Meine magersüchtige Freundin =(

#1
Wie bekannt, bin ich seit März clean.
Und ich arbeite wirklich an mir und meiner Einstellung zum Essen und meinem Körper, um das alles nicht mehr so eng zu sehen; denn ich will in Zukunft nicht mehr über jedes Fuzzi nachdenken müssn, das ich ess.
Jeeedenfalls geht es hier eigentlich um meine beste Freundin: sie hat ca. zeitgleich, als ich mit der Bulimie "angefangen" hab, die verschiedensten essgestörten Phasen gehabt- eher tendierend zur MS.
Es geht ihr psychisch seit ein paar Monaten viel besser, und das freut mich auch, aber ich werd einfach net damit fertig, dass sie selbst anscheinend immer noch voll pro-MS ist... auch wenn sie ja normal essen will... sie will untergewichtig sein, und das ist sie auch. Halt nicht viel, deswegen meint sie, keine richtige MS zu haben...
Ich muss auch sagen, sie ist eh nicht so wenig wie die Leute, die extrem MS sind.

Aber iohre Einstellung macht mich manchmal einfach fertig. Außerdem vergleich ich mich dann wieder mit ihr, meiner besten Freundin!! Und wenn ich glaub, zu sehn, dass sie zugenommen hat, dann freu ich mich. Ich SCHÄME mich dafür. Es ist zwar auch sehr viel (!!) Sorge dabei... aber sie löst bei mir einfach manchmal dieses "Wettstreitsgefühl" aus.
Und dann denk ich auch wieder, ich sollt eigentlich weniger essen blablabla.
Dabei weiß ich, dass sie natürlich drunter leidet.
Ich würd mir so wünschen, dass es bei uns beiden so gut klappen würde! Ich komm mir so dumm vor, wenn ich ihr erzähl, dass für mich das alles nicht mehr so wichtig ist etc. und ich aber gleichzeitig weiß, dass es bei ihr noch genau das Gegenteil ist- auch wenn sie auch sehr gute Tage hat.

Ich weiß nicht...
Ich würde so gerne dieses Gefühl des sich-mit-ihr-Vergleichens zerstören... ich find es so schade, denn ich spür, dass es sogar fast Hass in mir auslöst, wobei sie mir doch so viel bedeutet.
Keine Ahnung, wie ich das machen soll... es überfällt mich einfach immer wieder =(

Bitte helft mir!!!
Bild
Kotzen ist keine Alternative...
... denn das Leben ist zu kurz ♥

#2
Hallo meine liebe sakuranbo

Ich weiß nicht ob meine Worte dich wirklich trösten können, denn es ist klar dass dieser Zwiespalt dir ziemlich weh tut.
Aber glaub mir, du bist nicht alleine hier mit diesem Problem. Wir alle (mehr oder weniger) haben Probleme mit unserem Körper, mit unserer Selbstakzeptanz. Und viele (ich eingeschlossen) vergleichen sich mit anderen!
Ich weiß noch, dass ich mich öfters mit meinem Ex-Freund verglichen habe. Er war immerso dünn und sagte auch öfters spät abends "man, ich habe heute den ganzen Tag noch nix gegessen". Und ich verfiel sofort ins Konkurrenzdenken. Wollte auch den ganzen Tag nix essen können... und so weiter. Und dieses Denken tat mir weh, denn er war ja schließlich mein Freund... den ich lieben sollte.
Na ja, was ich eigentlich damit sagen will. Mach dich nicht selbst runter wegen solcher Gedanken. Du wirst sie wahrscheinlich ohnehin nicht einfach abstellen können! Genieße lieber die schönen Seiten eurer Freundschaft und sieh das Positive was euch verbindet. Ihr gebt euch sicher auch gegenseitig Halt! Lass dir das, was euch zusammenhält nicht durch die Gedanken vermiesen. Wenn sie kommen, dann lass sie auch wieder vorbeiziehen ohne ständig darüber nachzugrübeln! Ist schwer, ich weiß :roll:

Ich drück dich mal ganz lieb :wink: denn ich kann das gut nachfühlen was in dir vorgeht. Vergiss nicht, es ist auch bei vielen (und mir) ein Teil der Krankheit dass wir solche Gedanken haben. Und du bist nicht alleine damit!

Seelenvogel

#3
Lieber Seelenvogel,
danke für deine lange Antwort. Es stimmt ja... sie hat vielleicht dieselben Gedanken; aber es heißt ja nicht, dass deshalb unsere Freundschaft schlechter ist, sondern dass wir ein Problem mit uns selbst hatten bzw. haben...

Mir fällt es so schwer, das einzusehen!! Ich will immer so "normal" wie jeder andere auch sein [I know, wer ist schon normal? ô.O] und mich nicht mehr durch solche Gefühle behindern lassen, aber sie sind leider noch die Spätfolgen der Bulimie =(
Hast Recht... ich werd mich in Zukunft bemühn, mich deshalb nicht mehr so fertig zu machen... diese Gefühle sind halt noch ein Teil, der von meinem früheren Ich geblieben ist.

DANKE für deine Antowort, damit fühl ich mich net so allein gelassn- sonst red ich eh über alles mit meiner besten Freundin, aber das würd in dem Fall net so gut gehn... aber ich denk, ich frag sie mal, ob es ihr auch so geht ^^ Dann fühlen wir uns vielleicht beide besser :)
Bild
Kotzen ist keine Alternative...
... denn das Leben ist zu kurz ♥

#4
Huhu!!

..oh...neues Bildchen...hätt Dich fast nicht erkannt...grins.

Das mit dem Vergleichen kennt sicher jeder von uns! Als ich den Beitrag von Seelenvogel gelesen hab, musste ich schmunzeln. Ich denk manchmal auch so, wenn einer mal so locker dahersagt: Ach ich hab noch gar nix geegssen heut... Dann fass ichs immer nicht u frag mich: Wie machen die das??? Nicht in dem Sinne, dass ich nix essen will (ohne essen geht bei mir gar nix), sondern eher: Hä??? Wie geht das denn??? Naja und vergleichen tut man sich glaub ich immer. Auch die Gesunden tun das!!

Ich glaube, dass Du Dein Problem besser in den Griff kriegst, wenn Du mit der Zeit lernst Dich anzunehmen und zu mögen! Dann bist Du auf solche Vergleiche nicht mehr so sehr "angewiesen". Das geht nicht von heut auf morgen, aber ich weiß, dass Du da auf nem guten Weg bist, wenn ich Deine Berichte immer so verfolge!!

Du machst das gut und Du wirst sehen, wenn Du weiter machst, wird sich diese ganze Vergleicherei irgendwann sehr mindern, bzw. auf ein normales Maß reduzieren. Schließlich weißt Du, was Du tun musst um Gesund zu werden und machst es auch! Sei stolz darauf und zeige Dir das in den Situationen auf, in denen Du Dich wegen den Vergleichen zu Deiner Freundin schlecht fühlst! Das wird Dir guttun und Dir zeigen, dass Du den Vergleich zu jemanden, der UG sein möchte und ist, nicht nötig hast!

Liebe Grüße Nadine

#5
Jaaa, ich hab ein neues Pixx- von meinem Lieblingsmanga [Nana] *gg* :D

Krümelchen, ich find´s ur lieb von dir, dass du mich so lobst... Lob krieg ich seeehr selten, hab das Gefühl, es ist für alle "eh klar", dass ich mich anstreng und dass ich net mehr kotze.
In diesem Sinne: DANKE, das ist mir sehr viel wert!! *freu*

Ich werd mich weiter anstrengen und an eure Worte denken :)
Bild
Kotzen ist keine Alternative...
... denn das Leben ist zu kurz ♥

#6
ich weiß nicht, ob dir meine antwort helfen wird....

ich war vor jahren in einer ähnlichen situation wie du: meine damals beste freundin war magersüchtig und hat das nicht- oder wenig-essen auch gut durchgehalten. sie hat zwar ständig gejammert, dass sie so dünn ist, aber ich glaube, es hat ihr sehr gefallen, dass sich alle um sie große sorgen gemacht haben. mir hat sie fast jeden tag am telefon den neuesten tiefstand ihres gewichtes durchgegeben und mir erzählt, was sie so über den tag verteilt gegessen hat....
ich war jedes mal grün vor neid!!!!!!!!! ständig habe ich mir vorwürfe gemacht, wieso ich nicht das durchhaltevermögen habe. mein selbstwertgefühl ist von tag zu tag schlechter geworden und wenn ich mit meiner freundin ausgegangen bin, bin ich mir wie ein fetter trampel vorgekommen.

ich habe dann den kontakt zu ihr komplett abgebrochen. ich habe gemerkt, dass ich zuerst wieder lernen muss, mich selbst zu mögen. auf ihre anrufe habe ich nicht mehr reagiert. zwei jahre haben wir dann keinen kontakt mehr gehabt. dann haben wir uns wieder mal auf einen kaffee und so getroffen. mir ist es inzwischen deutlich besser gegangen, ihr auch. sie hat eingesehen, dass sie krank ist und hat auch wieder angefangen zu essen.

vielleicht solltest du dich von deiner freundin auch ein wenig zurück ziehen. wenn dir der kontakt nicht gut tut.... du musst zuerst wieder mit dir selbst klar kommen, dann kannst du auch mit schwierigen beziehungen im freundeskreis wieder entsprechend umgehen.

liebe grüße :wink:

#7
jill hat geschrieben:ich weiß nicht, ob dir meine antwort helfen wird....

ich war vor jahren in einer ähnlichen situation wie du: meine damals beste freundin war magersüchtig und hat das nicht- oder wenig-essen auch gut durchgehalten. sie hat zwar ständig gejammert, dass sie so dünn ist, aber ich glaube, es hat ihr sehr gefallen, dass sich alle um sie große sorgen gemacht haben. mir hat sie fast jeden tag am telefon den neuesten tiefstand ihres gewichtes durchgegeben und mir erzählt, was sie so über den tag verteilt gegessen hat....
ich war jedes mal grün vor neid!!!!!!!!! ständig habe ich mir vorwürfe gemacht, wieso ich nicht das durchhaltevermögen habe. mein selbstwertgefühl ist von tag zu tag schlechter geworden und wenn ich mit meiner freundin ausgegangen bin, bin ich mir wie ein fetter trampel vorgekommen.

ich habe dann den kontakt zu ihr komplett abgebrochen. ich habe gemerkt, dass ich zuerst wieder lernen muss, mich selbst zu mögen. auf ihre anrufe habe ich nicht mehr reagiert. zwei jahre haben wir dann keinen kontakt mehr gehabt. dann haben wir uns wieder mal auf einen kaffee und so getroffen. mir ist es inzwischen deutlich besser gegangen, ihr auch. sie hat eingesehen, dass sie krank ist und hat auch wieder angefangen zu essen.

vielleicht solltest du dich von deiner freundin auch ein wenig zurück ziehen. wenn dir der kontakt nicht gut tut.... du musst zuerst wieder mit dir selbst klar kommen, dann kannst du auch mit schwierigen beziehungen im freundeskreis wieder entsprechend umgehen.

liebe grüße :wink:
Danke für deine ehrlich Antwort :)

Ich hab mir das auch schon manchmal überlegt, aber es ist praktisch unmöglich, weil ich sie einfach viel zu sehr brauche und das Positive letztendlich doch bei weitem überwiegt =)

Außerdem geht es mir seit ein paar Tagen wieder so gut, dass es mir einfach nur noch ein Anliegen ist, dass es ihr und mir gut geht und ich mach mir da keine gewichtsetc.-vergleichenden Gedanken mehr ;)

Juhui~
Bild
Kotzen ist keine Alternative...
... denn das Leben ist zu kurz ♥