wären die ursachen so offensichtlich, könnte man doch viel gezielter dagegen vorgehen.
doch, ich denk schon dass es auch direkte auslöser auch gibt ... kA, v*rg*wa*ig*, tod eines wichtigen menschen, alkoholsucht eines elternteils, die liste ist ziemlich lang.

aber sehr oft ists auch so, dass sehr viele dinge zusammenspielen ... hoher leistungsdruck, zu wenig zeit der eltern, kein selbstbewusstsein, mobbing, familie - es wird nichts direkt angesprochen, man lebt nebeneinander und nicht miteinander, ... was weiß ich alles, was da zusammenspielen kann!!

also bevor ich eine therapie begonnen hab wusste ich gar nicht was der auslöser war.. aber bei mir war doch viel mein vater war schwer depressiv meine mutter hatte auch depressionen ich war total auf mich allein gestellt... meine schwester wurde immer bevorzugt... sie war immer die intelligente ich war immer die dünne schöne... ich wurde mi*sb*. also das hab ich nie als so schlimm gesehen wie es klingt aber es war doch ein einschnitt in meinem leben auch wenn ich es total verdrängt hab...

ansonsten hätte ich immer gesehen das ich in einer glücklichen normalen familie lebe....
Es ist nicht genug zu wissen - man muss auch anwenden.
Es ist nicht genug zu wollen - man muss auch tun.

Jump. hat geschrieben:Es gibt nie eine Ursache für eine ES, es gibt nur Symptome oder Gründe, die dazu beitragen ;)
sehe ich anders (mal wieder) ;)

Was ist Unterschied zwischen Grund und Ursache? (ich glaub, das Thema hab ich vor Jahren aml losgetreten :lol: )

Und es gibt keine Symptome, die zur Bulimie beitragen
die Bulimie/Essstöurng ist ein Symptom für ein viel tiefer liegenden Problem (der Grund/ die Ursache), die es herrauszufinden und zu bekämpfen gilt... oder?

ich denke, bei mir hat sehr vieles mitgespielt, seinen Teil dazu beigetragen, vieles hat belastet und letztendlich gabs dann ein ereigniss, was alles weiter ins rollen gebracht hat

@inar :lol:
jetzt konnte ich es nicht lassen.
Was ist Unterschied zwischen Grund und Ursache? (ich glaub, das Thema hab ich vor Jahren aml losgetreten )
Du hast losgetreten und ich bin voll mit dem ganzen Schotter mitgerutscht :wink:
Und entstanden ist dann das:
Hedis und Pinars Lexikon
Hab es mir grad wieder ein bissl durchgelesen.....*inerinnerungenschwelge* :lol:

hedi hat geschrieben:@inar :lol:
jetzt konnte ich es nicht lassen.
Was ist Unterschied zwischen Grund und Ursache? (ich glaub, das Thema hab ich vor Jahren aml losgetreten )
Du hast losgetreten und ich bin voll mit dem ganzen Schotter mitgerutscht :wink:
Und entstanden ist dann das:
Hedis und Pinars Lexikon
Hab es mir grad wieder ein bissl durchgelesen.....*inerinnerungenschwelge* :lol:
*knutsch dich*
stümmt... ob man das wieder aufleben lassen könnte? ^^

habt ihr interesse an so etwas?

also ich finde dass es schon Ursachen für Bulimie gibt...
z.b familiäre probleme, hänseln in der SChule...
und drum würde mich interessieren was bei euch so die Ursache/Grund dafür war dass ihr Bulimie bekommen habts...

Lg

Sorry Romana,
wenn es vielleicht für dich den Anschein hatte, dass wir da off toppic waren.
Aber das was du nun anschneidest sind zwei paar Stiefel.
Gehänselt werden in der Schule kann ein Auslöser sein. Hat abr nix mit Ursache/Grund zu tun. Da muss schon vorher mit dem Selbstwertgefühl was nicht in Ordnung sein, dass man sich da zurückzieht und nicht mit der Faust auf den Tisch haut (bildlich gesprochen :wink: )
Familiäre Probleme eigentlich genauso. Wie wurde vorher miteinander umgegangen und um welche fam. Probleme geht es etc.
Also wenn es immer schon schwierig war in der Familie, dann würde ich sagen, kann es eine Ursache sein. Ein momentanes Problem in der Familie, wenn vorher das Miteinanderumgehen o.K. war, ist dann auch nur ein Auslöser.
Naja und Grund :roll: gibt es meiner Meinung ja keinen Wirklichen um Bulimie zu haben. Ich hab auch keinen Grund um betrunken zu sein. Jaja Ausreden findet man genug.
So wieder mal ein bisserl alles zerlegt, wie ich es ja gerne tu :roll: :wink:
Nich böse sein.
*drück dich*

naja gründe um betrunken zu sein gibt es schon....z.b das abschneiden von der Umwelt und in die eigene Welt "fliehen" um den Problemen im wahren Leben zu entgehen *g*

bei Bulimie gibt es meiner Meinung nach weiterhin bestimmte Ursachen Gründe oder Ereignisse die dazu beiführten dass man zuerst mal den Gedanken fasst abzunehmen...

Bei mir war sozusagen die eigene Klasse "schuld"....weil alle so schlank waren aber ich nicht....,zusätzlich kam dann noch dazu dass mir eines Tages nicht mal mehr die Hosengröße 38 passte.....außerdem gab ich meiner Mutter dann auch die SChuld.....dass sie eine Ursache für die Essstörung ist....denn sie hat immer eine RIESENJAUSE hergerichtet mit ja viel Süßigkeiten....

Also wie gesagt gibt es noch immer Ereignisse die man dann als Ursache für Bulimie darstellen kann..

Hey , so diskutieren macht echt spaß *gg*

Lg

kann ich gar nicht so genau sagen... das erste Mal machte ich mir so mit 12 Jahren über meine Figur Gedanken... alle anderen Mädchen in meiner Klasse hatten schon längst damit angefangen, darauf zu achten, welches Essen dick macht und welches nicht etc.

Na ja, außerdem wurde ich aus vielen Gründen ständig angestarrt und provoziert - weil ich halbe Asiatin bin, immer die beste in der Klasse war, Rockmusik hörte und mich dementsprechend anzog. Ich hab gehofft, mal abgesehen davon, dass ich mich unglaublich fett und hässlich und dumm fand und überhaupt extrem unglücklich über alles war, irgendwie zu verschwinden, mich in Luft aufzulösen und das resultierte dann in Magersucht :roll:

Die Bulimie kam dann, als ich nach langer Entbehrung zum ersten Mal wieder Schokolade aß und das Übergeben war eine weitere Möglichkeit, mich selbstzuverletzen.