Seite 1 von 1
Gesellschaftsessen
Verfasst: Fr Apr 25, 2008 13:38
von Maid
Hi an alle...
wie geht ihr eigentlich mit Einladungen und Familienessen und sontigen Gesellschaftsessen um.
Ich muss sagen dass ich (mehr oder weniger) clean bin, ich kann normal einkaufen gehen, denk nicht mehr ans F* und geh auch mit Problemen (die frueher oft ein ausloeser waren) ganz gut um.
Alle sind ganz stolz auf mich, mein Freund und Bekannte... nur eines wissen sie nicht: ich hab immer noch total probleme in Gesellschaft zu essen. Es geht nicht mal ums k** aber einfach dass ich mich ueberess oder es einfach meide mit anderen zu essen.
Wie kann man diesen letzten schritt machen? Habt ihr Tipps?
lg
maid
Verfasst: Fr Apr 25, 2008 13:46
von Schlumpfine
Ich habe noch nie vor anderen Essen können und bin sehr ausgespitzt entweder ich sage ich bin auf Diät oder ich lasse mich entschuldigen, dass ich Krank bin.
Verfasst: Fr Apr 25, 2008 13:58
von Para

Zu behaupten ich wäre "auf Diät" wäre mir persönlich oberpeinlich!
Wenn ein Essen in Gesellschaft ansteht bin ich auch meist, naja, sagen wir, angespannt oder aufgeregt. Da muss ich mich mental wie auf ne Prüfung vorbereiten.
Sone Angelegenheit verlangt mir meist ziemliche "Konzentration" ab, ist aber nicht wirklich hochdramatisch und es gibt, trotz der Anspannung keinen wirklich driftigen Grund für mich das einfach zu umgehen.
Ich versuche mich dann nur auf mich zu konzentrieren, um mich herum alles einigermaßen auszublenden. Alles störende zu ignorieren. Ich red mir dann halt n bisschen Selbstbewusstsein und Unbeschwertsein ein...
Strengt mich immer an, seh aber keinen besseren Weg.
Verfasst: Fr Apr 25, 2008 14:00
von Frau Wankelmut
Habs nicht genau verstanden.
Du meinst, du tendierst dazu, dich in Gesellschaft zu überessen, und magst es deshalb nicht?
Und du magst es generell nicht in Gesellschaft zu essen? Warum dies? Fühlst dich beobachtet?
Grüße Grüße
Verfasst: Sa Apr 26, 2008 10:42
von Maid
nein ich fuehl mich nicht beobachtet aber wenn ich alleine ess kann ich mich mehr auf das essen an sich konzentrieren, ich merk wenn ich satt bin und kann essen was ich mag... aber in Gesellschaft, besonders Familie ists halt schwierig. "Magst nich noch a bissal essen?", "Hast genug?" und solche sprueche bringen mich dann schon oft aus dem konzept. In meiner Familie ist essen so wichtig und der Teller muss leer werden und ich tu mich einfach hart nein zu sagen weil ich ja niemand enttaeuschen will.
Ich weiss ist total bloed! Aber ich hab so angst vor diesen Situationen dass ich gar nicht mehr heim fahr... und deshalb auch die frage wie man damit umgehen kann, weil eigentlich moecht ich wieder mal heim.
Verfasst: Sa Apr 26, 2008 14:02
von Schlumpfine
Ich hasse einfach nur Gesellschafsessen und noch dazu wenn jemand dabei ist, der wo weiß, dass ich ES habe, weil da fühle ich mich total beobachtet, aber ich konnte schon als kleines Klind nicht vor Anderen essen.
Verfasst: Mo Apr 28, 2008 22:37
von Frau Wankelmut
Maid, du schreibst:
Ich weiss ist total bloed! Aber ich hab so angst vor diesen Situationen dass ich gar nicht mehr heim fahr... und deshalb auch die frage wie man damit umgehen kann, weil eigentlich moecht ich wieder mal heim.
Das hört sich deprimierend an.
Deshalb mein Tip, auch wenn`s nur ein kleiner ist: mach dir selbst deine Portion raus, dann hast du so viel von der jeweiligen Speise, wie DU willst. Oder sag "stop", wenn man dir genug auf den Teller getan hat.
Das wird sich doch wohl einrichten lassen?
Grüße,
Frau Wankelmut.
Verfasst: Mi Apr 30, 2008 14:45
von chamäleon
hey maid!!
für mich ist es auch total schwer in gesellschaft zu essen, oder rechtzeitig aufzuhören. Vor allem bei personen, die ich absolut nicht ausstehen kann (verwandte zb) und personen, die die problematik kennen...
ich versteh, wenn du die situation meidest, aber möchtest du das immer so haben?? willst du immer auf der flucht sein vor diesen angelegenheiten?
Ich selbst muss auch erst damit klarkommen und such nach strategien....und ich fühle mich auch ganz oft beim essen beobachtet....dabei kann doch JEDEM egal sein, wieviel (oder wie wenig) ich im moment esse, oder?? Es kennt doch niemand MEINEN momentanen Hunger!!
In den Situationen will das aber oft nicht in mein Gehirn und ich schäm mich, muss mich rechtfertigen, oder was auch immer...
kann dir da leider nicht ganz weiterhelfen...
bussis
Verfasst: Fr Mai 02, 2008 21:55
von Maid
doch doch, danke es hilft sehr wenigstens ein paar tipps zu bekommen und zu wissen dass da jemand ist der einen versteht.
Danke Leute ihr seid lieb.
Verfasst: Fr Mai 02, 2008 22:00
von Schlumpfine
Wie geht es Dir?