Re: Bingen..... :/

#61
Hallo ihr lieben! Das ist mir alles so vertraut.. ich glaube es muss erst die Entscheidung im kopf gefallen sein, bevor man sich die Kontrolle in jeglicher Hinsicht aufgeben kann. Weil eigentlich ist es doch so oft die Kontrolle die einen einsperrt, Regeln aufstellt von denen man nicht abweichen kann aus Angst und somit fuehlt man sich immer noch nicht frei und gesund. Klar koennen Essplaene, usw helfen kotzfrei und fressfrei zu sein, dass braucht viel disziplin und Wille! Es erschoepft an einem Tag sehr und an einem anderen ist man dann jedoch sehr stolz auf sich. Aber trotzdem werden hochwahrscheinlich Rueckfalle kommen mit welchen wir viel ARbeiten muessen um dran zu bleiben.
Mein Ziel ist es mich jeden Tag einpaarmal fragen zu koennen, zu spuehren was heute gut fuer mich ist. mich jede Minute bewusst entscheiden, zb. ok fruehstueck jetzt nach Essplan weil ich zb grossen Hunger habe. Vielleicht beim naechsten Hunger zu sagen ok noch 1 stunde hunger aufschieben weil ich dann mit Freunden esse und ich es dann mehr geniesen kann. Sich bewusst zu entscheiden, die entscheidung durchziehen und dann nicht zurueckschauen zb am Abendessen. Das vermittelt Selbstliebe, Akzeptanz und Selbstwertgefuehl welches stark macht, mit den negativen gEfuehlen umzugehen damit sie nicht mit Essen kompensiert werden muessen.
Es braucht alles Zeit und wenn ich mich entscheide lauft nicht immer alles gleich perfekt, aber gesund und das ist das Hauptziel! Jeder Tag braucht ein anderes Konzept aber ich trage Verantwortung fuer meine Entscheidungen und Taten, auch wenn ich mich schlecht fuehle, verletzt wurde usw.. das ist glaube ich immer wichtig dies im Hinterkopf zu haben. Und das es nicht einfach ist!!!

Re: Bingen..... :/

#62
Mir hilft es, mich in diesen Momenten einfach mal zu entspannen:

Ich lasse mir Badewasser ein und schließe in der heißen Wanne einfach mal meine Augen und höre Musik.
Oder ich fahre den PC hoch und setzte mich ran, um hier im Forum zu schreiben (was wirklich sehr gut ablenkt, finde ich)
Oder ich knabbere Möhren oder Äpfel, um mein Heißhungergefühl loszuwerden.

Was mir persönlich überhaupt nicht hilft ist, mich vor den Fernseher zu setzen. Denn da werde ich irgendwie total zappelig vor Langweile (auch wenn was Gutes läuft) und renne nebenbei trotzdem zum Kühlschrank.
"Ein positiv denkender Mensch weigert sich nicht, das Negative zur Kenntnis zu nehmen.
Er weigert sich lediglich, sich ihm zu unterwerfen."

Re: Bingen..... :/

#63
Habe hierzu ein sehr gutes Video gefunden (leider englisch):
http://www.youtube.com/watch?v=tyeru6jycyY

Ich befürchte fast, dass man wirklich versuchen muss, aus diesem Kreislauf aus Kontrolle/Restriktion für Abnahme -> Hungern -> Fressattacken -> noch mehr Restriktionen irgendwie auszubrechen...
aber wie nur, wenn im Nacken ständig die Angst sitzt, dass man noch mehr zunimmt, dass man sich selbst kein Stück vertrauen kann und sobald man die Zügel los lässt einfach nur losfrisst ohne Ende?
Ich glaube dieses Urvertrauen in uns, in die Welt, fehlt irgendwie... kann das sein?
Du bist ihm ganz nah, doch erreichen wirst du ihn nicht.
Du bist allein, auch wenn du ihn in den Armen hälst.

------------
"I don't have a problem with food. I have a living problem that I try to solve with food."

Re: Bingen..... :/

#64
SunriseStar hat geschrieben: Ich befürchte fast, dass man wirklich versuchen muss, aus diesem Kreislauf aus Kontrolle/Restriktion für Abnahme -> Hungern -> Fressattacken -> noch mehr Restriktionen irgendwie auszubrechen...
ja, sie sagt da ein paar wirklich gute und logische dinge!!! da sieht man mal wieder, dass die meisten menschen ein sehr aehnliches problem haben! im grunde das gleiche problem, nur dass bulimiker da eben noch ein paar schritte weitergehen! von daher sollte man doch eigenltich gar nicht mal soo sehr auf unverstaendniss treffen...
Enemies
They stick to my head
They run with my feet
I'm doomed to be bad

Re: Bingen..... :/

#65
Meine Güte ... ich kriegs echt nicht richtig hin .. -.- scheiße, mein Essverhalten ist mal wieder total im Arsch und das nach der Schule heute war definitiv ein Fa :cry: bin ich jetzt wieder in der ES drinne? HILFE :shock:

Re: Bingen..... :/

#66
SunriseStar hat geschrieben:Habe hierzu ein sehr gutes Video gefunden (leider englisch):
http://www.youtube.com/watch?v=tyeru6jycyY

aber wie nur, wenn im Nacken ständig die Angst sitzt, dass man noch mehr zunimmt, dass man sich selbst kein Stück vertrauen kann und sobald man die Zügel los lässt einfach nur losfrisst ohne Ende?
Ich glaube dieses Urvertrauen in uns, in die Welt, fehlt irgendwie... kann das sein?
Dazu möchte ich mal was sagen. Man kann durchaus (auch regelmäßig) FAs haben, ohne zu kotzen und OHNE GROßARTIG ZUZUNEHMEN. Es ist zwar nicht ganz einfach und tendenziell wird das Gewicht sicher eher nach oben zeigen, aber bei mir ist das nun schon seit einigen Jahren so: Immer wieder mal FAs (nicht jeden Tag, aber vergeht nur selten eine Woche ohne), Schuldgefühle - und der Versuch, das durch Sport (eher mäßig allerdings) und v.a. Diätmaßnahmen in den Folgetagen zu kompensieren. Insgesamt nehme ich in solchen schlechten Phasen vielleicht 2 oder *kg zu, in "guten, stressfreien Zeiten" wieder (klar, schon durch diäten und gesundes Essen, von allein gehts nicht!) einige Kilos ab, insgesamt schwankt mein Gewicht in normalen Bereichen.
Ich finde mein Essverhalten keineswegs gesund, nein halte es sogar für eine Form der atypischen Bulimie (sonst wäre ich wohl kaum hier im Forum) - aber nie, niemals würde ich meine Speiseröhre und Zähne durch Erbrechen zerstören wollen. Wollte euch mit diesem Beitrag Mut machen: ja, es geht auch ohne kotzen!!! Es heißt nicht automatisch, dass man zunimmt! Klar, natürlich, wenn man einfach alles nur drinbehält und NICHTS deswegen tut, die nächsten Tage ganz normal oder wieder zu viel weiterisst, wird man dick werden. Obwohl es vielleicht sein könnte, dass die FAs dann ausbleiben? Ich weiß es nicht, glaube aber nicht. Vielleicht ist es auch so, wenn man das kotzen einfach gar nicht mehr als Option sieht, entwickelt man automatisch andere Kompensationsstrategien. Z.B. habe ich nie FAs, wenn ich genau weiß, ich muss gleich raus und mich mit wem treffen oder in die Arbeit o.ä. Weil mit vollgefressenem Bauch geht das einfach nicht, da ist die Angst vor der Blamage/Bauchweh zu groß als dass ich fressen könnte.