so gut davor.
Denn ich verbiete mir nichts und zwinge mir nichts auf.
Mit dem Ergebnis, dass ich aber eben auch mehr als nötig esse, vor allem an zucker- und fettreichen Lebensmitteln. :roll:

Nun denn, ich bin dabei zu lernen, dass es dann eben nun mal so ist.

Und sonst?
Ich bin seit 3 Wochen krankgeschrieben. Ich stand wieder kurz vor einer Depression. :(
In 3 Wochen gehen die Prüfungen los, aber ich weiß noch nicht, ob ich zugelassen werde, weil ich bis dahin weiterhin dem Unterricht fern bleiben muss.
Gelernt habe ich bisher nichts. Ich werde diese Woche ganz langsam da ran gehen. (Noch eine große Lernaufgabe für mich.)
Aber es tut mir sehr gut, jetzt zu Hause zu bleiben.
Ich komme langsam wieder zu meiner Kraft, der Kopf wird auch besser.

Ich bin zuversichtlich.
Auch wenn ich gar nicht für die Prüfungen lernen möchte, ich wäre froh, die Ausbildung noch vor Geburt abschließen zu können.
Aber selbst wenn nicht, ich freue mich so sehr auf mein Kind, dass es mir schon fast egal ist, wann ich die Prüfungen mache.
Denn ich bin immer mehr und mehr auf "Muttersein" programmiert. :mrgreen:
Liebe Grüße, kugel

Zu lernen, es als einen Teil von sich zu akzeptieren ohne es auszuleben...
Zu vergeben, wenn man schwach geworden ist...
Zu jubeln, wenn man stark geblieben ist...

Re: kugel's Hoffnungs-Thread

#21
Hi Kugel! :D

Hab mir erst vor ein paar Tagen gedacht, was sich bei dir wohl so tut! Freut mich, dass du so erfreuliche Nachrichten hast - 10 Monate clean, WOW!!!! :shock: *Daumenhoch*

Ich wünsch dir alles Gute für die letzten SSW und eine gute Geburt,
Hörnchen :)

Re: kugel's Hoffnungs-Thread

#22
Danke euch! Ich bin ehrlich gerührt, dass einige von euch noch immer an mich denken, und mitverfolgen, was ich ich ab und an von mir berichte. :D


Ja... Also, ich starte nun in den 9. Schwangerschaftsmonat - noch 7 Wochen bis zum Entbindungstermin!
Langsam werde ich nervös!
Natürlich ist jetzt schon alles anders, da ein Leben in mir heranwächst und mich jeden Tag mit kleinen Stupsern daran erinnert.
Es ist wunderschön!

Und doch, in einigen Wochen soll da unten aus mir raus ein 50cm großes Menschlein rauskommen! :shock:
Und dann von meiner Brust ernährt werden! :shock:
Mein Körper wird dann nicht mehr nur Frau, sondern eben Mutter sein.

Und sowieso, weiblicher als in der Schwanger- und Mutterschaft kann ein Körper doch gar nicht sein, oder?
Diese Veränderungen und Erkenntnis sind auch sehr neu für mich.
Ich nehme es zwar postiv an, aber es verunsichert mich auch noch sehr.

Habe ich meinen Körper doch immer abgelehnt!
Immer nur hässlich und wabbelig gefunden und die Rundungen, die ich hatte, nicht als weiblich, sondern nur fett empfunden.
Und nun?
Nun blicke ich manchmal in den Spiegel und denke: Diese Brust, diese Brust ist schon kein "Sexualobjekt" mehr, muss nicht nur Männern gefallen, es bereitet sich vor, ein Kind zu ernähren und das ist jetzt die Funktion.
Und mein Bauch... habe ich mich immer dafür geschämt und ihn verstecken wollen und bei Blicken darauf im Erdboden versinken wollen.
So bin ich jetzt stolz auf ihn, will ihn betonen und genieße die Blicke darauf! Klar, ist ja auch Baby drin!
Mein Bauch hat jetzt eine Daseinsberechtigung! :wink:

Ich weiß nur leider nicht, wie es nach der Geburt sein wird.
Ich wünsche mir, dass ich so sehr in mein Baby verliebt sein werde und im Muttersein aufgehe, dass mir egal sein wird, wie ich aussehe.
Aber ich befürchte, es wird lange nur ein Wunsch bleiben...

Ok...
Ich nähere mich meinem 1. rückfallfreien Jahr!
Ein seltsames Gefühl.
Denn gerade in den letzten Wochen kreisen meine Gedanken wieder mehr und mehr ums Essen. Leider. :(
Ich habe durch Wassereinlagerungen extreme Gewichtsschwankungen und wiege mich mittlerweile wieder fast täglich.
Denn so kann ich mir bestätigen, dass es eben vom Wasser kommt. Das beruhigt mich.
Ich esse zwar weiterhin noch "normal" (mit kleinen Emotions-Stopfern zwischendurch), aber in meinem Kopf bin ich nicht mehr so frei wie vor einigen Wochen noch.

Ich bewerte wieder unbeabsichtig, automatisch, was ich esse, beurteile mich dafür.
Das ist nicht gut. Denn das ist wieder ein Schritt zurück.
Ich habe Angst, dass ich doch wieder rückfällig werde.
Denn oft genug habe ich leider zu viel gegessen, dass ich in Gedanken schon wieder überm Klo hing.
Zwar nur in Gedanken, aber ich bemerke die Gefahr.

Ich vermute, solange ich schwanger bin, werde ich für mein Kind weiterhin durchhalten, aber ich weiß nicht, ob ich diese Kraft noch aufbringen kann, wenn es auf der Welt ist.

So lange habe ich nun gut durchgehalten, aber es bleibt weiterhin ein Kampf!

Oh je... ich bin so froh, dass ich heute wieder Thera habe!!!
Sie wird mir vermutlich auch wieder sagen, dass solche Momente normal sind.
Dass man ja nicht immer nur kontinuierlich vorwärts gehen kann, sondern manchmal stehenbleibt oder gar einen Schritt zurückgeht.
Schließlich ist es sehr schwer, altes Vertrautes (egal wie schlecht) zu verabschieden und etwas Neues anzunehmen.
Sind wir Menschen doch Gewohnheitstiere und Gewohnheiten zu ändern ist mit das schwierigste für uns...

Hach... Danke für's schreiben lassen.
Ich kämpfe weiter, ich gebe nicht auf. Ich werde es schaffen. Weil ich es für meine Gesundheit und für mein Kind schaffen will!
Liebe Grüße, kugel

Zu lernen, es als einen Teil von sich zu akzeptieren ohne es auszuleben...
Zu vergeben, wenn man schwach geworden ist...
Zu jubeln, wenn man stark geblieben ist...

Re: kugel's Hoffnungs-Thread

#23
So... ich habe eine neue Aufgabe...

1. "Gedanken nur registrieren"

Beispiel:
Ich steige auf die Waage und sie zeigt mehr an als das letzte Mal

--> bisherige Reaktion: "Sch*!!! So viel! Oh Gott! Hätte ich doch mal besser weniger gegessen! Muss ich gleich mal mehr Obst und Gemüse essen, dafür die Schoko weglassen." und schon quäle ich mich mit einer Ernährung, die ich mir aufzwinge. Wo das endet, könnt ihr euch ja denken.

---> neue Reaktion: "Aha. Mehr als das letzte Mal. Ok." und ab zum nächsten Gedanken, nicht daraufhin handeln.


2. "Gedanken wertfrei zu betrachten"

Beispiel:
- Freitag: mit dicker Migräne im Bett.
- Samstag: Migräne besser, das Wetter ist schön, ich will nicht drin bleiben, gehe in die Stadt. Es tut mir sehr gut, ich freue mich darüber und genieße den Tag. Allerdings wird es länger und anstrengender als gedacht, weil ich nicht "zeitig" nach Hause will. Bin schon Abends sehr erschöpft.
- Sonntag: wache mit wieder verstärkter Migräne auf

--> bisherige Reaktion: "Oh nein! Das war echt nicht gut, gestern raus zu gehen. Hätte ich doch echt besser wissen müssen! Sch*! Jetzt geht es mir schon wieder schlecht!" - Ergo: schlechtes Gewissen, Schuldgefühle, Selbstvorwürfe, der schöne Samstag ist nachträglich versaut, der Sonntag sowieso

--> neue Reaktion: "Oh je. Naja, das war ja zu vermuten. Na gut, dann mache ich heute auch wieder ruhig." - Ergo: Der gestrige Nachmittag bleibt mir als gutes Gefühl und der Sonntag recht neutral


So... mal sehen. Bisher klappt es einigermaßen. Aber es ist ja kein Meister vom Himmel gefallen, gell? :wink:
Also gebe ich mir selbst auch Zeit und versuche, geduldig zu sein.
Wenn es mal klappt, dann kann ich stolz auf mich sein.
Und wenn man wieder nicht klappt, dann kommt bestimmt schon bald die nächste Gelegenheit, es noch mal zu versuchen...
Zuletzt geändert von kugel am So Jun 27, 2010 13:02, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße, kugel

Zu lernen, es als einen Teil von sich zu akzeptieren ohne es auszuleben...
Zu vergeben, wenn man schwach geworden ist...
Zu jubeln, wenn man stark geblieben ist...

Re: kugel's Hoffnungs-Thread

#24
genau, das sehe ich auch so!! kugel, du bist auf einem sehr guten weg!! man kann dir und deiner familie nur das allerbeste wünschen, möge dein kind so stark werden wie du es bist!!

alles gute für die restliche zeit zu 2 in einem körper ;-) und natürlich auch schon jetzt für danach!!

Re: kugel's Hoffnungs-Thread

#25
Danke euch!!!!

So ihr Lieben, es ist Endspurt!
Offiziell nur noch 3 Wochen bis zum Stichtag!
Und wer weiß, wie lange oder kurz mein Kleines tatsächlich noch im Bauch bleiben will.

Seeehr aufregend alles!

Und, mittlerweile ich es mir fast egal, was die Waage zeigt.
Und mein Bauch ist soooo groß geworden!
Und das erste Mal im Leben bin ich sooo stolz, meinen Bauch in der Öffentlichkeit zu präsentieren!

Also, ich kann nicht sagen, wann ich mich das nächste Mal wieder melden kann...

Aber, ich bin guter Dinge.
Und nach der Geburt werde ich euch berichten, wie es mir ergeht.
Liebe Grüße, kugel

Zu lernen, es als einen Teil von sich zu akzeptieren ohne es auszuleben...
Zu vergeben, wenn man schwach geworden ist...
Zu jubeln, wenn man stark geblieben ist...

Re: kugel's Hoffnungs-Thread

#27
:D :D :D :D :D :D :D :D * ICH * BIN* MAMA *!!! * :D :D :D :D :D :D :D :D

Anfang August kam meine süße kleine Tochter zur Welt, natürlich, einfach und schnell!

Sind nun wieder zu Hause und haben uns ein wenig eingelebt.
Mittlerweile tut mir auch mein Körper fast nicht mehr weh und ich kann schon so ein halbes Stündchen draußen mit dem Kinderwagen unterwegs sein.

Die Geburt war ein unvergleichliches und unvergessliches Erlebnis.
Und Mama sein ist wunderbar!

Ja, ich muss mich noch in die Mutterrolle eingewöhnen, mein Töchterchen sich auch ans "Erdenwesen" sein und wir alle (inkl. mein Mann) als Familie...
Jeden Tag lernen wir Neues dazu und üben uns.

Schlaf? Kenne ich irgendwie nicht mehr... was ist denn das?
Ha, gehört dazu...
Fühle mich mittlerweile irgendwie dauer-betrunken, das ist wohl der Nebeneffekt bei Schlafentzug.
Immerhin, denn Alkohol gab es ja schließlich die letzten 9 Monate nicht und wird es während der Stillzeit auch nicht geben.

Ja... sonst... bin noch immer clean.
Aber glücklich übers Essen bin ich nicht.
Denn seit der Entbinung habe ich Magen-Probleme.
Zudem muss ich noch herausfinden, was ich essen kann und was nicht, was das Stillen angeht.
Bin da total verunsichert und muss meine Ernährung nun komplett umstellen! Das ist wirklich schwer!

Dann ist die Waage ja auch wieder mein "Freind" (Freund+Feind)... Habe natürlich einige Kilos nach der Geburt verloren, aber seit dem hält sich das Gewicht.
Ja ja, ich weiß...
Aber irgendwie hab ich mal gelesen, dass man beim Stillen abnimmt... Hm...
Vielleicht kommt das ja noch.
Ich kann ja nicht leugnen, dass ich immer noch ein zweistelliges ÜG mit mir herum trage.

Aber, da der Riesenbauch ja nun neben mir liegt :) finde ich meinen eigentlichen Bauch gar nicht mehr sooo groß.
Immerhin ein wenig tröstlich.

Meine Therapie musste ich ja nun etwas pausieren, aber ich denke, sobald ich 2-3 Stunden am Stück draussen unterwegs sein kann, werde ich sie wieder aufnehmen.

Ja, soweit erst mal...

Meine Kleine hält mich sehr auf Trapp.
Komme kaum mehr an den PC, was aber auch tooootal in Ordnung ist!
Kuschel ich ja auch viiiel lieber mit ihr als mit den Tasten. :wink:

Also, bis bald und euch allen wünsche ich weiterhin alles Gute!!!!
Liebe Grüße, kugel

Zu lernen, es als einen Teil von sich zu akzeptieren ohne es auszuleben...
Zu vergeben, wenn man schwach geworden ist...
Zu jubeln, wenn man stark geblieben ist...

Re: kugel's Hoffnungs-Thread

#28
hallo kugel

herzlichen glückwunsch zur geburt eurer tochter!!

das sind wirklich schöne neuigkeiten :)
darf man fragen, wie sie heisst?
kugel hat geschrieben:Anfang August kam meine süße kleine Tochter zur Welt, natürlich, einfach und schnell!
na, das sind ja schon mal gut neuigkeiten :wink:
ich hab vor kurzem erst mit cocorico über die geburt an sich gesprochen.
ich bin in der 19. schwangerschaftswoche und da macht man sich natürlich so seine gedanken über die geburt - vor allem, weil ich bei meinem neffen dabei war... :? (hab wahnsinnig panik davor...)
kugel hat geschrieben:Aber irgendwie hab ich mal gelesen, dass man beim Stillen abnimmt... Hm...
ja, das stimmt. habs auch schon sehr oft gelesen.
und meine schwester hat durchs stillen auch ziemlich an gewicht verloren.

ich freu mich für euch.
so ein kleines wesen ist schon ein wahres wunder.

eine schöne eingewöhnungszeit euch dreien!

liebe grüße
jersey

Re: kugel's Hoffnungs-Thread

#29
Danke schön!!!

Und dir auch herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft!!!
Wie kommst du damit zurecht?


Du, also ich hatte die letzten Schwangerschaftswochen auch Angst vor der Geburt.
Aber am Abend vor der Geburt war sie wie weggeblasen und ich hab mich nur noch gefreut! Einfach so...

Ich finde, man kann Geburtsschmerzen sehr gut aushalten.
Denn zum Glück dauern die Wehen ja immer nur einige Sekunden bis eine Minute.
Und sie sind nicht vergleichtbar mit einem Wund-Schmerz.
Es arbeitet da der ganze Körper, ja, es zieht und drückt. Die Atmung ist das A und O...

Naja, und wenn man erst mal in den Geburtswehen steckt, dann ist es einfach ein großer Prozess.
Ich hab jede Wehe wie eine Welle gesehen, die mich näher ans Ufer bringt.
Und so habe ich auch innerlich mit dem Kind geredet und bei jeder Wehe gesagt: "Ja, Kind, komm raus, drück dich nach unten."

Also hab ich nicht dagegen an gekämpft, sondern hab mich mittreiben lassen.
Naja, ich wollte dann ja auch das ganze zu Ende bringen und mir war klar, dass das Kind ja raus muss. ;-)

Heftig sind ganz am Schluss die Presswehen, die ja aber echt nicht lange sind, verglichen mit den ganzen Wehen vorher.
Außerdem kann man da endlich aktiv mitarbeiten!

Und weißt du, seit jahrmillionen kriegen wir so unser Kinder zur Welt und wenn die Natur im Laufe der Evolution da nichts dran geändert hat, dann ist es immer noch der beste Weg.

Und als ich dann mein Kind auf der Brust liegen hatte und in ihre Augen schauen durfte, da waren all die Schmerzen schon wieder so gut wie vergessen!
Die Belohnung folgt also sofort!



Mit dem Stillen, naja, ich bin ja auch noch ganz frisch Mama, mein körper muss sich erst noch wieder finden.
Kommt ja vielleicht alles mit der Zeit.

Dir noch alles Gute für deine Schwangerschaft!!!
Liebe Grüße, kugel

Zu lernen, es als einen Teil von sich zu akzeptieren ohne es auszuleben...
Zu vergeben, wenn man schwach geworden ist...
Zu jubeln, wenn man stark geblieben ist...

Re: kugel's Hoffnungs-Thread

#30
kugel hat geschrieben:Und dir auch herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft!!!
Wie kommst du damit zurecht?
vielen dank.
mittlerweile geht es etwas besser. wobei ich mich heute morgen alle 5 minuten hinlegen musste, da mir schwindelig wurde. ab und an kommen diese attacken noch, aber nicht mehr so schlimm wie vor in paar wochen.
langsam wächst auch der bauch - naja... langsam ist untertrieben. vor 2 wochen war fast noch nichts zu sehen und jetzt kam er total plötzlich.


ja, wahrscheinlich sollte man sich darüber einfach nicht so viele gedanken machen. irgendwie muss das kind ja wieder rauskommen :P
ich werds auf jeden fall auf natürlich weise versuchen. dieses gefühl, das du beschreibst, will ich nicht verpassen.


schön, dass es dir sonst gut geht. aber es gibt ja auch keinen grund, warum es nicht so sein sollte.

weiterhin alles liebe!