Seite 1 von 1

auf dem weg zur normalität und doch nicht zufrieden?

Verfasst: Do Aug 24, 2006 15:49
von schatten
meine essstörung war/ist nicht sehr ausgeprägt, jedenfalls seh ich das so.
und trotzdem hatte ich oft diese fressanfälle und dann... das wisst ihr eh.
meine familie hats dann auch gemerkt und das ist eigentlich der einzige grund weshalb ich damit aufhören will, was ja bis jetzt recht gut klappt bis auf wenige "ausrutscher".
besser gehts mir allerdings nicht. hab zugenommen, nicht viel aber ich fühl mich einfach nicht wohl in meinem körper. das tat ich schon lang nicht mehr... auch als ich noch nicht auf dem weg zur besserung war.
ich weiß, dass ich nicht dick bin aber ich fühle mich so und ganz egal was andere sagen oder was ich mir selbst versuche einzureden... es klappt nicht... ich fühl mich immer noch unwohl.
und dann gibts wieder die kurzen momente in denen es passt. diese halten aber nie lange an.
ich vergleiche mich mit anderen, egal ob stars oder unbekannte.
jeder der dünner ist als ich ist eine konkurrenz für mich und jeder der sagt ich wäre dünn macht mich fast wütend, weil ich mir denke "ah der/die hat keine ahnung"...
ich will mich selbst nicht mehr so fertig machen, ich will mich wohl fühlen. nur weiß ich nicht wie ich das schaffen soll, denn in meinem hinterkopf plane ich ständig neue methoden um gewicht zu verlieren... weniger essen, gesünder, mehr sport, hungern,... all das ist in meinem kopf und das wenigste davon ist sinnvoll bzw. gesund.
ich habs einfach satt mich immer vergleichen zu müssen und mich so zu fühlen.
gibt es nichts was man tun kann um seinen körper wieder so annehmen zu können wie er ist und ihn nicht kaputt machen will?

Verfasst: Do Aug 24, 2006 16:29
von Ameliena
hallo!!!
genauso geht es mir auch.
immer wieder die gleichen gedanken...immer unwohl fühlen, obwohl alle sagen "iß mädchen, du kannst es gebrauchen"!!!
ich weiß nicht wie ichs weiter händeln soll..
ioh will nicht mehr!!!

:cry: ameliena

Re: auf dem weg zur normalität und doch nicht zufrieden?

Verfasst: Fr Aug 25, 2006 9:39
von jill
schatten hat geschrieben: ... gibt es nichts was man tun kann um seinen körper wieder so annehmen zu können wie er ist und ihn nicht kaputt machen will?
das einzige, das du tun kannst, ist an dir zu arbeiten und wieder zu lernen, dich so zu akzeptieren wie du bist. das funktioniert nicht von einem tag auf den anderen. meist dauert das monate, wenn nicht sogar jahre!

eine essstörung zu haben bedeutet ja nicht nur, dass man sich den ganzen tag mit essen vollstopft und dieses dann wieder erbricht oder abführmittel zu sich nimmt. es bedeutet auch nicht nur, jegliche nahrungsaufnahme zu verweigern oder exzessiv sport zu betreiben. eine essstörung beginnt immer im kopf. dazu gehört das ständige kreisen der gedanken um essen, abnehmen, sport usw. auch das konkurrenz-denken - wie du es beschreibst -, der perfektionismus gehören dazu. essen sollte eigentlich etwas ganz normales sein, das automatisch im tagesablauf integriert ist. bei menschen, die unter einer essstörung leiden, gibt es (fast) nichts anderes mehr. somit glaube ich, dass du doch tiefer in der sache drinnen steckst, als du es vielleicht für möglich hältst.

ich weiß, du fühlst dich nicht immer gleich. du schreibst auch, dass es tage gibt, an denen du dich auch gern hast. mir geht das auch so. nur sind diese tage im laufe der zeit immer mehr geworden, die schlechten tage immer weniger. ich habe immer noch solche schlechte tage, an denen ich mich einfach unwohl fühle und am liebsten im bett bleiben würde - nur, wer hat das nicht???
da muss man auch lernen, diese tage aus dem gedächtnis zu streichen und auf den nächsten sonnenaufgang zu warten (und der kommt bestimmt :wink: ).

wenn es mir schlecht geht, versuche ich bewusst darüber nachzudenken, warum es mir schlecht geht, was mich in diesem moment in meinem leben stört... meist sind es eh nur kleinigkeiten, die mich aufregen und mein ganzes leben negativ beeinflussen. immer öfter fallen mir dabei auch immer wieder positive dinge ein und es geht dann schon wieder besser.

aber das habe ich nicht von heute auf morgen geschafft. aber heute kann ich sagen, dass sich die arbeit doch gelohnt hat.

ich wünsch dir viel glück, du wirst das sicher auch schaffen!!!

lg :wink: , jill

Verfasst: Di Aug 29, 2006 9:55
von Maria_lithium
Ich hätte es nicht besser ausdrücken können.
Leider befinde ich mich in der gleichen Situation. Alle Menschen sehen irgendwie dünner aus. Besser. Vergleiche über Vergleiche. Das macht einen nicht gerade Selbstbewusstsein.

Ich war selber noch nie dick. Eigentlich hat mich meine Familie immer Spargel genannt. Aber als die Bulimie anfing nahm ich andauernd ab und wieder zu. Es hat mich seelisch kaputt gemacht. Die Gefühls-hochs und tiefs wurden immer extremer. Ich habe oft versucht aufzuhören, rutschte immer wieder rein. Bis ich das kotzen irgendwann "satt" hatte. Ich habe mich dann in einem Sportverein angemeldet, was nicht gerade leicht war nach 2 Jahren Sportpause... Aber jetzt bin ich da so gut wie raus.

Der beste Weg ist einfach Sport zu treiben (lass dich nur nicht von den Glückshorminen in eine weitere Sucht treiben) und sich ausgewogen zu ernähren. Dein Körper wird wieder sein Rhytmus finden.

Verfasst: Di Aug 29, 2006 21:04
von schnin
was mir auch geholfen hat ist z. B nach dem baden oder duschen sich nackt vor den spiegel zu stellen und sich langsam ein zu cremen.
das wurde mir bei der therapie empfohlen und es hat mir geholfen.
probiere es einfach.

Gute besserung

Verfasst: Sa Sep 02, 2006 21:07
von naikido
Das macht meine Freundinn auch immer, :D kann ihr dabei aber nicht sehr lange zusehen, :( komm dann immer auf Gedanken die nicht ganz jugendfrei sind. :twisted:

Sorry wenn das nicht so hierher passt, wollt aber nur mal festhalten wies mir dabei geht. :oops: :oops: :oops:

:oops: Tom

PS: Werde versuchen mich zu bessern

Verfasst: Sa Sep 02, 2006 22:23
von ostara
hey

ich wollte grade nen thread mit ungefähr diesem inhalt erstellen!:)

ich bin ja immer die, die sagt, eigentlich gehts mir gut eigentlich kann ich nein zu diesen scheiß gedanken sagen!
das stimmt nicht....ist mir heute mal wieder klar geworden!
ich war heute wieder arbeiten(wie jeden samstag) und meine mum meinte in der früh dass wir am abend wenn ich heimkomm vielleicht mit einer verwandten essen gehen....ich hatte den ganzen tag so bammel davor, dass ich fast nichts gegessen habe, damit es mir dann nciht so schlecht geht wenn ich am abend praktisch zum essen gezwungen werde!
ich hab jetzt eben schon ziemlich viel abgenommen(wieviel darf ich ja ned schreiben)...aber es reicht mir eben noch nicht, doch meine mum sagt ich soll essen, ich sähe doch eh schon wieder so toll aus und wie hübsch ich nicht bin...bla bla...aber es fällt mir so verdammt scheiß schwer das zu glauben...andere meinen eben dass ich zwar schon recht ansehlich bin aber trortzdem noch abnehmen könnte....
und meine mum...naja sie hat selber adipositas und sie is eben froh dass ich ned so dick bin wie sie!
und ich haba uch wahnsinnige angst davor so zu werden!

jedenfalls sind wir dann heute doch ned essen gegangen und ich hab ein käsekrainer gegessen, weil ich mir dachte ich MUSS irgendwas essen...und cih hatte auch voll hunger!
nur habe ich mcih dann auf die waage gestellt weil ich duschen war und ich habe zugenommen...ZUGENOMMEN!obowhl ich doch fast nix esse...das gibt es doch nicht!
mir war so danach einfach alles wieder loszuwerden...ich habs aber nciht gemacht....


@Maria_lithium: du weißt schon, dass es auch sowas wie sportbulimie gibt?

lg

Verfasst: Sa Sep 02, 2006 22:53
von piccola
ostara hat geschrieben:ich hab jetzt eben schon ziemlich viel abgenommen(wieviel darf ich ja ned schreiben)...aber es reicht mir eben noch nicht, doch meine mum sagt ich soll essen, ich sähe doch eh schon wieder so toll aus und wie hübsch ich nicht bin...bla bla...aber es fällt mir so verdammt scheiß schwer das zu glauben...andere meinen eben dass ich zwar schon recht ansehlich bin aber trortzdem noch abnehmen könnte....
die verdrehte selbstwahrnehmung läßt grüßen!
man sieht nur noch fett im spiegel, aber in wahrheit ist man schon zu dünn....

HILFE!!!!!!!!

Verfasst: Sa Sep 02, 2006 23:32
von ostara
nein so is es ned....also jedenfalls hat das noch keiner gesagt....
ich buin zwar im ng bereich aber im oberen und ich will ja auch nur noch ein bisschen abnehmen...jedenfalls red cih mir das ein....