MUß etwas erzählen, Trauma

#1
Ich mache eine kleine Reise, und ich habe wahnsinnig Angst davor.

Ich habe Angst davor, weil ich schonmal eine Reise gemachte habe (ich war ein Jahr lang im Ausland, mit 16), und diese Reise war ein grauen.
Jetzt ist es nur für eine Woche, und ich habe trotzdem Angst.

Ich habe Angst, wieder in eine solche Situation hineinzureisen, wie es damals war.

Und ich muß das jetzt aufschreiben. Weil - auch wenn ich gerade tierisch heule, und dieses Forum eigentlich "hasse", weil es so hilflos ist, hier so von sich zu schreiben - ich will die Angst ja besiegen.

Anonymität ist mir jetzt mal kurz egal, ich muß es halt evtl. später wieder löschen.

LG
Laona

Re: MUß etwas erzählen, Trauma

#2
Damit Ihr es verstehen könnt, will ich es (ich "muß" das aber später wieder löschen, weil ich ja anonym sein will) auch beschreiben:

Ich bin als ich 16 war nach Amerika gegangen. Das Übliche: man macht da high school Abschluß und lebt in einer Gastfamilie.
Wie auch fast üblich, war meine erste Gastfamilie ganz arg übel. Ich habe Zeugs erlebt, das könnt ihr euch nicht vorstellen.
Die zweite war gut, aber da konnte ich nicht bleiben, weil die so nett waren, dass sie mir zwar ein Zimmer frei geräumt hätten, aber das konnte ich nicht annehmen.
Die dritte und letzte war zwar wesentlich besser, als die erste, aber sie war noch immer gemessen an meinen Standarts Horror.

Als ich nach diesem Jahr zurück kam, war ich 'fertig mit der Welt'. Richtig fertig. Alles zerstört und vernichtet (so in mir). Schwer depressiv, schwer verwirrt, schwer desorientiert - einfach ein Stück von mir verloren.
Seitdem kämpfe ich darum, jenes Stück wiederzufinden. Und es geht, aber es ist nicht immer sehr einfach verlaufen.

Geht gleich weiter...

Re: MUß etwas erzählen, Trauma

#3
Die Reise, die ich jetzt mache, ist eine andere.

a) innerhalb Europa
b) es ist v.a. zu Studienzwecken

Außerdem bin ich bedeutend älter, ich reise nicht in eine unbekannte Welt (also nicht komplett unbekannt), und ich habe auch nichts mehr mit Gastfamilien zu schaffen.

Trotzdem habe ich Angst.
Jetzt schon nicht mehr so, weil ich habe es ja nun hier geschrieben.

Re: MUß etwas erzählen, Trauma

#4
Hallo Laona,

ich kenne das auch. Ich habe ja auch schlechtes Erfahrungen gemacht in der Arbeitswelt und musste dann ein Praktikum machen. Ist zwar Praktikum und nicht Arbeit, aber ich hatte trotzdem Angst.
Wenn du dich überwindest und es machst, wirst du dich hinterher besser fühlen. Zur Not schreibe jeden Tag jemandem, wie viel SChiss du hast, aber mache es. Vor allem, wenn du es für sTudienzwecke brauchst.

lg

aire