Von der Therapeutin "abserviert"?

#1
Hallo Ihr,

Ich war (etwa 4 Monate) nach Beendigung der Stationären weiterhin auf Therapie (und aufgrund eines Entgegenkommens der Ärtze gratis.)
Ich habe keine Ahnung, WIE sowas läuft, also WER das dann finanziert, oder ob das nicht sowieso NORMAL ist, dass man im Anschluss an einen stationären Aufenthalt eine Therapie weiterhin kostenslos machen kann.
Kennt sich da jemand aus?

Na, jedenfalls ging ich da alle 2 Wochen hin, mit der Therapeutin eine Stunde reden, und habe mich mehr und mehr gebessert.
Vor ca. 2 Monatgen bekam ich einen Anruf der Sekretärin dort, dass meine Stunde agbesagt werden muss, weil meine Therapeutin krank ist, und sie mich wieder anruft, wenn sie gesund ist.
Nun, bis jetzt habe ich nichts mehr von dort gehört... Und irgendwie schleicht sich der Verdacht ein, dass sie mich so einfach "abserviert" hat, ich mein, is jetzt krass gesagt, aber halt, dass sie mich so gänzlich ins Leben geschickt hat, anstatt mich nochmal kommen zu lassen.

Fände das irgendwie komisch.
Man kann sich doch verabschieden,... hätte schon noch ein paar Fragen zu Phasenprophylaxe gehabt, und quasi ein Abschlussgespräch...

Was denkt Ihr?

Lg, Monica Lewinskij

Re: Von der Therapeutin "abserviert"?

#2
hello...

wo warst du denn in stationärer behandlung??

ich finds schon ein bissl komisch.. ich würd an deiner stelle auf jeden fall mal anrufen und sie zur rede stellen, weil ich find das echt nicht in ordnung...

kenn mich leider nicht aus, aber ich denke schon, dass sie ihr normales honorar dafür gezahlt bekommt...

denkst du, dass du noch ne therapie brauchst???

lg, crazy

#3
hi monica,
lass dich nicht einfach von der sekretärin abspeisen. ruf an, frag nach. wenn´s dir hilft, geholfen hat, solltest du es fortsetzen.
lg, Gert

#4
Wer weiß was die selber für Probleme hat, vllt. ist sie ja wirklich noch nicht gesund ;) Aber davon abgesehen ist ein Anruf sicher die einzige Möglichkeit da Klarheit reinzubringen. Die weiterführende Therapie zahlt in der Regel die Krankenkasse, wenn du ne Überweisung mitbringst. Ist zumindest bei mir so, also ich zahl auch nichts (auch wenn Essstörungen bei mir nicht die Hauptdiagnose sind, sondern nur am Rande erwähnt). Schätze mal, das hat schon seine Richtigkeit ;P

#5
Hallo...

tja eigenartig... aber ich würde an deiner stelle mal anrufen und fragen was da los ist.

brich die therapie nicht so einfach ab...
Genieße jeden Tag wie wenn es dein letzter Tag wäre.

#6
ruf mal an dort - vielleicht hat sie einfach nur vergessen. Auch wenn das natürlich grade einer Psychotherapiepraxis nicht passieren sollte, aber das kann ja passieren.

Ich glaube, wenn die kasse nicht mehr zahlt, dann würden sie dich darüber benachrichtigen und nicht einfach aus der Therapie kicken.



...hoff ich doch... :?

#7
Danke für Eure Antworten!

Ich werd wirklich mal anrufen. Aber djinn, ja, Du hast recht, es ist wohl irgendwie traurig, wenn einen als letztes sogar mir nichts dir nichts noch die Analytikerin verlässt.
Gottseidank hab ich einen ganz lieben Freund und Freunde, und mir gehts ja wirklich um Häuser besser.

Bussi
Monica Lewinskij

#8
Also nochmal danke fürs Feedback.

Die Gute hat sich von selber wieder gemeldet. War wohl echt so lange krank.

Bussi!

#9
Na, da bin ich aber froh für dich - siehst du, hat dich doch nicht hängen lassen. Wäre auch wirklich ein starkes Stück von ihr gewesen...


Auf in die nächste Runde sozusagen...denke ja auch grad stark drüber nach, mir ne neue zu suchen...aber man kann ja nicht reinschauen in die Leute, Namen alleine sagen ja noch weniger darüber aus, wie sie dann sind...grübel grübel...abwarten und Tee trinken...*uägs* :?

#10
Hm ja, ich weiss ja irgendwie generell nicht...

...ich mein, was habt Ihr in der Therapie gemacht?

Ich hab immer nur geredet...und zwar nur ICH, leider, irgendwie. Meine Therapeutin halte ich zwar für ausgesprochen gut, aber sie hat immer nur so kurze Fragen gestellt, und sonst hab immer ich einen Ein-Stunden-Redeschwall runtergelassen. Und sonst auch gar nichts, also keine Familienaufstellung, Verhaltenstherapie (?), Tiefen- oder Psychoanalyse, oder sonst irgendein Zauber. Die Therapeutin ist Therapeutin UND Psychiaterin, und schon relativ alt und erfahren, außerdem war ich wegen einer viel schwereren psychischen Krankheit (als der B) in der Nervenklinik, und dort ist sie auch angestellt.
Also wie gesagt, ich halte sehr sehr viel von ihr, mein Leben wurde um 500000 % besser, aber hm ... warum kotz ich noch manchmal, und ...ähm ... war das alles???

Bussi
Danke Djinn, meine liebe!
Monica

#11
hm ich denke dass sie versucht, dich mit ihren fragen in die richtige richtung zu lenken.. dass du deine ursachen selbst erkennst..

du sagst doch selbst, dass sie gut ist und viel erfahrung hat.. vertrau ihr =) solange gehst du ja noch nicht hin!!

alles liebe!