Angst vor Nachtdienst

#1
Hallo!

Warum ich wieder hier schreibe? Hm, keine Ahnung, aber irgendwie bin ich gedanklich echt auf dem Weg raus, vielleicht schreib ich hier um mir selbst Mut zu machen...

Morgen ist es mal wieder soweit. Nachtdienst... 12 h sogar.. und ich hab jetzt schon Panik... Wieder mal ich gegen den Süßigkeitenschrank. Ich weiß ich weiß...das Thema hatten wir schon, aber es ist halt immernoch da. Besonders weil ich jetzt 13 Tage FA frei war. Hat mich nach 21 Tagen letztens aber auch nicht abgehalten wieder dem Schrank und somit FA zu erliegen.

Heute habe ich schon krampfhaft versucht jemanden aus dem Tagesdienst zum Tauschen zu finden, was leider nicht geklappt hat. Ich hab echt schon Panik. Jetzt schon... und ich weiß selbst, dass diese Panik es eh schlimmer macht.

Selbstverwirklichende Prophezeiung nennt mans glaub ich. Toll und Mo hab ich auch Nachtdienst...

Was mach ich nur? Ich kann mir leider auch nicht erklären warum dieser Schrank nur in Nachtdiensten ein Monster für mich ist. Leider kann ich mir auch nicht vorgaukeln es wäre Tag... Echt blöd das Ganze und ich habe wirklich keine Ahnung was ich noch dagegen tun kann.

Erlauben bringt nichts, meiden bringt irgendwie auch nicht den gewünschten Erfolg... binmit meinem Latein echt am Ende.

Warum ich das schreib? Weiß ich auch nicht so genau, weil ihr betimmt auch nicht wisst, was ich dagegen tun kann, aber igendwie musste ich das, was mir schon die ganze Zeit im Kopf rumgeht mal in Worte fassen. Vielleicht hab ich auch gehofft, meine Angst geht davon weg oder wird wenigstens ein bisschen weniger...hat leider nicht geklappt...

Liebe Grüße Nadine

Re: Angst vor Nachtdienst

#2
tut mir echt leid, dass dich das ganze so fertig macht!

ich kann mir die situation einfach nur so erklären, dass dein blutzuckerspiegel sinkt.. probier doch einfach alle 2 stunden eine kleinigkeit zuessen? einen apfel.. einmal ein brot..

nen anderen tipp kann ich dir leider auch nicht geben!

viel glück! sei stolz auf dich, dass du es schon so lang geschafft hast!

lg, crazy

#3
@Nadine
einmal hab ich dir schon geschrieben, dass du ganz "einfach" nicht hingehen sollst...
wie sehen die anderen aus, die sich dort regelmäßig und in zu reichlichen mengen bedienen?! abschreckende beispiele gibt es sicher genug...
probier doch, lebensmittel mit wenig energiegehalt und hoher wertigkeit, z.b. früchte, ananas, geschrotetes getreide, müsli, joghurt mitzunehmen und zu essen.
mir hat das einführen gewisser rituale geholfen: um achtzehn uhr, wenn die kollegen kommen, kaffee mit irgendwas dazu. dann arbeit. so ca. bis zehn, bis die italiener schichtwechsel haben. dann gibt´s meistens einen italienischen espresso, mit nix dazu. so zwischen halb zwölf und halb eins gibt´s noch irgendein häppchen, dann bis fünf nix mehr. bei mir funktioniert es. dass es kein patentrezept sein kann, weiß ich.
ich hab mir auch zur angewohnheit gemacht, den fresssäcken unter den kollegen hochenergetisches, grausiges zeugs mitzubringen :twisted: (milkatafel im angebot, kekse, etc. ...). ich ess davon immer nur ein stück. die anderen vernichten es dankbar und sind danach zu keinen attacken kalorienreicher natur mehr fähig.
die fressparties :? gewisser partien, mit kochen in unmengen, bratlfettenbroten als nachspeise :shock: , dann noch torten und süßigkeiten in unmengen, werde ich nie verhindern können. die widern mich einfach nur an. die teilnehmer sehen, bis auf einen, entsprechend aus. der eine hat entweder ein "kleines" geheimnis, so wie wir es auch gehabt haben, einen bandwurm, oder einen grundumsatz, um den ich ihn nur beneiden kann.
mich widern die exzesse der kollegen nur mehr an. einmal wollte ich sie übertrumpfen. "dank" der bulimie ist es mir fallweise gelungen. jetzt bin ich auf distanz dazu, gehe in mein büro oder zu den ital. kollegen, wenn die orgien stattfinden.
vielleicht ist die eine oder andere anregung :wink: für dich dabei...
lg, Gert

#4
noch `was:
hunger kann auch signal für schlafbedürfnis sein. du interpretierst es nur in die falsche richtung...schwer zu erklären.
vor dem nachtdienst schlafen gehen, danach auch wieder. du solltest dir die selbe menge schlaf gönnen, die du sonst auch hast, wenn du normal lebst.
wenn ich das nicht tue, nehmen die heißhungerattacken überhand...
lg, Gert

#5
kann gut nachvollziehen, wie es dir geht. Denn ich glaube mit dem Kopf kommst du nur schlecht dagegen an.

Wie gert geschrieben hat, denke ich auch, dass Müdigkeit dich besonders animiert, an den Schrank zu gehen. Was das angewidert sein betrifft, erinnert mich das sehr an meine Magersuchts-Denke von früher...von der ich jetzt nur noch "träumen" kann....wenn du nicht schon raus aus der B bist und Abstand und neue Strategien für dich gefunden hast, wirst du so eine Distanz zu den hochkalorischen Nahrungsmitteln wohl nur schwer haben können.

Kotzt du eigentlich die Süßigkeiten aus dem Schrank dann oder behälst du sie und findest das so schrecklich? Ich denk mir, du hast bis heute sehr lange und brav durchgehalten, wieso nicht bewusst an den schrank gehen? wieso nicht bewusst eine Tafel Schoko essen, wenn du das möchtest?

Sicher könnte ich jetzt auch überlegen, ob du nicht eine versperrbare Truhe mit nimmst, zu Beginn deines Dienstes die süßigkeiten reinstopfst, die Kiste versperrst und den Schlüssel dem Portier oder so gibst bis du fertig bist. Oder du verschenkst den Inhalt zu Beginn an die Patienten (halt an die die das essen dürfen) oder du wirft alles ins klo und musst am nächsten Tag alles wieder neu kaufen.... :roll: :wink: - ich glaube, du weisst selbst, dass das alles keine wirklichen Lösungen sind...

Lösung ist es nur, wenn du irgendwann nicht mehr rangehen MUSST. Vielleicht hilft es dir, wenn du ein bisschen resignierst, nachgibst, akzeptierst, dass du eben in den Nachtdiensten Süßes essen musst. Nimm dir selber was mit, so wie Gert auch gesagt hat, etwas, dass ein wenig "gesünder" ist...damit du dauernd was knabbern kannst. Oder eben nicht und beim 1987. mal wirst du dir vielleicht denken: aus, das interessiert mich nicht mehr, das brauch ich nicht mehr....

Mir geht es so, wenn ich alleine zu Hause bin und unser privater Süßigkeitenschrank gefüllt ist. Es ist eine harte, psychische Herausforderung. Aber mit "Gewalt" komm ich nicht gegen an...meine "Strategie": Resignation, Akzeptanz. Irgendwann wird es sich verändern, so wie sich alles bisher immer wieder geändert hat und irgendwann ist es kein Thema mehr. Bestimmt!

alles liebe
djinn

#6
Hey Nadine!
Weiß genau wie du dich fühlst. Ich arbeite auch im Nachtdienst und auch bei uns gibt es so eine dähmliche Vorratskammer, der ich leider schon viel zu oft verfallen bin.
Wo genau arbeitest du denn? Musst du alle 12h wach bleiben? Ich kann zum Glück da schlafen (ist ein Wohnheim) und muss mir nicht die ganze Nacht um die Ohren schlagen.

Bei meinen letzten Nächten hab ich es sogar öfters geschafft gar nix zu naschen, aber die letzten zwei Mal "musste" ich einfach und da ich die Pille schon genommen hatte, hatte ich quasi keine andre Wahl als es drin zu lassen. Aber ich muss sagen, ich hab es mir gar nicht so übel genommen, ich hab es einfach akzeptiert und dachte mir, "wenn ich es halt jetz brauche, dann ist es eben so". Und es war so und es war gut so. Ich hatte halt Panik, dass ich sofort zunehmen würde. War dann aber auch nicht der Fall. Manchmal denke ich einfach, dass ich meine ganzen Rückfälle nicht so stark überbewerten sollte. Ich versuche gerade sie zu akzeptieren und vorläufig mit ihnen zu leben. Wenns passiert, passierts und wenn nicht, freu ich mich darüber.

Ich weiß, dass das alles leichter gesagt als getan ist. Ich denk an dich und drück dir die Daumen.

#7
Hallo!!

Ich danke Euch erstmal sehr für Eure Antworten!!

Ich denke, dass das mit meinem Blutzuckerspiegel gar nicht so viel zu tun hat und das mehr eine "Kopfsache" ist. Schließlich bin ich, wenn ich FAs habe immer bereits satt. Jedenfalls im körperli Sinne.

Was ich mich frage ist, was wäre, wenn dieser Schrank nicht wäre. Würde es dann weg sein? Hätte ich keine FAs mehr? Oder würde ich mir schlichtweg andere Wege suchen?

Was ich damit meine ist, ob ich meine gesamten Enerien, was den FA betrifft, nur auf den Schrank lenke. Ich habe FAs nur auf der Arbeit. Jedenfalls fast ausschließlich. Aber ist es tatsächlich so einfach? Wäre ich clean wenbn es den Schrank nicht gäbe?

Ich weiß es nicht und werde es erst rausfinden, wenn ich die 3 Monate vom Nachtdienst weg bin. Vielleicht konzentriere ich meine Ängste zu sehr.

Ich kotze übrigens im Allgemeinen gar nicht mehr, was die FAs natürlich nicht "leichter zu akzeptieren" macht.

Ich habe echt keine Ahnung, warum das passiert.

Das bescheuerte ist, eben im Nachtdienst schon wieder. Obwohl ich noch "richtiges Essen" mithatte. Es war zwar schon mal schlimmer, aber es waren trotzdem Unmengen an Schoko und Gummiteilen. Ich versteh mich ja selbst nicht. Kotzen werde ich aber nicht. Das hab ich mir grad selbst versprochen, bz. mir auferlegt.

Im Moment bin ich auch relativ ruhig, da ich mir auch denke, dass ich jetzt versuche einen Schnitt zu machen, so nach dem Motto Neue Woche, neuer Monat... das funktioniert wahrscheinlich aber wieder nur bis zum nächsten Nachtdienst, der, wenn ich Pech habe nachher ist. Eben bin ich eher nach Hause gegangen, weil es möglich war. So kann ich auch nicht weitermachen mit fressen und habe es mit dem gestrigen Tag abgehakt. Oder versuche es zumindest, denn mein Magen ist total überfüllt u mir is irgendwie schlecht.

Das mit den Ritualen ist übrigens eine gute Idee finde ich. Danke Gert. Ich werde es versuchen. Vielleicht hilft es mir, zumindest der Versuchung zu widerstehen.

Die anderen sehen übrigens größtenteils schlank aus. Der einzige, der da so exessiv dran ist, bin glaub ich ich selber. Zumindest in diesen Mengen. Das bekommt selbstverständlich auch niemand mit.

Dieses Ding abzuschließen oder zuzumachen oder so brigt nichts, da ich es mit über 50 Kollegen teile, wo zwar nicht alle ständig anwesend sind, aber mind. 8 sind wir immer.

Liebe Djinn: Ich bin übrigens keine Krankenschwester, sondern Polizeibeamtin im Streifendienst.

Liebe Hope: Leider muss ich die ganzen Stunden wach bleiben. Bin zwar oft draussen auf Streife, aber es gibt dank der vielen Schreibarbeit, die anfällt, leider auch genug Zeit drinnen zu sein (bei dem ätzenden Schrank). Ab und zu hat man auch mal Innendienst (Wache).

Ich weiß auch nicht. In den "Schrankmomenten" bin ich mir über meine FA -Motive echt nicht im Klaren. Das die Bulimie bei mir u.a.mit der Kindheit zu tun hat und mit dem Verhältnis zu meinem Vater, weiß ich inzwischen. Leider habe ich den Zusammenhang mit diesen FAs und dem Schrank noch nicht gefunden. Das ist mir unklar.

Oder es liegt tatsächlich daran, dass ich meine Ängste und alles drum und dran konzentriere und es deshalb nur da ist und nur im Nachtdienst (jedenfalls fast). Ich weiß es ehrlich nicht und es macht mir sehr zu schaffen.

Es grüßt Euch ganz lieb Nadine

Habt Dank

#8
entschuldige bitte, ich weiß auch nicht warum so die Fixe Idee hatte, dass du Krankenschwester bist....na ja, dann kannst du die Süßigkeiten ja an Gangster verschenken, die du mitbringst und nicht an Patienten :lol: :wink: .

sorry nochmal!

Wünsche dir viel Kraft für die nächsten Schichten!

#9
@Nadine
soso, mit gaunern hast du ärmste auch zu tun. sperrst du die fallweise in eine stinkende zelle?
wir am bahnhof haben so eine grausige zelle, in die die ganzen flüchtlinge, na du weißt schon...ist in deutschland sicher nicht wesentlich anders, als in italien. :?
ständig auf sein zu müssen ist ein fluch. hauptsächlich in der zeit zwischen halb eins und halb fünf uhr morgens.
die lösung des fressproblems scheint mir schlafmangel zu sein. der körper will schlafen, darf nicht, sucht hochenergetischen trost und ersatz. trost ist es vielleicht, ersatz ganz sicher nicht. wenn du dir dessen bewußt wirst, kannst du vielleicht leichter widerstehen.
Ausgiebig vor-und nachschlafen helfen mir sehr.
lg, Gert

#10
Huhu!!

@gertl:Ja ja, alles was Böse ist, kommt in die Zelle :twisted: ;-) Aber stinken tun sie nicht..grins..

Kann schon sein, dass es auch mit Schlafmangel zu tun hat, bzw. mit "wachbleiben müssen". Allerdings kann ichs leider nicht nur darauf schieben, da ich meine FAs immer Abends habe. Auch als ich se noch zu Hause hatte. Aber Nachtdienst ist sicher nicht zum Vorteil.

Ich werd mal sehen. Habe im August nur noch 4 Mal Nachtdienst wenn nichts dazwischen kommt. Und ab Sept. bin ich wie gesagt erstmal 3 Monate in einem normalen Rythmus. Bin gespannt wie ich damit zurecht komme. Denke aber sehr gut!

Ein Mitgrund ist, dass ich wegen der Angst schon ziemlich "unentspannt" zum Nachtdienst gehe.

Ab heute schreibe ich auch kein Esstagebuch mehr. Habe ich jetzt 4 Monate getan, aber da ich so eigentlich recht normal esse und auch normale Portionen kenne, dachte ich mir ich versuchs mal wieder ohne Protokoll, weil es irgendwie auch nur eine Art Kontrolle ist... was nicht sonderlich förderlich ist.

Hm...heute ging es eigentlich ganz ok. Gegen Abend hab ichs ein bisschen übertrieben mit dem Essen, was nicht hätte sein müssen, aber kein FA und darauf kommt es ja an. Ist ein bisschen seltsam die Kontrolle wieder abzugeben oder loszulassen und nicht gleich in Panik zu verfallen, aber ich geb nicht auf.

Drück mir die Daumen dass ich hier das richtige mache, denn so ganz überzeugt bin ich irgendwie noch nicht. Bin etwas unsicher. Schwer zu beschreiben. Aber daran merke ich, dass das protokollieren jetzt zum Schluss, wo ich die Listen auch nicht mehr ausgewertet, bzw. mit oder an ihnen gearbeitet habe, echt nur noch einen Kontrollpunkt darstellten.

Habe mir jetzt vorgenommen, normal weiterzumachen und nur noch aufzuschreiben wenn ich nen FA habe, incl. Gefühle körpl. Signale ect., um endlich vielleicht dahinter zu kommen, woran es liegt und was ich dagegen tun kann.

Was haltet ihr davon?

LG Nadine

#11
Oh toll, Polizeibeamtin! Das ist bestimmt ein toller Job. Wenn ich nicht so ein Weichei wäre, würde ich das auch gerne machen.

(Dachte übrigens auch, dass du bestimmt Krankenschwester bist... :wink: )

Mich würde interessieren, wie so ein FA bei dir auf der Arbeit abläuft. Ich meine, wenn du sagtst, ihr seid mind. zu acht. Oder hast du auch immer mal Zeit allein zwischendrin? Merkt das irgendwer? Hast du Angst, dass es jemand merken könnte?

Bei mir kann ich definitiv sagen, dass ich auf der Arbeit zumindest keine FAs hätte, wenn der Vorratsschrank bzw. der Kühlschrank für die Mitarbeiter nicht da wäre. Auch wenn da noch ne riesen Küche für die Bewohner ist. Ich weiß auch nicht, was da immer mal wieder mit mir los ist.

#12
Hey Hope!!!

Ne, das kriegt natürlich keiner mit. 1. ist der Schrank riesig, es würde wahrscheinlich nicht mal auffallen, wenn ich fresse bis ich platze... naja und leider hat man immer mal zwischendurch Zeit. Ist leider gar kein Problem, da das Ding im Aufenthaltsraum steht u da is nicht immer einer... wie gesagt...leider...sonst wäre es glaub ich leichter sich zusammenzureissen..

Gehts Dir mit Deinem Kühlschrank auf der Arbeit auch so? Merkt das einer?

LG Nadine