Einkaufen: Süßigkeitenregal

#1
sooo, ich habs mal wieder gerade gemerkt...

lebensmittel einkaufen, kein problem, ich schau mich um, weiss, was ich will...
aber der gang mit schokoladen, weingummis, etc... ich könnte dort stundenlang stehen... ich habe mir vorher vorgenommen, bonbons mitzunehmen, da ich multivitaminbonbons immer zur schule mitnehme... preisvergleich und alles ist ok, bonbons eingepackt...
ich schaue mir die schokoladen an... ritter sport und milka, welche will cih wohl nehmen (nein, ich wollte doch keine mitnehmen)... aber doch, sonen bisserl schokolade vertrag ich wohl... (nein, die bonbons reichen doch)...aber die schoko schaut so gut aus... ok, eine tafel schoko kann ich mitnehmen... aber welche? hmm, milka ist so süß (bestimmt viel zucker drin)... also nehm ich ritter sport... aber welche soll ich nehmen... es gibt soviele leckere sorten... endlich, nach ewigkeiten eine gefunden... dann der gang zur kasse... aber dort stehen immernoch sachen... ok, dnan nehmen wir noch tic tac mit
(eigentlich wollte ich doch nur eben nach der post bonbons holen)

so, das war mein einkauf...

kennt ihr das? ewig lange vorm süßigkeitenregal stehen, weil mein EINE sache kaufen wollte oder einfach nur dadurch geht?
was macht ihr dann? geht ihr vorbei oder kauft ihr ein...
wie fühlt ihr euch dabei?

#2
hehe...^^
das kenn ich nur zuuu gut. ich versuch dann immer den gang mit den haushaltswaren oder zeitungen zur kasse zu nehmen. oder augen zu und durch. bloß nicht stehen bleiben. denn wenn mein blick erst einmal auf die süßigkeitenregale gelenkt wurde...kriegt ihn da so schnell keiner mehr weg. und am ende finde ich mich im auto wieder....mit tausend dingen, die ich eigentlich niiie hatte kaufen wollen :wink:
was bei mir zu ähnlichen aussetzern führen kann ist die kühlwarenabteilung,....lecker eis :?

#3
Hey!

Ich kann das gut nachvollziehn..letztens hab ich mir auch so gedacht ob ich jetzt schon jemand zum einkaufen brauche weil ich das allein bald nich mehr kann?! :roll:

Selbst wenn ich nen plan im kopf hab was ich kaufen will....irgentwie wirds meist doch anders,irgentne süsse kleinigkeit kommt dazu oder was weiss ich :?

Nun...ich hab zwar auch nen problem mit dem schokoregal aber viel schlimmer ists für mich bei der reihe wo die kekse und kuchen und sowas stehn und ich könnt da glaub ich auch stundenlang davor stehen und nachdenken welche ich jetz lieber hätte :wink:

gestern hab ichs allerdings geschafft davor zu stehen ohne! was zu kaufen :)

ich hab hier letztens im forum den tipp gelesen bei FA panik nen gefrorenen joghurt zu löffeln und das funktioniert!!..zumindest bei mir :wink: hält erstma ne weile auf und danach ists wirklich besser...und wenn ich jetz vor sonem regal steh dann konzentrier (ich versuchs zumindest) ich meine gedanken auf was anderes und geh weiter....und zuhause gönn ich mir dann eben so nen joghurt oder sowas weil ich so standhaft war

einfach isses nich aber auch nich unmöglich :wink: :wink:

#4
Empty hat geschrieben: Nun...ich hab zwar auch nen problem mit dem schokoregal aber viel schlimmer ists für mich bei der reihe wo die kekse und kuchen und sowas stehn und ich könnt da glaub ich auch stundenlang davor stehen und nachdenken welche ich jetz lieber hätte :wink:

gestern hab ichs allerdings geschafft davor zu stehen ohne! was zu kaufen :)

ich hab hier letztens im forum den tipp gelesen bei FA panik nen gefrorenen joghurt zu löffeln und das funktioniert!!..zumindest bei mir :wink: hält erstma ne weile auf und danach ists wirklich besser...und wenn ich jetz vor sonem regal steh dann konzentrier (ich versuchs zumindest) ich meine gedanken auf was anderes und geh weiter....und zuhause gönn ich mir dann eben so nen joghurt oder sowas weil ich so standhaft war

einfach isses nich aber auch nich unmöglich :wink: :wink:
hi empty...

also ja, in meiner bulimiezeit habe ich auch kekse und kuchen lieber gehabt...

aber ich habe weder FA panik oder sonst was... bin seit 9 monaten clean...
(den tipp gabs hier früher schon, hat bei mir aber trotzdem nie was gebracht)

#5
Hey Pinar

Naja,vielleicht versuchst du an irgentwas leckeres(eis,joghurt ect. keine schoko) zu denken was du zuhause im regal hast und wenn du es schaffst am schokoregal vorbeizukommen ohne was zu kaufen belohnst du dich damit?!

LG

#6
Bei uns in der Familie ist "ein paar Kleinigkeiten kaufen" schon ein geflügeltes Wort. Wann immer einer von uns einkaufen ist und eigentlich nur Tomaten oder Brot oder so holen will, kommt er meistens mit einer ganzen Tüte voller Sachen zurück.
Naja und ich bin in dem "Sport" natürlich ganz besonders großartig :( bei Schokolade UND bei Keksen und Kuchen!

#7
oh ja ich kenn das mehr als gut. Denn ich bin süchtig nach Schokolade und Keksen und Kuchen und Eis und eigentlich alles, was süß und schokoladig ist.

Ich hab schon ernsthaft überlegt, bei Ferrero eine Arbeit anzufangen, damit ich mich im ersten Monat vollstopfen kann und dann endlich geheilt bin von meiner Sucht, süßes essen zu müssen.

Bei meiner Schwester hat es funktioniert, da waren es zwar Salzstangen aber heute rührt sie keine mehr an.

#8
Hi ihr

mir geht es leider auch so. Bei mir ist süßes wie eine Sucht. Schonimmer. Das kommt bestimmt daher, weil als Kind das süße immer Ersatz für mich war. Ersatz von meiner Mom für Liebe, Ersatz für ein Frühstück, da lag dann einfach nur ein Snickers, Mars etc. auf dem Küchentischh, das war mein Frühstück, weil sie früh nie aufstehen wollte. Irgendwann war die Sucht danach so schlimm, das ich die ganze Bude auf den Kopf gestellt habe, nur um an süßes ranzukommen, das war echt schlimm. Aber meine Leute haben das total ins Lächerliche gezogen, haben mich damit vor allen anderen Leuten lächerlich gemacht, weil sie mein Verhalten rumerzählt haben. Das sie sich aber mal gefragt hätten, ob sie da nicht Schuld hatten, das haben sie nicht. Jedenfalls bestimmt Süßes auch heute noch mein Leben, ein Tag ohne süßes ist unvorstellbar. Süßes bracuhe ich zum Leben, zum Atmen, das ist neben der Bulimie meine zweite Sucht. Daher muß ich auch immer was einkaufen, nie Tüten voll, aber immer so, das ich für die ganze Woche genug daheim habe.

Es grüßt Euch,

Euer Schneehase
Die Hoffnung stirbt zuletzt!!!

#9
du hast früher wirklich mars, snickers u.ä. zum frühstück bekommen?

jetzt bin ich wirklich betroffen! das muss ja schlimm für dich gewesen sein, vor allem jetzt im nachhinein, oder?
ich hab echt nicht geglaubt, dass das möglich ist...

fühl dich mal spontan von mir umärmelt :wink:

#10
Hi Jill

danke für Deine Knuddis, gebe ich gerne zurück. Ja bei uns war das früher so. Meine Mom immer ewig geschlafen, ich mußte alles alleine machen, also was war das einfachste, wenn sie abends ins Bett ging, hat sie mir halt einen riegel hingelegt. Mal war es Puffreis mit Schoko, ach alles mögliche halt. Und irgendwann war es eine Sucht. Ich war ja immer das Elefantenbaby mit dem miesen Charakter vom Vater, wofür man sich ja schämen muß, und nicht stolz sein kann. Aber als ich dann etwas zugenommen habe, durch die ganzen Süßigkeiten, die gab es ja nicht nur früh, die gab es abends auch oft. Bevor ich ins Bett bin, jedenfalls als ich zugenommen habe, war ich dann das fette Schwein und das fette Arschloch, die dicke fette Matschkuh, deren Schenkel nur noch aneinander reiben und die, wofür sie sich schämen mußten. Durfte nicht vor einem Nachbar die Treppe hochgehen, damit der meinen fetten Arsch nicht sieht, das hat meine Oma immer so laut gesagt, das die Nachbarn das auch immer alle mitbekommen haben. War schlimm und darunter leide ich heute noch, und das war mitunter auch der Auslöser für meine 11 Jahre Bulimie!!

Alles Liebe
Schneehase
Die Hoffnung stirbt zuletzt!!!

#11
ich kenne diese situationen zwar nicht in dem ausmaß, in dem du sie kennengelernt hast, ich habe aber auch immer damit zu kämpfen gehabt, dass sich meine mutter für mein übergewicht geschämt hat.

es wurde immer über mich geredet, vor allem wenn ich wieder zugenommen habe. mein onkel und meine tante waren da immer so nett. 'was macht ihr denn mit eurer tochter, die wird ja immer fetter', 'macht es dir nichts aus, dass du so dick bist?', 'du musst dich ja selbst mögen, so bekommst du aber keinen mann.'
meine mutter hat dabei immer verschämt gelächelt, sie hat mich nie verteidigt, ich durfte mich aber auch selbst nicht verteidigen und so habe ich alles weiter in mich hineingefressen.

MAN MUSS EBEN IMMER ALLES STILL UND LEISE ERTRAGEN; MAN DARF JA NICHT BEI ANDEREN MENSCHEN EINEN SCHLECHTEN EINDRUCK HINTERLASSEN!!!!

- sorry, ich habe mich gerade furchtbar über das aufgeregt :wink:

liebe grüße

#12
Hey Jill

genauso ist es, immer nur schön alles ertragen. Ich durfte mich auch nie verteidigen, und den Satz, so kriegste aber keinen Mann den kenne ich auch in und auswendig. Furchtbar. Was einem Eltern und Verwandte doch alles antun können, wie sie einem so verletzen können. Bei mir ging es dann Kindergarten, Schule, Ausbildung ja und selbst heute kommen ab und zu blöde Sprüche. Früher war ich nie die dickste in der Schule, aber trotzdem habe ich es immer abgekriegt. Wie ein roter Faden zieht sich das durch mein ganzes Leben. Es muß auf meiner Stirn "Bitte lästern" stehen. Oh man schlimm, aber ich hoffe, das ich nun meine stationäre Therapie bekomme, dann habe ich vielleicht die Chance endlich etwas Selbstwertgefühl aufbauen zu können.

Machs gut Jill
Dein Schneehase
Die Hoffnung stirbt zuletzt!!!

#13
Hi,
ich kam dort ewige zeit nie vorbei, ohne ein paar schokoladen mitzunehmen.
jetzt mach ich´s anders: ich kauf prinzipiell nix mehr aus der süsswarenabteilung. wenn schokolade, dann kochschokolade. eis ist momentan meine achillesferse... :twisted: aber was soll´s: es ist ja wirklich lecker, und der sommer liegt schon in den letzten zügen.
lg, Gert

#14
@schneehase:

in letzter zeit ist es mir immer mehr bewusst geworden: selbstbewusstsein hängt nie so sehr von deinem gewicht ab, die lust am leben spielt eine viel, viel größere rolle.

und das zu bekommen, ist - leider - um einiges schwerer, als ein paar kilos zu verlieren...

neulich war ich auf einem polterabend eingeladen. ich war die jüngste dort. den ganzen abend habe ich faszieniert die frauen dort beobachtet. sie waren alle nicht superschlank (einige hatten sicher bmi-mäßiges übergewicht), aber sie waren zufrieden, sie haben mit freude gegessen, sie waren in partnerschaften, sie hatten freunde...

schau auf dich, nimm dir die zeit, mehr selbstbewusstsein zu bekommen. das bist du dir einfach schuldig.

wie sieht es aus, hast du eine chance, bald eine stationäre therapie genehmigt zu bekommen? was machst du bis dahin?

@gertl:

EIS!!!!!!!!!!!!!! dafür würde ich kilometer gehen..........
im moment ist meine lieblingsmischung hollunder, himbeer und zitrone!!
und du hast mich gerade auf eine gute idee gebracht, was ich heute noch tun werde :wink: :wink: :wink:

#15
Hi Jill,

ich weiß das man es so oft hört, das Selbstbewußtsein nicht von der Figur abhängt. Aber ich kann das nicht glauben. Für mich hängt das schon von der Figur ab. Als ich früher so mit 14,15 noch eine gute Figur hatte, dan hatte ich noch ein Selbstbewußtsein von sagen wir mal 50 Prozent. Von daheim habe ich ja nicht viel bekommen. Erst als ich zunahm, war ich nichts mehr wert, in meinen Augen. Jetzt habe ich ein Selbstbewußtsein von 0,0 Prozent. Ich merke auch den Vergleich, vor einem Jahr hatte ich vor meiner dritten Schwangerschaft *kg weniger, da hatte ich mich noch wohler gefühlt. Jetzt ist es ganz aus. Mein Mann sagt auch, ich hätte kein Lachen mehr in mir und verlgeicht mich auch mit früher. Ich würde alles so ernst nehmen etc. Er hat recht, ich denke jeder will mir was böses, jeder redet über mich, niemand mag mich.
Meine stationäre wurde beim ersten Antrag abgelehnt, dann habe ich Widerspruch eingelegt. Dann mußte ich zu einer Ärztin die für die bfa ein Gutachten über mich erstellt. Das war letzten Mittwoch. Mußte dort Idiotentests machen und meine Geschichte der Ärztin erzählen. Jedenfalls hat sie die Therapie befürwortet. Jetzt hängt es an der ba, ob sie genehmigen oder wieder ablehen. Und ob ich in die Klink kann, wo ich wegen den Kindern hinwill. Hoffe das ich Glück habe. Ich habe schon vile erreicht in den letzten Wochen, meine kotzfreien Tage werden mehr, ich schaffe jetzt 4-5 Tage ohne. Unvorstellbar in den letzten 11 Jahren. Ich arbeite an mir, schreibe Essprotokolle, gehe drei mal die Woche eine Stunde 2km schwimmen. Ich werde es schaffe, ich habe den Willen. Obwohl mich die Sucht natürlich noch nach wie vor beherrscht, nach 5 Tagen breche ich ein, und habe wieder einen Tag wo es zwei mal am Tag ist. Und mein Denken ist noch immer krank, aber trotzdem habe ich schon viel geschafft. Meine ambulante läuft auch, war aber erst 6 mal dort, kann immer nur alle 2 Wochen. Und jetzt haben wir 6 Wochen Pause, weil sie im Urlaub ist.

Jill ich danke Dir, Du bist lieb!!!

Alles Liebe
Dein Schneehase
Die Hoffnung stirbt zuletzt!!!