ab wann ist man eine ehemalige ?

#1
Hallo ich möchte euch allen erst mal ein gutes neues Jahr wünschen und auch das all eure Vorsätze und Wünsche in Erfüllung gehen werden !!

Ich hätte da mal eine kleine Frage an euch : Ab wann würdet ihr euch als ehemalige bezeichnen !
Nun ich habe seit mehr als 10 Jahren Bulimie und neige dazu mich zu verletzen , ich habe in all den Jahren immer wieder mal Pausen dazwischen , wo ich gar nichts mache !
Im Augenblick befinde ich mich in so einer Pause ( zumindest was das K.. betrifft ) , ich möchte auch nicht mehr reinrutschen , aber ich kann es nicht garantieren !
Meine Gedanken drehen sich noch sehr stark um das Thema .
Was meint ihr würdet ihr mich als ehemalige bezeichnen oder vielleicht als Anwärter dafür ?!
Ist vielleicht eine eigenartige Frage , aber es beschäftigt mich doch , ab wann ist man eine ehemalige ?

Alles Liebe
Nicoli

#2
die frage wurde hier schon oft egstellt, aber definieren kann es keiner ;)

ich slebst würde sagen,d ass nicht kotzen nen wichtiger ebstandteil davon ist... und eben, dass sich die bedanken nicht mehr dauernd um essen und gewicht drehen...

aber wenn du phasen ohne erbrechen ahst, isses doch schon mal super :)
(vom slebstverletzen bin ich auch noch net ganz weg)

#3
Hi Pinar
ich danke dir für deine Antwort , so ähnlich sehe ich das auch !
Tja wie hast du das mit den Gedanken gemacht ?

Stimmt schon , es ist sehr viel wert nciht mehr zu brechen !
Alles Liebe
Nicoli

#4
ich wünsch erst mal allen ein gutes ("vllt auch besseres") neues jahr....

nun ja, also des htmea ishc schwirig...ich persöhnlcih bin jetzt seit einem jahr aus der klinik drausen....geh zwar noch in therapie aber ich zähl mcih schon irgendwo zu den ehemaligen...

vllt, weil cih nimmer direkt drinstecke sondern nur noch passiv....(dh..ich K* seit ca 3 monaten nimmer) und komm mit meinem körper zwar noch net so 100% klar, aber ich hab die hoffnung auf ein besseres "zusammenleben" no net aufgegeben...sondern arbeite täglcih daran...

gruß

#5
Also vielleicht ist meine Antwort ja etwas hart...
Aber ich würde mich nicht zu einer "Ehemaligen" zählen nach *Tagen Kotzfrei. Bzw. ich finde die Hintergründe für die K*freie Zeit entscheidend. Ich würde mich erst als Ehemalige bezeichnen, wenn ich gelernt habe, mein Denken umzustellen, wenn ich gelernt habe, mit meinen Gefühlen anders umzugehen, wenn Essen nicht mehr der Mittelpunkt meines Lebens ist, wenn diese schwarz-weiß-Malerei endlich mal aufgehört hat - weisst Du, was ich meine? Einfach, wenn ich mein Leben so handeln kann, dass K* und Essen nicht mehr die Lösung zu sein scheint... VOM DENKEN HER!
Aber deswegen möchte ich jetzt nicht sagen, dass Du Dich nicht zu den Ehemaligen zählen kannst - denn Du wirst ganz genau wissen, wo und weshalb Du Deine Fortschritte gemacht hast.
mach weiter so! :-)

#6
@nicoli...

also was das denken angeht, bin ich gerade die letzten tage leider alles andere als ehemalig...

aber eigentlich habe ich in der klinik gelernt, dass essen eben etwas ist, was man zum leben braucht, was spass machen kann, aber nicht den alltag bestimmen soltle... ich hab und hatte die letzte zeit viel mit schule zu tun, die guten noten ahben mcih bestätigt und sind mir wichtig... ich ahbe viel mit meinem freund zu tun, der mir das gefühl gibt, nahezu perfekt zu sien, was das körperliche angeht und ich habe viel mit meinen wellensittichen zu tun, die mich so nehmen wie ich bin...

so habe ich gemerkt, dass nciht das essen die macht über einen haben muss
(doch, moment hat es sie doch... aber solange ich nciht rückfällig werde, zähl ich mich doch als ehemalig ;) )

#7
Ich danke euch allen für die Antwort !
Ich bin auch der Meinung , dass die Gedanken sehr, sehr wichtig sind !
Ehemalig würde ichmich auch nicht wirklich bezeichnen , k.. zwar mehrere Monate nicht mehr , aber meine Gedanken sind nicht frei davon . Weder vom K... noch vom R... ( letzteres passiert mir immer wieder mal )
@ Pinar
es freut mich sehr, dass du durchhältst , trotz deiner Gedanken !

@ Nirhtak
ich finde deine Antwort nicht zu hart, keineswegs !
Es ist ganz treffend was du geschrieben hast !
Meine Fortschritte habe ich hier durch das Forum gemacht , keine Therapie hat das bei mir zustande gebracht , was ich hier erleben durfte !
Und zwar unter - 36 und noch immer dabei - im Rastplätzchen !

@black_angel_rose

ich gratuliere dir für die 3 monate und wünsche dir sehr, dass es so weiter geht !

An euch alle
alles Liebe
Nicoli

Fragenliste

#8
mit dieser Frage beschäftige ich mich zur zeit auch..

Könnte man so eine ich bin auf dem besten Weg Liste machen?
also ich meine sich Fragen zu stellen und wenn man diese mit NEIN beantwortet kann man sagen dass es gut läuft bzw. man es schafft/schaffen kann? ich würde so beginnen:

- Dreht sich mein ganzer Tag immer noch ums Essen?
- Ist mir mein Gewicht immer noch verdammt wichtig?
- Zähle ich immer noch kalorien?
- Spiele ich mit dem Gedanken wieder anzufangen?
fällt euch mehr ein?

#9
hm, also meine gedanken... (ich schreib jetzt auch mal auf, was du schon aufgeführt hast... find sone liste cool)

- erbreche ich noch?
- wird mir übel nach jedem essen und spiel ich mit dme gedanken, es wegzubringen?
- drehen sich meine gedanken häufig am tag nur ums essen?
- hängt meine laune von der waage ab?
- kann ich ohne waage leben?
- achte ich genau auf die kcal oder essenmenge, die ich zu mir nehm?
- kann ich normale mahlzeiten zu mir nehmen und habe einen rhytmus?
- kann ich mit anderen oder mal im restaurant essen?

das wären doch ungefähr fragen... gestaffelt von gerade davon weg bis "gesund" oder?

#10
ich versuch auch noch was zu ergänzen:
ich versuche jetzt mal eure Gedanken weg zu lassen, und hoffe, ich werde nicht zu detailliert... aber ich HASSE diese Gedanken und Gefühle!

- fange ich an zu zittern, wenn ich gegen einen FA ankämpfe?
- habe ich noch immer das Gefühl mich vor anderen zu rechtfertigen, warum ich was und wann esse? (wenn ich vor oder mit anderen esse)
- kann ich in den Spiegel schauen, ohne zu überlegen, wieviele Kilos wo denn nun genau sitzen :?

... das wars mal soweit bis jetzt...