auch n kleiner zwischenstand

#1
hallo leute!

Ich wollte einfach mal schreiben wie es mir so geht.

Nach zwei Jahren Therapie habe ich jetzt eine lange Sommerpause.
Es geht mir richtig gut. Rückfälle sind wirklich nur noch ganz selten.
Und dann mache ich mich nicht fertig, sondern nehme es lediglich als Alarmzeichen auf. Ich weiss dann, dass etwas nicht stimmt. Dass ich zuwenig mich um mich selbst sorge. Und so versuche ich dann wieder etwas zu ändern, das heisst, ich gebe einfach noch mehr Sorge zu mir.

Ich muss sagen, ich habe mich verändert. Seit ein paar Monate fühl ich mich frei, immer freier. ich lebe viel intensiver. Die Freude ist wieder zurückgekommen, und vorallem einfach eine gewisse Gelassenheit.
Mann tut das gut. Der Leidensdruck löst sich...

Durch die Therapie habe ich einige schlimme Erlebnisse aus der Kindheit verarbeiten können. Konkret: Mein Cousin hat mich einmal s*x**ll* m*ssb**ch* als ich sechs jahre alt war.
Ich habe das 20 Jahre lang einfach verdrängt. Und dann, bei einer meiner Thera-Sitzungen ist das alles raus... ich hatte danach eine schreckliche Woche. Ich spürte eine grosse Wut, Schmerz, Traurigkeit. Aber vorallem Wut, Wut und nochmals Wut.
aber das beste.... als alle negativen Gefühle raus waren, fühlte ich mich einfach besser!! Freier, leichter.
Und jetzt, alles ist gut. Ich bin sooo glücklich mit meiner Situation. Klar, ich empfinde mich immer noch als ES, aber ich werde gesund. ich spüre es.

Ich habe endlich wieder Selbstwertgefühle. Ich darf wütend sein, ich darf launisch sein, ich darf sagen, wenn es mir nicht passt. UND ES IST OK. Ich spreche endlich über meine Gefühle.
Die Beziehung zu meinem Freund hat sich dadurch enorm verbessert.

Ich bin immer zufriedener, ich spüre das Leben, es macht Spass mit einer Freundin eins trinken zu gehen, es macht Spass in Wald spazieren zu gehen, es macht Spass mich zu bewegen, mal Schwimmen, mal Joggen, aber einfach weil es gut tut.

Das Leben ist schön. aber sehr komplex

Aber die Probleme, die täglichen Problemen, die sind immer noch da. Die muss ich immer noch bewältigen. Manchmal spüre ich immer noch nen Druck... aber dann versuche ich den Druck anders abzubauen.
Was mir extrem gut tut, ist mit jmd über Drucksituationen zu sprechen, einfach verbal "die Sau rauslassen" statt in mich hineinzufressen und wieder rauszuk*.


So genug, ich hoffe euch nicht gelangweilt zu haben.
Wollt einfach mal schreiben, wie es mir geht.

Lieber Gruss von eurer

Galaxy

#2
Liebe Galaxy!

Ich kann dir nur aus ganzem Herzen zustimmen, Du hast es wunderschön beschrieben, das Gefühl, wieder zu leben und frei zu sein.

Du hast das aufgearbeitet, was dich belastet, du hast gelernt, deine Gefühle zu zeigen und du hast gemerkt, dass es dir besser geht, wenn du DU selbst bist und du trotzdem - oder gerade deshalb - von den Menschen in deiner Umgebung akzeptiert und geliebt wirst.

Es ist so wichtig, sich selbst wahrzunehmen und die eigenen Gefühle zu akzeptieren. "Ich bin so wie ich bin. Ich darf sagen, was ich mir denke, ich darf so sein." Zu sich selbst stehen, Gefühle spüren und Gefühle leben.

Mir geht es ganz ähnlich wie Galaxy, ich spüre es, ich bin auf dem Weg gesund zu werden. Das Essen hat durch die Konzentration auf andere Dinge unglaublich viel an Bedeutung verloren, es ist einfach kaum mehr Thema. Natürlich kommen in manchen Momenten noch immer die alten Gedanken und Verhaltensmuster hoch, aber in solchen Situationen versuche ich kurz innezuhalten, in mich zu gehen und frage mich, was geht gerade vor? Was belastet mich? Was fühle ich? Was wünsche ich mir? Und welche nicht ausgelebten Gefühle will ich jetzt mit Essen kompensieren? Indem ich es aussprechen, verliert es an Bedeutung und nimmt mir den Druck.

Ich habe auf meine Offenheit im Umgang mit meinen Gefühlen und Gedanken unglaublich viel positve Resonanz bekommen. Ich habe zu Freunden einen tieferen Zugang bekommen, ich habe die Beziehung zu meinem Freund verstärkt, habe das Verhältnis zu meiner Mutter vertieft. Das was ich von mir hergebe, kommt in vielfacher Weise zurück.

Es erleichtert unglaublich und verschafft ein unbeschreibliches Freiheitsgefühl. Ich bin zufrieden mit mir, ich hab mich sehr gern und ich weiß ganz einfach, ich kann es schaffen, wenn ich nur will! Denn ich will leben!

Freue mich sehr von dir zu lesen, dass es dir gut geht und du auf dem richtigen Weg bist, liebe Galaxy. Ich kann mich sehr gut mit deiner Beschreibung identifzieren und das bestärkt mich genauso weiterzumachen, denn der Weg passt!

Alles, alles Liebe,
deine viennesse

#3
Huhu Galaxy,

toll, das hast du sehr schön geschrieben, ich habe dir ja auch bereits gesagt, das ich ganz fest an dich glaube, und was du da geschrieben hast, macht mich glücklich und setzt mir ein lächeln ins gesicht.
ich freue mich für dich, und weiß das du es ganz sicher schaffst.

Und auch du hast gemerkt, es sind die kleinen dinge im leben die einen glücklich machen, sauge sie alle auf, mit jedem zug wirst du stärker und stärker, lass dich von niemanden beeinflussen, DU bist DU und du bist stark und selbstbewußt und der wichtigste mensch in deinem leben.

Liebe grüße von Angie

#4
liebe vienesse und liebe angi1970

Es freut mich riesig, dass ihr mir geschrieben habt.
Ich freue mich riesig über die positive Resonanz.

@vienesse: Du hast dieser Zustand von "Gesundheit" auch sehr gut beschrieben, ich glaube, besser könnte ich es nicht beschreiben.

@angi1970: bei dir weiss ich, dass du es schon sehr sehr weit geschafft hast. Super! und danke, dass du ganz fest an mich glaubst.

Wir sind auf dem besten Weg...
Ich bin unheimlich stolz auf uns.

Danke euch beiden. Freu mich riesig!

Wünsch euch alles alles Gute und Liebe

Eure Galaxy