Habt iht zugenommen???

#1
Hallo ihr Lieben!!!
Das ist eine wichtige Frage, die mir auf der Seele brennt. Denn ich will es unbedingt schaffen, damit aufzuhören, hab aber unglaublich Angst dann zuzunehmen! Allerdings denke ich, von meinem "normalen" Essverhalten, was ich durchaus an den Tag legen kann, nicht zunehmen werde, da ich auch viel Sport mache. Klar ist, dass wenn ich weiterhin Fressanfälle habe und nicht erbreche, dass ich dann zunehme...aber wenn ich weiß ich " darf" mich nicht übergeben, ess ich auch sehr diszipliniert und dann dürfte doch nichts passieren, oder? Denn diese Angst ist momentan noch das einzige Hinderniss, was mich vom Kampf gegen die Bulimie abhält... Wie erging es euch ??? Ich bin gespannt und bedanke mich für eure Erfahrungen!!!Liebe Grüße!

Re: Habt iht zugenommen???

#2
hallo FinsStern

es hört sich für dich wahrscheinilch komisch an - ich habs auch nie geglaubt, aber ich hab jetzt eine bessere figur als während meiner bulimiezeit.
ich guck mir oft die fotos an und da fällts mir extrem auf (auch die leute, die diese fotos sehen, sagen mir, ich hätte sehr abgenommen - meistens wissen sie nichts von meiner ES) ich war wirklich tagtäglich 1-1 1/2 stunden im fitnessstudio aber durch die ständigen FAs hab ich wohl oder übel zugenommen bzw nie ab.
ich bin jetzt seit ca 2 jahren clean. naja, rückfälle hatte ich, aber ich würde mich nicht mehr als bulimikerin bezeichnen.
anfangs wars schwer und ich hab auch etwas zugenommen, aber wirklich minimalst. es war bei mir absolut nicht tragisch und hat sich auch ziemlich schnell eingependelt.

du sagst, du machst sport. hätte ich danach auch noch sport gemacht (nach meiner bulimiezeit), hätte ich wahrscheinlich gar nicht zugenommen, sondern gleich ab. ich hab jetzt fast 2 jahre lang überhaupt keinen sport gemacht, erst vor ca 3 wochen wieder angefangen und ich muss sagen, ich fühl mich wohler denn je :)

liebe grüße
jersey

Re: Habt iht zugenommen???

#3
Hei,
Also ich kenne die Bedenken gut: Man muss normal essen, um eine Mangelernährung und damit FAs zu vermeiden, okay. Aber was, wenn man trotzdem FAs bekommt..?
Also bei mir ist es so, dass ich im UG war, und dieses durch die Bulimie und sehr viel Sport jahrelang konstant gehalten habe. Seit ich mich normal ernähre habe ich unwesentlich zugenommen. Also wirklich immer noch obere Grenze UG oder unterste Grenze NG. Ich mache viel Sport, aber nicht mehr so extrem viel. Ich habe nur zugenommen, weil ich eben dann doch mal den einen oder anderen FA hatte, aber die kamen dann daher, dass ich eben doch zu wenig gegessen hatte...
Jetzt fahre ich die Strategie WIRKLICh WIRKLICH WIRKLICh ausreichend zu essen. Seither habe ich auch keinen FA mehr gehabt und auch an meinem gewicht spüre ich keine Veränderung :D

Re: Habt iht zugenommen???

#4
Ich dank euch, ihr macht mir so viel Mut!! Genauso dachte ich mir das auch, wenn man mal seinen Menschenverstand einsetzt. Klar kann es immer wieder zu FAs kommen, was nicht toll für die Figur ist, aber im großen Ganzen wenn man genug aber nicht zu viel und das richtige isst und sich ausreichend bewegt, woher soll der Körper was zum zunehmen bekommen... Nur manche Dinge die ich lese wie : Nach Bulimie kann der Körper kein Fett mehr verbrennen machen mir höllisch Angst, dann denk ich: dann lieber so als noch dicker werden...aber das ist natürlich ein schlimmer Teufelskreis.....

Re: Habt iht zugenommen???

#5
Ich habe zugenommen, aber ich hatte ja auch Untergewicht und irgendwann pendelt sich das Gewicht ein. Ich finde das Wichtigste ist, dass man sich wohl fühlt in seiner Haut. Ich habe jetzt eine schöne weibliche Figur und das ist auch gut so.
Das Leben ist zu kurz um es aufzugeben!

Re: Habt iht zugenommen???

#6
Ganz ehrlich? Nein, auch ich habe nicht zugenommen. Und wenn, dann waren es Wassereinlagerungen. Von daher kann ich Dir mehr als alles andere empfehlen, aufzuhören. Habe halt mit sehr sehr kleinen Portionen wieder angefangen zu essen. Klar, wenn man sich gleich alles reinspachtelt, nimmt man sicher zu, da der Körper sich am Anfang alles krallt. Aber die kleinen Portionen sind auch gut, um nicht das eklige Völlegefühl zu haben. Und irgendwann denkst Du gar nicht mehr dran. Habe mir heute noch eine Tüte Chips reingezogen und es war nicht schlimm.

Viel Kraft und Erfolg wünsche ich Dir!!!!

Re: Habt iht zugenommen???

#7
GOTT SEI DANK, HAB ICH DEN THREAD JETZ GELESEN !!!

Mir geht es auch so das ich voll die panik habe wenn ich gesund werde gleichzeitig zuzunehmen..

Als ich dan bei so einer Beratungsstelle war und eben gefragt habe ob es sein könnte das ich zunehme meinte die "psychotante" dort ..
"ja da müssen Sie realistisch sein, sie werden zunehmen aber **kg oder mehr sind doch ein guter Preis für glück und zufriedenheit"

ahhhhhhhhhhhhhhhh mein erster Gedanke war SCHMEIß sofort alles hin und lasse es sein !!!
Nach einem kurzen Nervenzusammenbruch beim Heimfahren im Auto
hab ich am abend mit meiner Mam gesprochen und die hat mir geraten dan halt viel sport zu machen !
Naja das hat mich eher nicht so überzeugt aber euch glaub ich schon .. immerhin hab ihr das selbe ...


puh ihr wisst gar nicht was mir jetz für ein Stein vom Herzen fällt !!!!!

DANKE
& Lg
Zuletzt geändert von Prezal am Do Aug 13, 2009 8:02, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Habt iht zugenommen???

#9
Hallo zusammen,

ich bin auch froh, dass ich hier reingelesen habe!
Ich hatte bei meiner Anmeldung vor ein paar Tagen auch so etwas in die Richtung gefragt...
Und zwar ist es bei mir nämlich so, dass ich, wenn ich eben eine schlimme Zeit habe, nicht dann beispielsweise einmal das Mittagessen wieder erbreche, weil ich mir EINBILDE, jetzt zu viel gegessen zu haben, sondern ich den ganzen Tag dann nichts anderes tue, als zu essen und es wieder zu erbrechen. So ca. xmal täglich.
Und während meinen bulimischen Zeiten nehme ich immer extrem zu!
Und mal davon abgesehen, sieht mein Gesicht immer ganz grausam aus, weil meine Backen total anschwellen, so dass ich da dann sogar immer gefragt werde, was mir denn passiert sei und ob ich krank bin.
Und Cellulite habe ich auch seitdem und damit hatte ich nie Probleme, auch nicht, wenn ich mal eine Phase hatte, wo ich ein *kg zu viel drauf hatte.
Und ich habe mich natürlich im Internet viel über Bulimie erkundigt, um zu gucken, was ich gegen meine Bulimie tun kann, was andere machen und so weiter.
Und ich habe da niemanden gefunden, dem es so ähnlich ging wie mir.
Deshalb, das was Du schreibst Jersey, trifft bei mir ebenfalls tausend % zu und bei allen anderen mit Sicherheit auch: Du hast jetzt eine viel bessere Figur!
Ich habe mich vor 4 Tagen hier angemeldet und seit diesem Tag nicht mehr erbrochen. Und ich habe gerade während der ersten 2 Tage super viel gegessen, also gesund schon, aber Kohlenhydrate usw. ohne Mengen und auch bauchschmerzmäßig viel und habe trotzdem jetzt nach 4 Tagen weniger auf den Rippen(ich hoffe, dass ich das hier so schreiben darf!!!!!!)Das sagt doch eigentlich alles!
Vorallem habe ich wieder Kraft, Sport zu machen und ich fühle mich Körperlich endlich mal wieder richtig gut!!!!!!!
Ich hoffe, mein Beitrag war okay so, weil es ja so ein bisschen in die Richtung zu und abnehmen ging, aber ja absolut gegen Bulimie gerichtet!!!!!!

LG an alle,
Charlotte

Re: Habt iht zugenommen???

#10
Das ist ein mutmachender Beitrag Charlotte und ich denke, dass ich mir genau das vor Augen halten werde! Wenn endlich diese sinnlose Fresserei von gesundem Essen abgelöst wird, kann es nur besser werden! Und so wie dir geht es mir auch, in den letzten Tagen war es wieder sehr schlimm und ich fühl mich furchtbar schlapp und gegen Kopf und Hlasweh nehm ich sogar Schmerzmittel...ich tu mir das alles selber an!!! Das ist so verrückt..und ich hab mich heut so aufs joggen gefreut aber ich kann kaum Treppen gehen... und meinem Freund werd ich heut wieder irgendwas von Allergie erzählen, wenn er fragt warum meine Augen so angeschwollen sind....es ist zum Heulen...

Re: Habt iht zugenommen???

#12
Also die schlechte Nachricht: Ich habe zugenommen.

Die gute Nachricht eins: Jetzt ist mein Gewicht (anscheinend) stabil.

Gute Nachricht zwei: Es stört mich auch nicht mehr.

und außerdem: In Bulimiezeiten habe ich auch zugenommen
ja da müssen Sie realistisch sein, sie werden zunehmen aber * **kg oder mehr sind doch ein guter Preis für glück und zufriedenheit"
Und außerdem stimmt das. Glück und Zufriedenheit, da kann ich zwar nicht wirklich sagen, dass ich die hätte. Aber mittlerweile kann ich *** zustimmen und denke mir, es ist ziemlich blöd und unreif, seinen Körper nicht zu beachten. Jetzt egal ob durch zu viel Sport, kotzen, nicht zum Arzt gehen oder SVV oder was auch immer.

lg

aire

Re: Habt iht zugenommen???

#13
Also realistisch ist eine Gewichtszunahme dann, wenn man im UG war.
REalistisch ist es auch, weil man seinen Stoffwechsel mächtig runtergewirtschaftet haben kann, durch das diäten.
Aber der Stoffwechsel verzeiht in der Regel auch, sodass das, was zugenommen wird, auch wieder runter kommt, wenn man es denn durchhält mit der vernünftigen Ernährung.

Und ja, auch ich finde, dass ein, zwei Kilos rauf ein fairer Preis sind für Zufriedenheit und Glück. WEnn du das gefunden hast, wird dir dein Gewicht eh gleichgültig(er) werden :wink:

Re: Habt iht zugenommen???

#14
Ich hatte leichtes UG, bin dann wieder zu NG zurückgekehrt. Mein Stoffwechsel hat sich inzwischen normalisiert. Gerade durch meinen anstrengenden Job und mangelnde Zeit zum Essen nehm ich inzwischen wieder ab. Ich denke, wenn sich daran nichts ändert, werd ich auch ohne B* wieder ins UG rutschen.

Aber bei normaler Nahrungsaufnahme sollte man sich auf NG einstellen. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass man gerade in den ersten Monaten nach der B* unverhältnismäßig doll zunimmt, egal wie mans mit dem Essen hält. Das Gewicht pegelt sich aber im Laufe der Zeit ein und man nimmt wieder etwas ab.
Also nicht gleich erschrecken, wenn die Kilos kommen und man keine Ahnung hat woher die kommen. Sie verschwinden auch wieder.

Wenn Du UG hast/hattest, wirst Du natürlich auf Dauer auch zunehmen, aber die Kilos die da wirklich mehr drauf kommen kannst Du in der Regel an einer Hand abzählen. Normalerweise solltest Du zu dem Gewicht zurückkehren, dass Du vor der B* hattest (außer Du bist gewachsen, dann kommt natürlich noch ein klein wenig drauf).

Mach Dir da nicht zuviele Gedanken drüber. Gerade die anfängliche Gewichtszunahme ist hinderlich bei ner ordentlichen Genesung. Genau genommen, hat sie auf Dauer aber nicht viel zu sagen. Es kommt letztendlich darauf an was Du später für deinen Körper tust, wieviel Du isst und wieviel Bewegung Du hast.

Vlg
Bei jeder Liebe ist das Spannendste der Beginn. Aber das Schönste ist, wenn die Versprechen des Anfangs eingelöst werden. [Ernst Reinhardt]

Re: Habt iht zugenommen???

#15
Also, da muss ich mal widersprechen was meine Erfahrung betrifft. Erstens hatte ich schon jahrelang kein UG mehr, und hab trotzdem zugenommne und zweitens auch weit über den Punkt hinaus, wo ich vor der Bulimie/ES war. Aber ich bin ja auch älter geworden und die meisten Leute sehen sehcs Jahre später eh nicht mehr aus wie sechs Jahre früher. Zumindest sagen wir mal in dem Bereich zwischen 18 und 25 hab ich den Eindruck, dass viele Leute noch mal die Proportionen verändern (also zunehmen, auch wenn sie nicht mehr wachsen) Na ja, wie auch immer. Muss jeder mit sich selber abmachen, womit er leben kann und womit nicht, und ob er meint, kotzen wär besser als ein *kg mehr. Immerhin kann ich jetzt essen,w ei mir danach ist. Ohne mir weiter Gedanken zu machen.
Zuletzt geändert von aire am Do Aug 13, 2009 13:58, insgesamt 1-mal geändert.