Seite 1 von 1

habe ich es geschafft???? brauche euren rat!!!!

Verfasst: So Nov 06, 2005 21:11
von NipTuck
Hallo alle zusammen,

seit ca. acht monaten mach ich eine thera gegen mein ES (bulimie). Bulimikerin bin ich seit fast zehn Jahren. In den letzen Wochen wusste ich nicht mehr was ich mit meinen Therapeuten reden soll. Es war so langweilig. Hatte im letzten halben Jahr nur wenige rückfälle und in punkto "Essen in Gesellschaft" (was mir immer sehr schwer fiel bzw. ich so gut wie immer vermied) mörder fortschritte gemacht. Es läuft recht gut. :D

Irgendwie bin ich an dem Punkt angelangt, wo ich mir denke, ich brauche die therapie nicht mehr. Ich meine, meine Ängste vor dem Zunehmen, mein Denkmuster das wird er auch nicht ganz weg radieren können. Freu mich das es schon ziemlich verblasst ist. Es gibt mir jede Woche immer mehr das Gefühl, das es für mich nicht mehr notwendig ist. Es wird einfach nicht mehr besser, weil ich mir denke, das ich "Gesund" bin. :D

In den acht Monaten sind wir auf sehr viel drauf gekommen, was Auslöser für mein Verhalten sind. jetzt muss ich lernen im Leben damit umzugehen. Den Schmerz unbetäubt zu ertragen und nicht in FA versinken lassen.

Natürlich habe ich nach wie vor, hin und wieder FA (ohne kotzen) und ein schlechtes gewissen, wenn ich zu viel gegessen habe, aber das haben doch menschen mit einem "normalem" Essverhalten doch auch, oder? Ausserdem geh ich regelmäig ins Fitness-Center (drei/Woche). Im prinzip kann ich essen was ich will und nehme nicht zu. Habe aber seit ich "clean" bin, ein paar kilos zugenommen und die will ich weg haben.

Meinen Therapeuten habe ich schon desöfteren gefragt, wie lange ich noch in der thera sein werde. Aber das kann er mir nicht beantworten, weil er ja nicht weiß wie "schnell" ich arbeite und auch den Willen dazu habe. Er hat bis jetzt noch keine Andeutung gemacht, das ich fertig bin. keine Ahnung wie ich ihm sagen soll, das ich aufhören will. :?

Im September hatte er vier wochen urlaub und ich keine thera. Da sind mir die therapiestunden richtig abgegangen. Aber jetzt, jetzt bin ich froh, das ich die Woche keine Thera habe.

Was sagt ihr dazu? Wie war das bei euch? Wie lange wart ihr in Therapie???

Sorry, das der Beitrag so lange geworden ist, hoffe das er trotzdem gelesen und vorallem beantwortet wird!!! :lol:

Alles Gute

Liebe Grüße
Sandra

Verfasst: So Nov 06, 2005 22:00
von krümelchen78
Hey!!!

Erstmal Glückwunsch, dass es bei Dir so toll läuft!!

Das mit der Thera kenn ich. Ich bin seit jetzt 5 Wochen FA frei, kotze seit längerem gar nicht mehr und ich merke, dass ich echt Fortschritte gemacht habe. Hab auch zugenommen, aber gesundwerden ist mir inzwischen echt wichtiger geworden.

Ich hab auch in letzter Zeit das Gefühl, dass ich, wenn ich bei der Thera bin, gar nicht so viel zu sagen hab. Wir reden aber auch mal so allgemein oder über Probleme ausserhalb der ES. Naja, bei mir ist es jetzt so, dass ich gesagt habe, es würde mir reichen, wenn ich alle 14 Tage geh. Er fand das gut und so machen wir es jetzt mal. Ganz aufhören will ich auch noch nicht. Hab so das Gefühl, noch nicht ganz "fertig" zu sein;-)

Wäre das nicht auch erstmal ein Versuch, alle 2 oder 3 oder vielleicht 4 Wochen zu gehen? Kannst Du ja mal ansprechen. Und wenn Du das Bedürfnis hast ganz aufzuhören, besprich das doch einfach mal mit ihm. Wäre doch interessant, wie er das so sieht.

Ich teste jetzt erstmal alle 14 Tage und dann mal schauen. Vielleicht alle 4 Wochen wenn das gehen sollte und ich soweit bin.

Wünsche Dir weiter viel Erfolg und frag ihn ruhig mal!

Lieben Gruß und schönen Sonntag!

Nadine

Verfasst: Sa Nov 19, 2005 14:09
von NipTuck
Hi Nadine,

also gestern war ich wieder in thera und wir haben eben über Figur und der gleichen geredet....am ende der thera meinte ich, das ich, denke ich, mit der thera fertig bin.

Ja nächste Woche, habe ich mein Abschlussgespräche und dann war´s das für mich. Einerseits war ich erleichtert, weil er ganz easy reagiert hat. Aber wie gesagt, das war am ende der Stunde. Er meinte, das ich eben nächste Woche noch zum Abschlussgespräch kommen soll.

Als ich dann heim fuhr, wurde mir erst bewusst welchen Schritt ich gemacht habe und irgendwie fühle ich mich jetzt, als hätte ich meinen besten Freund verloren.

Mit ihm konnte ich über alles, wirklich alles reden, aber ich hatte nicht mehr das Gefühl, das mich das bei meiner ES weiter bringt, weil ich mein Ziel erreicht habe.....

Bin schon voll auf das Abschlussgespräch gespannt!!!

Wie läuft es bei dir???

Alles Liebe und liebe Grüße
Sandra

Verfasst: Sa Nov 19, 2005 15:08
von krümelchen78
Hi Sandra!

Ist doch toll! Wenn er meinen würde, Du sltest auf keinen Fall aufhören, hätte er das mit Sicherheit gesagt!

Du hast einen riesen Schritt gemacht! Ist doch genial! Und Du brauch keine Panik oder so zu haben. Wenn Du meinst, Du bräuchtest ein Gespräch oder wieder Thera, kannst Du ihn sicher immer anrufen! Du weißt ja, dass er ein guter Therapeut ist und das ist doch das Wichtigste! Irgendwann muss man ja wieder ohne Thera leben. Ich finds super, dass Du den Schritt wagst. Schließlich bist Du doch davon überzeugt es so zu packen und dann solltest Du es auch versuchten!

Bei mir läuft es ganz gut. Ich ess ziemlich viel, habe aber seit 6 Wochen keine FAs mehr. Wenn ich Deinen Beitrag oben so durchles, könnte der von mir sein. Ich habauch immer ein bisschen Gewissensbisse wenn ich zu viel gegessen hab, gehe auch 3 x die Woche zum Fitness...grins...

Das mit dem schlechten Gewissen wegen "zu viel" futtern höre ich aber auch echt andauernd von echt jedem!!! Besonders jetzt wenns mit den ganzen Wenachtsleckereien losgeht;-)Es beruhigt mich, dass es den "Normalessern", wo ich mich jetzt auch zuzähle ganz genauso geht und dass es somit normal is. Habe auch zugenommen und ein bisserl weniger könnts schon sein, aber ich bin nicht panisch u versuch halt auch regelmäßig Sport zu machen. Dann kann man nämlich echt essen was man will.

Kannst ja mal schreiben, wies so bei Dir läuft! Würd mich sehr interessieren!

LG und schönes WE Nadine

Verfasst: So Nov 20, 2005 13:14
von NipTuck
Hi Nadine,

na hattest du ein schönes Wochenende???

Meines war recht nett und das beste - da war ich echt stolz auf mich! :D

Gestern waren wir (mein Freund und ich) bei seinen Eltern. Tagsüber hatte ich nicht viel gegessen, weil wir viel unterwegs waren. Am abend knurrte dann doch der Magen, aber ich traute mich nicht bei seinen Eltern zu essen. Hab sie gestern das zweite mal gesehen.

Seine Mama stellte, einen super leckeren Liptauer mit Soletti (Salzstangen) :D auf den Tisch. Meine Augen wurden immer größer - aber ich traute mich immer noch nicht.

Gut, später dann gab es Kuchen - und ich sagte "ja, ich hätte gerne ein Stück"! Früher hätte ich das nie gemacht. Mir war es egal, das es schon zehn am abend war.....

Sein Dad meinte, dann ob ich ein zweites Stück mag, wollte aber keines mehr. Dann meinte er "so zum spass" - "Na sonst wirst du zu dick"!!! Meine Antwort: "Nein, ich denke das ich das ganz gut in Grenzen halten kann"! Früher hätte ich 1. nie so eine antwort gegeben, hätte einen dpri aufgerissen und einen FA vom feinsten. Aber es berührte mich nicht mal so stark. Das ist doch ein Fortschritt, oder???

Mein Therapeut meinte auch, das wenn ich mich regelmäßig bewege, kann mir in punkto Gewicht nichts passieren. Das stimmt auch, ich sehe es ja jetzt, das ich essen kann was ich will und nicht wirklich zu nehme!!!

Im moment läuft es echt gut - hätte ich mir nie gedacht, das ich mal "so gut" mit Essen und Kommentaren andere umgehen kann :lol:

Jetzt wfahren wir zu meiner Mum essen - Wiener Schnitzel :D mmmhhhh....freu mich schon!!!!!

Hast du einen Freund??? Arbeit oder Schule???

Liebe grüße
Sandra

Verfasst: So Nov 20, 2005 18:52
von Got2b
ich finde es ist das wichtigste mit solchen kommentaren umgehen zu können
ich komme damit gar nicht klar
letztens war ich mit nem kumpel zusammen beim tanzkurs und mein gürtel war mir auf dem einen loch zu eng und auf dem danach zu weit also meinte ich so aus spaß: "ich muss entweder zu- oder abnehmen." und er dann gleich so "abnehmen." - kurze pause - er: "nee, scherz, kannst auch ruhig zunehmen."
denke immernoch er meinte das ernst und fügte daS zweite nur dazu, damit ich nicht sauer bin..
hoffe, ich werde auch dahinkommen, wo du bist.

lg
got2b

Verfasst: Di Nov 22, 2005 23:13
von NipTuck
Hi got2b,

ja das kenne ich, auf solche meldungen war ich immer eine ewigkeit und drei tage depri. Echt schlimm, wenn man mit solchen Aussagen nicht umgehen kann.

Und das beste war immer, wenn ich jemanden mit einen normalen Essverhalten, die Kommentare erzählt habe, die mir weh getan haben, hies es immer "na das hat er nicht so gemeint" :twisted: Da hätte ich immer auszucken können.

Aber es nimmt ein ende, habe ich auch nie gedacht, aber mittlerweile gehts :D

Meine Mama sagt immer zu mir "Egal, was sie dir sagen oder tun - DU BIST EIN WERTVOLLER MENSCH" Halte dir das immer vor Augen!!!!

Ich bin davon überzeugt, das dir und jeder/jedem in diesem Forum gut gehen wird und eines tages sagen wird "Das leben ist schön, ich kann mein Leben genießen"!!!!

Ich drück dir die Daumen und schick dir ganz viel Mut, Selbstbewusstsein und Willen, das du an dein Ziel kommst :D

Am freitag habe ich ja meine letzte therastunde - bin schon voll gepannt - jetzt sind´s ja nur noch 2 tage!!!

Alles Gute und liebe Grüße
Sandra

Verfasst: Mi Nov 23, 2005 10:26
von krümelchen78
Huhu Sandra!

Das is ja schön. dass das bei Deinen "Schwigereltern" so gut lief!!

Das Problem ist ja immer, dass wenn man solche Sprüche kriegt, die von den Leuten ja oft nur mal so dahergesagt sind. Sind ja meist gar nicht ernst gemeint. Nur so zum Necken. Aber unsereins, der sich ja eh immer zu viele Gedanken um Körper, Essen und Figur macht, regaiert dann überempfindlich. Nicht die Leute sind das Problem, sondern man selbst, weil man es so doll an sich ranläßt.

Das kenn ich auch zu gut. Ich stell bei solchen Sprüchen auch immer alles in Frage. Letztes Mal zum Beispiel im Fitnessstudio, traf ich einen Kollegen, den ich lang nicht mehr gesehen hab. Wir quatschten so und er ist echt ein Netter. Irgendwann fragte er: Und was machst Du so hier? Kurse oder Geräte? Hab dann erzählt und er fragte: Zum Abnehmen? Ich so: Naja, ein bisschen vielleicht, aber eher fürn Rücken.

Als ich das dann zu Haus noch mal so überdachte stellte ich fest, dass ich das viel zu ernst nehme, wenn jemand so was sagt. Klar ich bin nicht dünn, aber auch nicht dick und ich weiß jetzt, dass er das nur rein informatorisch fragte. Doch im ersten Moment denkt man gleich: Bin ich zu fett?? Das ist aber nur so, weil man sich halt ständig damit beschäftigt.

Wenn ich nämlich z.B. zu jemanden sag: Boah, ich hab voll zugenommen, und die Leute sagen: Wo denn? Sieht man gar nicht..., ertappe ich mich dabei, DAS dann schnell zu vergessen oder zu denken: Jaja, das sagst Du jetzt nur aus Nettigkeit. Total bescheuert. Ich arbeite dran, die (für mich) kritischen Bemerkungen (wo ich selber weiß, dass sie ja gar nich so gemeint sind) nicht mehr so aufzuwerten. Das ist echt Blödsinn wenn man das macht.

Ich freu mich dann immer wenn ich sowas wie von Dir lese. Das macht mir Mut!

Ach ja, ich bin übrigens seit 11 Monaten Single (mitlerweile auch nicht mehr unglücklich damit;-)) und bin bei der Polizei. Ganz normal im Streifendienst. Seit 3 Monaten mach ich allerdings nen Immaturenkurs von der Polizei aus, der der Erwerb zum Fachabi ist. Brauch ich um die Ausbildung zum gehobenen Polizeidienst zu machen. Ich bin noch im mittleren Dienst angefangen und da in Niedersachsen nur noch im gehobenen eingestellt wird und wir aus dem mittleren Dienst leider nicht mehr so befördert werden, muss ich mir noch mal ein Studium 3 Jahre ans Bein binden, da ich für den kurzen Lehrgang (der geht ein halbes Jahr) noch zu jung bin. Ätzend aber nicht zu ändern. Do. u Fr. schreib ich Klausuren für die Fachhochschulreife. Drück mir die Daumen;-) Im Februar sind die mündlichen Prüfungen. Dazwischen mach ich wieder normalen Dienst. Also ab nächste Woche...

Also dann, liebe Grüße Nadine

Verfasst: Mi Nov 23, 2005 23:17
von NipTuck
Hi Nadine,

na alles klar bei dir???

[i]Das Problem ist ja immer, dass wenn man solche Sprüche kriegt, die von den Leuten ja oft nur mal so dahergesagt sind. Sind ja meist gar nicht ernst gemeint. Nur so zum Necken. Aber unsereins, der sich ja eh immer zu viele Gedanken um Körper, Essen und Figur macht, regaiert dann überempfindlich. Nicht die Leute sind das Problem, sondern man selbst, weil man es so doll an sich ranläßt. [/i]

Da kann ich dir nur zustimmen. Darüber und damit umzugehen, habe ich sehr viel in der Therapie gelernt...... heute frage ich mich, warum ich jemals so viel Schmerz lassen konnte. Warum war/bin ich so sensibel?

Ja, am anfang habe ich im Fitness-Center auch immer die Krise bekommen. bei mir was das so, das ich zu trainingsbeginn, einen trainer hatte, der mir die Geräte zeigte und einen Plan zusammengestellt hat. In der 3 stündigen Einschulung und Gespräch, hörte ich nur "und das ist gut für die Figur, und da nimmt man ab und da weniger fett und mehr muskel" Momentan dachte ich, ich bin schwerstens übergewichtig.......
war gleich mal voll depri. Bin nämlich u.a. auch ins Fitness-Center gegangen um meine Aggressionen, die ich gegen mich gerichtet habe, abzubauen!!!
Jetzt fühle ich mich aber richtig wohl!!!!

[i]Wenn ich nämlich z.B. zu jemanden sag: Boah, ich hab voll zugenommen, und die Leute sagen: Wo denn? Sieht man gar nicht..., ertappe ich mich dabei, DAS dann schnell zu vergessen oder zu denken: Jaja, das sagst Du jetzt nur aus Nettigkeit. Total bescheuert. Ich arbeite dran, die (für mich) kritischen Bemerkungen (wo ich selber weiß, dass sie ja gar nich so gemeint sind) nicht mehr so aufzuwerten. Das ist echt Blödsinn wenn man das macht. [/i]

Du sprichst mir von der Seele :D Diese gedanken kenn ich nur zu gut.... Und das schärfste, wo ich immer voll ausgezuckt bin:

Wenn ich gesagt habe, "hab voll zugenommen" und die anderen meinen, "sieht man gar nicht, du hast nicht zugenommen", dann dachte ich auch immer "ja, ja aus nettigkeit, hast du das jetzt gesagt und da bin ich innerlich immer a bissl aggressiv geworden, weil der andere eben nicht meiner Meinung ist/war. natürlich schalt ich dann nicht ab und denke darüber nach....und oft wurde ich kurz darauf gefragt "Magst was essen" - Da bin ich dann die Decke hoch gegangen, weil ich immer noch in gedanken war "ich muss abnehmen - schau eh schon voll scheisse aus und dann werde ich noch gefragt ob ich was essen will...... das war eine echt heftige Zeit.

Leider war es meistens, mein aktueller freund und das gab dann immer stress in der beziehung. Aber gott sei dank, habe ich mich in der Hinsicht, schon um ecken gebessert.
:wink:

Coole Ausbildung was du da machst - respekt..... Hast du eigentlich keine Angst im Job?
Ganz schön stressig, soviele Prüfungen, hm? Und wahrscheinlich nicht zu wenig Lernstoff :(

Ich arbeite, so wie viele andere auch im Büro :D
Bin kfm. Sachbearbeiterin und zurzeit liebe ich meinen Job. Fühl mich so richtig wohl, versteh mich mit den Kollegen.....echt super.

War leider nicht immer so - in dieser Abteilung bin ich erst seit August. Davor war ich 2 1/2 Jahre im Kundendienst. Ich als einziges Mädl und mit abstand die jüngste auch noch. Na kannst dir vorstellen wie es da abging. Ich habe für den anderen die Arbeit gemacht und mobbing vom feinsten!!!!
Bis ich mich auf die Beine gestellt habe - SO NICHT - MEINE HERREN :D

Warum ist die letzte Beziehung in die Brüche gegangen????

Mit dir, schreibe ich echt gerne - schade das wir so weit auseinander wohnen. Könnte glaub ich eine ewigkeit mit dir quatschen :D Bist eine ganz eine liebe! :lol:

Wünsche dir noch einen schönen Abend,

hdl

liebe Grüße
sandra