abendübelkeit

#1
hm, mal wieder nen beitrag meinerseits...

den ganzen tag über ist eigentlich alles ok immer, also keine sorgen...
nur abends (egal ob ich gegessen habe und welche mengen), wird mir immer total schlecht, dass ich mich fast übergeben muss :cry: (und kopfschmerzen hab ich, aber ob das zusammenhängen kann, weiss ich net)

kennt das wer von euch?

hat wer von euch ne idee, woher das kommt doer was ich dagegen tun kann?

jeden abend etwas schlimmer, ich halts kaum aus :?

#3
Hallo,

erschüttert muß ich Eure Berichte lesen. Aber ich denke viele Beschwerden. Leiden.... verschwinden tagsüber um abends mit um so heftigerer Intensität wieder aufzutauchen.

Mir als nicht Essgestörter geht dies häufig so z.B. bei kleinen Sportverletzungen so. Tagsüber muß das Büro laufen und ich habe überhaupt keine Zeit mich daran zu erinnern bzw. auch darauf Rücksicht zu nehmen. Was dann zur Folge hat, das es mir am Abend so viel zu schaffen macht das ich manchmal nicht weiß ob der morgige Tag machbar ist. Aber merkwürdiger Weise geht es dann wieder....
Zu vergleichen ist das sicher nicht direkt....
vielleicht ein kleiner Trostversuch.....

Ich denke der Körper kommt abends zur Ruhe und holt dann das nach was ihm tagsüber nicht zuteil wurde...

Oder wie seht ihr das

Liebe Grüße
Tristesse

#4
hach, ich wollte eigentlich meckern, dass meine beiträge mal wieder ignoriert werden, aber dme ist ja doch nicht so :D

naja, es kann schon sein, dass es so ist, wie du meintest...

nur, ich empfinde es als so extrem... ich bin müde und möchte schlafen, doch ich kann nicht... ich kann nicht, weil mir so schlecht ist... und ich weiss, ich muss wieder früh raus... und es wird mir dann wieder einfach alles zuviel...

aber naja, wohl nicht zu ändern...

ich verasuchs gleich mal mit ner schönen runde tee :)

#5
kann es vielleicht Angst sein? Unruhe, Nervösität, Stress? Kannst du denn dann gut schlafen?
Unabhängig vom Essen sagst du - also zu wenig kann es auch nicht sein (kreislauf)?


Ich frag deshalb so, weil mir heute im Büro total übel geworden ist. Ich hatte schon eine schreckliche Nacht hinter mir (starkes Herzklopfen sodass ich nicht einschlafen konnte, dann bin ich in der Früh auch mit demselben Herzklopfen wieder aufgewacht - man, war ich gerädert) und dann eben die Übelkeit wieder mit Herzklopfen...ich denke, ich hatte so eine Art Angstattacke oder zu wenig gegessen oder beides.

Tee ist sicher gut und vielleicht auch ein Bad oder eine Wärmeflasche - das ist immer Seelenbalsam. Vielleicht auch eine warme Suppe!?

#6
ne, dein genanntes kanne s net sein... ich schlafe momentan glücklicherweise recht gut
kreislauf weiss net... aber net wegen zu wenig essen

der tee war gut... bad mag ich momentan net und wärmflasche hasse ich generell
warme suppe? die müsste ich ja vorher kochen ;)
nix gegenkochen, aber was ich selbst koche, kann ich selten essen

#7
hmmm, dann weiß ich auch nicht: ich kenn nur Magenübelkeit (Gastritis und so), Kreislauf (is böse, so richtig wäh - wird aber vom Essen bei mir besser), nach Zigaretten (wenn ich lang nicht geraucht habe), vom Trinken (über den Durst, Wodka und Co. :wink: ) und Angst, das kenn ich seit heute :cry: . Ja und beim Absetzen von ADs.

Sonst bin ich ratlos...

aber es gibt ja auch Packerlsuppen (= Tütensuppen? auf Bundesdeutsch :lol: , oder?) mit denen helf ich mir, wenn mein Freund grad nicht für mich kocht :wink:

Abendritual gegen Abendübelkeit: Sei lieb zu Dir

#8
Du, ich kenne das auch - bei mir schlägt auch immer wieder die große Abendübelkeit zu, ebenfalls unabhängig davon, ob und wieviel ich gegessen habe.

Ich glaube, es hängt wirklich sehr damit zusammen, daß man abends einsamer aks tagsüber ist und sich oft daheim aufhält, also weder vor sich noch vor anderen einen Schutzwall aufbauen muß und dementsprechend "bad feelings" uneingeschränkter wahrnehmen und ihnen mehr nachgeben kann als tagsüber und "draußen".

Bei mir hilft - außer ich habe ganz schlimme Beschwerden mit Herzklopfen und so - folgendes: Ich habe mir ein "gesundes" Abendritual eingerichtet. Wenn ich von der Uni komme, trinke ich ein Glas Wasser mit einer Magnesiumsprudeltablette (gegen Herzklopfen und für den Mineralhaushalt) und esse direkt eine Banane (enthält ganz viel Kalium, gut gegen Herzklopfen laut meinem Arzt) und erbreche sie NICHT, denn sie ist gut für mich und vom Arzt verordnet.
Ich betrachte sie als Powerspende - denn danach geht es zum Sport. Je nachdem, wie es mir geht, besteht der aus einem langen Spaziergang oder einer Stunde Sport an der Uni (Fitness, Thai Boo whatever, Hauptsache in der Gruppe, damit es Spaß macht).
Danach gehe ich heim und dusche mit einem ganz tollen Duschgel, creme mich schön ein und ziehe mir etwas Kuscheliges an und mache mir eine Wärmflasche. Dann setze ich mich mit einer Decke und meiner Katze in meine Küche, zünde mir eine Kerze an und trinke eine große Suppenschüssel voll (kalorienarmer...) Gemüsebrühe. Die ich ebenfalls NICHT erbreche, weil sie warm und gut für mich ist.

Danach bin ich warm, zufrieden und fühle mich gut. Und habe, seit ich es so mache, keine Abendübelkeit mehr.

In der Ausruhestunde nach dem Sport gehe ich nicht ans Telefon, habe keinen Fernseher an etc., sondern bin ganz für mich; entspanne mich und höre höchstens ein wenig Musik (zur Suppe, :-)).

Vielleicht kannst Du Dir auch Dein kleines, persönliches kombiniertes Ausruh/Enspannungs- und Eßritual schaffen? Es ist nicht schwer, man braucht nicht noch zusätzliche Anstrengung oder Energie dafür und bei mir hilft das so toll!

Die ganz praktische Ebene:
Welche Dinge kannst Du denn abends unbedenklich essen? Hilft Dir der Gedanke an etwas möglichst Gesundes? Bei mir ist die Kombination "gesund + salzig" + Pfefferminztee ganz toll gegen Abendübelkeit.

Hey, auf jeden Fall wünsche ich Dir, daß es bald besser wird und Du etwas findest, was Dir hilft!
Einen schönen Abend und alles Liebe!
Bärbel

#9
liebe Bärbel,

auch wenn dein Rat nicht direkt an mich gerichtet ist - ich finde dein Abendritual so richtig TOLL! Da entspann ich mich ja schon beim lesen deiner Beschreibung!


Danke, ich hab richtig Lust, das auch auszuprobieren!