#16
hallo ihr Lieben,

auf die Gefahr hin, dass ich jetzt wirklich nerve....

Aber mrs lewinskij viel besser wäre es doch wenn du versuchst raus zu finden warum du eine Sucht brauchst als dir eine neue zu suchen. Bei mir war das so, dass ich von allem abhängig wurde, was ich so gefunden hab. Wobei die Kaufsucht wirklich ins Geld ging....
Rauchen konnte ich nun endlich mal aufhören und von dem Rest will ich jetzt gar nicht reden. Aber mir hat es geholfen, zu erfahren warum ich ständig irgendwas brauche. Seit ich das weiß und weiß wie ich mit mir umngehen soll, werde ich auch nicht so schnell von etwas abhängig. Denn es ist ja ein Ersatz für ein gravierendes innerstes Problem. Also denk mal drüber nach und sei mir bitte nicht böse!!!

liebe Grüße
Novanna

#17
ich denke, es geht hier mehr darum, eine beschäftigung zu finden, die das k* ersetzt, als die eine sucht in eine andere zu verschieben.

letztens habe ich auch versucht, gemeinsam mit meiner therapeutin, eine freizeitbeschäftigung zu finden, die ich auch exzessiv machen kann. ich habe nämlich nicht mehr so viele hobbies. die meisten sind in den letzten jahren auch die toilette hinuntergespült worden.

mir gibt es viel halt, wenn ich etwas habe, das ich intensiv (oder exzessiv) ausüben kann. vor allem habe ich dann einen zeitvertreib, der mich gedanken an essen geradezu vergessen lässt. allerdings muss es spaß machen und ich muss es gern, also ohne zwang, machen.

liebe grüße, jill