Ich bin unglücklich & habe Angst, mit ihm Schluß zu mach

#1
Hallo!

Ich weiß nicht recht, wie ich beginnen soll, aber ich bin im Moment total unglücklich!Meine Beziehung belastet mich so und kostet mich fast nur mehr Kraft, ich selbst bekomme von ihm fast keine Unterstützung.
ich habe schon ein paar Mal versucht, im Guten Schluß zu machen, da ist er jedes Mal total ausgezuckt.
Ich habe jetzt eine sehr anstrendende Arbeit, eine kleine Wohnung, finanziell geht es mir bescheiden.Ich mache das 8. Jahr Therapie, um über meine Vergangenheit hinwegzukommen.(Vater hat mich v*rg*wa*ig*, Mutter wollte mich nicht.)
Ich möchte gesund werden und auf die Reihe kommen, habe auch einige liebe Freundinnen und Freunde, die mich unterstützen, aber ich habe Angst mich zu trennen und allein zu sein, obwohl diese Beziehung keine Zukunft hat und mein Noch-Freund Alkoholiker ist und auch nichts dagegen tut.
M.

Re: Ich bin unglücklich & habe Angst, mit ihm Schluß zu

#2
Halli hallo!

ich kann sehr gut nachempfinden wies dir geht.. aber wie du selbst schon sagst - so kanns nicht weiter gehn oder?
hast du noch gefühle für ihn oder ist es nur die angst allein dazustehn, die dich an ihm hält?

tipps kann ich dir leider keine geben, denn ich bin auch nicht grad die beste im "los lassen"... in solchen situationen versuch ich immer auf mein herz und meinen kopf zu hörn um zu entscheiden, was das sinnvollste wäre...

du schreibst selbst, dass du einige freunde hast... ich würde zu beginn einfach vermehrt zeit mit ihnen verbringen, wenn du nicht gern allein in deiner wohnung bist.. auch das single-dasein hat seine vorteile =) man geht find ich viel offener auf neue leute zu und ich denke du wirst kein problem haben wen kennenzulernen.

hast du ihn schon mal auf seine alkoholsucht angesprochen? wie reagiert er da?

alles liebe!

#3
Ich kenne dich kaum, aber nachdem du im Leben schon so viel durchgemacht hast, brauchst du da wirklich noch ein Mann, der Alkoholoker ist und dich zudem nicht unterstützt?
Und wenn sich nichts ändert, ist ja wohl klar, dass du keine Lust mehr hast, wieso regt er sich da so auf?
Bleib bloß nicht mit ihm zusammen, nur weil du nicht allein sein willst. Du wirst auch sicher wieder einen neuen Mann finden. Und allein ist man nie, du sagts doch selbst, dass du tolle Freunde hast.

#4
Danke!Ihr seid so lieb!!!!
Es stimmt, ich kann das Wochenende mit Freunden verbringen und ich habe ja auch einige Hobbies, für die ich dann mehr Zeit habe.
Wir haben schon öfter über sein Alkoholproblem gesprochen, aber er tut da nichts für sich.Ich geh halt meinen Weg und mach eine Therapie, wenn er nicht will, kann ich nix machen.
Das stimmt schon, ich habe eigentlich keine Kontaktprobleme und ich werde schon einen neuen partner kennenlernen.Das weiß ich im Kopf.Nur emotional fühle ich mich halt total allein.
Mögen tu ich ihn schon noch, Partnerschaft geht einfach nicht mit ihm, das ist klar, dass es so nicht weiter gehen kann. Manchmal bin ich total wütend auf ihn, aber hassen kann ich ihn auch nicht.Ich habe immer gewartet bis ich ihn hasse, aber ich hasse ihn nicht.
liebe Grüße
Marla

#5
Hi!

Du musst ihn ja auch gar nicht hassen! Aber Du brauchst ihn auch nicht. Ich glaube in Wirklichkeit ahnst Du schon, dass es Dir ohne ihn viel besser gehen wird. Du brauchst Deine Kraft für Dich und kannst sie nicht auch noch für ihn opfern, wenn er das nicht mal bei sich selbst tun. Er seinerseits kann Dich auch nicht wirklich unterstützen, da er seine Kraft (wenn er sie einsetzt) auch für sich braucht.

Ich bin davon überzeugt, dass es Dir allein besser ginge und Du dann freier für "Dein Ding" wärst. Ich weiß das hört sich leicht an und ist es nicht, aber ich glaube Du weißt das schon ganz genau selber! Also tu es!Für Dich!

Mir fallen heut irgendwie andauernd Sprüche von meinem Thera ein..und das aufm Sonntag :wink: Er sagte mal: Bei einer Beziehung kommt es auf die Frage an: Was kann mir der Partner geben, um einen das leben angenehmer zu machen und zu bereichern? Denn darauf kommt es an. Und ich glaube Dein Freund bereichert Dein Leben nicht. Er erschwert es.

Alles Gute

Lieben Gruß Nadine

#6
hi

ich würde dir vorschlagen, viel mit deinen Freunden zu unternehmen, sie zu dir einzuladen und Tee zu trinken oder geh mit ihnen spazieren. Ich weiß jetzt nicht wie du zum Kochen in der Gemeinschaft stehst. Aber das sind alles Dinge, die man wunderbar mit seinen Freunden machen kann.

Denn danach lebe ich zur Zeit. Mein Freund will sich zur Zeit nur noch freikämpfen, keine Ahnung für was das gut sein soll aber ich komme damit nicht klar, weil er mich auf einmal nicht mehr so oft sehen will und wenn wir uns sehen, ist er meist am PC also es ist viel im Umbruch und deswegen hab ich mir halt gedacht, okay dann beschlagnahme ich halt mein besten Freund. Wir sind jetzt jeden Tag zusammen und haben viel Spaß zusammen und so kann ich auch mal mein Freund "vergessen". Also kann man, find ich, sich auch gut von seinem Partner abnabeln, oder was meinst du? das ist ganz verständlich, dass du dich allein fühlst. Ich kenne das Gefühl und dann will ich vor lauter Angst gar nicht mehr an Trennung denken. Aber wenn ich an das gesamte Bild denke, geht es wieder, weil die Freunde da sind.
Also denk mal darüber nach und ich hoffe, dass du dich von ihm lösen kannst. Lass dir Zeit, nur wenn du selber sagst, es tut dir net mehr gut, dann solltest du wirklich handeln.