Brauche eure HILFE...warum immer Sonntag?

#1
Hallo alle zusammen!

Ich bin wirklich schon am verzweifeln und hoffe, dass ihr gute Ratschläge für mich habt.
Es ist bei mir ja so, dass ich unbedingt ganz gesund werden möchte und jeden Tag an mir arbeite. Es klappt schon total super, mich unter der Woche ganz gesund mit regelmäßigen Mahlzeiten zu ernähren. Fühle mich dabei auch gut und wohl in meiner Haut, hab keine Fressanfälle - so weit also eigentlich alles im Griff. Doch jedesmal am Sonntag wird meine ganze Hoffnung zerstört. Es fängt ganz normal an wie jeden Tag...esse zu Mittag, mach am Nachmittag meist Sport und am Abend schlägt sie wieder zu..! Kann das dann nicht mehr aufhalten, vergesse alles um mich und futter wieder mehr als ich wollte...den Rest kennt ihr ja. Es gibt keinen wirklichen Auslöser dafür...ich denk mir einfach, das darfst du heute auf alle Fälle noch essen, und das vielleicht auch noch...und dann ist es mir auf einmal doch wieder zu viel.
Fühle mich danach wirklich immer hundeelend, bereue es bitter und hasse mich selbst dafür, es mal wieder nicht geschafft zu haben.
Es wächst die Panik mit jeder Woche, da niemals rauszukommen.
BITTE sagt mir, wie ich das in den Griff bekomme. Ich will nicht mehr K*, NIENIENIE mehr!!! Bin ich denn von meinem Ziel wirklich noch so weit entfernt? Hört das denn nie auf???? :cry:

Ich bin euch wirklich für jeden Rat dankbar, kann nur erst morgen wieder antworten, weil ich ja zu Hause kein Internet hab!

Liebe Grüße, Lonli!

#2
Hey Lonli!

Das ging mir ganz genauso. Bei mir gabs eigentlich auch keinen großen Grund, aber so nach und nach fiel mir doch einer ein: Ich mag Sonntage nicht besonders. Keine Ahnung warum. Ich fand Sonntage sowas von öööööde und ich tippe mir war auch langweilig.

Seitdem ich Sonntags versuche etwas Gutes draus zu machen, klappt es besser. Das Rezept: Ablenkung. Geh zur akuten Zeit weg, treff Dich mit Freunden, geh ins Kino oder mach sonst was schönes. Es kann sein, dass sich das mit den Sonntagen ändert, sobald Du was an Deinen Sonntagen veränderst und nicht jeden Sonntag dem selben Trott erliegst. Und Ablenkung hat noch einen Vorteil: Die Gedanken kreisen nicht ganz so doll um Essen, was kann man noch...isses doch zuviel...ect. Diese Gedankengrübelei führt nämlich auch zu nix, ausser vielleicht in einen FA.
Probier mal, Sonntags nicht das zu machen, was Du sonst machst. So is die Routine raus!

Und schreib mal, obs wirkt! Würde mich interessieren!


LG Nadine

#3
Geht mir ähnlich. Liegt wahrscheinlich an der sonntagslangeweile. Man sollte vll. einfach einen anderen tag daraus machen. Sich beschäftigen. Ich weiß nicht genau. Hab für mich auch noch keine lösung gefunden. Aber gib nicht auf! Ich bin mir ganz sicher, dass du das schaffst!
Wünsch dir alles liebe und gute!
Bild
Bild

#4
Hallo,

ich könnte mir vorstellen, das es einfach daran liegt das die Wochenenden insbesondere der Sonntag keinem so genauen Zeitreglement wie die Wochentage unterliegen.
Auch die Zeit zum Essen ist dort eingeschränkter und man weiß genau was man danach noch erledigen muß und kommt so vielleicht garnicht in Versuchung ganz banal aufgrund des Zeitmangels??????

Mach Dir doch einfach einen Zeitplan für die Wochenenden, vielleicht wird es damit leichter dem inneren Drang zu wiederstehen.

ich wünsche Dir ganz viel Kraft

Tristesse

#5
Hallo,

ich glaube, Tristesse hat da gar nicht so Unrecht. Unter der Woche hat ja meistens so jeder seinen geregelten Tagesablauf, und man hat vielleicht auch gar nicht immer so sehr die Zeit zum Essen - im Vergleich zum Wochenende - das ist ein wahres Problem. Entweder zuviel Zeit, in der man sich mit dem Essen beschäftigen könnte - oder man nimmt sich Treffen mit Freunden vor - und da kommt aber auch nichts besseres bei raus.

Man müsste sich ein richtiges Wochenende Hobby suchen. Vielleicht nen Adventskalender für irgendjemanden, der Dir wichtig ist, basteln? Nur so ne Idee - gerade mal... (den muss man ja dann nicht mit Schokolade füllen :? )

Wünsch Dir viel Glück
Tausend Grüße

#6
du sprichst mir echt aus der seele.

der sonntag ist auch mein ganz besonders "gefährlicher" tag, wie überhaupt wochenende und feiertage.

ehrlich gesagt zitter ich auch jetzt schon wieder vor kommendem wochenende. samstag ist geregelt, weil wir da eine geburtstagsfete haben, aber am sonntag hab ich noch nichts vor. und mit der langeweile kommt bei mir immer die FA auf einen Schlag.

was mir echt hilft, sind so richtig lange spaziergänge, wenn ich merk es überkommt mich.

wenn du weißt, dass du deine FA immer am abend hast, würd ich dir empfehlen, diese zeit genau durchzuplanen. z.B. mach einen langen spaziergang oder sonst sport, nimm danach ein bad und lies dabei was, geh zur videothek...oder wir könnten uns ja auch zum chatten verabreden! hast du icq?

lg
Lila

#7
Ich danke euch, für eure aufmunternden Antworten. :)
Vielleicht hilft mir beim nächsten Wochenende schon allein der Gedanke daran, dass es noch so viele andere Menschen gibt, die sich in genau diesem Moment in genau dieser Situation befinden.
Ihr habt bestimmt Recht damit, dass es an der Unregelmäßigkeit des WE liegt. Unter der Woche habe ich meinen Alltag - durch die Arbeit, Hausarbeit, Freunde zum Kaffeetratsch treffen etc. und tagsüber natürlich auch nicht die Gelegenheit, mich einem FA hinzugeben.
Aber dabei müsste ich gerade am WE abgelenkt sein, weil da mein Freund daheim ist und ich mich die ganze Woche über schon darauf freue.
Doch anstatt dann Panik zu entwickeln, dass er etwas mitbekommen könnte (er weiß natürlich nichts von all dem, gar niemand), begebe ich mich wieder genau dann in das ganze Szenario.
Das mit der Ablenkung versuche ich immer und immer wieder. Doch kaum bin ich allein, vergesse ich das alles, bin zu faul, um raus zu gehen und merke sogar noch bewusst, wie die Gefahr steigt. Aber ich werde es so versuchen, wie ihr es mir geraten habt und wirklich fixe Termine ausmachen, die ich dann nicht mehr absagen kann. Wäre schon so überglücklich, mir wenigstens EIN Wochenende NICH zu versaun.


@ Krümelchen: werd mich wirklich bemühen und dir dann natürlich gern berichten, wie's gelaufen ist! Hab übrigends deine Beiträge schon seit einiger Zeit mitverfolgt...hab daraus schon einiges lernen können. Danke erstmal dafür...! :wink:

@ Lila: Danke für dein Angebot mit dem Chat, das wäre echt eine super Sache. Das würde bestimmt für Ablenkung sorgen und wir könnten uns gegenseitig den Kopf aus der Schlinge ziehn :wink: . Aber leider hab ich daheim NOCH kein Internet. Aber allein aus diesem Grund möchte ich's mir unbedingt anschaffen! Wie weit hast denn du es denn schon geschafft, dich schon von der Bulimie zu lösen?

Liebe Grüße, Lonli!

#8
Hallo Lonli,

ich wollte mal eben nachhören, wie Dein Sonntag verlaufen ist? Hat alles gut geklappt? Erzähl doch einfach mal kurz, wenn Du Lust hast! Hab heut jedenfalls beim "Bügeln" :wink: an Dich gedacht...

Liebe Grüße
Kathrin

#9
Hallo Kathrin!

Entschuldige bitte meine späte Antwort, bin leider immer vom Internet in der Arbeit abhängig.
Schön zu wissen, dass du an mich gedacht hast. Hab das WE bis heute noch immer nicht verdaut. Hab wirklich versucht, mich an meine guten Vorsätze zu halten. Samstag hat's super funktioniert. Aber Sonntag - mal wieder diese Langeweile und nach dem Mittagessen hab ich's wieder nicht geschafft. War wirklich total fertig, hab's versucht und wieder nicht durchgehalten. War danach noch auf der frischen Luft eine Runde laufen, aber meine Stimmung und Wut hat sich dadurch auch nicht verbessert.
Aber kaum ist Montag, bin ich wieder total motiviert und bis heute problemlos mit regelmäßigen Mahlzeiten k*frei..wird auch sicher für den Rest der Woche so bleiben...bis zum WE! :cry: WAS mach ich nur?
Wie ist denn deine momentane Situation?

Liebe Grüße, Lonli!

#10
Dich schon einmal nicht heute schon fertig machen und an den Sonntag denken. Lass die Woche vergehen. Nimm jeden Tag, den es dir gut geht als Geschenk. Vielleicht wird der Sonntag dann ganz zufällig kein Sonntag im herkömmlichen Sinn.

Und wenn doch, dann denk gleich wieder an die schönen Tage. Und wenn du einsam bist, dann zeichne die schönen erlebten Dinge der vergangenen Woche. Ich denke du kannst bestimmt wunderschön Zeichnen. Nicht? Na dann schreib sie halt auf :wink:

Wünsche dir eine schöne Woche und knuddel dich einmal
Deine Hedi

#11
Hey Lonli

das macht doch gar nichts - ich finde, von diesem Forum kann man ja auch ganz schnell abhängig werden, wenn man zu Hause eben Internet hat :D
Ja, ich musste am Sonntag wirklich an Dich denken. Ich hatte soviel zu tun. Meine Eltern waren dagewesen, ich musste aufräumen, stundenlang bügeln, und Schreibkram erledigen. Am Abend war ich richtig kaputt und hab mir noch Tatort angeschaut.
Ich méin, Du hast es versucht! Und nächsten Sonntag probierst Du es einfach nochmal und lass Dich einfach nicht entmutigen. Hedi hat auch schon Recht. Jetzt noch gar nicht drüber nachdenken. :!:
Ich hatte meine letzten Attacken letzten Mo und Di (Halloween). Seit zwei Tagen kämpfe ich jetzt jeden Abend energisch gegen die Nächsten an. Ich hab das Gefühl sie lauern quasi an der Tür... Ich finds hart und ich finds auch echt verrückt, weil ich genau weiss, dass ich in den nächsten TAgen nachgeben werde... :? Na ja. Und so quälts mich momentan in den Schlaf. Gedanken kreisen nur noch darum, wie es weitergehen soll etc... Unvorstellbar aber ich gebe die Hoffnung nicht auf!

Hey, ich wünsch Dir einfach ganz viel Erfolg und alle Kraft die Du brauchst um Durchzuhalten!

Alles Liebe
Deine Kathrin