Wir schreiben gemeinsam ein Buch übder die Bulimie.

#1
Endlich kam auch einmal von jemandem anderen der Anstoss für ein Buch (Jill)

Ich denke schon seit längerem drüber nach, gemeinsam mit Euch ein Bulimie-SSV-Borderline-MS-ES-Irrsinns-Werk zu schaffen.

Aber nicht so auf die Art "Selbstheilung aus der Bulimie" sondern die Randbereiche, die das ganze Thema sonst noch so streifen,
die abstrusen, grotesken und teilweise witzigen Geschichten von uns allen in eine hübsche Erzählung zu packen.

Keine Kochrezepte und Esspläne, sondern der ganze Wahnsinn, der einem als Essgestörte so über den Weg rennt.
Vom peinlichsten Ereigniss bis zum traurigsten oder deppertsten Gedicht, bis hin zur erhabensten Erkentniss, die einen doch wieder nur (fast) ohne Veränderung zurücklässt.

Mit einem (oder mehreren) Psyeudonym/en als "Autorin", in Wirklichkeit kommt das ganze von uns (also denen, die mitmachen).

Was haltet Ihr davon?

Monica Lewinskij

#3
Hi!!

Über sowas hab ich auch schon mal nachgedacht!! Ich finde die Idee gut! Man müsste sich halt überlegen, wie sowas laufen soll. Aber ich bin dabei!!!

LG Nadine

#4
hab sogar schon mal begonnen was zu schreibn...allerdings schon mehr so den weg.. wie alles verlaufen is.. mit solchen stories halt dazu..

aba ich wär auch dabei ja..

#5
finde die idee klasse...so wiederlich die krankheit auch ist-manchmal passieren einem dinge, über die man sich später selbst als betroffene kranklachen muss...bzw vor scham im boden versinken will...
irgendwie bringt es das ja auch nicht, ständig rumzujammern, wie unerträglich das alles ist, schliesslich gehört es (noch?) fest zu unserem/meinem alltag und es ist sicher nicht ganz verkehrt, das ganze mal mit ironie und humor anzugehen....

#9
Ich finde die Idee echt klasse! Vor allem, dass man die Randbereiche niederschreibt! Also, nur zu! :D

Werde noch genauer darüber nachdenken, vielleicht fällt mir ja irgendwas produktives ein! :wink:

Liebe Grüße, Amy
"Das Menschlichste, das der Mensch besitzt, ist seine Sprache!" (Theodor Fontane)

#11
Hi

also ich wäre auch dabei. Würde mich auch freuen, wenn Du uns auf dem Laufenden hälst. Jeder hat doch so seine Geschichten zu erzählen, und ich denke, das wäre ein gelungenes und hilfreiches Buch.

Liebe Grüße
Schneehase
Die Hoffnung stirbt zuletzt!!!

#12
Ja, denke ich auch.
Vorallem eine Marktlücke. :wink: wir sollten ja auch irgendeinen Vorteil von dem ES-Zeugs haben, und wenn schon sonst keinen, dann wenigstens einen Finanziellen.

ALSO: Der Plan ist folgender:

Marktlücke deswegen, weil generell zu beobachten ist, wie dieses Thema jeden zur Zeit interessiert, bzw. BETRIFFT! Die Faruen, die ich kenne, die noch nie eine ES hatten, kann ich an einer Hand abzählen.

ABER: Ratschlag-Bücher sind ja in den letzten Jahren wie Schwammerln aus den Boden gesprossen (sagt man das so? Ich stelle immer mehr fest, dass ich von typischen österreichischen Sprichwörtern KEINE Ahnung mehr hab, und sie verwechsle, anwende, und dann nimmer weiß, ob es das überhaupt gibt?==)
Wurscht, als weiter: Es soll also kein Ratgeber werden.
Im Gegenteil: Es soll mit aller Blösse die Lächerlichkeiten, Peinlichkeiten, Absturitäten, Mega-Tiefen und irrwitzigen AKTIONEN (viel mehr als den ganzen Schmafuh (schon wieder sowas...) drumherum beinhalten.

Denn was die Leute interessiert, ist nicht irgendein Herum-analysieren von uns Halbgebildeten, sondern der knallharte Alltag einer jeden von uns, in seinen verschiedensten Facetten.

Glaubt mir, ich hatte schon immer ein Gespür für Trends :wink: :twisted:
Stellt Euch nur mal vor: All die Millionen Frauen da draussen, die nicht auf die Idee kommen, mal in ein Forum zu schauen - wie die sich wiederfinden bei einem "in-die-Abwasch-kotzen-weil-kleine-Schwester-die-auch-Bulimie-hat-das-Klo-besetzt"-Stories!!!
Und erst all die Angehörigen, die denken, man hat nur dann Bulimie, wenn man ein Skelett ist, oder die glauben, man geht halt einmal im Jahr, so nach dem Weihnachtsschmaus speiben!

OK, was wir nun brauchen, ist eine Bulimikerin aus dem Verlagswesen, die irgendwie Connections hat, und uns einen Deal aushandeln kann. So quasi, wir schreiben unter einem, zwei oder mehr Pseudonymen (als die Autorinnen), bleiben somit anonym, aber haben dann natürlich Anspruch auf zumindest einen Bruchteil der Einnahmen, die das Büchlein macht (je nach Engagement dann)...

Also, ich kenn mich leider auch nicht so aus in der Buch- und Verlagsbranche, aber wir werden jemanden finden.

Bis dann mal,
überlegt schon mal, hört Euch um!!!

Bussis,Monica Lewinskij

#13
ok, kenn jetzt niemand aus dem verlagswesen. aber wär es evtl. was, wenn man zuerst mal auf eine tageszeitung los geht? weiss ned.. könnte ja was sein?!?! *böööööh*
was ich (wie du gesagt hast) wirklich gemerkt hat. alle denken: dünne frauen seinen MS oder B süchtig und die festeren ned.
zudem wissen sie nicht WANN wir uns erbrechen (kann sein nach jedem essen) oder sonst die anschauung. es ist ja verbreitet, dass die leute denken, wir würden uns einen tisch vol mahlzeiten kochen und die dann essen von a-z. kann schon mal vorkommen, aber ist sicherlich nicht immer so!
hab mir eben ein buch gekauft (die frau, die im mondlicht ass - danke flügelchen ;)) nun ja. irgendwie ist es schwer zu lesen. hab noch nie ein buch gelesen wie so eins. einfach geschichten. NICHT Tatsachen. Mal gucken - bin noch ned weit. erst beim 3. kapitel :D

aber solche das-buch-hilft-dir-da-raus-zukommen find ich end so.. ja.. die bulimie besiegen ist ja auch so eins. bin ich mir doof vorgekommen, als ich dort mein essverhalten ankreuzen musste. ich denke, wenn man das buch kauft, muss man sich nicht erst noch im klaren werden ob man bulimie hat oder ned! dann ist man sich wohl sicher. hab es dann irgendwann wieder weggelegt..... von einer freundin ausgeliehen.. kommt mir eben in den sinn - ich hab das ja noch!! uuuuups...

grüsse

#14
aber bevor jeder so einfach drauf los schreibt, sollten wir vielleicht einiges grundsätzliches vereinbaren....

ich denke da an eine max. länge - endlos-stories über famlienprobleme, essen und brechen bringen ja auch nit viel.... und es soll ja jeder, der interesse hat, platz haben.
außerdem sollten - wie hier im forum - zu detailierte beschreibungen vermieden werden... ich mag nit noch extra einen beitrag dazu leisten, dass sich andere durch meine persönlichen kotz-tipps ihre erleichterung verschaffen (mir hat damals auch keiner geholfen :wink: )

@monica
wenn i kurz lehrerin spielen darf - es heißt 'geschossen', also die schwammerl....
hm - i hab echt den beruf verfehlt, statt einer psychotante mit diplom, hätt i lehrerin werden sollen... :wink:

#15
LOL @jill, danke!
Ich freu mich immer über Rechtschreib- und Grammatipps. Bin irgendwie auch so eine penible Deutschpedantikerin...
Ich habe dann noch irgendwie an "gewachsen" denken müssen, aber das hat dann auch net richtig gepasst. Aber "geschossen" ja!
Hast Du Psychologie studiert? Und, was machst Du jetzt, oder möchtest machen? Und vorallem, (was ja irgendwie für uns alle Akademiker-Hansln gilt), was KANN man machen?

Bussi,
Monica