wie kommt man auf den richtigen weg?

#1
hello...

ich bin zwar leider noch nicht ehemalig, aber ich denke es sollte jetz tmal zeit werden, den richtigen weg einzuschlagen...

ich habe am montag meine matura mit auszeichnung absolviert.. und ich hab mich wirklich sehr darüber gefreut.. aber irgendwie fühl ich mich jetzt so, als hätte ich das ganze noch nicht realisiert..
es hat keine entspannung gegeben. seit die matura war, bin ich genauso im stress, dauernd unterwegs, hab keine zeit für mich..

ich wollte nach der matura endlich wieder beginnen gegen die bulimie anzukämpfen.. davor hatte ich zu wenig kraft, aber ich war auch schon mal paar monate clean..

doch irgendwie fehlt mir im moment noch die richtige einstellung...

wobei vielleicht zu erwähnen ist, dadss ich eine therapie mach und mein wesentliche problem ist, das sich mich zu wenig mit mir auseinander setze.. deswegn geh ich ja kotzen.. also als ablenkung sozusagen.. aber heute hab ich darüber nachgedacht und ich hab einfach keine zeit :?: :!:
oder um es anders auszudrücken.. ich nehme mir wohl keine zeit...

und dann frag ich mich warum? ich will doch gesund werden.. ich will die bulimie doch los werden.. und ich kenne das problem.. warum tu ich dann nichts dagegen? ich versteh mich selbst einfach nicht in der hinsicht...

tut mir leid für den nicht gerade positiven und etwas chaotischen beitrag...

lg, crazy

#2
hi!

gratuliere zur bestandenen matura :wink: wie geht's jetzt dann weiter? was hast du vor?

ich finde, du bist schon auf dem richtigen weg. wenn du dir nämlich deinen beitrag noch einmal durchliest, hast du eigentlich schon eine antwort, was du tun musst - DIR ZEIT NEHMEN!!!!

du kannst dich nur mit dir auseinandersetzen, wenn du zeit und ruhe hast. sonst sind alle anderen dinge viel zu wichtig.
vielleicht kannst du dir jetzt nach der matura eine art auszeit gönnen. ich weiß nicht, ob du vorhast zu studieren oder zu arbeiten, aber da ist dann alles neu und wichtig und du kommst sicher nicht dazu, an dir zu arbeiten.

liebe grüße,
jill

#3
hi,
herzliche gratulation zur matura mit auszeichnung. :!::idea: :!: ich hab meine als fünfkämpfer gemacht. tauchen war mir damals viel wichtiger...
zu deiner eigentlichen frage: wie du aus dem teufelskreis ausbrechen kannst, dafür kann ich dir kein "patentrezept" geben. das beschäftigen mit dir selbst ist sicher ein weg dazu. ob er zum erfolg führt, steht auf einer anderen seite, die du bestimmst.
ich hab immer gesagt, dass ich, bevor ich heirate, eine woche ins kloster gehe. ich hab´s nie getan. geheiratet hab ich schon vor langer zeit... .
vielleicht tut es eine ausgedehnte wanderung über ein paar tage auch. mit ein, zwei weggefährten, die ungefähr dein geistiges niveau haben. mit denen du auch über die bulimie reden kannst. gehen ist eine super stressbewältigung. die schritte zur eigenen seele...zum ich. mir gibt das sehr viel.
es bringt sehr wahrscheinlich etwas, wenn du dich aus der welt der fülle in eine welt der limitierten mittel(auch nahrungsmittel) begibst.
außerdem: denken sie nicht an rosarote elefanten!!! :twisted:
lg, Gert

#4
hey ...

danke für eure netten worte =)

hm ja ich geh studiern, aber bis dahin is ja noch viel zeit.. außerdem werd ich auch ausziehn, darauf freu ich mich schon wahnsinnig :)

@ jill.. das ist irgendwie mein problem. vom kopf her wäre ich wohl schon länger gesund, weil ich meistens spür, was ich anders machen sollte und wo das problem ist.. nur umsetzen tu ichs nicht ?!

arbeiten geh ich auch ein monat.. aber sagen wir es so.. ich hab 4 wochen, wo ich mir zeit für mich nehmen könnte.. und ich hoffe wirklich dass ich es tue!

@ gertl

das kloster hat mir mein therapeut auch schon geraten, aber ich glaube, da würde ich mich etwas komisch fühlen hehe..
ich denke schon, dass das mit mir beschäftigen ein großer schritt wäre... weil ich jetzt schon merke wie mir der stress auf die nerven geht.. das ist aber auch scon mal ein fortschritt, weil früher hab ich diese reize von außen gebraucht.
wandern klingt nett.. allerdings denke ich, werd ich allein weg fahrn, weil sonst hab ich wieder ablenkung?! die frage is halt ob ich mich das traue.. allein in den großen weiten bergen *gg*

naja aba ich glaub es fehlt nur noch der eine schritt.. und dann sollte es bergauf gehen.. danke auf jeden fall!

lg, crazy

#5
hallo crazy,

ich rate dir, das ganze langsam anzugehen. auch an das 'zeit-nehmen' musst du dich erst gewöhnen.

wir leben in einer welt der reizüberflutung, vor allem durch die medien wird vieles bunt, informationsreicher aber auch stressiger. wer soll sich da noch auskennen?

im prinzip musst du deinen eigenen weg finden. du kannst auch nicht von einem tag auf den anderen abschalten. das wäre, als wenn du dir vornehmen würdest von heute auf morgen keine fas mehr zu haben.

eine lange wanderung muss auch vorbereitet werden. wenn dir zwei, drei tage zuviel sind, fang mit kleinen spaziergängen an (vielleicht am anfang nur eine stunde, dann länger - je nach lust und laune). wichtig ist nur, dass du dir die zeit nimmst.
mir geht es beim spazierengehen immer gut. mir gefällt es, durch den wald zu gehen, nachzudenken (du musst herausfinden, wo du dich wohlfühlst). walkman und handy lasse ich bewusst daheim.

@gertl: danke übrigens für den tipp

muss jetzt weiter arbeiten - @crazy, vielleicht bis später

#6
@crazy: was ich noch sagen wollte:

ich habe gemerkt, eine genesung funktioniert nur langsam. da braucht man geduld (die ich auch nicht unbedingt habe).
die ziele, die man sich steckt, sollten vielleicht kleine ziele (eine stunde, ein tag,...) sein. die sind leichter einzuhalten und man hat dann auch leichter erfolgserlebnisse....

liebe grüße,
jill

#7
hello jill...

danke für deine antwort...

mir geht es da ähnlich wie dir... ich bin sehr ungeduldig und möchte meist alles sofort haben, dass dies bei der bulimie nicht geht, ist mir aber natürlich bewusst...

ich gehe auch gern joggen... allerdings nehme ich mir immer musik mit.. vielleicht sollte ich es einfach mal ohne musik probieren.. ich laufe oft ne stunde.. das wär ja sicher scon mal ein fortschritt...

ja das mit der reizüberflutung ist mir auch klar.. immer wenn ich daheim bin rennt, entweder musik, der fernseher oder der pc.. oder gleich mehrere dinge gleichzeitig :roll:
es kommt sehr selten vor, dass ich mich hinsetze und auf mich konzentriere... deswegen würde mir meditieren wahrscheinlich auch ganz gut tun denk ich..

aber danke für den ratschlag... ich werde mir kleinere ziele setzen und dann kann ich mich hoffenltich bald wieder über fortschritte freun :wink:

alles liebe...

#8
[b]GRATULIERE ZUR MATURA - MIT AUSZEICHNUNG WOW!!!!!!! 8) 8) 8)

Freue mich sehr für dich - endlich hast du die Schule hinter dir, das hast du ja vor gar nicht allzu langer Zeit gar nicht erwarten können...und dann noch Ausziehen! Spitze! Wirst sehen, jetzt gehört das Leben dir, du kannst entscheiden, wo und wie es weiter geht - das ist echt cool!

Jetzt mal Sommerferien, Seele baumeln lassen, entspannen, gönn dir das und genieße!

djinn[/b]

#9
hey djinn...

danke danke =)

dir gehts auch besser hab ich so mitbekommen? =)

i'll try my best =) weil langsam brauch ich den ganzen sch* echt nimma :wink:

wie schauts eigentlich mit dir aus.. gar nicht an einem treffn in wien interessier? =)

lg, crazy

#10
ja, geht so - mal auf mal ab, aber im großen und ganzen gibt's eine Aufwärtstendenz! Zum Glück!!! :)

Hui, treffen in Wien?!?!?!? Wann was wie wo??? :? wäre schon irgendwie nett, aber *Angsthab* ...schon irgendwie arg, die Vorstellung, sich nicht mehr hinter dem PC verstecken zu können...aber ich werde mal in mich gehen, weil neugierig bin ich ja auch!!!! 8) also - vielleicht bis bald!?!?

djinn

PS: gehst du hin überhaupt?

#11
im moment is ja gar keines fix ausgemacht glaub ich.. aber wenn es sich bei mir zeitlich ausgeht bin ich auf jeden fall dabei und es würde mich sehr freun dich auch dort anzutreffen =)