Unique's Place.

#1
werde nun doch mal einen Thread aufmachen, der nur für mich ist ^^.
Habe gerade beschlossen meine Ziele in meinen 4 Hauptbereichen nochmal zu formulieren und vorallem die Schritte dazu.

1. großes Ziel:

Selbstbewusstsein entwickeln und damit auch den Optimismus behalten.

2. Ziel:

Ängste bekämpfen und auch besiegen !

3. Ziel:

mein Essverhalten zum Ziel bringen!

4. Ziel:

Abitur bestehen

:arrow: und wie will die das machen?

Daraus folgt: Mein Weg dahin

zu 1)
-schreibe mir meine hilfreichen Gedanken weiterhin auf kleine Kärtchen
-sage mir täglich, dass ich mich mag
-halte mir meine Stärken vor Augen
-lese mir täglich meine Motivationstexte durch
-nehme Komplimente an
-besiege meine Ängste
-positive Gedanken allgemein

zu 2)
-ich erstelle jetzt erstmal eine Angsthierarchie
-nehme mir den kleinsten Schritt vor und erarbeite mir neutrale/hilfreiche Gedanken dazu
-mache Vorstellungsübungen
-gehe dann in die angstmachende Situation hinein
-dann folgt der nächste Schritt

zu 3)
-ohne TV/PC essen
-essen, wenn ich körperlichen Hunger habe!
-langsam essen
-mir nichts verbieten
-aufhören wenn ich satt bin

zu 4)
-mich selbst motivieren zu lernen, lernen, lernen
-Prüfungsangst abbauen (vor mdl. Prüfungen)

soooooooo das war erstmal das GROBE... es ist ein langer Weg, aber ich werde berichten wie es läuft, und vorallem wo ich gerade dran bin. Man kann ja schließlich nicht alles aufeinmal machen.

BISHER habe ich folgendes schon getan:

-mich motiviert in jeglicher Hinsicht
-Kärtchen geschrieben
-einen mini Schritt heraus aus meiner Angst getan
-versucht nicht mehr vor TV zu essen (nur noch morgens)
-mehr gelernt

SOOOOOO das wars erstmal :mrgreen: verzeiht mir, wenn ich nicht jedes kleine Detail aufschreibe (v.a. bei den Ängsten)... ein Stück möchte ich dann doch noch für mich behalten, aber ich werde trotzdem so genau wie möglich berichten und ich bin auch überzeugt, dass ich die Ziele, die ich mir setze erreichen kann :!:
Zuletzt geändert von Unique am So Nov 15, 2009 9:40, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Unique's Place.

#2
wow das klingt super :)
das ist doch mal ein guter PLan.

Ich hoffe du schaffst alles, was du erreichen willst:)
Ich bin gespannt, wann du von den ersten Fortschritten berichtest!

Viel Erfolg und alles liebe, MissSunshine
remember that if you don’t have a good day today, there is always tomorrow and the day after that.

Re: Unique's Place.

#3
Sich zu verändern ist schwer. Das gebe ich zu. Ich laufe auch oft gegen die Wand und habe auch Tage an denen ich denke, dass ich nichts erreiche/erreicht habe. Ich bin sehr sehr froh, dass ich nun wenigstens theoretisch weiß, wie ich mein Leben weiter positiv gestalten kann. Alleine dieses Wissen, ist total motivierend und erleichternd für mich. Es hat mir soviel Hoffnung gegeben. Hoffnung, die ich nicht mehr hatte, weil ich dachte einfach ein Opfer des Lebens quasi zu sein. Momentan findet immer ein Kampf zwischen meinen alten (negativen) Gedanken und meinen neuen (positiven) Gedanken statt.

Es ist doch so:

Beim ersten Hindernis oder Misserfolg geben wir auf und sagen: „Ich wusste ja, dass ich es nicht kann.“

Die meisten erfolgreichen Menschen sind „Ich-kann-Denker“. Sie gehen davon aus, dass sie alles, was andere vor ihnen erreicht haben, auch erreichen können.

Und wenn noch nie jemand zuvor das erreicht hat, was sie sich vornehmen? Dann suchen sie nach einem Weg, das „Unmögliche“ möglich zu machen.

Haben sie keinen Erfolg oder stellen nach vielen, vielen Anläufen fest, dass sie nicht ans Ziel gelangen, dann ist das in Ordnung. Sie wenden sich einem anderen Ziel zu und versuchen erneut ihr Glück.

Wenn wir an den Erfolg glauben, dann finden wir auch einen Weg zu ihm und haben die Kraft, die Steine auf der Straße zu unserem Ziel aus dem Weg zu räumen.

Ob du glaubst, dass du etwas kannst, oder glaubst, etwas nicht zu können, du hast immer Recht.

Re: Unique's Place.

#4
Tolle Vorhaben :wink:

Zum Ziel 3 noch: Nicht verzweifeln, wenn Du mal mehr isst :wink: Das ist bei der Spezies Mensch doch normal :) Manchmal braucht der Körper halt mehr und dann frisst man halt die ganze Schoki.
Wie die Schauspieler eine Maske aufsetzen, damit auf ihrer Stirn nicht die Scham erscheine, so betrete ich das Theater der Welt - maskiert.

.Descartes.

Re: Unique's Place.

#5
Dankeschön :-X))

Ich merke ECHT, dass es schon ein bisschen wirkt :shock:
Ich bin ja eigentlich ein stiller Mensch immer gewesen aber heute hab ich echt mal laut reingerufen wo die sich über was unterhalten haben (wo ich wusste, warum die die Lösung des Problems nicht finden ^^). Ja, das ist echt toll, wenn man mal zu seiner Meinung stehen kann und auch mal sagt, was man denkt. Ich weiß, dass ist nicht viel, aber immerhin ein kleiner Schritt, der dazu gehört selbstbewusst zu sein 8) .
Naja ich habe aber wieder meine Faulheit in letzter Zeit überwiegen lassen, in punkto Schule und so und das muss wieder besser klappen (weil ich ABI haben will und so ^^ ) und jaaaa... da muss ich jetz mehr tun.
Ich glaube so schwer ist letztendlich alles gar nicht, wie es immer scheint. Früher dachte ich immer, dass ich es nie schaffen werde, da wieder heraus zu kommen... und was war? Ich habs geschafft. Und das nur, weil ich nicht aufgegeben habe und weitergemacht habe. Und das werde ich tun und zwar für den Rest meines Lebens. Ich muss JEDEN Tag auf der Hut sein- muss auf mich achten und aufpassen, dass ich nicht von meinem Weg abkomme. Ich weiß, dass es immer viele Menschen gibt, die einem einreden wollen, was besser ist, was man tun und lassen sollte und so weiter. Zuviele Pessimisten laufen durch die Gegend, die einen davon überzeugen wollen, dass man doch keinen Einfluss auf sein Leben hat, dass das Schicksal nunmal die oder jene Menschen bevorzugt usw. Ja, ich war auch einer davon (leider), aber gottseidank, habe ich einen anderen Weg gefunden, der mir neue Perspektiven eröffnet und sagt, dass ich sehr wohl entscheide, wie mein Leben verläuft.

Das Glück hängt von den positiven Gedanken ab, die man hat.

Dieses Zitat (weiß leider nicht mehr von wem), werde ich wohl zu meinem Lebensmotto machen. Es stimmt und danach gehe ich weiter. Genau diesen Weg.
Zuletzt geändert von Unique am Mo Nov 16, 2009 14:09, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Unique's Place.

#7
Hey Uni, ich finde es echt toll, dass du diesen Thread aufgemacht hast!
Ich schreibe zwar jetzt vielleicht nicht so viel, weil ich gleich wieder in mein Zimmer muss, um Hausaufgaben zu machen (für's Abi, ne? :wink: ), aber ich will trotzdem, dass du weißt, dass ich total mega stolz auf dich bin! :D

Bei mir hat das positive Denken übrigends auch voll geholfen- ich bin wie ein glücklicher Keks durch die Schule gelaufen und die Leute konnten mir- nichts! Ich war heute einfach total happy! Und dabei habe ich noch nicht einmal eine gute Klausur zurückbekommen oder eine tolle Leistung gebracht oder so- ich habe denn Tag einfach mal schön gemacht, obwohl ich doch eigentlich heute wieder durch den blöden Regen gefahren bin! :wink:

Knuddel dich mal ganz dolle und geh dann auch schon wieder off für meine Hausis! 8)
"Ein positiv denkender Mensch weigert sich nicht, das Negative zur Kenntnis zu nehmen.
Er weigert sich lediglich, sich ihm zu unterwerfen."

Re: Unique's Place.

#8
Unique hat geschrieben:Zuviele Pessimisten laufen durch die Gegend, die einen davon überzeugen wollen, dass man doch keinen Einfluss auf sein Leben hat, dass das Schicksal nunmal die oder jene Menschen bevorzugt usw. Ja, ich war auch einer davon (leider), aber gottseidank, habe ich einen anderen Weg gefunden, der mir neue Perspektiven eröffnet und sagt, dass ich sehr wohl entscheide, wie mein Leben verläuft.

Das Glück hängt von den positiven Gedanken ab, die man hat.
unique, du hast vollkommen recht!!! ich hab das auch diesen sommer herausgefunden. ich war so positiv und habe einiges in meinem leben veraendert. es hat mir auch geholfen die bulimie 'klein' zu halten. jedoch faellt es mir so schwer positiv zu bleiben!!! vor allem in der letzten zeit. heute hatte ich so ein totales tief. alles lief falsch! und wieso: weil ich NEGATIV denke! ich weiss es. aber aendern kann ich es im moment nicht. der ewig-graue himmerl und die dunkelheit machen mir, wie jedes jahr um diese zeit, total zu schaffen. hast du nen tipp fuer mich? es tut so gut positiv zu sein. ich weiss ja wie es sich anfuehlt.

also wie genau hast du's nun eigentlich geschafft die bulimie zu besiegen? sorry, falls du's schon irgendwo geschrieben hast... also du hast deine einstellung geaendert, aber was hat dich dazu gebracht?
und hey, gut gemacht! kannst stolz auf dich sein! :-)
Enemies
They stick to my head
They run with my feet
I'm doomed to be bad

Re: Unique's Place.

#9
Danke ihr zwei :D

Das freut mich echt zu hören, und das gibt mir auch Kraft weiterhin dabei zu bleiben.

Ich meine, ich möchte hier auch mal Klartext schreiben, weil ich GENAU weiß, wie es ist, wenn man keinen Ausweg sieht. Ich habe mich immer und immer wieder damals gefragt WIE soll ich diese ES jemals überwinden? Schaffe ich das überhaupt? Schaffe ich es nicht? Muss ich für immer damit leben?
Und um vielleicht bisschen Hoffnung aufkommen zu lassen UND vielleicht auch Lösungen für Probleme zu zeigen, schreibe ich hier auch rein. Es ist echt nicht einfach, sich nen neuen "positiven" Lebensstil anzueignen. Ich meine, ich arbeite schon jetzt ca. ein halbes Jahr und ja, das ist kein Zuckerschlecken und ich musste auch oft Rückschläge einstecken. Rückschläge bedeutet für mich in Sachen ES zurückzufallen, tagelang nur noch negative Gedanken und damit Gefühle zu haben usw. Das gehört aber dazu und ich bin auch der Meinung, dass ich gar keine andere Chance habe, als an mir zu arbeiten. Wenn ich es nicht tue, werde ich irgendwann wieder da landen, wo ich war, nämlich am Boden und das will ich auch jedenfall verhindern. Von Selbstmordgedanken hin zur Lebensfreude dauert es halt - bis jetzt bei mir 1,5 Jahre. Und ich würde sagen, dass ich momentan im realistischen Denken mehr und mehr drin bin. Außerdem merke ich, dass ich mich selber schon oft stoppe wenn ich mir einrede, ich sei doch ein Looser oder was auch immer.
Naja jedenfalls ist das Zauberwort UMPROGRAMMIERUNG. Die negativen Programme in positive Programme verwandeln. Das ist schwer aber machbar. Es wird wohl noch einige Jahre dauern, bis ich den Prozess durchlaufen hat und bis mein neues Denken halt in Fleisch und Blut übergegangen ist, aber ich bin bereit die Zeit zu investieren die ich dafür brauche. Für mich und niemand anderen.

Es ist nicht genug, zu wissen, man muss es auch anwenden; es ist nicht genug zu wollen, man muss es auch tun.

Goethe.

Re: Unique's Place.

#10
mary jane hat geschrieben: vor allem in der letzten zeit. heute hatte ich so ein totales tief. alles lief falsch! und wieso: weil ich NEGATIV denke! ich weiss es. aber aendern kann ich es im moment nicht. der ewig-graue himmerl und die dunkelheit machen mir, wie jedes jahr um diese zeit, total zu schaffen. hast du nen tipp fuer mich? es tut so gut positiv zu sein. ich weiss ja wie es sich anfuehlt.
also wie genau hast du's nun eigentlich geschafft die bulimie zu besiegen? sorry, falls du's schon irgendwo geschrieben hast... also du hast deine einstellung geaendert, aber was hat dich dazu gebracht?
Soo hab ganz vergessen dir zu antworten, sorry :P

Also eigentlich schreibe ich fast in jedem meiner Beiträge (v.a. hier) wie ich es gemacht habe. Und das ist ein lange Prozess und wenn du wirklich aus der ES willst, musst du hartnäckig sein und niemals aufgeben :!:
kurz für dich mein Weg bis jetz:
-therapie
-ernährungstherapie
-Gefühle rauslassen (JA das musste sein, das hat sich in der ES Zeit alles angestaut) ich glaube sogar, dass man BEVOR man sich auf diesen Weg des positiven Denkens begibt erstmal seine Gefühle wieder spüren muss- ja, man muss das ganze verdrängte Leid spüren, was dann hervor kommt. Ich habe auch wie ein Hund unter meinen Gefühlen gelitten aber dadurch wusste ich, wo mein eigentliches Problem ist (und ums nochmal zu betonen, NEIN das eigentliche Problem ist NICHT die ES!!!!)
-und DANN, wenn man diesen wichtigen Schritt durchlaufen hat, kann man sich an die Lösung seiner Probleme machen.

Meine Einstellung hat sich grundsätzlich zu allem geändert. Ich sehe Menschen, die mir weh tun und mich kritisieren nicht mehr als Feinde. Ich sehe mich nicht mehr als das Opfer. Ich fühle mich nicht mehr ungerecht behandelt von anderen. Ich bemitleide mich selber nicht mehr und sage mir: "Womit habe ich das nur verdient?". Ich glaube endlich daran, dass ich was erreichen kann.

Ich schreibe das alles auch nicht zum Spaß hier rein, weil ich nichts anderes zu tun habe (glaubt mir, ich hab genug zu tun :roll: ) aber ich will mein "Wissen" was mir so sehr geholfen hat an euch weitergeben. Ich sage aber auch nicht, dass mein Weg DER Weg ist um aus der ES zu kommen!! Manche brauchen echt andere Umstände, Personen an denen sie sich orientieren können. Dennoch denke ich, dass viele schon alleine davon, was sie "erfahren" profitieren können.
Ich find es auch gut, dass ihr mir Fragen stellt und ich beantworte gerne wie ich (jetzt) damit umgehe/umgehen würde, wenn ich an eurer Stelle wäre.
Also der Thread ist eigentlich für alles offen :mrgreen:

eure Uni :)

Re: Unique's Place.

#11
Mal wieder ein Update aus meinem Leben :lol: :

:arrow: hab mich gestern (völlig unvorbereitet bzw. nicht geplant) mit einer neuen Freundin getroffen und ich werde auf jedenfall alles daran setzen, damit wir das öfter tun! Die ist echt toll :mrgreen:
:arrow: dann hab ich zwar gestern mein Lernpensum nicht geschafft, aber das ist ja auch wegen dem Treffen gewesen und okay so. Da muss das halt heute noch gemacht werden ;)
:arrow: ich kriege echt bessere Noten zurzeit :shock: wow, ich meine, ich bin zwar alles andre als ein Überflieger aber im Vergleich zum letzten Zeugnis siehts schon besser aus ;)
:arrow: habe gestern 2mal Kritik bekommen von Leuten und wie bin ich damit umgegangen? Naja erstmal dachte ich mir (nach meiner alten Denkweise): scheiße, sie hat recht, ich muss mich schämen aber DANN nach ein paar Sekunden viel mir ein: Nee, warte mal: Das stimmt so nicht. Mir gefällts und das ist nur ihre Meinung. Ich habe meine eigene Meinung über mich und ich kann entscheiden, ob ich ihre Meinung gut heiße oder nicht. Ich bin in Ordnung so wie ich bin.
Das tat soooooooooo gut sich ENDLICH mal SELBER zu unterstützen und seine EIGENE Meinung über sich zu haben!!!!!!!! Das glaubt ihr mir nicht haha. Da sieht man doch echt mal, dass es langsam was bringt! Dass ich echt lerne, anders über mich zu denken. Mir ein Freund zu sein und kein Feind!

Menschen, die sich lieben,
feiern sich an guten Tagen,
verwöhnen sich an schlechten Tagen
und trösten sich in traurigen Zeiten.

Re: Unique's Place.

#12
Boar,

muss mal kurz noch was loswerden.

Krass ey. Habe in meinem Thread gelesen (Mein Leben und Ich)- OH MEIN GOTT!!! Ich war drauf ey :shock: Und ich kann mich sogar noch gut dran erinnern :roll:
Ihr glaubt mir gar nicht, WIE verdammt froh ich bin, nicht mehr in dieser Lage zu sein- es war einfach nur die Hölle- jeden Tag fast FAs, diese Gedanken die mich fertig machten, dann der Hass auf alles und jeden. Da sehe ich mal, wieviel ich schon erreicht habe! Nie wieder möchte ich in diese Lage geraten. Deswegen bin ich jetzt auch so ehrgeizig meine Ziele zu erreichen. :!:

Re: Unique's Place.

#13
Hey Uni :)

soo, jetzt kommt doch noch ein Eintrag von mir.
Du weisst, ih bin ehrlich ehrlich stolz auf dich.
Es ist so toll, was du bisher schon erreicht hast.
Du bist auf einem verdammt guten Weg, Du wirst an dein Ziel kommen, da bin ich mir siciher!
Mach weiter so :)
Das gibt mir Mut :) bin stolz.

Viel erfolg morgen mit geschi :-D ich drück die daumen :)

♥ Sunshine
remember that if you don’t have a good day today, there is always tomorrow and the day after that.

Re: Unique's Place.

#14
Danke süße,

muss aber mal Frust ablassen :roll:

Mich kotzt mal wieder vieles an momentan:

1.) weil ich mal wieder Tests und Klausuren verkacke
2.) weil ich so schlechte/miese Laune habe
3.) weil ich so ungesund wieder esse und vor allem nicht nach HUNGER und SATT -.-
4.) dann diese kack Gruppenarbeit
5.) dann diese scheiß Klausuren nächste Woche wo ich mal wieder null Plan hab
6.) dass es nicht aufhört
7.) dass ich nicht zum Konzert geh heut
8.) dass ich mich so aufrege und wieder so negative bin *argh*
9.) Kopfschmerzen NERVEN
:(

Re: Unique's Place.

#15
:arrow: du nimmst schule vieel zu ernst!!! entspann dich mal, ich wette deine noten sind gar nciht so schlecht. ist es das wirklich wert sich so runterziehen zu lassen?
warum gehst du nicht zum konzert? du wirst dich nur noch mehr aergern, wenn du nicht gehst!
UND: du kritisierst dich schon wieder. das ist nie hilfreich!!!!

ach und danke, dass du hier noch schreibst und uns helfen willst. find ich lieb. :P
Enemies
They stick to my head
They run with my feet
I'm doomed to be bad