gemäßigtes "kalorienzählen"

#1
hi,
ich bin z.z. mit meinem gipshaxen zu hause. ich darf ihn nicht belasten(max. *kg=ungefähr das gewicht des beines). ich sitz nur hier, tu nix, hab logischerweise trotzdem hunger.
nun hab ich mich dazu entschlossen, auf die kalorien achtzugeben, um nicht am ende des tunnels mit einigen ungeliebten speckpölstern mehr anzukommen. mein essen orientier ich ungefähr am erhaltungsbedarf eines meist liegenden menschen.
gestern hab ich ab vier uhr nix mehr gegessen, es fiel mir nich einmal schwer;
findet ihr das bedenklich?
lg, Gert

#2
Hi Gertl,

Ich hatte auch einmal einen Gips am Bein. Verdammt schmerzhafte Geschichte, noch dazu Rippen geprellt. Kein Atemzug ohne Höllenqualen, kein Meter mit den Krücken ohne Pein...

Hatte vorher jeden Tag Sport betrieben, und das hat sich auf einen Schlag auf insgesamt täglich 10 Meter mit den Krücken zum Bad gehen reduziert. Ich war fix und fertig.
Ich habe allerdings niemals soviel abgenommen (und da war ich noch nicht ES, und habe ganz normal weitergegessen) wie zu dieser Zeit.
Muskelmasse - Ja klar. Aber auch mein Bauch wurde flacher.

Vergiss bitte nicht, dass Schmerzen und die "Reparaturphase" des Körpers auch Kalorien fressen/benötigen. Und zwar gar nicht wenig.
Wenn Du keinen Hunger hast, ok, aber bitte verschlimmere Deine Gipsphase (ich nehme an, auch mit Schmerzen) nicht auch noch mit der blöden Fasterei.

PS: Eine tolle Überraschung wartet auf Dich, wenn Du den Gips runterkriegst. Der Gestank wird dich umhauen.
Wielange hast Du den Gips denn insgesamt?
Und bei was ist Dir das passiert?
Ich hatte übrigens danach einen Unterschenkel so dick wie meinen Unterarm...

Grüße,
Monica

#3
hallo Monica,
beim radfahren ist es passiert. eine dame hat mir den weg abgeschnitten, als ich ziemlich flott einen hügel runter fuhr. ich gerade aus, sie gegenverkehr und von sich gesehen links abgebogen. bin nach ganz rechts und mit "rauchenden reifen" im straßengraben verschwunden, dabei hab ich einen leitpflock umgemäht. die motorhaube ist mir erspart geblieben, sonst wär´s sicherlich ärger gekommen. ich bin froh, dass es so ausgegangen ist.
prellungen an den beinen, das linke sprunggelenk innnen gebrochen. es ist gott sei dank nix verschoben, so mußte ich nicht unters messer.
habe nun meinen ersten kunsstoff-"gips". der ist wesentlich angenehmer, als ein herkömmlicher. insgesamt für sechs wochen.
den duft des beines, wenn er `runter kommt, kenn ich von vergangenen anlässen aus eigener erfahrung.
thoraxprellungen hab´ich auch schon ein paar mal gehabt, tut scheußlich weh, ich weiß... .
mit dem essen ist es nicht so schlimm, wie es sich vielleicht liest. ich esse ab sechzehn uhr nix mehr. sonst normal. nicht soviel, wie wenn ich sport treibe, logischerweise.
ich habe ständig schlafstörungen, vom nachtdienst. das hat sich jetzt gebessert. bestimmt auch durch das streichen des nachtmahls.
noch vier wochen, dann wird´s wieder weh tun, wenn der gips herunten ist und das gelenk wieder anfangen darf zu arbeiten...
lg, Gert

#4
Lieber Gips-Gertl ;)

Da gipt´s doch eine ganz einfache Lösung, wenn Du Bedenken hast durch die mangelnde Bewegung Rettungsringe anzusetzen, aber auch nicht Hunger leider willst. Ab vier Uhr nichts mehr zu essen halte ich für Bulimiker - und sei es ehemalige - für äußerst riskant!!
Futter so viel Du willst und stelle auf "kalorienarme" Kost um. Und für mich gibt es ernsthaft (!!) nichts leckereres als ein schönes Butterbrot mit Käse in Salatsoße zu tunken! Ist bei dem warmen Wetter ohnehin angebracht....Obstsalate, Tomatensalat mit Mozarella und frischem Basilikum, Gurkensalat, ganz special auch Feldsalat mit geraspelten Möhren, Ei und Walnüssen.....
Oder auch Gemüsepfannen, Gemüseaufläufe....mir Kartoffeln.....
Da kannst Du den ganzen Tag futtern, kriegst einen Vitaminflash und keine Rettungsringe ;)

Das war so eine Rettungsstrategie von mir an Tagen wo sich ein FA nach dem anderen einzustellen drohte. Ich hatte immer mehrere Beutel Tiefkühlgemüse im Haus. Im Zweifelsfall konnte ich den ganzen Tag futtern, mir die FA´s ersparen und keine Angst vor Kalorien haben.
Heute finde ich es einfach lecker (aber dann nicht aus dem Tiefkühlfach).

Ich wünsche Dir viel Spaß in der Küche und Deinem geschändeten Sprunggelenk baldige Genesung!!

Lieben Gruß
Lupus

#5
hi,
es ist nicht so, dass ich mich kasteie...ich hab über den winter einige kilos raufgefuttert, jetzt ist die zeit gekommen, sie wieder loszuwerden. ganz langsam, ohne stress, mit der oben beschriebenen methode.
vollkornsachen, käse(direkt vom bauern, frisch- und hartkäse), salat in rauhen mengen, obst...
heute als luxus bei einem alten freund zwei stück torte(topfen und erdbeer), mir geht nix ab. ab sechzehn uhr ist schluß, auch der gesundheit zu liebe. irgendein hormon(oder radikalfänger?!) wird angeblich vermehrt ausgeschüttet, wenn am abend nix mehr gegessen wird. ich hab beschlossen, mich im schlaf "reparieren" zu lassen.
bis jetzt tut es mir richtig gut.
seit langem kann ich wieder durchschlafen.
noch sechs wochen ohne nachtdienst :D
danke für die aufmunterungen und tipps. morgen gibt´s übrigens truthahnschnitzel mit mozarella überbacken und einen super salat mit spinat, bärlauch, ruccola, vogerlsalat, grünem s. und und und...
mein schatz kocht selten, aber wenn immer gesund und super :P
lg, Gert

#6
;) ;)

Ich komme zum Essen ;)
Bei uns gibt´s heut wieder einen riesigen Tomaten-Gurkensalat mit viel eingelegtem Knobi und eingelegtem Basilikum und frischem Basilikum und Mozarella und Feta....und und und....bei dem Wetter geht eh nichts Warmes!

Mein Mitbewohner und ich saßen gestern auf dem Balkon und wollten was für die Uni tun - Südlage, unterträglich - beide mit den Füßen in einem Putzeimer kaltem Wasser. Da begann unser Nachbar für seine Kinder ein Planschbecken mit Rutsche aufzubauen. Wir waren so neidisch, dass wir gleich in den Obi sind und ein überdimensioniertes Planschbecken gekauft haben ;) ;)
Yeah yeah....

Lieben Gruß
Lupus

#7
..klingt ja richtig lecker!!!
eingelegtes basilikum hab ich noch nie gegessen. tomate unter öl, artischocken, peperoncino, melanzani..., ja. basilico sott´olio? nie gehört, nie geschmeckt, nicht einmal bei meinen italienern. von wo hast du´s denn?
bei uns ist´sauch sauheiß, am schönen wörthersee. blöd, dass ich nicht reinspringen kann. noch nicht, aber bald. die nächsten vier wochen kann ich mich nur auf unserem balkon garen. vier wochen sind insofern super, weil ich der haut zeit geben kann, sich auf die sonne zu gewöhnen :D ; sonnenbrände :twisted: sollten heuer nicht vorkommen.
viel spass mit den beinen im plantschbecken!!!
lg, Gert

#8
...nur kurz...muss dringend was tun....


...eingelegtes Basilikum....kriegt man nicht, macht man selbst. Öl von eingelegtem Knobi verwahren, Basilikumblätter abschnippeln, in Knobi-Öl legen und warten -> gibt super leckere Salatsoße!!
Öl schmeckt nach Basilikum und Basilikum schmeckt nach Knobi ;)

Gute Besserung Dir!

Lupus

#10
Hallo Gertl!
Bezüglich gezügeltes Essen habe ich Bedenken, denn ich glaube, dass mein Körper nach den jahrelangen negativen Erfahrungen noch sehr sensibel auf so etwas reagieren würde. Das gilt auch für dieses "Hochgefühl", wenn man nach weniger Essen merkt, dass das Gewicht heruntergegangen ist. Ich achte noch sehr stark darauf, diese Situationen zu vermeiden.
Ich esse regelmäßig 3x am Tag, lasse auf keinen Fall eine Mahlzeit aus. Wenn ich weniger Hunger zu einer Mahlzeit habe, so ist da o.k. und esse entsprechend meinem Hunger.
Es ist auch nicht so, dass man sofort zunimmt, nur weil man ein paar Wochen keinen Sport treibt. Bei mir verändert sich dann eher die Figur, bei anschließendem Sport ist das aber nur vorübergehend. Genieße lieber diese Zeit der Muße. Gerade wenn man sehr viel Sport betreibt, fühlt man sich unwohl, wenn man plötzlich keine Gelegenheit dazu hat. Andererseits liegen Löwen 23 Stunden am Tag schläferig herum, wer also kann überhaupt beweisen, dass der Mensch den Sport ungedingt nötig hat? Es gibt auch die Aussage: Sport ist Mord :-)
Ich habe mich früher mit Sport sehr unter Druck gesetzt, glaubte, alle Kalorien mit Sport verbrennen zu müssen. Heute mache ich Sport, wenn ich Spaß daran habe, wenn er mir guttut. Eine Auszeit, wie Du sie jetzt gerade erlebst, hat mich zum Umdenken gebracht und seitdem fühle ich mich besser (und übrigens auch fitter :-))

Gute Besserung !

Kendra
Carpe Diem

#11
Hallo Kendra,
danke für die tipps, ansichten und erkenntnisse. sie sind sehr wertvoll für mich. ich sehe den sport seit zwei jahren wesentlich gemäßigter. seit damals fühle auch ich mich besser. die umstellung von ein paar stunden radfahren und schwimmen auf ein paar stunden Karl Popper ist zwar anstrengend ,hat aber so ihre reize :wink:
lg, Gert

#12
PS: Eine tolle Überraschung wartet auf Dich, wenn Du den Gips runterkriegst. Der Gestank wird dich umhauen.
Wielange hast Du den Gips denn insgesamt?
Und bei was ist Dir das passiert?
Ich hatte übrigens danach einen Unterschenkel so dick wie meinen Unterarm...


>>> pass auf, ansonsten brich ich mir extra noch die Oberschenkel :wink: Ne schlecht witz.. ist einfach meine totale Problemzone..[/quote]

#13
hehe, lunbella.
Besonders hübsch sieht das aber nicht aus, wenn der andere dann die normale Breite hat.

PS: Schau, da siehst Du wieder mal, womit wir uns da täglich herumschinden: Ich fand und finde meine Oberschenkel immer viel zu dünn... Hätte immer gern mehr gehabt.
Dafür hauts bei mir jedes Gramm auf die Taille ;-(

Bussi

#14
:lol: Wenn schon denn schon beide..
Sag nix.. hab jetzt gerade ein paar kilos zugenommen und fühl mich so fett, schau mich ständig im spiegel an. sitz gerade im geschäft und könnte heulen..

#15
ohja, ich weiß.. der gestank ist nicht von schlechten eltern...
aber: ich darf schon wieder auftreten, hab´ mir eine monatskarte fürn autobus gekauft, komme aus meinem "bunker" wieder `raus - super!!! :P
außeredm hamma gestern am abend noch dem heimtrainer augstellt - es geht!!! unglaublich. ich werd mich zwar noch ein wenig zurückhalten, aber der krankenstand wird langsam zum urlaub... :twisted:
mit den problemzonen ist´s übrigens wie bei ML...
lg, Gert
P.S.:passiert beim radfahren, unter federführendem weibl. einfluss...