Nur "körperlich" ehemalig?

#1
hallo ihr lieben,

ich weiss gar nicht, ob es das richtige forum ist, oder ob ich es nicht doch hätte ins bulimie-forum schreiben sollen.

naja, ich muss mal was loswerden bzw fragen, wie es euch denn dabei so geht.
ich k*** seit fast 2 jahren nicht mehr, bis auf ein paar rückschläge vielleicht, die ich aber alle an einer hand abzählen kann. ich habe mich im griff, habe keine FAs mehr, versuche mich normal zu ernähren. wobei ich - wie andere immer sagen - viel zu wenig esse. naja, mir reicht es, also denke ich, dass es in ordnung ist (ausserdem habe ich NG).

so, jetzt zu meinem problem: ich wünsche mir die ES oft zurück. ich würd manchmal einfach wieder gerne auf die toilette gehen, nachdem ich zu viel gegessen habe, einen FA haben. ich weiss, das klingt total verrückt und abartig. ich schäme mich auch dafür - gerade deswegen, weil hier so viele kämpfen, um gesund zu werden und ich?
zum glück sind es nur phasen, in denen ich das will und zum glück hab ich noch nie nachgegeben.
wahrscheinlich schäme ich mich morgen für diesen beitrag, weil es morgen schon wieder anders sein kann (und das wird es auch).

ich war nie in therapie, habe also sozusagen nie wirklich herausgefunden, was der grund für meine ES ist. aber eine therapie!? eigentlich geht es mir ja gut - bis auf diese phasen, in denen ich gedanken ans k*** hab, es aber doch nicht tue. versteht ihr, was ich meine?
eine therapie kostet wahnsinnig viel kraft. und ich will mich irgendwie nicht mit meinem problem auseinandersetzen. ich will nicht nochmal alles aufwühlen bzw durchmachen.

das zweite problem ist folgendes:
sobald ich etwas zu viel esse, fühl ich mich richtig fett - und wenn ich mich fett fühle, bin ich unausstehlich! naja... und dann muss mein freund oft dran glauben. ich weiss, es ist so unfair. nur weil ich mich sch*** fühle, mach ich ihn blöd an. das kanns doch nicht sein. er weiss zwar, dass es nicht an ihm liegt, aber die stimmung ist dann einfach im keller. ich kann aber nicht raus aus mir - ich kann das nicht überspielen... aber ich kann ihn auch nicht als sündenbock benutzen! ausserdem belastet es unsere beziehung sehr. streit, wenn wir zusammen sind, ist schon fast normal, wobei er nicht einmal streitet. er ist sehr fürsorglich und sieht mir an, wenn etwas mit mir nicht stimmt. fragt mich auch, was los ist ... die antwort, die ich aber darauf gebe, ist meistens genervt :( es tut mir immer so leid, weil er alles für mich tut und ich ihn so behandle. ich bräuchte mich nicht wundern, wenn er irgendwann einfach weg ist oder eine neue freundin hat :?

naja... und dann frag ich mich immer, wie doch so ein bisschen essen und ein paar gramm (was es auch sind. mir kommt es aber vor wie ein paar kilos) so viel an meinem gemütszustand machen können. wahnsinn!

liebe grüße
jersey

Re: Nur "körperlich" ehemalig?

#2
Ich kann dich auch sehr gut verstehen.Aber glaub mir, dass ist alles ein ganz normaler Prozess,der natürlich nicht einfach ist.Der auch eine Weile dauern wird.

ich kenne auch die Phasen wo ich meine ich hätte so viel gegessen und dann fühle ich mich plötzlich so fett,will nur noch ins bett und niemanden mehr sehen.
Viele sagen zu mir ich würde zu wenig essen,aber ich habe normales Gewicht und ich komme mit den Portionen gut klar,also lasse ich mir da auch nicht reinreden.Man muss ja schliesslich erstmal wieder lernen richtig zu essen.

Gib dir und deinem Körper zeit und verlange nicht, dass auf einmal alles wieder so ist wie früher.
Vielleicht soltest du auch mit deinem Freund reden.Denn auch ich bin oft sehr unfair zu meinem freund und ich hätte ihn schonmal fast deswegen verloren.

Weiss er denn von einer Krankheit?

Liebe Grüsse
GIB JEDEM TAG DIE CHANCE DER SCHÖNSTE DEINES LEBENS ZU WERDEN

Re: Nur "körperlich" ehemalig?

#3
hallo ihr beiden!

danke erstmal für eure antworten!

schön, dass mich jemand versteht. ich dachte schon, ich bin nicht "normal" oder ihr haltet mich für verrückt, weil ich immernoch so viele gedanken an die ES hab. es ist aber jetzt auch schon fast 2 jahre her und es hat immernoch nicht aufgehört.
aber wie ihr beide schon sagt - anscheinend ist es normal.
eine zeit lang gings mir auch ziemlich gut, da hatte ich auch keine gedanken mehr daran. nur kommen sie immer wieder zurück.
BertaSophie hat geschrieben: da wo ein normaler Denkprozess ein kleiner Waldpfad wäre sind eingefahrene Denkprozesse wie Autobahnen. Diese Autobahnen müssen jetzt erst langsam wieder zurück gebaut werden, dass sie wieder auf Waldpfadgröße kommen.

das finde ich einen sehr guten vergleich. beschreibt es ziemlich gut!
kimmi hat geschrieben: ich kenne auch die Phasen wo ich meine ich hätte so viel gegessen und dann fühle ich mich plötzlich so fett,will nur noch ins bett und niemanden mehr sehen.
oh ja... genauso gehts mir auch. oder es kommt dann kurz dieses "ist sowieso schon egal"-gefühl und ich könnt noch richtig reinstopfen, was ich aber seltenst mache.
aber wenns mir so geht, dass ich einfach zu viel gegessen hab, würd ich am liebsten alles wieder loswerden. tu ich aber dann auch nicht - zum glück. ansonsten wär ich mit sicherheit schon wieder drin.
kimmi hat geschrieben: Vielleicht soltest du auch mit deinem Freund reden.Denn auch ich bin oft sehr unfair zu meinem freund und ich hätte ihn schonmal fast deswegen verloren.
Weiss er denn von einer Krankheit?
ich habe mit meinem freund gesprochen und er weiss auch davon. aber er verstehts irgendwie nicht. erst am wochenende,als wir uns mit freunden treffen wollten, war ich wieder so drauf. ich hatte zwar nichts gegessen (fühlte mich also nicht fett), hatte aber trotzdem irgendwie schlechte laune. also hab ich ihn erstmal blöd angemacht. als er mich gefragt hat, was los sei, bin ich erstmal heulend davongelaufen. er weiss, dass ich ein problem habe - dieses problem mit dem essen. er kanns nur leider nicht so verstehen.
ach, es ist schwierig. ich versuche ja, es nicht an ihm auszulassen, aber es funktioniert einfach nicht immer - ich nehms mir so oft vor. und das tut mir so schrecklich leid! ich hoffe, er geht nicht irgendwann!

liebe grüße
jersey

Re: Nur "körperlich" ehemalig?

#4
BertaSophie hat geschrieben: Bei uns hat aber nur eins funktioniert - und zwar offen und ehrlich sein - also ihm immer wieder erläutern - warum ich so reagiere, wie ich reagiere, was meine Gedankengänge dabei ware n(was vielleicht manchmal auch noch "kranke" Gedankengänge sind) usw.
ich versuche offen und ehrlich mit ihm zu sprechen, nur ist es so, wenn ich schlecht drauf bin, red ich meistens gar nix! zum glück hat sich das ein wenig gebessert, seitdem ich mit ihm zusammen bin. vorher war ich noch extremer!
das problem ist, dass ihm in seiner kindheit viel schlimme sachen widerfahren sind und er mein problem nicht wirklich versteht. meine kindheit war - soweit ich mich erinnern kann - wirklich schön. ich kann mich an nicht viele schlechte dinge erinnern. ich weiss auch absolut keinen grund, warum ich eine ES bekommen habe. ich weiss es einfach nicht. kann es sein, dass es nur figurtechnisch passiert? also dass man die bulimie nur wegen seiner figur bekommt?
naja, meine schwester war auch bulimisch und meine mutter hatte eine ES - eher aber zu wenig gegessen, gek*** hat sie meines wissens nicht. wahrscheinilch hat sich das einfach "vererbt". ich weiss nicht!
BertaSophie hat geschrieben: Er sagt zwar - manchmal ist es nicht leicht für ihn - aber er "erträgt" mich einfach in solchen Phasen - weil er weiß, es gibt da auch noch die "normale Bärta" - die immer mehr und mehr die Überhand gewinnen soll und hoffentlich wird.
ja, genau das ist wahrscheinlich der grund, warum er noch bei mir ist. weil er hofft, dass "die andere" ganz verschwindet - und das hoffe ich natürlich auch.

Re: Nur "körperlich" ehemalig?

#6
hallo,
Erstmal. ich kenne dieses Gefühl des Wollen auch. Aber es wird weniger.
Zweitens
wenn ich mich mal ekelhaft und fett fühle, weil ich zuviel gegessenhabe, dann konnten mir meine freunde eher helfen, indem wir miteinander geredet haben. klar habe ich auch eine laune wie 10 tage regen gehabt, ganz zu schweigen, von meinen Äußerungen...
Aber nachdem wir gesprochen haben war es wieder gut, oder deutlich besser, sodass ich es gut überstanden habe.

Ganz ehrlich, wenn ihr euch jedesmal streitet,wenn ihr euch seht. und du rumzickst, wenn du dich normal fühlst, dann würde ich mir die Beziehung zu deinem Freund mal genauer ansehen.
Für mich stellen die Wunschvorstellungen nach einem Essanfall einen Indikator dar, dass etwas Grundlegendes in meinem leben nicht MEINEN Wünschen entspricht.

Entschuldige, wenn ich da etwas zu weit gegangen bin. ich möchte mich nicht einmischen. ist mir nur aus deine Erzählungen aufgefallen und ich finde ,dass du das wissen solltest.

Ansonsten, Respect, dass du es aus eigener Kraft geschafft hast. Eine Therapie ist wirklich wie im Scheißhaufen wühlen, aber auch eine tolle Reise mit unbezahlbaen Erfahrungen und Geschenken.

Beste Grüße

wer Rechtschreibfehler findet kann sie behalten.
Die Sehnsucht bedeutet, dass wir das was wir wollen schon zu einem kleinen Teil in uns haben.

Re: Nur "körperlich" ehemalig?

#7
hallo mondo,

natürlich hört es sich danach an, dass etwas mit unserer beziehung nicht stimmt und ich habe es auf eine zeit mal darauf geschoben. aber dem ist nicht so - unsere beziehung an sich ist super - ICH bin das problem.
wobei ich sagen muss, dass es sich wahnsinnig gebessert hat. ich habe wieder angefangen mit sport, ernähre mich anders als zuvor und fühle mich wohler. und das überträgt sich natürlich auch auf meine stimmung.
mein freund war nicht schuld, dass es mir sch*** ging, ich selbst war es und hab es leider an ihm ausgelassen. zum glück ist er nicht nachtragend und verzeiht mir dieses.

heute sind wir genau 11 monate zusammen - wohnen auch seit 10 monaten und ca 28 tagen zusammen :P :lol: und ich muss sagen, ich könnte mir nichts besseres vorstellen. es geht mir gut. ich habe mich auch in letzter zeit etwas aus dem forum zurückgezogen, weil es mich teilweise runtergezogen hat und ich erstmal mit mir selbst fertig werden wollte. in diesen 3 wochen habe ich an mir gearbeitet und einiges anders gemacht als sonst und ich muss sagen, ich fühle mich wohl :)

aber vielen dank für deine stellungnahme. ich bin für jede antwort dankbar.

liebe grüße
jersey

Re: Nur "körperlich" ehemalig?

#8
Hallo Jersey,

schön zu lesen, das du jetzt anscheinend besser mit deinem Freund reden kannst, warum du manchmal "unausstehlich" bist. Überspielen ist ja auch nicht gut.

Sagst du ihm auch immer mal wieder, dass du glücklich mit ihm bist?

lg

aire

Re: Nur "körperlich" ehemalig?

#9
hallo aire :)
aire hat geschrieben: Sagst du ihm auch immer mal wieder, dass du glücklich mit ihm bist?
klar - ich sag ihm sehr oft, dass ich ihn liebe und sehr glücklich mit ihm bin und ich zeigs ihm auch.
ich denke er hat mir die letzten wochen/monate schon verziehen. für ihn ist es nicht mal der rede wert... :wink: