angst vorm einkaufen

#1
hey ihr lieben...

hette ja scho mal egschrieben, dass ich an süßigkeiten nicht vorbei komme, ohne was zu kaufen...

aber inzwischen fahre ich extra zum supermarkt um zu schaun, ob ich net was süßes kaufen könnte...gleichzeitig ekel ich mich aber davor und ahbe auch angst, dann extra nur süßigkeiten gekauft hab ich immer nur für FAs :cry:

und das zeug jetzt wird auch gegessen, bis ich aufhören muss, weil mir schlecht ist und ich fühle mich gerade wieder so furchtbar dick,a cuh wenn cih net mal viel davon gegessen habe

#2
ich glaube irgendwo kennen wir das alle. dass auch wenn wir sauber sind, manches bleibt.
diese "angst vorm einkaufen" kenn ich mittlerweile auch echt gut. ich wohne zurzeit alleine und meine mutter bei ihrem freund, ich sorge hier also ganz allein für mich. und mit dem einkaufen ist es ganz schlimm - entweder ich will gar nicht gehen oder ich denke nur daran was ich noch brauche bzw gebrauchen könnte...
Man hat die Schicksale, die man hervorruft und die zu einem passen. (Hermann Hesse)

#3
Hi Pinar

Ich habe alsolut keine Probleme an den Süßigkeiten vorbeizugehen wenn es mir ganz gut geht. Dann sprechen sie mich überhaupt nicht an.
Mein Problem ist eher wenn ich wirklich für einen FA einkaufen gehe... das plane ich teilweise richtig und es ist mir unglaublich peinlich. Ich kaufe dann zwar nicht so extreme Mengen ein, aber doch mehr als normal. Und ich habe jedesmal das Gefühl dass alle anderen Menschen mir dabei zusehen. So, als ob ich mit einem riesigen Schild rumlaufe auf dem steht: Ich habe Bulimie! :roll:
Besonders peinlich ist es mir wenn ich jemandem über den Weg laufe der mich kennt, weil eigentlich jeder meiner Freunde/ Familie/ Arbeit von der Krankheit weiß. Ich will mich dann immer rechtfertigen und erfinde irgendwelche Ausreden um den vollen Einkaufwagen zu erklären. Auch wenn ich doch einfach zugeben könnte, dass das für einen FA ist. Doch meistens habe ich in diesen Situationen keine Lust die folgenden Fragen zu beantworten wie: Geht es dir wieder so schlecht? Hast du Probleme? Was sit denn los? und so.
Na ja, aber manchmal hilft mir auch die Angst vor dem einkaufen denn dann gehe ich erst gar nicht los! :wink: und dann habe ich auch nix was ich essen könnte!

L.G. Seelenvogel

#4
Hi Pinar,
der Herbst zieht ins Land, die Tage werden länger, die Tierwelt schaut darauf, sich einen Winterspeck zuzulegen..... . Wir Menschen vielleicht auch?!
Ich war gestern seit zwei Wochen wieder in unseren Breitengraden einkaufen, mir ist aufgefallen, dass gerade die Süsswarenabteilungen in den Supermärkten toll aufbereitet sind. :twisted: Irgendwas leckeres ist da immer im Angebot und suggeriert mir, dass ich besonders davon profitieren würde. :roll:
Das Gegenteil ist der Fall. Gestern hab ich von der Krankenkasse die Aufstellung der Zahnarztkosten :D vom Vorjahr bekommen: ungef. achthundert €.... . Es ist also unvorteilhaft, das "Zeug" zu essen. Dass die Zähne hauptsächlich vom Erbrechen kaputt sind, ist auch logisch. :?
Direkten Tipp kann ich dir keinen geben. Ein Verhaltenstherapeut würde dir befehlen, Süßigkeiten einzukaufen, um dem :twisted: inneren Zwang :twisted: ein Schnippchen zu schlagen...
lg, Gert

#5
Ich hab auch panische Angst davor Lebensmittel einzukaufen.
Gestern war ich einkaufen, weil ich für heute, für meine Familie,
was kochen musste. Ich hab echt nur das Zeug gebraucht, dass
ich zum kochen brauche und hab mich im Nachhinein geärgert,
dass ich auf mich vergessen habe.
Ich hab eher das Problem, dass ich alle "füttere" und mich selbst
nicht.
Da ich selbst nicht so auf Süßigkeiten abfahre, weiß ich nicht was
ich dir raten soll. Aber ab und zu darf man sich was gönnen. Desto
mehr man sich verbietet, desto größer wird der Reiz.
Alles, alles Liebe
- deine Hope -

#6
danke für die lieben antworten *euch mal knuddel*

gestern war ich wieder einkaufen... naja, mit meinem freund zusammen, wir wollten doch "nur eben" bier holen *ggg*
aber zu nem dvd-abend mit bier gehören doch auch chips :lol:
oki und an der kasse gabs dann noch schokoriegel, die mein freund wollte ;)

aber ich war ganz brav... und dann hat die waage mir doch heute morgen was gutes gesagt... also leb ich durch nen bisserl sicher nichts zu... schon wieder ne neue erkenntnis, die mich reicher macht :)

#7
Hallo Pinar!

Ich habe ein aehliches Problem, allerdings nicht nur mit Suessigkeiten! Ich hasse es mittlerweile einkaufen zu gehen, weil ich immer total ueberfordert bin... :oops:
Ich gehe durch die Gaenge an den Regalen vorbei und hole mir egal was auf meinem Einkaufszettel steht, heraus, worauf ich jetzt im Moment Lust habe! Das kann ganz schoen zum Problem werden, wenn man sich dann bei manchen Artikeln nicht entscheiden kann, von welcher Art man gerne haette!? :P Ich nehme dann grundsaetzlich alles... und wo das endet, wissen wir ja alle!
Hinterher frage ich mich dann immer, was es mir jetzt gebracht habe und ich stelle fest... es hat mir nichts gebracht! ... beim naechsten Mal werde ich mich dann zuegeln und nur das kaufen, was auf meinem Einkaufszettel steht... und dann geht alles wieder von vorne los!

Ich gebe dann meiner mangelden Disziplin dafuer die Schuld... aber ich glaube, dass ich in manchen Faellen zu viel Disziplin habe...

So kommt es, dass ich Einkaufen gehen hasse, weil mir da immer die Kontrolle floeten geht!... :?

Kennt einer von euch auch dieses Problem?

Liebe Gruesse

Lana dos

#8
mir fällt bei solchen diskussionen immer eine fallbeschreibung einer therapeutin ein, die ich irgendwo einmal gelesen habe:

dabei ist es um eine mutter gegangen, die sich sorgen um ihre tochter gemacht hat, da diese ständig nur schokolade und andere süßigkeiten essen wollte und eine richtige gier auf diese dinge entwickelt hat.
die therapeutin hat der mutter einen rat gegeben: sie soll in das nächste geschäft gehen und unmengen von schokolade kaufen, diese (also alle auf einmal) soll sie in eine tasche tun, der tochter geben und diese dann essen lassen.
die mutter hat den auftrag der therapeutin befolgt und es ist folgendes passiert: am anfang hat die tochter ganz viel schokolade verdrückt, aber mit der zeit ist es immer weniger geworden und es hat sich zum schluss auf ein normales maß eingependelt.

mir erscheint diese geschichte ziemlich logisch. meine fas passieren vor allem deshalb, weil ich mir bestimmte lebensmittel (z.b. süßigkeiten)verbiete und mich dadurch noch viel mehr auf diese konzentriere. seit ich mir aber jeden tag ein wenig schokolade erlaube (zur sicherheit kaufe ich jeden tag nur ein abgepachtes täfelchen), verspüre ich viel weniger das verlangen danach. und es ist mir auch schon passiert, dass ich darauf komplett vergessen habe...

#9
ooooh mein gott, das einkaufen...

~.~
also früher, als ich noch gekotzt hab, gab es bei mir immer 3 arten von einkäufen:

1) die "ich-werde-dann-gleich-fressen-und-kotzen"- einkäufe (meistens ging ich da allein, panisch und nach der schule) --> da hab ich mir dann alles gegönnt, was ich liebe und mir für "normalfälle" absolut verboten habe.

2) die "ich-muss-abnehmen"- einkäufe mit meiner besten freundin. meist auf der liste: fettarmes zeugs, tonnenweise zuckerfreien kaugummi&zuckerln zur besonderen freude meines sich windenden bauchs -.-*

3) die "ich-hör-mit-der-kotzerei-auf-und-verwöhne-mich-mit-gesundem-essen"- einkäufe mit meiner mama. da hatt ich dann das besondere bedürfnis nach bioprodukten, vollkurn-früchte-riegeln bla bla bla... dachte damals, das hilft vielleicht *gg* nonsens.

heutztage (juchu!!) gibt´s nur noch eine art: mit meiner besten freundin ^^ und wir schaun beide, dass wir einen gesunden ausgleich schaffen zwischen "was tut dem körper gut und sättigt ihn" und "ich gönn mir mal was".
das einkaufen macht mir mittlerweile wieder spaß!! natürlich denk ich bei manchen produkten "oh. das war mal mein fress-kotz-utensil"... aber so ist es halt.

ich denk, es ist ganz wichtig, dass man sich beim einkaufen echt die zeit nimmt und sich fragt "was schmeckt mir wirklich", "was tut mir gut" und da ganz auf sein bauchgefühl und nicht auf die "kauf mich!!!"-schreienden verpackungen und reklamen hört... also ohne ruhe und genug zeit geh ich nicht mehr einkaufen.
Bild
Kotzen ist keine Alternative...
... denn das Leben ist zu kurz ♥