kein kalorienzählen mehr

#1
Hallo!
Mein Problem ist, dass ich immer automatisch kalorien zähle. Wenn ich über einer gewissen anzahl bin (keine sorge, es ist eine zahl die als "normal" gilt) kriege ich ein schlechtes gewissen,manchmal denke ich mir dann sowas wie "jetzt ist es ja auch schon egal..", schreibe mir dann aber die zahl auf und gleiche das in dennächsten tagen aus.
dann denke ich mir, wie einfach das problem mit k* zu lösen gewesen wäre...
Ich war jetzt 6 montate k*frei, hatte vor 3 Wochen einen rückfall (an den nächsten 3 tagen auch) und gestern wieder.
ich denke, dass dieses kalorienzählen auch ein grund dafür war.

Früher (vor 3 Jahren) hatte ich keine Ahnung wieviele kalorien nahrungsmittel hatten,und ich habe mich trotzdem halbwegs geund ernährt und war schlank, mein busen war größer und ich war beim sport leistungfähiger,manchmal habe ich eine tafel schokolade auf einmal gegessen, aber es war mir ziemlich egal.
ich wünschte ich könnte mich wieder so unbekümmer ernähren wie früher, aber ich weiß nicht wie ich das tun soll, jetzt da ich die kalorien sämtlicher lebensmitter aswendig weiß?


Lg, petra

#2
Hallo Petra, ich glaube, dieses antrainierte Kalorienzählen wirst du nicht so schnell loswerden. Du kennst die Zahlen nunmal und erinnerst dich bei jedem Lebensmittel schnell. Versuch dir darüber in dem Moment bewusst zu werden und bremse dich. Also, addiere nicht auch noch die ganzen Zahlen. Nach und nach wird es unwichtiger für dich werden...

#3
hi petra,
denken sie ja nicht an rosarote elefanten!!! so ungefähr kommt mir das vor, was du anstrebst. das wissen, wieviel kalorien etwas hat, kann dir keiner nehmen. vielleicht verliert es irgendwann an bedeutung.
ich hab zwar auch von "kalorienzählen" geschrieben, ich weiß aber nicht, welches nahrungsmittel wieviel hat. eher weiß ich, was viel und was wenig hat. wieviel wirklich, die frage stellte sich nie. vielleicht ist das ein ansatzpunkt...
lg, Gert

Re: kein kalorienzählen mehr

#4
he petra.
ich kenne dein problem nur zu gut. ich war auch 3 monate k*frei und dann mit einem schlag wieder täglich. ich sträube mich so dagegen, aber es geht nicht anders. seit ungefähr 4 jahren schreibe ich täglich mit, was ich esse. es hilft, mich ein bisschen zu kontrollieren, glücklich bin ich jedoch damit auch nicht. ich kann dir leider gottes keinen oberklugen ratschlag geben, außer: KOPF HOCH!

liebe grüße
franzi
Lebe jeden Tag als wäre er dein letzter.

#5
Huhu!

Oh man, das kenne ich sehr gut!!!!

Ich habe mit der Zählerei aufgehört und schreibe Essprotokoll. Das gibt mir die Sicherheit, dass es sich bei dem was ich esse um "normale" Portionen handelt, da ich da etwas unsicher bin. Ich weiß auch die kcal von den meisten Sachen, aber glaub mir, man kann damit aufhören sie andauernd zusammenzuzählen. Hätte das noch vor ein paar Wochen für völlig unmöglich gehalten, aber es geht! Und es ist so viiiieel stressfreier.

Klar Anfangs ertappt man sich immer wieder, weil man Verhaltensweisen, die man sich angeeignet hat nicht von einem auf den andren Tag wieder ablegt. Aber es geht mit ein bisschen Geduld!

Glaub mir, in Deinem Beitrag hab ich mich 100 % wiedergefunden!

Ich wünsche Dir viel Erfolg!!!! Und Geduld mit Dir!!!

Lieben Gruß Nadine

#6
HalloPolli, Gert, Franzi und Nadine!
Danke für eure netten Antworten,mit dem esstagebuch werde ich morgen gleich anfangen.
Lg,Petra