Seite 1 von 1

zugenommen, und nun ist es wieder nicht recht!

Verfasst: Fr Apr 10, 2009 22:08
von Deborah
Hallo mädels, ich bin so unglücklich!

Ich bin 22 jahre alt, wohne noch zu hause,.

Scheisse man, ich litt von mai 2008 – bis diesen märz an magersucht und bulemie, im herbst hatte ich einen jojo..

Was hat mein vater gemacht.. er hat mich immer wieder leise gefragt: „hast du zugenommen“ ? dann hab ich gehungert wie noch nie, gekotzt wie noch nie, ich war *kg bei 170cm, ok es ist nicht lebensgefährlich, aber ich war so schwach, ich konnte kaum manchmal aufstehen, alles, drehte sich nur noch ums essen, und um kalorienzählen ich war so unglücklich..

Seit inem monat hab ich einen starken jojo- aber ich glaube, dass ich es aus der magersucht geschafft habe. Ich habe zwar ca *kg zugenommen innerhalb 4 wochen, aber ich bin gesund und eigentlihc wieder glücklich. Und heute - Ich lag auf dem sofa und dachte, endlich bin ich gesund, und dann knallt er mir wieder eins in die fresse, in dem er sagt dass ich zugenommen hätte. Ich bin wie eine scheibe aus glas, es geht so schnell kaputt. Das ist so schmerzhaft. Und ich muss jetzt einfach erwachsen werden und für mich einstehen, ich fange an ihn zu hassen, für alles was er mir antut. Das sehe ich schon, es ist Wut in mir . grosse Wut. Ich will geliebt werden und geborgen sein, so wie ich bin! Und nicht ständig versuchen zu müssen jemandem zu gefallen, ich will nicht abnehmen müssen, nur um in ein Schema zu passen- ich bin wie ich bin – aber vielen ist das scheinbar zu blöd.

Vielleicht passe ich nicht so in diese gesellschaft. aber wo ich genau hingehöre, weiss ich ehrlichgesagt auch nicht. Es ist schwierig. Ich habe seine blicke um meinen körper schon gespürt. Ich wusste, er würde mich bald fragen, ob ich zugenommen hätte. Aber er hat mich NIE gefragt, ob ich abgenommen hätte. NIEMALS! …Hauptsache dünn und krank, als normal und gesund immer ziert er mich, wenn er mich das nächste mal danach fragt, wehre ich mich und sage ihm, dass er sich mit solchen Bemerkungen zurückhalten solll, und wenn er schon der verlauf meines Körpers so stark beobachtet, warum schlägt er dann nicht Alarm, wenn ich mir den Finger in den hals stecke und während 60 Minuten meinen gesamten Mageninhalt auskotze, wenn ich hungere und im Unterricht nicht mal vom Stuhl aufstehen kann, wenn ich vereinsame, weil ich alleine essen will.

Wie wäre es mit, : es ist schön, dass du deinen ausstieg geschafft hast, oder : es war so stark von dir, dass du dich wieder gefangen hast. Nein, man knallt mir einfach wieder eine ins Gesicht. Ist ja auch viel einfacher. Nicht wahr. Was aus mir geschieht ist ihm völlig egal….

Ich würd ihm so gern sagen, was er damit schon angerichtet hat. .aber ich kann ihnen das nicht sagen, weil dann müsste ich auch beichten, dass ich krank war…über ein jahr lang, aber das ist ihnen so egal….sie würden es nicht verstehen. er hat keine Ahnung was er damit anrichtet. er meint mich formen zu können, ich hasse ihn.
Ja zurzeit habe ich echt starke Abneigungen gegen ihn. I
ch finde es zum kotzen. Ja wortwörtlich zum kotzen, wie er mir damit weh tut.

. Er merkt das gar nicht, schon im herbst, war er es, der es mir immer wieder gesagt hat, immer und immer wieder, und ich habe gehört und darauf mit einem Magerwahn reagiert. Alle haben Alarm geschlagen. Alle in meinem Umfeld, Alle…alle habe ich belogen… habe erzählt ich sei auf laktose und eier allergisch, könne nur gemüse und früchte essen. Ich hab mir so weh getan..nur um positiv aufzufallen, nur um geliebt zu werden, nur um es ihnen recht zu machen, und nun, nun nehme ich wieder zu, nun versuche ich wieder zu leben, mit all den Schönheiten, und nun bin ich wieder ZU DICK! Wie mich das ankotzt! Wie sehr!

Es macht mich so traurig,..weil oh wunder..jetzt bin ich mit meinem körper wieder unglücklich!!!!
DANKE PAPI!

Re: zugenommen, und nun ist es wieder nicht recht!

Verfasst: So Apr 12, 2009 3:10
von Lorelai
hallo deborah!

dein beitrag hat mich irgendwie ziemlich angesprochen und ich wurde sehr traurig dabei.
zum einen weil mir das mit "du hast zugenommen" gerade vor einer woche mit meiner mum passiert ist. sie hatte ja nicht unrecht, aber das war schon im oktober/november als mir ein paar schicksalschläge wohl ein *kg mehr verpasst haben - in erster linie hüftspeck ;) sonst ist alles wie immer und seither halte ich das (etwas höhere gewicht). ich habe schon länger keine symptome der bulimie mehr, würde mich aber dennoch nicht als ganz gesund bezeichnen und passe daher sehr gut auf...
ich hab mich auch gefragt, warum diese bemerkung erst jetzt kommt und nicht schon da als sie es merken 'hätte können'. dennoch war dieser satz von ihr bei mir auch ein *klirr* und zack, fühlte ich mich unsicher und war mir sicher ich müsse was ändern.
zum anderen rief deine geschichte bei mir das stichwort nicht-kommunikation hervor.
so hab ich das mal mit meiner therapeutin bezeichnet. man erwartet vom gegenüber verbal eine reaktion, die aber gar nicht kommen kann, da man selbst keine verbale aktion gesetzt hat.
du hast gehungert, und dir erwartet, dass jemand kommt der sich um dich sorgt, dich in den arm nimmt, dich aufbaut...
es mag aufgefallen sein, aber man hat eher abgewartet und nun, da es dir besser geht, tönt ein erleichtertes "du hast zugenommen".

Deborah hat geschrieben:warum schlägt er dann nicht Alarm, wenn ich mir den Finger in den hals stecke und während 60 Minuten meinen gesamten Mageninhalt auskotze, wenn ich hungere und im Unterricht nicht mal vom Stuhl aufstehen kann, wenn ich vereinsame, weil ich alleine essen will.


wie schlecht es dir dazwischen ging, wusste ja niemand wirklich, warum sollte dein vater also auch darauf bezug nehmen?? er hat nicht mitbekommen wie du dir den gesamten mageninhalt auskotzt oder in der schule fast vom sessel fällst.
entweder ist sein ausspruch also wie schon gesagt (auch von reyno) also erleichterung oder einfach nicht-wissen...denn

Ich würd ihm so gern sagen, was er damit schon angerichtet hat.


das hast du aber nicht...warum sollte er es also auch ahnen?
warum stehst du also nicht einfach auf, und sagst, "lieber papa, ich bin in meinem körper etwas unsicher fühl mich gerade aber
gesund und eigentlihc wieder glücklich.

nur solche bemerkungen verletzen und verunsichern mich zutiefst, aber dennoch, dick bin ich keinesfalls."

und weiter, dass du bereits gemerkt hast, dass du dadurch leicht probleme mit dem essen bekommst und aber auf keinen fall willst, dass dich das länger beschäftigt.
ich traue dir nämlich zu, dass du das schaffst, denn du hast nach relativ kurzer zeit erkannt, was da falsch läuft.

viel glück!!

Re: zugenommen, und nun ist es wieder nicht recht!

Verfasst: So Apr 12, 2009 9:57
von floraflora
Mir gehts sehr ähnlich wie dir.... nur ist es bei mir meine mutter und nicht mein vater... ich glaube auch sie war damals eigentlich der auslöser für meine magersucht, weil sie sich zu einer zeit wo ich eh schon extrem unzufrieden mit meinem körper ständig über das essverhalten meiner schwester und mir lustig gemacht hat und einmal, als sie mit mir im krankenhaus war und mich leichter bekleidet gesehen hat gemeint hat ich könnte ja doch wirklich abnehmen.... (und zwar auf eine art und weise.... also nicht spöttisch sondern als wäre es etwas ganz wichtiges für mich) allerdings ist sie auch immer die erste die mir vorwirft ich wäre magersüchtig wenn ich abnehme, sagt mir dann aber immer wieder dass ich zugenommen habe bzw gibt es mir zu verstehen, also ihr kann ich es wirklich nicht recht machen....

ich hoffe du schaffst es wirklcih dass deinem vater so zu sagen! hab mir das auch schon so oft gedacht dass ich ihr das einfach so vor den latz knalle, denke da kommt man sich als vater/mutter sicher ein wenig blöd vor.

jedenfalls hoffe ich für dich dass du dich von deinem vater nicht zu sehr beeinflussen lässt! find das wirklich traurig dass manche eltern da so unsensibel sind... aber ich glaube sie verstehen einfach nicht wie emotional dieses thema für einen sein kann....

Re: zugenommen, und nun ist es wieder nicht recht!

Verfasst: So Apr 12, 2009 17:03
von bumble-bee
Ja meine Oma hat heute auch zu mir gesagt, ich sähe gut aus, hätte wieder dickere Backen bekommen, letztes Mal habe ich schlecht ausgesehen..
Ich höre nur: DICKE BACKEN.
und will wieder abnehmen.
:evil:
Weil sonst zählt ja nichts im Leben :roll:

Re: zugenommen, und nun ist es wieder nicht recht!

Verfasst: So Apr 12, 2009 19:24
von mary jane
tja, was soll ich sagen, kann mich nur anschliessen. :roll:
ich meinte zu meiner schwester, dass ich unzufrieden bin, weil ich zugenommen haette und sie meinte, dass es ihr vieeel besser gefaellt und dass ich zu duenn war. :shock: :arrow: hab daraufhin dann abgenommen.
wuerden wir uns jetzt ganz toll fuehlen, wenn uns jemand sagen wuerde, dass wir so schlecht aussehen, weil wir so blass und abgemagert seien?!
'ohh schwesterchen, du siehst soo schlecht aus, du musst zunehmen!" "oh ja? danke! :D " :?:

Re: zugenommen, und nun ist es wieder nicht recht!

Verfasst: So Apr 12, 2009 20:01
von Deborah
Ich danke euch sehr für eure Kommentare...

hmmm. ich denke nicht, dass es für meinen vater eine erleichterung war..denn er sagte

"Du sag mal, (ganz leise und treffend) hast du zugenomnnen?

ICh sagte: an Muskelmasse? (weil ich nun wieder viel mehr sport mache)

Er: Nein ich meine wegen den vielen Keksen die du isst..

DANKE PAPI...
arg. wenn er es das nächste mal sagt, und dass wird er garantiert, denn das hatte er im herbst auch schon, dann werde ich darauf reagieren!

vor über einem monat, ich steckte gerade am ende meiner bulimie, kam ne freundin zu besuch - sehr taffes offenes mädel sie sagte einfach aus dme bauch raus: hey deborah, du hast aber abgenommen...
und mein vater sagte: ja ist mir auch aufgefallen, aber ich habe extra nichts gesagt..

DANN aber einen monat später kommen mit: hast du zu viele kekse gegessen...

Es ist schon traurig zu sehen, wie unsensibel sie sind...klar können sie nicht hellsehen..aber sie wenn sie schon sehen, dass unser gewicht auf und ab geht...dann kann man doch einfach mal fragen, was eigentlich los ist...
manchmal glaub ich, er ist einfach wie ein kleines kind, dass einfach etwas dass er sieht beschreibt...

ach ich weiss auch nicht. ich danke euch!!