ich hasse mich!!!

#1
Jetzt bin ich fast 1 1/2 Jahre clean...und jetzt merke ich, das ichs einfach nicht pack glücklich zu werden...sooft hab ich gedacht ich komm damit klar das ich ein *kg zu genommen hab...hab mich ja auch verändert und dachte das passt schon alles...aber momentan hab ich einfach nur das gefühl das ich hässlich bin...

Wies dazu kommt...gestern warn wir mit nem freund in ner disco...er hatte ne freundin dabei...schlank...langes glattes haar...ganz nettes aussehen...und plötzlich hab ich mich so in den hintergrund gedrängt gefühlt...auch von ihm...weil er mir damit gezeigt hat auf was für frauen er steht...schlank...nett aussehend...nicht mal ne normale figur...nein schlank...und plötzlich kam ich mir so hässlich vor...hab zwar einen freund...aber hab mir natürlich trotzdem mal überlegt ob ich bei ihm ne chance hätte...nicht weil ich was von ihm will...nur um mein selbstbewusstsein aufzumöbeln...und ich dachte immer...joa...so hässlich bin ich ja net...sicher hätteste da ne chance...aber jetzt...jetzt denk ich nur noch...boah bin ich hässlich...hab mich auf unsern party fotos schon immer net schön gefunden...aber ok...wir hatten alle spass...ham gefeiert...es war ok...aber dann kommt er mit so einer an...wo ich nur denk...toll...ich geh...was hab ich hier zu suchen...

Ach ich weiß auch net...ich kann machen was ich will...ich werd mich nicht hübsch finden...ich will wieder abnehmen...gestern hab ich sogar gedacht was hasts denn für ein sinn...würd ich wieder k**** wär ich wenigstens schlank...ok...bin net dick...halt normal...aber ich möchte schlank sein...möchte endlich wieder gesehn werden...hab momentan echt nur noch das gefühl hässlich zu sein...

Würd mich am liebsten ins zimmer hocken und nur noch zum arbeiten raus gehn und sonst keinen menschen mehr sehen...komm nicht mehr klar mit meinem aussehen...das is so ätzend...

aengi
Ich freu mich aufs Leben und bin gespannt was noch alles kommt!!!

#2
Hi liebe aengi!

Lass dich mal drücken,ich kann dich verstehen,aber das ist nicht der richtige weg.
1,5 jahre clean,das ist eine hammerleistung!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

weisst du es wird immer diesen typ frau geben,auf den angeblich alle jungs abfahren :roll:
ich werd da auch nie zugehören,allein schon,weil ich mit 1,58 nie lange schlanke beine haben werde,aber das heisst doch nicht,dass nur dieser typ frau hübsch ist :?

es ist sowieso erst einmal geschmackssache,denn nicht jeder mann steht auf diesen typ frau und dein freund scheint dich ja sehr attraktiv zu finden,da kann dir das doch egal sein,was ein einziger kerl,den du kennst für eine vorstellung on der perfekten frau hat :?

ist es das wert,alles hinzuwerfen nur für die illusion,dass diese frau angeblich hübscher ist???

Also ich finde nicht,du hast einen freund,du hast so tapefer gekämpft und die 1,5 jahre geschafft,was echt bewundernswert ist.

lass dich nicht einschüchtern,mach weiter so!!!!!!!!!!!

Liebe grüße

finchen

#3
Ja...ich hab hart gekämpft...und ich kämpfe auch heute noch des öfteren...und ich möchte auch gar nicht zurück in die bulimie...ich frag mich nur wozu ich so hart gekämpft hab...mit was werde ich denn belohnt...ich tu soviel um mich besser zu fühlen...mach sport, kauf mir schöne klamotten...probier neue frisuren, schmink mich...aber trotzdem bin ich nie zufrieden...warum...warum kann ich nicht einfach so schön sein...

Klar, mein freund findet mich schön...sicherlich auch andere männer...aber ich möchte mir gefallen...ich möchte schön sein...so schön sein das ich mir gefalle...

Bin so unzufrieden mit mir...

aengi
Ich freu mich aufs Leben und bin gespannt was noch alles kommt!!!

#4
Hmm...ich verstehe was du meinst,das ist schwierig :(

ich kann dir da keinen rat geben,weil ich denke dass jeder da seinen eigenen weg finden muss.
ich für mich habe erkannt,dass ich mich NIE hübsch finden werde egal ob ich jetzt zu oder abnehme,ich versuche mittlerweile andere dinge an mir zu schätzen,son bisschen nach dem motto "Ok bist nicht die hübscheste,aber vom charakter her doch ganz ok" :wink: Hört sich jetzt vielleicht blöd an,aber ich glaube,wenn man einmal aktzeptiert hat,dass man sich selbst nie hübsch finden wird,dann fällt es soviel leichter kleine makel einfach anzunehmen.

hmm naja ich habe auch lange gebraucht und das heisst auch nicht,dass ich nicht manchmal denke,wenn ich dünner wäre wäre ich hübscher :? aber ich glaube sowieso dass eigentlich was ganz anderes dahintersteckt.

du fragst wofür du aufgehört hast,denke mal zurück an deine bulimie-zeit,ging es dir da nicht viel schlechter? Warst du nicht körperlich und psychisch fertig? Hast du keine ausreden und lügen erzählt??

Es lohnt sich allemal!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

LG Finchen

#5
Danke erstmal für deine lieben antworten finchen...

Ja...da hast du natürlich recht...ich denke oft darüber nach wie ich mich während der Bulimie gefühlt hab...ich hab soviel kraft dafür aufgewendet...soviel lügen müssen, hab mich sooft schlecht gefühlt...und viel mist erlebt...da is das jetzt schon besser...das aufjedenfall...

Aber ich will einfach nicht kapiern warum ich nicht hübsch sein kann...soviele sagen mir das ich hübsch bin...aber ich bin so unendlich unzufrieden...ich weiß ja auch net...ich begreifs grad gar net...hab grad nochmal en paar fotos angeschaut und ich finde sie so hässlich...bin so unzufrieden mit meiner frisur, meinem gesicht...meinem körper...

Weiß einfach nicht was ich machen soll damit ich mich mag...ich möchte mich nicht immer hässlich finden...weil ich denke noch irgendetwas aus mir herausholen zu können...ach ich bin so richtig schlecht drauf gerade...ich kapier die welt nicht mehr...

aengi
Ich freu mich aufs Leben und bin gespannt was noch alles kommt!!!

#6
oh mensch,scheint so als wenn du echt grad ein tief hast :?

ich würde dir gern helfen,aber es gibt natürlich nicht die lösung schlechthin,wo man mal eben seine eigene wahrnehmung umschalten kann,leider :(

also erst einmal denke ich,dass es garantiert auch dinge gibt,die du an deinem aussehen magst,wenn du genau nachdenkst.

was deine unzufriedenheit in punkto frisur angeht,da kann man doch was machen.kannst du dir nicht mal einen friseurbesuch gönnen? Manchmal hilft es schon,wenn man sich mal richtig umstylt und ein friseurbesuch ist ja auch immer so nen zeichen für was neues :wink: vielleicht könntest du es als ersten schritt sehen dich so zu aktzeptieren zu versuchen wie du bist.

es tut mir leid,ich kann dir nicht wirklich helfen :( ich ahbe für mich auch noch keinen weg gefunden mein aussehen nicht immer völlig abzuwerten :roll: ich versuche mich einfach sowenig wie möglich darauf zu konzentrieren,mir möglichst wenig gedanken drüber zu machen.

Aber ich bin schonmal beruhigt,dass du weisst,dass der schritt zurück zur bulimie leider nie so weit ist,aber echt fatal wäre.

lg finchen

#7
hey aengi,

das klingt wirklich nach einem ordentlichen tief - und insofern, finde ich, in essgestörter manier, als dass sich gerade alles nur um aussehen und körper dreht. das kann ich natürlich mehr als gut verstehen, aber wir drehen uns damit im kreis. solange man sich so sehr, wie du und wir alles es tun, auf körper, aussehen, vergleiche konzentrieren, nimmt man sich selbst völlig den raum, dinge zu fühlen, zu tun, zu entdecken, die spaß machen und gut tun. alles wird blockiert durch dieses gefühl des hässlich-seins. erstens glaube ich dir nicht, dass du so aussiehst wie du dich fühlst - und zum anderen sollte es unerheblich sein.
für mich zum beispiel, oder finchen oder wer immer deinen beitrag liest, geht es einzig und allein darum, wie du dich fühlst - ob du beim schreiben hübsch aussiehst oder nicht (und was, bitte, kann man allgemein als hübsch festlegen?! klar, wir streben nach dünn, schlank, das ganze programm - ich glaube aber nicht, dass das wirklich der traum eines jeden mannes ist) ist vollkommen schnuppe.
es ist verrückt - jeder von uns hat diese sorge und ängste und wir kommunizieren, teilen uns mit und versuchen andere aufzubauen in einer art, in der aussehen völlig ausgeblendet ist.

wenn es dir irgendwie gelingt, dann versuch dir zu sagen "scheissegal jetzt, ich kann es ohnehin nicht ändern" und such dir etwas, was dir spaß macht. was dir gut tut - ohne dass das wichtigste dabei ist, wie du aussiehst oder wie du aussehen willst.
manchmal hilft es mir, wenn ich mir dieses ganze gedankenkarussell verbiete - wenn ich mir befehle, es zu stoppen, weil es nichts anderes bringt, als dass es mich zermürbt und mich unglücklich macht. manchmal hilft das.

ich hoffe, du hast heute einen besseren tag. liebe grüße, paula

#8
Danke für deine Antwort...

ja...du hast aufjedenfall recht...ich weiß das auch...das ich mir lieber sagen sollt scheiß drauf...aber manchmal nimmt eben das gefühl hübsch aussehen zu müssen überhand...

Heute gehts mir etwas besser...aber gut noch immer nicht...finde mich noch immer nicht hübsch...hab ja nochmal en foto gesehen...auf dem ich mit den andern drauf bin...auch die schlanke...naja...so toll siehtse net aus...bin trotzdem unsicher...

Ich versuche mich jetzt einfach wieder auf etwas anderes zu konzentrieren...aber ändern werd ich wohl trotzdem was...

Bin froh dieses Forum zu haben...wo wär ich manchmal ohne euch...danke

aengi
Ich freu mich aufs Leben und bin gespannt was noch alles kommt!!!

#9
hey aengi,

hör doch auf, dir immer photos anzusehen! lass es zu deinem konzept gehören, dass du die dinge meidest, die dir schlecht tun. ich habe mal eine ganze weile spiegel abgehangen. habe mir befohlen, beim duschen bloß nicht runterzusehen. habe mich gezwungen, meinen bauch nicht von jeder seite zu betrachten und in selbstmitleid+ekel zu versinken.

versuch das! und "was ändern" klingt in dem zusammenhang gefährlich. wenn man es tut, abnehmen o.a., weil man entspannt damit umgehen kann, ist das ja recht unproblematisch - aber kannst du das?

alles gute. kopf hoch! paula

#11
Und das mit dem ändern Paula...ja...da hast du recht...es klingt gefährlich...aber ich meine das ändern im positiven sinn...ich möchte etwas ändern damit ich mich wieder wohlfühle...denn selbsthass macht einen irgendwann kaputt...!

aengi
Ich freu mich aufs Leben und bin gespannt was noch alles kommt!!!

#12
Ich weiss,dass es bei dir nichts ändern wird,aber ich find dich echt hübsch!!!!
Aber deine Augen sehen anscheinend nicht dieselbe wie meine :?

lg