Seite 1 von 1

Endlich...

Verfasst: Fr Apr 18, 2008 11:14
von Blümchen05
... darf ich hier einen Beitrag verfassen :D

Ich hatte 3 Jahre lang Bulimie und das zeitweise sehr heftig.
Dann hab ich einen neuen Lebensabschnitt begonnen, mir eine eigene Wohnung gesucht und einen ganz besonderen Menschen kennen gelernt durch den auf einmal alles viel leichter war und auch noch ist. Kurzum, seit ca. einem 3/4 bin ich clean, mit der Gewichtszunahme komm ich solala zurecht, aber nicht so dass ich auf den Gedanken käme es wieder zu tun. Was genau passiert ist kann ich nicht mal sagen, es wurde über ein viertel Jahr besser und auf einmal "war es weg"...

Allerdings hab ich immernoch das Problem nicht gemäßigt essen zu können, es ist zwar schon besser geworden, aber normal ist das bei weitem noch nicht.

Meine Frage deshalb: Habt ihr Tipps für mich? Oder hilfreiche Literatur? Hab festgestellt, dass Lesen bei mir viel bewirkt...

Schonmal vielen Dank für Eure Antworten!

Liebe Grüße,
Blümchen

Verfasst: Fr Apr 18, 2008 14:49
von blackwhitethinker
hey blümchen..erstmal großen respekt von mir :!: :!: :!: :!: :!: :!:

ich bin jetzt auch schon eigene zeit länger clean und habe das gleiche problem wie du...ich esse nach meinem erachten viel zu viel...zur zeit versuche ich mehr auf meinen körper zu hören, habe ich hunger? habe ich auf etwas bestimmtes lust? klar es schlägt manchmal über die strenge und ich bereu ziemlich viel aber setzt dir zeiten, mach dir sagen wir mal ein teller und versuch es nicht zu überschreiten verbiete dir den noch nichts...totale seilwanderung=)...wie ists mit deiner gewichtszunahme? du hast ja gesagt du kommst solala damit klar, dass heißt?
mit meiner gewichtzunahme komme ich wenig klar, ich verfalle in depressionen und weine viel seit ich nicht mehr breche...ich versuch an die luft zu gehn, einfach mal abstand zu nehmen mich ablenken..klappt nicht immer aber ich bleib dran=)

lieber gruß

Verfasst: Mo Apr 21, 2008 14:33
von Blümchen05
Hey, vielen Dank für deine Antwort. Ja also ich komm schon relativ gut mit der Zunahme klar, aber solangsam ist eben die Grenze zum Unwohlsein erreicht. Und ich weiß ich muss mein Essverhalten ändern. Aber da es noch nie, schon als Kind nicht normal war, weiß ich gar nicht was normal wirklich ist. Und ich esse eben unheimlich viel zwischendurch wenn ich ein bissl Appetit oder Lust habe. Vorallem im Stress ist es ganz schlimm. Und wenn ich mir vornehme mich zusammen zu reißen wird es nur schlimmer...

Verfasst: Mo Apr 21, 2008 15:37
von Paulinchen
Hey, erst mal: Hut ab
Bild
Kommt mir aber irgendwie bekannt vor!!!

Ich bin jetzt auch seit ca. 6 Monaten clean aber das mit dem regelmäsigen essen fällt mir auch wahnsinnig schwer. Fange dan immer mal wieder an, nach plan zu essen und alles abzuwiegen aber das geht mir auch schnell wieder auf die Nerven. Auserdem habe ich eh immer Hunger. Vor allem auf Süses. Meine Thera. hat mal gemeint, ich soll aufhören zu Denken: Nur noch heute gönn ich mir das und morgen mach ich wieder Diät. Sie meinte, wenn ich immer Denke morgen gibts nichts mehr (dabei ist das nicht so) übertreib ich es mit dem Essen. im nachhinein hat sie wohl auch recht, den ich denke oft, wenn nicht sogar Täglich, "nur noch heute und ab morgen läuft es wieder anderst".
Auch das mit dem Stressessen ist nicht neu für mich. Damals habe ich in solchen situationen immer fr...anf... bekommen. Heute muß ich mich wahnsinnig zügeln und versuche dann lieber Obst zu essen und mich abzulenken.

Bei mir ist die Grenze schon ne weile überschritten und das Gewicht will sich einfach nicht einpendeln. So langsam bekomme ich Panik und fange schon wieder an zu reduzieren. Ich weiß aber auch, das es mir nichts bringt, da der Körper sich dann wieder umstellen muß. Ich denke wir müssen da jetzt einfach durch und es aushalten auch wenn es unheimlich schwer ist.

Das mit dem Zwischendurch essen: Ich hasse es. Ich würde es am liebsten ganz sein lassen aber ich schaff es auch nicht.

Versuch doch mal dir einen Tagesplan zu machen und auch Zwischenmahlzeiten ein zu bauen. Setzt Dich abend hin und schreib Dir auf, was Du morgen essen möchtest. Versuch Dich dann strikt an den Plan zu halten.
Wenn Du hilfe brauchst bei normalen Mengen, kann ich Dir auch eine Empfehlung für eine gesunde vollwertige Ernährung zukommen lassen. Habe ich bei meinem letzten Klinikaufenthalt bekommen Nach dem kannst Du Dich dan richten. War allerdings ganz schön geschockt, was wir alles essen dürfen.

Wünsch Dir viel Glück
Paulinchen